Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Internet auf Kreta

Standard Internet auf Kreta

Liebe Kreta-Freunde,

vor 2 Jahren ist ja mein Traum in Erfüllung gegangen und wir haben ein Haus auf Kreta gebaut und alles ist wunderbar und herrlich. Es liegt in der Nähe von Rethymno, Richtung Adele "in den Hügeln".
    Wir versuchen - da meine Frau und ich noch ein paar Jährchen in Ö arbeiten müssen - so viel Zeit wie möglich in Kreta zu verbringen und wir lieben jede einzelne Minute.

Leider muss ich auch im Urlaub immer wieder arbeiten und auch über VPN auf den Firmenserver zugreifen usw.
    Ich habe mich zwar daran gewöhnt, dass Dinge, die in Ö 20 Sekunden dauern, hier auf Kreta bis zu 15 Minuten dauern können, aber ich denke mir, es ist an der Zeit euch erfahrene Kreter zu fragen, ob es nicht auch "in den Hügeln" - ohne Standleitungsmöglichkeit - eine Möglichkeit gibt, das Internet zu verbessern?

Momentan benutze ich immer mein Smartphone als Mobile Point und habe additiv noch einen Vodafone Mobile-Stick. Aber heuer war das eine Katastrophe, ich kam nur ganz selten und per Zufall über VPN zum Server, telefonieren und Internet gleichzeitig geht über Smartphone sowieso nicht, die Internet-Verbindung über Vodafone war fürchterlich. Generell war die Verbindung sowohl über den Mobile Point am Smartphone als auch über den Vodafone-Stick nicht stabil und extrem langsam.
    Alles gut, wie lieben es trotzdem hier, allerdings habe ich gehört, es gäbe auch die Möglichkeit über Satellit oder so??

Meine Frage an euch: welche Erfahrung habt ihr mit Internet auf Kreta, könnt ihr etwas empfehlen, einen anderen Anbieter vielleicht, irgendwas womit ich die Empfangsstärke verbessern kann? Wie teuer ist Satellit, wie verlässlich ist Satellit, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Herzlichen Dank schon mal vorab, wenn ihr euch Zeit nehmt und mir weiterhelfen wollt.

Liebe Grüße
    BB

Standard

Bei deinem Thread von 2018 wurde doch schon detailliert beschrieben, wie du vorgehen sollst.
    http://www.kretaforum.info/showthrea...672#post313672

Ich mache seit Jahren in ganz Griechenland jedes Jahr ca. 2 Monate Urlaub. Dabei benutze ich eine deutsche Prepaid-Karte. Datenverkehr habe ich nur mit Handy. Dabei suche ich mir immer das beste Netz aus, weil es ja keine Roaming-Gebühren im Ausland mehr gibt. Das geht aber nur, weil ich eine Karte habe, die nicht aus Griechenland ist. Ich weiß nicht, ob man mit einer ausländischen Vodafone-Karte in Griechenland eventuell auch nur Vodafone benutzen kann.
    Ist der Vodafone-Stick gebrandet oder kannst du beliebige SIM-Karten verwenden.
    MfG Günt(ohne h)er εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )
    Meine Reise-Impressionen

Standard

Hallo, habe gerade eine private Nachricht geschickt mit einer Empfehlung wer Euch helfen kann
    schöne Grüße und gutes Gelingen

Standard

Sorry vorab,
    mit einer konkreten Hilfe kann ich leider nicht dienen, deshalb auch nur eine kurze Anmerkung: bereits vor zwei Jahren hatte ich beobachtet, dass ca. 1 Meter nach links auf den Straßen, soweit ich es beurteilen konnte, LWL-Kabel verlegt wurde ... und das fand ich bemerkenswert, in den entlegendsten Gebieten, z.B. von Frati nach Mixorouma. Ich habe dann einmal darauf geachtet: ca. 30 cm in den Boden wurde ca. 20-30 cm in den Boden reingefräst und dann mit Teer wieder "zugekittet". Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich auf einem vollkomen falschen Dampfer? Danke für euer Feedback.

Gruß
    martin_ffm

Standard

aldi talk. 7,99 euro/monat geht in alle netze.
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

Standard

@Fengari : Das stimmt nicht ganz. Die 7,99€ gelten nur für 4 Wochen Prepaid mit Telefon-Flat und 2 GB Datenvolumen für alle Netze in Griechenland.
    MfG Günt(ohne h)er εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )
    Meine Reise-Impressionen

Standard

und in deutschland, glaubte ich, weil man es mir so gesagt hat.
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

Standard

Zitat Zitat von martin_ffm Beitrag anzeigen
    Sorry vorab,
    mit einer konkreten Hilfe kann ich leider nicht dienen, deshalb auch nur eine kurze Anmerkung: bereits vor zwei Jahren hatte ich beobachtet, dass ca. 1 Meter nach links auf den Straßen, soweit ich es beurteilen konnte, LWL-Kabel verlegt wurde ... und das fand ich bemerkenswert, in den entlegendsten Gebieten, z.B. von Frati nach Mixorouma. Ich habe dann einmal darauf geachtet: ca. 30 cm in den Boden wurde ca. 20-30 cm in den Boden reingefräst und dann mit Teer wieder "zugekittet". Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich auf einem vollkomen falschen Dampfer? Danke für euer Feedback.

Gruß
    martin_ffm
    Ja , auf Naxos . Bis in die entlegensten Ecken der Insel.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Über Satelitten kannst du auch internet bekommen und da dass Wetter hier toll ist, sollte es an der Verbindung nicht scheitern.
    Allerdings kenne ich nur Deutsche (wohl auch Ö) Anbieter. z.B. über Astra wo alle deutschsprachigen Kanäle auch free zu sehen sind. Dazu brauchst du auf Kreta eine Schüssel von mindestens 80cm
    https://www.orbitcom.de/de/astra-connect/
    Allerdings sind da die Tarife mit 5GB Volumen schon bei 27€ mtl.
    Aber die Verbindung wird stehen und du kannst mtl kündigen.

Sky bietet Tarife auch ohne Volumenbegrenzung
    https://www.skydsl.eu/de-DE/Privatku...%C3%9Cbersicht

in Griechenland bietet das gleiche Cosmote an(Volumenbegrenzung)
    https://www.cosmote.gr/cs/cosmote/gr..._internet.html

und bigblu ohne Volumenbegrenzung
    https://bigbluinternet.gr/greece-ppc...oaAqntEALw_wcB

und NovaSat
    http://www.nova.gr/gr/upiresies-gia-...sat/2play-sat/

Standard

Hallo NotisX,
    willkommen im Kretaforum. Vielleicht möchtest du dich mal vorstellen?

Sonst werden wir misstrauisch, wenn jemand in den ersten Beiträgen so viele Links setzt ...

Standard

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Hallo NotisX,
    willkommen im Kretaforum. Vielleicht möchtest du dich mal vorstellen?
    sorry schon geschehen

Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Sonst werden wir misstrauisch, wenn jemand in den ersten Beiträgen so viele Links setzt ...
    War als Hilfe gedacht

Standard

Keine Problem. Danke.

Wir haben nur gerade beim Thema Mobifunk und Internet schlechte Erfahrungen mit Spam gemacht.