Hallo, liebes Forum,

unter "wer bin ich" habe ich mich schon vorgestellt, meine 4 köpfige Familie (2 Kinder 13/10 ) und ich freuen uns sehr auf unseren ersten Kreta Urlaub, 14 Tage in den Pfingstferien 2019 (8.-22.6.).
Aus unserer Erfahrung eine gute Reisezeit für einen Familienurlaub am Mittelmeer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir von euch ein paar Hinweise / Tipps bekommen :)

Wir sind gerne an Naturstränden, in Buchten, klettern auf Klippen herum, baden in Gumpen, biken und wandern gerne.
Das geht sicher auch woanders, worauf ich mich aber speziell freue auf Kreta, sind einfache Tavernen in gewachsenen Dörfern mit einfachen, ehrlichen Landweinen, offene, herzliche Menschen und einfaches, aber gutes Essen.
Bei der Unterkunft legen wir etwas Wert auf Komfort. Damit meine ich nicht HP/VP, sondern eher ein liebevolles B&B mit Pool und Meerblick, nette Frühstücksterrasse, sowas in der Art...

Ich schreibe euch mal, was ich bereits geplant/gebucht habe, die 2. Woche ist dabei noch völlig offen.

Wir landen in Chania, übernehmen den Mietwagen und fahren zu unserer ersten Unterkunft ( 7 Tage ).
Das ist ein sehr einsames Ferienhaus im äußersten Westen auf so einer Art Klippe, sehr exponiert am Meer, in der Nähe des Keramoti Strandes.
Bewusst gewählt, Zeit für die Familie, nicht viel tun.
Paleochora auf jeden Fall, Elafonissi, Gialiskari, vielleicht Balos im Norden....mal sehen.

In der 2. Woche wollen wir mehr unternehmen und suchen hierfür zunächst mal die richtige Stadt, das richtige Dorf im Süden.

Was möchten wir gerne machen:

Chora Sfakion -> Loutro wandern inkl. Sweet Water Beach
Aradena oder Samaria Schlucht ( gibt es auch eine kleinere unbekanntere Schlucht mit Becken zum baden ? )
FS freies Boot ausleihen und Buchten anfahren ( wahrscheinlich in Chora Sfakion )
Vielleicht Gavdos, Prevelli, Matala, Agiofarago, weiter östlich soll es nicht gehen

Hierfür suchen wir nun den geeigneten Ausgangspunkt.
Am liebsten einen gewachsenen Ort am Meer oder im Hinterland mit Meerblick, entspannter Atmosphäre, Tavernen, 1-2 netten Gassen, ein Dorfplatz.
Und wenn am Meer, dann sollte ein schöner Strand da sein, und ich glaube, das macht das schwierig.

Ich hab hier im Forum viel gelesen, bin aber unsicher.
Wahrscheinlich suche ich so ne Art Paleochora, aber bitte direkt irgendwo zwischen Plakias und Sfakia und wenn möglich ohne Wind.

Was meint ihr, macht das alles so Sinn, was ich da aufgeschrieben habe und was könntet ihr mir raten in Bezug auf die 2. Woche ?

Viel geschrieben, lieben Dank für´s lesen ;)

Oliver