Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 48

Thema: Bankkonto

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Leika Gast

    Standard Bankkonto

    Hallo Zusammen
    Wer kann mir den aktuellen Stand zwecks Bankkonto eröffnen sagen?
    Mich würde interessieren wieviel Bargeld man tatsächlich täglich abheben kann.
    Gibt es auf Kreta Gebührenfreie Banken?
    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,
    Du kannst soviel abheben wie Du willst, wenn Du Jetzt ein Konto eröffnest und einzahlst.
    Allerdings rate ich jedem davon ab.
    Am bsten ein Direktkonto in Deutschland eröffnen mit welchem man gratis Weltweit güGeldabheben kann und ohne Kontogebühren!

    Die Krise ist nicht überwunden und wer weiss ob und wann und wieviele Restriktionen wieder auftauchen können....

  3. #3
    Leika Gast

    Standard

    Kriti33....ganz lieben Dank für deine Antwort...hilft mir weiter.

  4. #4
    Leika Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Du kannst soviel abheben wie Du willst, wenn Du Jetzt ein Konto eröffnest und einzahlst.
    Allerdings rate ich jedem davon ab.
    Am bsten ein Direktkonto in Deutschland eröffnen mit welchem man gratis Weltweit güGeldabheben kann und ohne Kontogebühren!

    Die Krise ist nicht überwunden und wer weiss ob und wann und wieviele Restriktionen wieder auftauchen können....
    Dankeschön

  5. #5
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Immer wieder gern..

  6. #6
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Kriti33 hat im Großen und Ganzen recht. Die "Capital Control"-Gesetze gelten noch immer, inhaltlich unverändert, in der Durchführung immerhin etwas gelockert. Was für Dich vielleicht noch wichtig wäre. Du musst zur (griechischen) Konto-Eröffnung einen Haufen Papiere anschleppen, vornehmlich wohl auch einen Nachweis, dass Du hier wohnst, inklusive Telefon- oder Stromrechnung. Was aber noch wichtiger ist: Als Ausländer musst Du bei Kontoeröffnung innerhalb von 14 Tagen 10.000 Euro aus dem Ausland auf Dein Konto überweisen! Wohl als Nachweis, dass Du liquide und keine Last bist für die Bank. Glücklicherweise kannst Du das Geld dann wieder zurücküberweisen. Denn ansonsten gilt, dass Du monatlich nur 1000 Euro ins Ausland überweisen darfst! Das gesagte gilt für die Alpha-Bank, denke aber, dass die anderen griechischen Banken ähnliche Prozeduren haben. Ein griechisches Konto ist mehr Fluch als Segen... vermeide es, wenn Du es nicht brauchst. Die ausländischen Konten funktionieren wie gesagt hier mehr oder weniger uneingeschränkt. Kannst mit EC-Karte soviel abheben wie Du willst. Und internationales Online-Banking funktioniert ganz gut. Weiß das alles aus eigener Erfahrung, versuche gerade aktuell ein Konto für unseren griechischen Verein zu eröffnen...Capital Control ist eine unglaubliche Last und gehört endlich abgeschafft...

  7. #7
    Leika Gast

    Standard

    Panaroma23
    Dankeschön für deine Mühe...

  8. #8
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Leika, nichts zu Danken, aber bitte beachte daß damit die Capitalcontrols noch nicht vorbei sind.
    Für 'altes' Geld, also einheimisches Geld, ist am 28. Februar die Abhebungslimit etwas erhöht, jetzt 2300 € pro Monat.

    https://www.reuters.com/article/us-e...-idUSKCN1GC1KZ

    LG nimmi

  9. #9
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Leika, nichts zu Danken, aber bitte beachte daß damit die Capitalcontrols noch nicht vorbei sind.
    Für 'altes' Geld, also einheimisches Geld, ist am 28. Februar die Abhebungslimit etwas erhöht, jetzt 2300 € pro Monat.

    https://www.reuters.com/article/us-e...-idUSKCN1GC1KZ

    LG nimmi
    wusste ich nicht. wieder was gelernt.

  10. #10
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Mittlerweile auf 5.000€
    Und für Unternehmen ist es sogar massiv gelockert worden.( bis zu 30k/Tag)
    Man darf nun auch mehr Geld mit ins Ausland nehmen, weiss aber nicht mehr wieviel das war. ( wurde um 700€. Erhöht meine ich mich zu erinnern!)

  11. #11
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zur zeit kann man am automaten mit bankeigener karte kostenlos € 840 monatlich in beliebiger stueckelung abheben. Man kann aber auch mit dem sachbearbeiter eine höhere monatliche Summe bis €2000 vereinbaren, falls man regelmäßig für deckung sorgt.
    Beim abheben am Automaten bekommt man eine quittung, auf der die abhebung, der restbestand auf dem konto und die im laufenden monat noch verfügbare summe ausgewiesenen sind.
    Am schalter kann man wohl eine höhere eingelegte oder ueberwiesene summe in gleicher hoehe wieder abheben. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich überweise mir aus deutschland in mehreren monaten angesammelte bezuege von zeit zu zeit auf mein griechisches konto. Das kostet € 3,40. Die abhebungen am automaten sind dann kostenfrei.
    gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  12. #12
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Sorry aber das stimmt so nicht!
    Das sind die Einschränkungen welche zu Beginn der Capital Controls galten und nicht seit der Lockerung im Herbst letzten Jhares.
    Hier ein Auszug aus der offiziellen Nekanntgabe:

    Was gilt für Barabhebungen?

    Die Abhebung von Bargeld durch die (Bestands-) Kunden von einer Bankfiliale oder einem Geldautomaten (ATM) kann täglich den Betrag von 60 Euro je Anleger und je Bank nicht übersteigen. Beginnend ab dem 01 September 2017 wird jedoch die Möglichkeit zum Übertrag der Tageslimits von 60 Euro auf den nächsten Tag oder auf kommende Tage und jedenfalls spätestens bis Ende eines jeden (laufenden) Monats geboten. Der Berechtigte (Inhaber) kann also mit einer oder mehreren Abhebungen bis zu maximal 1.800 Euro im Monat abheben.

    Ebenfalls werden von den verbietenden und einschränkenden Maßnahmen die Barabhebungen bis zu insgesamt 100% aus Geldbeträgen ausgenommen, die in bar auf Bankkonten juristischer und natürlicher Personen eingezahlt werden, unter Einhaltung der Gesetzgebung bezüglich der Prävention und Bekämpfung der Legalisierung von Einnahmen aus kriminellen Aktivitäten und der Finanzierung des Terrorismus.



    ——————

    Etwas offtopic: natürlich gilt das Alles nur für ein griechisches Konto.
    Touris und generell Inhaber ausländischer Konten können natürlch über Ihren gesamten Rahmen verfügen und soviel abheben wie sie wollen, oder wieviel das Konto hergibt!

  13. #13
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Hallo Alle, lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet, mea culpa!
    Zum Thema Rechtschreibung: bin Holländer, ich tue was ich kann aber selten fehlerfrei.

    Was in diesem Thread nog nicht gemeldet war, ist, daß seit dem Ende 2017, das Geld das vom AUSLAND auf einem Griechischen Konto übermittelt wird, auch direkt und komplett vom Griechischen Konto abgehoben werden kann - also bis zu der Summe die übermittelt wurde.
    Ob's da eine Obengrenze/Maximum gibt, kann ich leider nicht sagen (finde den Link nicht mehr), aber es funktioniert für zumindest einige Tausenden €, vor kurzem bewiesen.
    Da soll heißen, daß z.B. eine normale Rente aus Deutschland überwiesen nach Griechenland, im Moment auch ziemlich frei verfügbar ist.

    Liebe Grüße,
    nimmi

  14. #14
    Leika Gast

    Standard

    Hallo
    nimmi.....vielen Dank für Deine Info

  15. #15
    Leika Gast

    Standard

    Hallo fengari
    Danke

  16. #16
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    kriti 33, lese doch mal durch was du da schreibst und verbessere es, bevor du es absendest. Man muss sich immer durchraten durch deine Beiträge. Das haben dir doch schon mehrere geschrieben.

    Es ist schade, weil du doch anscheinend viel weißt, aber lese es doch durch und verbessere bitte und lass uns nicht immer raten! Andere schreiben doch auch mit Smartfone. Nervig - vg krassi

  17. #17
    kretamobil Gast

    Standard

    Schon mal geschnallt das kriti 33 Griechin/Grieche ist?
    Würde gerne mal krassi Beiträge in gestochenem Griechisch lesen.

  18. #18
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    sorry, krassi, fehlerfrei ist dein beitrag auch nicht. und dabei schreibst du in deiner muttersprache.
    gruesse aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  19. #19
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ach, Monika, da ist noch nicht mal die Groß- und Kleinschreibung bei dir ok oder einfach nicht gewollt. vg krassi

    kriti 33 vertippt sich nur immer auf dem phone und korrigiert nicht, leider.

    Sicher macht jeder mal Fehler, ich sicher auch, aber durchlesen bevor man es abschickt, kann nicht schaden.

  20. #20
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    nicht gewollt. und bald unterschreibe ich mit "mit dem munde getippt"
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  21. #21
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ach, Monika, da ist noch nicht mal die Groß- und Kleinschreibung bei dir ok oder einfach nicht gewollt. vg krassi

    kriti 33 vertippt sich nur immer auf dem phone und korrigiert nicht, leider.

    Sicher macht jeder mal Fehler, ich sicher auch, aber durchlesen bevor man es abschickt, kann nicht schaden.
    Krassi, Du haust manchmal Sachen raus, da kann ich mich nur noch wundern. Ein wenig Empathie schadet nie.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  22. #22
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wir kennen uns doch Monika, wir haben dich und Siegfried vor einigen Jahren getroffen in Vamos, gute Besserung.

    vg krassi (ich werde auch alt)

  23. #23
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Mein beitrag hat nichts mit ein bankkonto zu tun, aber Frau nachbar (krassi) kannst du mal aufhören zu meckern über die Deutsche rechtschreibung von forum mitglieder, ich habe zum beispiel nie Deutsch gelernt und weis nicht wenn ich die gross oder kleinschreibung benützen mus, es interesiert mich auch überhaupt nicht, jemand der meine beiträge nicht lesen kann oder sich daran stört sol mich auf die ignorierliste stellen.
    Es gibt viel wichtigere dingen im leben. und gesundheit.
    Warme grüsse aus Rousa Limni.
    Arthür.
    ps. All meine rechtschreibfehler darfst du umsonst haben.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  24. #24
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Schön,dass die Meisten meine Beiträge „entziffern“ können...
    Aber der “meckerer“ hat ja recht!
    Ich sollte nochmal deüberschauen.
    Allerdings ist es ja nicht nur einfach ein Vertippen sondern eine Dyslexieform, ich sehe die Fehler die ich tippe beim einfach drüberschauen nicht!

    Allerdings werd ich ab jetzt einfach die Diktierfunktion nutzen und hoffen ,dass Iphone/Ipad auch immer DAS schreibt was ich vorsage. ( hab auch hier sehr Verwirrendes erlebt ..hehe)...

  25. #25
    Leika Gast

    Standard

    Arthurs .....Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17760195_1320249751343844_607970130606470678_n.jpg
Hits:	214
Größe:	11,0 KB
ID:	93924

  26. #26
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Entschuldige bitte kriti 33 - das wusste ich nicht.

    Schreib bitte einfach weiter, du weißt ja viel von Kreta - ich werde nicht mehr meckern. vg krassi

    An Arthurs Stil (und das hat mit dem Niederländischen nichts zu tun) hat man sich schon gewöhnt.

    vg krassi

  27. #27
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte kriti 33 - das wusste ich nicht.

    Schreib bitte einfach weiter, du weißt ja viel von Kreta - ich werde nicht mehr meckern. vg krassi

    An Arthurs Stil (und das hat mit dem Niederländischen nichts zu tun) hat man sich schon gewöhnt.

    vg krassi
    Du kannst mein stil, straight to the point.
    Grüsse Arthür mit Ü nicht mit U

    Mein bankkonto in Griechenland schläft momentan ohne das was drauf ist, ich warte auf bessere zeiten, wenn die noch kommen.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  28. #28
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ich habe mich bei kriti 33 entschuldigt - weil krankheitsbedingt - jetzt sind es die anderen, die meckern.

    Das ist auch nicht das Thema hier.

  29. #29
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Da kommt die alte "Gifti" durch. Das war der Spitzname von "stifti" heute "krassi" bevor sie sich hat löschen lassen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  30. #30
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das habe ich machen lassen wegen Beleidigungen hier und den "Nachtretern", die immer noch im Forum unterwegs sind, wie man sieht. Nun kannst du dich mal bei mir entschuldigen wegen des Schimpfwortes, gwg, mal sehen, ob du das schaffst!

    Wie sich im Leben manchmal etwas wiederholt!

    Ich bin in diesem Forum weil mich Kreta interessiert, um Infos und Fotos zu sehen und vielleicht selbst zu Kreta etwas beizusteuern, an Kleinkrieg bin ich nicht interessiert.

    Schönes WE - krassi

  31. #31
    Leika Gast

    Standard

    Hallo Krassi
    Könnt Ihr euren Kinderkram nicht Privat regeln?
    Es ist furchtbar nervig !
    Mich interessieren die wesentlichen Beiträge zum Thema BANKKONTO !!!!

  32. #32
    kretamobil Gast

    Standard

    Mal ehrlich? Haben hier gewisse user Sonderrechte? Ich mein "Stifti" löschen und unter neuer Idendität weiter Blödsinn verbreiten? Warum wurde "Stifti" gelöscht? Würd mich echt interessieren.

  33. #33
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hast Recht, Leika! vg krassi

  34. #34
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zu beachten ist, daß europäische Ausländer bei manchen griechischen Banken kein Konto mehr eröffnen können. Wir hatten das Thema hier vor einigen Monaten bereits http://kretaforum.info/showthread.ph...ntoer%F6ffnung. Für die Eröffnung müssen 10.000 Euro vom deutschen Konto transferiert werden.
    LG, Tom

  35. #35
    Leika Gast

    Standard

    Hallo Tom...
    Danke

  36. #36
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Mit einem kostenlosen Konto bei einer Direktbank in Deutschland wie DKB oder ING-Diba kann man in Griechenland mit der Kreditkarte kostenlos so oft man will und soviel Geld, wie das Konto her gibt, abheben.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  37. #37
    Leika Gast

    Standard

    Hallo Gwg_49
    Danke

  38. #38
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ gwg: in bestimmten Situationen brauchen Ausländer aber ein Konto bei einer griechischen Bank. Es geht nicht nur um Geldabheben!

  39. #39
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Das stimmt, persönlich habe ich darüber ebenfalls nachgedacht in der Zukunft ein griechisches Bankkonto auf zumachen.

    Denn hier in Deutschland zahlt man Steuern bei Kapitalertrag von meistens über 25%, in Griechenland so wie es aussieht nur 15%.

    Daher scheint es eine sehr gute alternative zu sein das Geld in Kreta ausbezahlen zu lassen.

    Mh.. bin ja am überlegen ob ich mir eine Immobilie zu lege dort bzw. ein günstiges altes Haus kaufe und es renoviere, bin mir noch nicht sicher.

  40. #40
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Es kommt nicht darauf an, wo das Konto ist, sondern wo man steuerpflichtig ist.
    Deshalb wurde auch Uli Höneß in Deutschland verknackt, obwohl er seine Geschäfte über ein Schweizer Konto abgewickelt hat.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •