Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Bitte um eure Erfahrungen:

  1. #1
    Registriert seit
    14.March.2019
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um eure Erfahrungen:

    Hallo

    ich möchte Ende Mai nach Kreta um zu relaxen und um zu wandern. Das letzte Mal war ich vor 20 Jahren in Matala und Umgebung.
    Klar, ich habe den Rother Wanderführer und den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Mir geht es um eure Erfahrungen:
    Habt ihr Tipps für die Anreise? Für eine nette kleine Pension?
    Bucht ihr pauschal oder individuell?
    Toll wäre eine Übernachtung, der wandern nicht fremd ist, die ggf. Guides ins Gebirge anbietet.

    Ich freue mich auf eure Anworten

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum!

    Tipps für die Anreise: ich fliege seit Jahren mit Aegan oder Tui ab Basel nach Iraklio oder Chania, und ab Flughafen dann weiter mit Bus oder Mietwagen .
    Zum wandern finde ich vor allem die Sfakia toll , es gibt hier so viele Möglichkeiten längs der Küste oder in die Berge und die Landschaft ist fantastisch.
    Eine Unterkunft , die auch Wanderungen anbietet , ist zum Beispiel das Alonia-Guesthouse in Agios Ioannis hinter Aradena.http://alonia.gr/
    Oder das "Pachnes" in Agia Roumeli http://www.pachnes.gr/de/
    Eine nette kleine Pension kann ich Dir zum Beispiel in Sougia empfehlen , das "El Greco" .

    Viel Spass beim Planen,

    Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    14.March.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen lieben Dank Sabine für die äußerst brauchbare Antworten!
    Der Südwesten hat mir bereits aus meinen Reiseführern entgegen gerufen: 'komm' zu mir!'. Allerdings - und das wäre auch meine erste Frage an dich: Ist Agia Roumeli nicht überlaufen als Ziel der Samariaschlucht? Und ist Agia Roumeli überhaupt per Strasse erreichbar?
    Wenn du mit TUI fliegst: buchst du pauschal (Flug, Unterkunft und Mietwagen als ein Paket), oder machst du das einzeln?

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Immer einzeln, Flug, Unterkunft und evtl. Mietwagen. Flüge am besten während Rabattaktionen buchen, da kommt immer wieder etwas. Je nachdem ,ab wo Du fliegst , kommen ja auch andere Fluggesellschaften in Frage, z.B. easyjet, Condor.

    In Agia Roumeli habe ich selber noch nicht übernachtet, aber schon von mehreren Seiten gehört, wie schön ruhig und friedlich es abends wird
    Und Du bist ja im Mai auf Kreta, dann ist noch nicht zu viel los.
    Man kommt nur zu Fuss und mit der Fähre nach Agia Roumeli.

    Aber wahrscheinlich brauchst Du ja gar keinen Guide . normalerweise kommt man mit Karte oder GPS und Wegzeichen aus.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Zitat Zitat von Micha3l Beitrag anzeigen
    Der Südwesten hat mir bereits aus meinen Reiseführern entgegen gerufen: 'komm' zu mir!'. Allerdings - und das wäre auch meine erste Frage an dich: Ist Agia Roumeli nicht überlaufen als Ziel der Samariaschlucht?
    Überlaufen schon. Aber nur am Nachmittag bis 17/17.30 Uhr.

    Zitat Zitat von Micha3l Beitrag anzeigen
    Und ist Agia Roumeli überhaupt per Strasse erreichbar?
    Nein.
    Das ist ja der Clou.


    Übrigens heißt die Fluggesellschaft Aegean...

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Micha,

    im Sommer kommen so viele Busse zum Eingang der Samaria-Schlucht, dass viele Hundert bis mehrere Tausend Menschen am Tag da herunterwandern. Diese Wanderung über fast 7 Stunden wird überall in den Hotels angeboten.

    Hast du dir das so vorgestellt? Es gibt sehr viele und ruhigere Schluchten auf Kreta.
    vg krassi

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Michael ist Ende Mai unterwegs, nicht im Sommer.

    Und die Samaria-Schlucht sollte man schon mal durchwandert haben wenn man auch sonst gelegentlich zu Fuß unterwegs und halbwegs fit ist und sich für Natur interessiert. Und zwar in voller Länge (mit richtigen Wanderstiefeln bitte!).
    7 Stunden muss man nicht brauchen, da wird gerne übertrieben (auch bezüglich der Länge).
    Natürlich sind andere Schluchten auch interessant und sehenswert und vor allem einsamer, aber sie hat auf alle Fälle eine Sonderstellung, nicht ohne Grund.

    Ich fand als Standorte für Wanderungen Sougia und Chora Sfakion gut geeignet. Geführte Touren braucht man nicht, wenn man eher auf den ausgetretenen Pfaden und nicht oben in den Lefka Ori unterwegs ist, und von denen gibt es reichlich. Samt Beschreibungen in den gängigen Literatur. Hier ein paar Impressionen von mir (2008 und 2010 anklicken): https://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s%C3%BCdwesten/

  8. #8
    Registriert seit
    14.March.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich merke, hier bin ich richtig. Ihr habt Ahnung. Nochmal Danke für eure Anregungen.
    Die Samariaschlucht bin ich vor 27 Jahren mal gelaufen. Das empfand ich (als eher zurückgezogener, Natur liebender Mensch) schrecklich. Wohlbemerkt den Massentourismus. Die Schlucht und der Weg waren klasse.
    Aktuell plane ich folgendes:
    Flug FRA -Chania
    Mietwagen Chania
    Übernachtung in Chora Sfakion
    Wanderungen gemäß Rother Wanderführer und Komoot.

    Die Wanderungen in dieser Gegend sehen so aus, als könnte ich sie locker alleine bewältigen.
    Ausser die 'rassige Gipfeltour auf einen 2000er'. Diese Tour auf den Gingilos ist im Rother Wanderführer als schwierig kategorisiert.

    Ende der Woche wird gebucht

    Wenn ihr noch weitere Tipps für die Übernachtung in Chora Sfakion oder Wanderungen in der Umgebung habt: gerne her damit.

  9. #9
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich habe bis jetzt 2x in Agia Roumeli gewohnt. Abends ist es dort sehr idyllisch, beschaulich und leise.
    Ich habe leider Knie-Probleme und kann daher die Samaria-Schlucht nicht runter wandern. Diese ca. 600 hm Xyloskalo zu Beginn wären für mein Knie das Ende.
    Ich bin daher morgens um 6:30 Uhr von Agia Roumeli in die Schlucht und dann bis zum alten Dorf Samaria ca. 8-9 km hoch gelaufen. Auf dem Rückweg haben mich dann nach 1/2 Stunde die ersten Wanderer von oben überholt.
    Ich fand es geil, alleine in der Schlucht zu laufen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #10
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Zitat Zitat von Micha3l Beitrag anzeigen
    Wenn ihr noch weitere Tipps für die Übernachtung in Chora Sfakion oder Wanderungen in der Umgebung habt: gerne her damit.
    Wir übernachten gern im NOTOS. Ist jetzt nichts besonderes, aber liegt oben am Ortsrand und man hat einen super Blick über das Meer. Außerdem kann man bequem mit dem Auto vor die Unterkunft fahren. Hotel ( ich finde es ist eine Pension ) kann man bei Booking.com buchen.

    Wenn Du etwas ursprünglicher, oberhalb von Chora Sfakion in Komitees, wohnen möchtest schau mal hier: https://anette-sfakia.de/. Dort gibt es auch sehr gutes essen. Das Dorf liegt am Ausgang der Imbros-Schlucht.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  11. #11
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    In Chora Sfakion kann ich die Mesochori Studios empfehlen, etwas weiter oben im Dorf mit einem fantastischen Blick , freundlich , ruhig, klasse Essen und schöne grosse Zimmer mit Küchenecke.

    http://www.mesohoristudios.com/


    Schöne Wanderung längs der Küste : Chora Sfakion - Glykanera- Loutro ca . 2-3 Std.
    Chora Sfakion - Glykanera- Loutro - Agia Roumeli ca. 6-7 Std.
    zurück mit der Fähre oder Taxiboot

    oder umgekehrte Richtung:

    mit der Fähre nach Agia Roumeli, dann nach Agios Pavlos und zurück ca.3 Std.
    oder ab Agia Roumeli bis Marmara bzw. bis Loutro oder Chora Sfakion laufen.


    Schluchten: Imbros-Schlucht , leicht und schön , ca. 3 Std.
    Aradena-Schlucht , mittelschwer , ca. 3 -4 Std.
    Geändert von kiki (25.March.2019 um 12:28 Uhr)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Zitat Zitat von Inke Beitrag anzeigen
    Wenn Du etwas ursprünglicher, oberhalb von Chora Sfakion in Komitees, wohnen möchtest schau mal hier: https://anette-sfakia.de/.
    Komitades liegt aber eher östlich von Chora Sfakion als oberhalb.

    So ganz kann ich Micha3ls Wanderansprüche noch nicht einschätzen. Halte mich daher diesbezüglich jetzt zurück.

  13. #13
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Komitades liegt aber eher östlich von Chora Sfakion als oberhalb.
    Na gut. Östlich oberhalb von Chora Sfakion.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  14. #14
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard

    Hallo Micha, Wanderungen sind in der Sfakia eigentlich auf Kreta am schönsten wenn man die wilde Küste und Berge gerne hat.
    Wir buchen immer individuell Flug, Mietauto und Unterkunft. Hier hätte ich ein sehr gutes familiäres Quartier, Anette ist Münchnerin und ihr Mann Kreter, sie können dir sehr gute Tipps geben. Hier mal ihre Hompage: https://www.anette-sfakia.de/
    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  15. #15
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Sorry, aber ein sehr gutes familiäres Quartier finde ich eine etwas übertriebene Bewertung für die Unterkunft in Komitades. Das war vielleicht mal so.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  16. #16
    Registriert seit
    27.January.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ein sehr gutes familiäres Quartier finde ich eine etwas übertriebene Bewertung für die Unterkunft in Komitades. Das war vielleicht mal so.
    Anettes und Georgos Quartier ist doch schön familiär. Wir machen seid vielen Jahren bei den Beiden und ihren drei Söhnen Urlaub.Wir finden die Bewertung von Gegge
    keineswegs übertrieben.
    Gruß Jannes

  17. #17
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    dann stehts wohl 2 : 1 für die Unterkunft. Wer gleicht aus?

  18. #18
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Zitat Zitat von Inke;319839

    Wenn Du etwas ursprünglicher, oberhalb von Chora Sfakion in Komitees, wohnen möchtest schau mal hier: [url
    https://anette-sfakia.de/[/url]. Dort gibt es auch sehr gutes essen. Das Dorf liegt am Ausgang der Imbros-Schlucht.
    Drei zu eins
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  19. #19
    Registriert seit
    3.November.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Wir kommen seit 10 Jahren zu Anette und Georgos
    Also vier zu eins ����

  20. #20
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ein sehr gutes familiäres Quartier finde ich eine etwas übertriebene Bewertung für die Unterkunft in Komitades. Das war vielleicht mal so.
    Das finde ich wirklich nicht in Ordnung. Hast du persönliche Probleme mit Anette?
    Also 5:1
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  21. #21
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Nein, keine Probleme, nur meine Meinung und auch die anderer Leute, die hier nicht mehr oder kaum noch schreiben.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  22. #22
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Nein, keine Probleme, nur meine Meinung und auch die anderer Leute, die hier nicht mehr oder kaum noch schreiben.
    Ich kenne aber sehr viele Leute die hier nicht mehr oder kaum noch schreiben die immer noch zu Anette gehen.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  23. #23
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    stimmt, georgos, also 6:1.
    gruesse aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  24. #24
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von fengari Beitrag anzeigen
    stimmt, georgos, also 6:1.
    gruesse aus vamos, fengari
    Ich bin bald auf Kreta, magst du mal mitfahren zu Anette? Du warst wahrscheinlich schon lange nicht mehr da.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  25. #25
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Um hier mal auf den Threadersteller zurückzukommen:
    Komitades ist von seiner Lage weniger optimal als Chora Sfakion, da die Busverbindungen nach/ab Komitades schlecht sind und die Fähren in Chora Sfakion abfahren. Dann immer noch die drei Kilometer da rüber laufen, ist nicht so prickelnd.
    Ich würde Chora Sfakion vorziehen, und bei Anette und Georgios mal essen gehen. Z.B. wenn ich aus der Imbros-Schlucht komme.

  26. #26
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Der Micha scheint aber ein Mietwagen zu haben und ist nicht auf Busverbindungen angewiesen.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  27. #27
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Dazu hat er sich noch nicht konkret geäußert.

    Ich würde trotzdem lieber in Chora Sfakion wohnen ...

  28. #28
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Ich gebe dir Recht, in Chora Sfakion ist viel mehr los. Trotzdem hat Micha einen Mietwagen eingeplant.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  29. #29
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Man kann natürlich einen Mietwagen nehmen, aber wenn man in Sougia oder Chora Sfakion jeweils für ein paar Tage Quartier bezieht und vor allem dort wandern will, dann steht der vor allem rum.
    Wäre für mich kein Muss, von Chania kommt man gut mit dem Bus an die Südküste. Und entlang der Küste mit den Fähren und zu Fuß.
    Bei unseren beiden Urlauben an der Südküste hatten wir kein Mietauto, das ging ganz prima.

  30. #30
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich einen Mietwagen nehmen, aber wenn man in Sougia oder Chora Sfakion jeweils für ein paar Tage Quartier bezieht und vor allem dort wandern will, dann steht der vor allem rum.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, heute steig ich in den Bus ein. Einen Mietwagen hatte ich nur als mein Sohn noch klein war.

  31. #31
    Registriert seit
    14.March.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    ja, ich habe einen Mietwagen. Ich möchte flexibel sein. Schlimmstenfalls steht er rum und rostet.
    Übrigens habe ich mich für Sougia entschieden. Dort soll es ruhig sein.

  32. #32
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    In Sougia brauchst du ein Auto am allerwenigsten.... aber gut, wer bequem anreisen will ...

  33. #33
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Micha3l Beitrag anzeigen
    ja, ich habe einen Mietwagen. Ich möchte flexibel sein. Schlimmstenfalls steht er rum und rostet.
    Übrigens habe ich mich für Sougia entschieden. Dort soll es ruhig sein.
    Eine gute Wahl!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  34. #34
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von Micha3l Beitrag anzeigen
    ja, ich habe einen Mietwagen. Ich möchte flexibel sein. Schlimmstenfalls steht er rum und rostet.
    Genau meine Denke. Nur das Gefühl zu haben, dass man zu jedem Zeitpunkt irgendwo hinfahren kann und unabhängig ist, ist irgendwie ein schönes Gefühl.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  35. #35
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Wenn du es wirklich richtig ruhig magst, kann ich dir Lykos-Beach empfehlen, zwischen Loutro und Agia Roumeli.
    Von dort aus kann man Küstenwanderungen machen oder durch die Aradena-Schlucht wandern.
    Mir gefällt es besonders in Georgios House, bei Meni und Vangeli, aber die anderen Unterkünfte dort sind sicher auch schön.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lykos 1.jpg
Hits:	216
Größe:	118,6 KB
ID:	95494

  36. #36
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    aber gerne doch. gruesse aus vamos, monika
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •