Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Optiker auf Kreta

  1. #1
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard Optiker auf Kreta

    Hallo Kreta-Reisende,

    letztes Jahr habe ich von unserem ersten Krankheitsfall und der Notaufnahme berichtet, dieses Jahr nun nicht so schlimm: Die Brille ist kaputt!!

    Aber kein so großes Problem. Sicher können mich Brillenträger verstehen: Man hat zwar eine Ersatzbrille, aber das ist nicht das gleiche, gewohnte Gefühl und es geht eine kleine Alarmleuchte an im Kopf!

    Aber: Der Optiker in Ierapetra hat das herausgefallene Glas aus der randlosen Brille in 10 Minuten wieder professionell neu gerichtet und eingepasst und es sollte nichts kosten. Eigentlich wie zu Hause - nur - die Brille habe ich hier nicht gekauft! Ich bin sehr zufrieden und den kleinen Tip hat sich der Mann wahrlich verdient.

    Also keine Sorge - wenn die Brille mal nicht so will - da sind die Optiker hier auf dem besten Level!
    vg krassi

  2. #2
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Ein sehr guter Tip krassi.
    Da ich ja auch Brillenträger bin und auch nicht weit nach Ierápetra habe werde ich im Bedarfsfall gerne an Dich denken.
    Dann kannst mir ja den genauen Standort des Optikers mitteilen.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Das erinnert mich daran, wie ich vor vielen Jahren auf Mallorca im Meer meine Brille verloren habe und keine Ertsatzbrille dabei hatte. Der Optiker von Arta (kleines Städtchen in Ost-Mallorca) fertigte mir innerhalb von 1 1/2 Tagen eine nigelnagelneue Brille an und ich konnte wieder sehen So ein Service für relativ wenig Geld wäre in Deutschland oder Schweiz undenkbar .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Dimo,

    den Namen weiß ich leider nicht, in der Nähe vom Hafen und an der Polizeistation ist der Optiker.

    Ich hoffe, du brauchst ihn nicht - aber im Bedarfsfall macht er alles prima!

    Hallo Kiki,

    Arta auf Mallorca kenne ich auch von einem "Rollerurlaub" dort - klasse! Eine feine Sache, wenn man wieder schauen kann. Ein guter Optiker ist so gut wie ein prima Doktor!
    vg krassi

  5. #5
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf - deshalb klasse Tipp! Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    in der Nähe vom Hafen und an der Polizeistation ist der Optiker.
    OK danke, dort habe ich mich letztes Jahr im September genügend "rumgetrieben" als ich meine Α.Φ.Μ. geholt habe.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Danke krassi.
    Der Vollständigkeit halber, mein Brillenmensch in Rethymnon, für alle Suchenden in unserem Forum: Costas&Costas - deutschspechend - 100m vom Park, Gerakari 41
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	costa&costa.jpg
Hits:	219
Größe:	8,1 KB
ID:	95183   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	costas&costas_ort.jpg
Hits:	235
Größe:	361,3 KB
ID:	95184  

  8. #8
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Tom, wie ist das eigentlich preislich - ähnlich wie in D?

    Wenn man wirklich mal eine neue Brille oder neue Gläser braucht, bei uns ist das ja ziemlich teuer, besonders die Gläser - also bei mir.

    Vielleicht hast Du da Erfahrung, weil Du schon eine neue Brille gebraucht hast?
    vg krassi

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Die Erfahrng habe ich! Jedes einzelne Kunststoffglas kostet bei ihm €20 - €30,- mit Enspiegelung. Aus Glas kostet mehr. Neue Brillenrahmen etwa70€ + zusätzlich.

  10. #10
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke, Tom, das hört sich nicht so teuer an. Meine Gläser - auch aus Kunststoff - waren in D wesentlich teurer. Aber jeder hat ja andere Werte, die sich dann evtl. im Preis niederschlagen. Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren.
    vg krassi

  11. #11
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Hallo Tom,

    ich nehme mal an, das sind normale spährische Einstärkengläser.
    Habe leider andere Erfahrungen: Gleitsichtgläser, Kunststoff, entspiegelt, selbsttönend, pro Stück so ca. 350,- €. Bei Deinen Preisen würde ich glatt den Optiker wechseln .

    Grüße von DER Insel
    aleka

    P.S. PC ist nach über 1 Monat endlich wieder "gesund"......
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Einfache sphärische Kunststoffgläser habe ich gemeint. Gleitsichtgläser sind sehr teuer!
    LG, Tom

  13. #13
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Schade Tom,

    hätte sooo gerne den Optiker gewechselt .

    Grüße auf's Kap
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  14. #14
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    aleka, in kalives gibt es eine reizende optikerin. die bietet unsere speziellen gleitsichtglaeser für € 600 an. Dafür bekommst du deine brille und eine zweite dazu kostenlos, die du auch mit getönten glaesern machen lassen kannst. Wenn man bei den gestellen nicht die teuersten nimmt, kommt man so noch einigermaßen gut weg.
    dabei kann ich mich nicht erinnern, für die gestelle etwas bezahlt zu haben. das ganze ist aber gut zwei jahre her. die telefonnummer wuerde ich dir per pn schicken, falls du bedarf hast und nachfragen möchtest.
    gruesse aus vamos monika
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  15. #15
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich benötige sehr spezielle Gleitsichtgläser und ja, die sind leider sehr teuer. Aber hier auf Kreta kosten mich diese wirklich über die Hälfte weniger als in D. Und fassungslos machte mich, daß ich auch noch meine Sonnenbrille mit den gleichen Merkmalen ausgestattet bekam. Meine Erfahrung deckt sich da mit Dir, Fengari.Ich gehe schon seit Jahren zu einem Optiker in Rethimnon, habe eben erst mal nachgesehen, er ist fast in der Nähe von Toms Optiker.
    Aber wo ist denn bitte hier in Kalives eine Optikerin? Bin ich schon wieder ein Blindfuchs? Ich bitte fröhlich um Aufklärung...LG Octopus

  16. #16
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Guten Morgen, Oktopus, in der alten hauptstraße, wenn du von der dicken alten platane richtung reinigung oder almyrida gehst, findest du auf der rechten seite den kleinen laden andreadakis. Tel. falls hier erlaubt 2825031777.
    Ich habe für beide brillen (glaeser und gestelle) 680,00 bezahlt mit entspiegeln und tönen. Das ist 3 jahre her. Also besser nachfragen.
    gruesse aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  17. #17
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Kalispera, vielen Dank fengari. Es ist gut zu wissen, daß fast um die Ecke ein Optiker zu finden ist. Grüße aus Souda/Platani, Octopus

  18. #18
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Danke liebe Monika,

    für Dein Angebot. Bin im Moment zum Glück noch "bedient". Meine letzte Brille ist gerade erst ein Jahr alt.
    Habe mir Deine Beschreibung und die Tel. Nr. aber notiert.

    Grüße nach Vamos
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •