Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Netter Ort gesucht - Entscheidungsfindung

  1. #1
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard Netter Ort gesucht - Entscheidungsfindung

    Hallo ihr lieben KretakennerInnen,

    nachdem ich hier schon die besten und nützlichsten Hinweise bekommen habe, frage mal wieder um Hilfe:
    Ende September, Anfang Oktober habe ich Urlaub.
    An der Nordküste würde mich Rethymno interessieren, habe aber Sorge, dass das Wetter nicht badegeeignet ist.
    An der Südküste würde ich ganz gerne mal Matala sehen, aber letztlich ist das nur ein Minidorf mit vielen Touristen, oder?
    Also, gesucht wird:
    - Tendenziell eher Südküste
    - Badestrand. Es muss keine einsame Bucht sein, mag mich aber auch nicht um meinen Platz prügeln müssen.
    - Nett wäre eine kleine griechische Stadt/Städtchen mit etwas Tourismus,wo man fußläufig was Historisches/Antikes/ein Museum anschauen kann, ähnlich wie Ierapetra.
    - Bushaltestelle, dass ich mal weg komme und was nettes Anderes sehen kann.
    - Wenn möglich, nicht soooo weit weg von Iraklio.
    - Frappe, Loukoumades, Karpussi, Giaoúrti, Chortofágos. Reihenfolge wichtig. ;)
    - Hotel in Strandnähe, mit Frühstück, Bed&Breakfast
    - Restaurants/Tavernen, wo ich Chortofágos bekomme. Reicht auch gerne Dolmades, Zucchiniküchle und Salat.

    Wäre Lendas eine Idee?
    Hättet ihr weitere Ideen?
    Danke schon mal!
    annamirl

  2. #2
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von annamirl Beitrag anzeigen
    - Frappe, Loukoumades, Karpussi, Giaoúrti, Chortofágos. Reihenfolge wichtig. ;)
    - Bist du Kannibalin oder suchst du ein Date?

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo annamirl,
    ich würde mich an deiner Stelle doch für die Nordküste um Rethimnon entscheiden. Da gibt es einfach mehr kulturelles. Zum Beispiel das neue Museum. http://www.mae.com.gr/epsilonpiiotak...iotaalpha.html
    LG, Tom
    Geändert von Tom (17.August.2018 um 19:34 Uhr)

  4. #4
    Dionysios Gast

    Standard

    Lenk nicht ab, Tom. Annamirls eigentliche Frage war,

    Zitat Zitat von annamirl Beitrag anzeigen
    wo ich Chortofágos bekomme.
    Also nochmals:

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    - Bist du Kannibalin oder suchst du ein Date?

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo annamirl,
    fast jede Taverne auf der Insel Kretas hat ausreichend veg-Gerichte im Angebot. Artishocken-, Auverginen-, Zucchini-, Tomaten-, oder Wildgemüsegerichte stehen generell zur Auswahl! Gegart, fritiert..., - eben wie es der Gast wünscht!
    LG, Tom

  6. #6
    Dionysios Gast

    Standard

    Chor - to - fá - gos !!!!

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Kein Problem, dann mach ich dir Lamm.

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Lendas ist kein Städtchen, sondern ein Dorf am Ende der Welt. Fußläufig gibt es ein paar antike Trümmer, aber sonst nix an Kultur. Die Busverbindungen sind sehr mäßig.

    Vielleicht eher die Ecke um Pitsidia/Kalamaki?

    Auto willst du keines leihen?

  9. #9
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Chor - to - fá - gos !!!!
    kann ohne Artikel auch Vegetarierin heißen. Sie will keine Vegetarier vernaschen
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #10
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Annamirl,

    An der Nordküste würde mich Rethymno interessieren, habe aber Sorge, dass das Wetter nicht badegeeignet ist.
    Also so groß ist der Unterschied temperaturmäßig zwischen Nord- und Südküste nicht, dass man in Rethymno nicht baden kann, an der Südküste aber schon.
    Ich hätte da auch in Rethymno Anfang Oktober keine Bedenken unter normalen Umständen. Das geht gut!
    Hattest Du vor ein paar Wochen wegen Rethymno nicht schon mal angefragt? Was sprach da aus Deiner Sicht gegen Ierapetra?

    Wäre Lendas eine Idee?

    Abgesehen von Luft- und Wassertemperatur würde ich Lendas nicht empfehlen, wenn Du, wie Du schreibst, eine kleine griechische STADT bevorzugst. Abgesehen von den Ruinen des kleinen Asklepios-Tempels gibt es nicht viel Historisches zu sehen, kein Museum, zwar ein bisschen Tourismus, aber um die Jahreszeit Anfang Oktober hätte ich dort Bedenken, dass fast nichts mehr los ist dort.

    Eine Bushaltestelle nützt Dir auch nur dann etwas, wenn der Bus mehrmals täglich fahren würde, was in Lendas soweit ich weiß nicht der Fall ist. Du würdest ohne Auto nicht weit kommen, was auch nachvollziehbar ist, denn dort wohnen oder urlauben wirklich überwiegend Menschen, die genug haben von jeglicher Hektik und die Einsamkeit nicht nur aushalten, sondern sogar suchen. Ob Anfang Oktober dort noch irgendetwas Essbares angeboten wird - ich zweifle. Jedenfalls wirst Du keine große Auswahl haben. Das alles wirst Du nachvollziehen können, wenn Du die Strecke von Heraklion aus, besonders die letzten km nach Lendas, mal gefahren bist. Das dauert. Ein winziger Tante-Emma-Laden könnte Deine einzige Option sein.
    Versteh mich nicht falsch bitte, mir hat Lendas gefallen, aber damals war es noch Urlaub von der Hektik des Alltags im Job und in der Großstadt. Und nur für wenige Tage im Mai.

  11. #11
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo Annamirl,

    wie lange bleibst Du denn? Ich bin immer eine Freundin des Splittens - Nordküste und Südküste, Ost und West!

    Auf der Fahrt nach Lendas hat sich mir (die sonst Autofahren ohne Probleme kann) der Magen umgedreht und es hat mir schon vor der Rückfahrt gegraut. Die dann allerdings nicht sooo schlimm war. Im Oktober waren zwar noch einige Tavernen auf und auch B and B's, aber für mich wäre es kein Ort für einen längeren Urlaub.

    An der Nordküste kann man Anfang Oktober noch ohne Probleme baden.

  12. #12
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo Annamirl.

    Lendas finde ich sehr schön , aber auch ziemlich abgelegen und ohne Auto bist Du da wirklich "ab vom Schuss" . Es gibt zwar eine Busverbindung , aber ich glaube nur 2 x pro Tag. Ende September /Anfang Oktober sind dort noch die meisten Unterkünfte und Tavernen geöffnet. Wir waren schon Ende Oktober/Anfang November dort, doch ab ca. 7.11. ist fast alles geschlossen.

    Mir würde als Empfehlung für Dich Plakias oder Paleochora einfallen, wobei mir Paleochora besser gefällt. Beide Orte würden Deinen Vorstellungen entsprechen , nur ist Paleochora von Heraklion ziemlich weit entfernt .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  13. #13
    Registriert seit
    28.October.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich würde im Süden Plakias oder Galini als Standort empfehlen.
    https://www.elladamania.de/inselsamm...eta-im-herbst/

  14. #14
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo annamirl,
    ich würde mich an deiner Stelle doch für die Nordküste um Rethimnon entscheiden. Da gibt es einfach mehr kulturelles. Zum Beispiel das neue Museum. http://www.mae.com.gr/epsilonpiiotak...iotaalpha.html
    LG, Tom
    Schließe mich an, wobei ich eher ein paar km weiter nach Georgioupolis würde.
    Alternativ werfe ich Chania ins Rennen (wenn es Flugtechnisch passt)

  15. #15
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, especially annamirl,

    ich empfehle auf Kreta immer einen Wagen zu organisieren. Damit kann man dann die wunderschöne Südküste abfahren und dort bleiben, wo es einem gefällt. Klar kann man auch alles mit dem Bus erkunden, aber Flexibilität ist das A und O auf Kreta. Ich persönlich mag es auf Kreta lieber ruhig, ländlich und etwas abgelegener. Und etwas Historisches kann man dort überall entdecken, wenn man nur die Augen offen hält. Meine Favoriten von Südwest nach Südost:

    Chora Sfakion (von dort aus einen Ausflug nach Loutro mit dem Boot machen, und hinter Loutro befindet sich auch noch ein verwunschener Mini-Ort, der zu Fuß prima erreichbar ist!), Frangokastello, Plakias (von hieraus Souda, Schinaria und Damnoni nicht vergessen mit einzuplanen), Agia Galini, Kommos (Ausgrabungsstätte), Lendas, Keratokambos, Psari Forada (das verlassene Dort Kalami unbedingt auf der Durchreise besichtigen! Etwas gruselig, aber spannend!), Xerokambos, Kato Zakros (minoische, sehenswerte Ausgrabungsstätte, schöne Wander-Möglichkeiten).

    Wie Du siehst, hängt es immer ein wenig von den persönlichen Interessen ab, wo es gut ist oder wo es einem gefällt.

    Ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Beitrag hier ein wenig helfen bei der Entscheidung:-)

    LG, Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •