Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tipps für Nachthimmelfotografie (war schon mal jemand auf der Sternwarte Skinakas?)

  1. #1
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard Tipps für Nachthimmelfotografie (war schon mal jemand auf der Sternwarte Skinakas?)

    Hallo,

    ich werde Anfang September nach Kreta fliegen, und da die Insel ja zum Glück sehr verschont ist von Lichtverschutzung ist sie der ideale Ort für Nachthimmelfotos von den Sternen und der Milchstraße. Habt ihr spezielle Empfehlungen für schöne Aussichtsorte? Möglichst nicht in der Nähe von größeren Orten bzw. Städten.
    Mich würde auch interessieren ob schon mal jemand auf der Sternwarte Skinakas war? Ist die Straße halbwegs gut befahrbar? Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen nachts da rauf und wieder runter zu fahren? Ach ja, muss ich Angst vor Schlangen oder Spinnen haben?

    Freue mich über jegliche Tipps!
    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von deadstreets Beitrag anzeigen
    spezielle Empfehlungen für schöne Aussichtsorte? Möglichst nicht in der Nähe von größeren Orten bzw. Städten.
    Gavdos.
    So einen Sternenhimmel wie dort (in Korfos) hab ich noch selten gesehen. Vielleicht mal von einer Fähre aus auf dem Meer.

  3. #3
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard

    Aber sehe ich das richtig dass Gavdos nicht direkt auf Kreta liegt?

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Das siehst du richtig.

    Deshalb gibt es dort auch kaum Lichtverschmutzung.

  5. #5
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard

    Alles klar, klingt sehr interessant, allerdings etwas kompliziert zu erreichen... muss ich mir noch genauer ansehen, danke auf jeden Fall!

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wir sind oben auf dem Skinakas gewesen auf 1.752 m, mit unserem Auto war es damals gut zu erreichen.

    Das war im Mai 2014, allerdings tagsüber. Es gibt einige Gatter auf dem recht guten Sträßchen, die zu öffnen sind. Ob die Sternwarte geöffnet ist, musst du vorher rauskriegen, bei uns war sie geschlossen - und erst nachts???

    Gavdos ist ja relativ flach, auf dem Skinakas ist man schon viel näher am Himmel, aber es ist auch eine Tagestour - je nach Anfahrt - mit wundervoller Aussicht, es hatte sich für uns gelohnt.

    Hier ein paar Fotos:

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2487.jpg
Hits:	135
Größe:	530,5 KB
ID:	95837 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2494.jpg
Hits:	137
Größe:	476,0 KB
ID:	95838 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2495.jpg
Hits:	134
Größe:	445,3 KB
ID:	95839 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2496.jpg
Hits:	138
Größe:	672,3 KB
ID:	95840 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2498.jpg
Hits:	135
Größe:	611,8 KB
ID:	95841 -

    Gutes Wetter und viel Freude dort oben!
    vg krassi

  7. #7
    Registriert seit
    12.June.2009
    Ort
    Kokkino Chorio/München
    Alter
    77
    Beiträge
    109

    Standard

    Schau doch mal unter http://skinakas.physics.uoc.gr/en/, da steht alles über das Observatorium und auch über die Öffnungstage. Der letzte ist der 22 September.

  8. #8
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke, ich will eh nicht ins Observatorium selbst, nur auf den Berg weil es dort halt schön dunkel ist, deshalb muss ich unbedingt nachts rauf :)

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von deadstreets Beitrag anzeigen
    Alles klar, klingt sehr interessant, allerdings etwas kompliziert zu erreichen... muss ich mir noch genauer ansehen, danke auf jeden Fall!
    Es gab wohl noch nie so viele Möglichkeiten, nach Gavdos zu kommen, wie diesen Sommer:
    Ab Chora Sfakion, Paleochora/Sougia/Agia Roumeli, Plakias und Agia Galini. Aber das Wetter muss schon mitmachen bei Hin- und Rückfahrt, klar.


    Und ob es nun die größere "Nähe zum Himmel" auf einem Berg bei einer Entfernung von Lichtjahren rausreißt, wie Krassi meint?

  10. #10
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Und von Gavdos kommt man auch nicht immer wieder weg, wenn man will. Letztes Jahr Anfang Oktober ging eine Woche gar kein Schiff wegen des Wetters.
    Oder frau kommt nicht hin, wann sie will, wie Kithira damals.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    War ja nur ne Idee, weil ich den Sternenhimmel dort wirklich überwältigend fand, und danach gefragt war.

  12. #12
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    nur auf den Berg weil es dort halt schön dunkel ist, deshalb muss ich unbedingt nachts rauf :)
    Hallo deadstreets
    Willkommen im Forum und viel Spass.
    Kennst Du die Straßen auf Kreta ? Die solltest Du mit einplanen, wenn Du nachts in den Bergen fahren willst. Enge Kurven, steile Abhänge, keine Straßenbegrenzungen und immer wieder Geröll und kleine Felsen auf der Fahrbahn.
    Es wäre toll, wenn Du uns nachher ein/zwei Bilder zeigen könntest.

  13. #13
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard

    Ja es gibt sogar ein Youtube Video in dem jemand den ganzen Weg abfährt, die Straße ist genau so wie du sie beschreibst, deshalb hab ich auch etwas Respekt davor, vor allem alleine in der Nacht...

    Gavdos würde mich schon sehr reizen, aber festzusitzen dort wäre natürlich blöd, hab ja nur begrenzt Zeit, aber ich denke im September dürfte doch die Wahrscheinlichkeit für solche Wetterverhältnisse noch eher gering sein, oder?

    Ja es gibt sehr viele Möglichkeiten nach Gavdos zu kommen, aber alle fahren irgendwie an untersch. Wochentagen und so, deshalb überwältigt mich das gerade etwas... :D

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Du kannst auch hoch in die Weißen Berge - zum Beispiel Katsiveli. Aber das heißt: Hinlaufen!

    Viele Grüße
    Simon

  15. #15
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Vielleicht reicht auch die Nidda Hochebene. Wir haben dort einen super Sternenhimmel gesehen. Ohne Licht drumherum.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard

    Vielen Dank euch allen, hab mir jetzt alles ausgecheckt und es geht ab nach Gavdos!
    @kiki Danke, die Bilder habe ich sogar selber schon gefunden! Dort herrscht echt 0 Lichtverschmutzung, kanns nicht erwarten diesen Himmel mit eigenen Augen zu sehen

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Gute Wahl.
    Ich wünsche dir eine windfreie Überfahrt und wolkenfreien Himmel.

  19. #19
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Und vor allem möglichst Neumond. Bei Vollmond kann man das vergessen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  20. #20
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Viel Vergnügen! Ich kenne einen traumhaft schönen Sternenhimmel von Transatlantik Kreuzfahrten - traumhaft!

    Wäre schön, wenn Du hinterher ein Foto zeigen würdest

  21. #21
    Registriert seit
    14.August.2019
    Beiträge
    26

    Standard

    Vielen Dank euch allen! Kann gerne ein paar Fotos posten wenn ich zurück bin :)
    @Gwg_49: Stimmt ganz genau, deshalb fahr ich ja genau zur nächsten Neumondphase nach Kreta ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •