Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Optimale Location und Parkplätze für Agios Nikolaos, Rethymnon und Chania

  1. #1
    Registriert seit
    10.September.2018
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    13

    Lächeln Optimale Location und Parkplätze für Agios Nikolaos, Rethymnon und Chania

    Hallo zusammen! *knuddel*

    War hier vor längerer Zeit schonmal registriert, ist aber schon einige Jahre her. Habe mich dann erstmal aus zeitlichen Gründen wieder abgemeldet.

    Ich war bereits in den Jahren 2008, 2011 und 2013 zusammen mit meinem Freund auf Kreta, jedesmal in Matala und im gleichen Hotel (Matala Bay). Dieses Jahr geht es für uns erneut dorthin und zwar vom 21.9.-29.9.2018.

    Da wir während unseren letzten Aufenthalten schon eine ganze Menge in der Umgebung gesehen haben (Festos, Agia Gallini etc.) wollen wir uns diesmal in einigen historischen Städten auf der Insel umschauen, die wir bisher noch nicht zu sehen bekamen. Leider liegen diese schon einige Kilometer und Fahrstunden entfernt von unserem Aufenthaltsort. Ich habe mir diesmal Agios Nikolaus, Rethymnon und Chania heraus gesucht, die einen sehr guten Ruf und viele Empfehlungen in der Touristikbranche geniessen.

    https://www.cretanbeaches.com/de/st%...nikolaos-stadt
    https://www.cretanbeaches.com/de/st%...ethymnon-stadt
    https://www.cretanbeaches.com/de/st%...f-kreta/chania

    Allerdings bräuchte ich ein wenig Beratung in Sachen Locations und Parkplätze. Dabei wüßte ich gerne wo man sich bei den o.g. Städten am besten niederlassen sollte, um möglichst viel von der Stadt und Umgebung zu sehen, vor allem für Film- und Fotoaufnahmen. Für jede Stadt habe ich dabei einen Urlaubstag inkl. An- und Abfahrt eingeplant. Klar das man da nicht alles mitnehmen kann.

    Ich würde mich über ein paar Adressen, zumindest eine pro Ort sehr freuen, am besten mit kostenlosen oder möglichst günstigen Parkplätzen. Ein Navi ist vorhanden und sollte somit kein Problem darstellen.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo PARALAX,

    das soll also ein Urlaub werden von nur 8 Tagen mit den 3 Städten im Norden Kretas und dann wohnt ihr im Süden in Matala? Da müsst ihr bei jeder An- und Abfahrt erst mal wieder in den Norden fahren und jeden Abend wieder zurück? Von Matala aus gibt es keine Schnellstraße, da braucht man recht lange, denn man kann nicht schnell fahren.

    Bei Rethimnon kann ich mir das noch entfernt vorstellen von Matala aus, in einer - wenn auch anstrengenden Tagestour - aber bei Agios Nik. im Osten und Chania im Westen bringt das meiner Meinung nach nichts. Da sitzt ihr nur stundenlang im Auto und könnt euch vor Ort nicht mehr viel ansehen.

    An eurer Stelle würde ich mir für jeweils 4 Tage eine Unterkunft im Nord-Osten und eine im Nord-Westen suchen, dann könnt ihr die Städte gemütlicher besichtigen und habt viel mehr Zeit dafür zur Verfügung.

    vg krassi

  3. #3
    Registriert seit
    10.September.2018
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für die Tips! Ja, die Entfernung ist schon beträchtlich und mir ist bewußt das man pro Strecke schonmal gut ein bis zweieinhalb Stunden unterwegs ist (laut Google Maps 2 1/2 Std. für Chania, 1 1/2 Std. für Rethymnon und ca. 2 Std. für Agios Nikolaos). Allerdings sind alle Tage auch schon so gut wie verplant und das Hotel für alle Übernachtungen fest gebucht. Und da wir zu den Städtebesichtigungen sehr früh losfahren wollen, sollte das auch noch bei einem Tagesausflug zu bewältigen sein, selbst wenn man sich nur einen Teil der Städte anschaut. Deswegen wäre ein empfehlenswerte Location in den Städten ganz hilfreich so das wir möglichst viel in der recht knappen Zeit zu sehen bekommen. Welche Sehenswürdigkeit und/oder Parkplatz könnte man da direkt anfahren? Gibt es dafür Adressen oder gar Empfehlungen für kostengünstige Parkplätze?
    Geändert von PARALAX (11.September.2018 um 09:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo Paralax,

    zunächst wüsche ich Dir viel Erfolg!

    Die angegebenen Fahrzeiten lassen eines außer Acht, das Verkehrschaos in den Städten.
    Wenn Ihr also einigermaßen stressfrei und in einem angemessenen Zeitrahmen Chania, Rethymnon und Agios Nikolaos besuchen wollt,
    solltet Ihr Euch zu nachtschlafener Zeit aus den Betten schälen, um gegen ca. 8:00 Uhr am Zielort anzukommen.

    So braucht man ab etwa 9:00 Uhr von der Nationalstraße ins Zentrum von Chania etwa 30 - 45 Minuten. Parkplätze gibt es in Chania in der Nähe des Fußballstadions,
    allerdings zeitlich begrenzt und gebührenpflichtig. Es gibt auch in diversen Hinterhöfen nahe des Stadtzentrums gebührenpflichtige, aber dafür ganztägig bewachte Parkplätze.

    In Rethymnon kann man am neuen Hafen parken, der Parkplatz ist recht groß, etwa eine Viertelstunde Fußweg zur Innenstadt.

    Richtung Agios Nikolaus habt Ihr das Problem, daß ihr, von Mires kommend, in Iraklion links abbiegen müßt, um auf die Nationalstraße zu kommen.
    Ob die Kreuzung mittlerweile ampelgeregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, der Rückstau der Linksabbieger ist jedoch meist gewaltig.
    Der letzte Besuch in Agios Nikolaus ist allerdings zu lange her, um Parkplätze empfehlen zu können.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  5. #5
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    In Agios Nikolaos gibt es genug freie parkplätze am strassenrand im centrum, (vorsicht mit dem ausenspiegel am strassen seite, immer einklappen)
    Es gibt natürlich auch viele plätze wo man für €3, den ganzen tag parken kan, alles ist im auf laufabstand von centrum.
    Google auf car parking Agios Nikolaos, da findest du alle.

    Bei die zeiten die ein route planner angibt must du sicher eine halbe dazu zählen.

    https://mydrive.tomtom.com/en_gb/#mo...5B%5D%7D+ver=3

    https://mydrive.tomtom.com/en_gb/#mo...5B%5D%7D+ver=3

    https://mydrive.tomtom.com/en_gb/#mo...5B%5D%7D+ver=3

    Gute reise Arthür


    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  6. #6
    Registriert seit
    31.May.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    wie lange wart ihr nicht mehr auf kreta? ich weiß nicht wie lange die auffahrt aus mires in richtung flughafen/agios nikolaos schon als normale autobahnauffahrt fertig ist. seit jahren gibt es dort kein linksabbiegen mehr!

  7. #7
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von kretamann Beitrag anzeigen
    wie lange wart ihr nicht mehr auf kreta? ich weiß nicht wie lange die auffahrt aus mires in richtung flughafen/agios nikolaos schon als normale autobahnauffahrt fertig ist. seit jahren gibt es dort kein linksabbiegen mehr!
    Stimmt, ich fahre fast jede woche in die richtung bis UMC, der auffahrt ist jetz rechts, sehr kurtz for der brücke.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo Kretamann,
    Zitat Zitat von kretamann Beitrag anzeigen
    wie lange wart ihr nicht mehr auf kreta? ich weiß nicht wie lange die auffahrt aus mires in richtung flughafen/agios nikolaos schon als normale autobahnauffahrt fertig ist. seit jahren gibt es dort kein linksabbiegen mehr!
    wir waren bisher jedes Jahr 1-2x auf Kreta, nur die letzte Fahrt aus Richtung Mires in Richtung Flughafen / Agios Nikolaos ist schon einige Jahre her.
    Da sich die Nationalstraße auf diesem Stück kaum verändert hat, war ich davon ausgegangen, daß man immer noch vor der Brücke links abbiegen muß.
    Gut, daß das nicht mehr so ist.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •