Liebe Kreta-Freunde,

vor 2 Jahren ist ja mein Traum in Erfüllung gegangen und wir haben ein Haus auf Kreta gebaut und alles ist wunderbar und herrlich. Es liegt in der Nähe von Rethymno, Richtung Adele "in den Hügeln".
Wir versuchen - da meine Frau und ich noch ein paar Jährchen in Ö arbeiten müssen - so viel Zeit wie möglich in Kreta zu verbringen und wir lieben jede einzelne Minute.

Leider muss ich auch im Urlaub immer wieder arbeiten und auch über VPN auf den Firmenserver zugreifen usw.
Ich habe mich zwar daran gewöhnt, dass Dinge, die in Ö 20 Sekunden dauern, hier auf Kreta bis zu 15 Minuten dauern können, aber ich denke mir, es ist an der Zeit euch erfahrene Kreter zu fragen, ob es nicht auch "in den Hügeln" - ohne Standleitungsmöglichkeit - eine Möglichkeit gibt, das Internet zu verbessern?

Momentan benutze ich immer mein Smartphone als Mobile Point und habe additiv noch einen Vodafone Mobile-Stick. Aber heuer war das eine Katastrophe, ich kam nur ganz selten und per Zufall über VPN zum Server, telefonieren und Internet gleichzeitig geht über Smartphone sowieso nicht, die Internet-Verbindung über Vodafone war fürchterlich. Generell war die Verbindung sowohl über den Mobile Point am Smartphone als auch über den Vodafone-Stick nicht stabil und extrem langsam.
Alles gut, wie lieben es trotzdem hier, allerdings habe ich gehört, es gäbe auch die Möglichkeit über Satellit oder so??

Meine Frage an euch: welche Erfahrung habt ihr mit Internet auf Kreta, könnt ihr etwas empfehlen, einen anderen Anbieter vielleicht, irgendwas womit ich die Empfangsstärke verbessern kann? Wie teuer ist Satellit, wie verlässlich ist Satellit, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Herzlichen Dank schon mal vorab, wenn ihr euch Zeit nehmt und mir weiterhelfen wollt.

Liebe Grüße
BB