Steuerverschwendung für sinnlose Projekte gibt es wohl in allen Ländern. Deutschland ist da keine Ausnahme, wie die vielen Kopfschüttelbeispiele z.B. aus der Satiresendung Xtra3 vom NDR zeigen.
Auf Kreta, und auch im restlichen Griechenland, fallen mir immer wieder die großen EU-Schilder auf. Hier steht, leider nur in griechisch, (wohl) drauf, was gemacht wurde, und wie teuer es war.
Mir geht es nicht um die, mit Sicherheit mehrheitlich, sinnvollen Verwendungen, sondern um die Schwachsinnigen !
Vielleicht kann ja auch jemand aufschlüsseln, was auf diesen Schildern steht.

Ich fange mal mit vier Beispielen an, die noch garnicht so alt sind.

Ganz aktuell aus 2018 war ich Karanos (Nähe Lakki, Weg zur Omalos). Ein präparierter Wanderweg für € 80.000, wunderschön gelegen usw. Leider steht der in keinem Reiseführer (in Wanderführern??) und ist total unbekannt. Es ist fraglich, ob er gepflegt wird, bei meiner diesjährigen Wanderung hatte ich diesen Eindruck nicht. Und für wen wurde er hergerichtet?
Siehe auch
http://www.kretaforum.info/showthrea...lucht&p=315225

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karanos 01.jpg
Hits:	283
Größe:	568,9 KB
ID:	94239

Im gleichen Urlaub war ich in Aptera. Hier wollte ich mir auch das türkische Kastell ansehen. Naja, ist ja nur ein Kasten mit hohen, dicken Mauern, eher pragmatisch als schön. Vielleicht ist innen ja was interessantes. Am Eingangstor angekommen leuchtet mir das, schon etwas eingewachsene,EU Schild entgegen. Aber mit Innenbesichtigung war wohl nix, Tor verschlossen, keinerlei Hinweise auf Öffnungszeiten. Also einen, nicht gerade schönen, Steinklotz für € 881.000 restauriert, den man sich nicht einmal ansehen kann.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aptera 01.jpg
Hits:	265
Größe:	335,1 KB
ID:	94236 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aptera 02.jpg
Hits:	272
Größe:	530,8 KB
ID:	94235

2016 war ich (endlich mal !) zum ersten mal in Eleftherna. Auf dem Weg fiel ein Neubau auf einer Anhöhe auf. Hmm, wer baut hier denn sein Firmengelände hin?? Denkste ! Da haben die doch tatsächlich ein Museum für € 3,38 Millionen hier in die Pampa gesetzt!
Meine spontanen Gedanken : durch Individualtouristen kann sich das nicht halten, da müssen schon dutzende von Bussen über die engen Bergstrassen fahren und die Touristen herkarren. Pauschalis wollen Ausgrabungsstätte und Museum, aber kein Pauschali will hier kilometerweit für die spärlichen antiken Reste durch die Gegend laufen. Naja, in Kombination mit Kloster Arkadi vielleicht...neee, das wird nix.
Hat jemand Informationen, ob hier was los ist? Werden von den Touristenorten wirklich Bustouren hierher angeboten? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eleftherna 01.jpg
Hits:	292
Größe:	369,5 KB
ID:	94238 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eleftherna 02.jpg
Hits:	293
Größe:	336,4 KB
ID:	94237

Auf dem Peleponnes habe ich 2017 ein Meisterwerk der Straßenkreuzungskunst gesehen, allerdings ohne EU-Schild. In Karitena gab es mal eine Kreuzung. Eine Hauptstrasse mit zwei Abzweigungen. So ähnlich, als wenn bei uns in der Provinz von einer Kreisstrasse zwei andere Kreisstrassen abzweigen. Wenig Verkehr, da tut's 2x Vorfahrt gewähren und 2x Vorfahrtstrasse. Aber in Karitena sollte es mal was ordentliches sein !!!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karitena 03.jpg
Hits:	303
Größe:	402,7 KB
ID:	94232 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreuzung 03.jpg
Hits:	274
Größe:	482,9 KB
ID:	94231

In Karitena gibt es auch eine Burg. Sie ist schon von weitem sichtbar und liegt total schön auf einem Berg (wo denn sonst). Der Weg vom Ort hierher wurde befestigt und gepflastert, ist schön geworden! Aber das Kassenhäuschen hätten sie sich sparen können! Ich glaube nicht, daß hier jemals Eintritt verlangt wird!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karitena 02.jpg
Hits:	264
Größe:	303,2 KB
ID:	94233 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karitena 01.jpg
Hits:	283
Größe:	403,1 KB
ID:	94234

Habt Ihr auch Beispiele?

Grüße von einem grundsätzlich schon, aber immer hinterfragenden, Kretaverliebten...
Harald