Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: gerne Input / Tipps für die 2. Woche im Süden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.October.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja, denke auch, dass Plakias gut passt. Vielleicht teilen wir die Woche sogar noch auf und bleiben ein paar Tage in CS und Plakias....
    Danke an der Stelle für eure Ratschläge.

    Johannes, das ist ne top Nachricht, dass ich offensichtlich vor der Haustüre bei Livadia ein paar Bike Möglichkeiten habe.:)

    Olympic Bike habe ich jetzt mal angefragt für die erste Woche...mal sehen, ob die an das Ferienhaus liefern...wäre ein top Service.
    Alternativ bleibt dann der Verleih in Kissamos....kann ich zur Not ja zurückradeln, wenn das Rad nicht ins Auto passt.

    Apropos, werde bei bestcars buchen und wohl nen Aufpreis für Chania zahlen.
    Grund sind einfach die guten Meinungen hier im Forum.
    Es sei denn, ihr sagt, lass den Quatsch, da gibt es in Chania auch gute Verleiher.
    Über Plattformen bzw. Vermittler möchte ich nicht so gerne buchen.
    Letzte Frage, navigieren möchte ich über Mobilfunk...sei es im Auto oder auf dem Bike per App.
    Ist der Empfang grundsätzlich im Westen und Süden an der Küste gut ?

    Danke euch und LG
    Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    66
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Hallo Oliver,

    bei TheBestCar miete ich schon seit 2008 mein Auto ab Heraklion/Airport und wurde nie enttäuscht.
    Muß aber auch dazu sagen das ich aufgrund der langjährigen Treue schon einen guten Rabatt einfahre.

    Von Heraklion bis in den Südosten, weit hinter Ierápetra habe ich LTE-Empfang mit 4G+
    Hier im Bamberger Raum/Oberfranken bekomme ich gerade mal 4G rein.
    Vor meiner Haustür nur 2g oder Edge.

    Um Volumen zu sparen ist es aber sinnvoll Dir zuhause über WLAN die Karten auf Dein Handy zu laden.
    Dann hast Du auch Karten wenn Du mal keinen Empfang hast.
    Nur über GPS geht ja immer und Du bist unabhängig vom Handynetz.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  3. #3
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    99

    Standard

    Auf meinen Kreta-Reisen habe ich immer die passenden konventionellen Anavasi-Landkarten dabei.
    Sie haben den Vorteil, dass sie auch Höhenlinien anzeigen, was mir beim Radeln wichtig ist.
    Vielleicht weiß jemand hier im Forum, ob es davon auch eine Downloadversion gibt?

    Egal, ob ihr in der 2. Woche in Chora Sfakion oder Plakias landet, empfehle ich Folgendes:
    Nehmt die Autofähre von Paleochora nach Chora Sfakion.
    Das ist ein großartiges Erlebnis mit tollen Einblicken in die Lefka Ori.
    Dabei legt ihr auch in Sougia, Agia Roumeli und Loutro an.

    Weiterhin viel Spass bei der Planung!

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von der Johannes Beitrag anzeigen
    Auf meinen Kreta-Reisen habe ich immer die passenden konventionellen Anavasi-Landkarten dabei.
    Sie haben den Vorteil, dass sie auch Höhenlinien anzeigen, was mir beim Radeln wichtig ist.
    Vielleicht weiß jemand hier im Forum, ob es davon auch eine Downloadversion gibt?
    ...
    Digitale Versionen gibt es von allen Kreta-Anavasi-Karten.
    Ich benutze keine Papierkarten mehr, sondern lade mir immer die .kmz.rar-Version der digitalen Karten runter. Man kann sie mit einem entsprechenden Garmin, Google Earth oder auch z.B. der Android-App Locus Map benutzen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Papa Tomba Beitrag anzeigen

    Apropos, werde bei bestcars buchen und wohl nen Aufpreis für Chania zahlen.
    Grund sind einfach die guten Meinungen hier im Forum.
    Es sei denn, ihr sagt, lass den Quatsch, da gibt es in Chania auch gute Verleiher.
    Wir buchen wie einige hier auch immer über Voyager. Da gibt es so einen Quatsch mit Aufpreisen nicht.....und Navi ist selbstverständlich auch kostenlos dabei.
    Wenn Du nicht über deren Homepage buchen möchtest, gebe ich Dir gerne per PN die Emailadresse einer deutschen (bzw. österreichischen Ansprechpartnerin).

  6. #6
    Registriert seit
    25.October.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke Greecerlein, ich meinte mit Plattformen eher die Vergleichsportale. Mietwagen ist schon gebucht. Die Kosten, ganz gleich ob bei bestcars oder voyager finde ich absolut fair, die Preise werden im Juli / August sicher noch anziehen.

    Johannes, die Route über´s Wasser kam mir gar nicht in den Sinn, das ist eine gute Idee und macht den Ortswechsel quasi zum Tagesausflug Das machen wir genau so :)
    Ich nutze zum Biken in unbekannten Gegenden hauptsächlich komoot und lade mir vielversprechende gpx Trails zum nachfahren aus dem Netz.
    Aber die Auswahl an Touren im Westen/Süden ist leider nicht sehr groß.

    Die Planung ist so langsam abgeschlossen, wir überlegen, ob wir noch 2 Übernachtungen in Chania`s Altstadt reinquetschen, ließe sich prima mit Seitan Limania kombinieren....haben ja noch ein paar Tage/Wochen Zeit, das final zu buchen...da recherchier ich noch ein bisschen vor mich hin, macht ja auch Spaß ;)

    Ich danke nochmal herzlich für eure Hilfe, LG
    Oliver

  7. #7
    Registriert seit
    25.October.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi zusammen,

    kurzes Update, wir sind jetzt in Frangokastello hängen geblieben und haben ein kleines Häuschen/ Appartement direkt am Strand westlich von der Beach Bar gebucht für die 2. Woche.
    Wie Hermann schon sagte, als Basis für unsere Unternehmungen wird Frangokastello ganz gut passen. Unter "Sea and Sun" wird das App. bei airbnb vermarktet.

    Jetzt fehlt noch ein Hotel in Chania für die letzten 2 Nächte. ( Tipps natürlich sehr gerne...Boutique Hotel, nette Frühstücksterrasse....sowas in der Art :) )

    LG
    Oliver

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Oliver,

    Mountainbikes gibts übrigens hier in Frango auch zu leihen, falls das in Deine Gesamtplanung passt.
    "Mountainbiking Frangokastello" bietet Touren, aber auch Bikes an.

    Schönen Aufenthalt hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  9. #9
    Registriert seit
    25.October.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir sind gut erholt aus Kreta zurück und ich wollte euch gerne mal Feedback geben und danke sagen für die wertvollen Tipps.
    Wir haben so einiges davon umgesetzt und es waren alles Highlights.

    Zum Beispiel der Ortswechsel von der West- an die Südküste per Autofähre ab Pale.
    Das Baden in den Gumpen der Kourtalioti-Schlucht.
    Ein besonders schöner Tag war auch der Tag mit dem Leihboot von Notos Mare in Sfakia. Vor den Grotten am Marmara Beach ankerten wir die meiste Zeit und verbrachten einen herrlichen Tag.

    In der ersten Woche hatten wir ein Ferienhaus (Villa Irene ) an der Westküste mit sagenhaften Sonnenuntergängen in der Nähe der Gialites Taverne.
    Obwohl nur 15 Minuten von Elafonisi entfernt, eine Oase der Ruhe.
    In Elafonisi waren wir nur 1 Vormittag, es war noch nicht so viel los, wie oft beschrieben und gewarnt, es hat uns jetzt aber auch nicht so gefangen genommen.
    Der Ausflug nach Paleochora, Essen in Anidri ( auch ein Tipp aus dem Forum ) und der Nachmittag am Anidri Beach waren auch sehr schön.

    In der 2. Woche war Frangokastello ein sehr guter Ausgangspunkt, wie empfohlen. Mit dem Ort und den Stränden selbst sind wir nicht so recht warm geworden.

    Die letzten 2 Tage waren wir noch in Chania in der Altstadt ( Hotel Ionas ). Das hat uns umgehauen, so schön sind die Gassen, Häuser, Läden und Tavernen.
    Well of the Turk ist ein Lokal in einem ruhigen Seitengässchen, dass mir dort in Erinnerung bleiben wird.

    Experiment gelungen, kann mir weitere Urlaube auf griechischen Inseln sehr gut vorstellen.
    Besonders die Tavernenkultur hat es mir angetan.

    Lieben Dank an euch und alles Gute
    Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •