gestern Abend an der Preveli-Brücke Gefira gegen 19.20 Uhr, ich sass im Auto, gut geschützt gegen den typischen Sturm in und um Plakias und las. Wollte noch ein paar Minuten abwarten, bis ich nach Hause fahren konnte, ohne gegen die um diese Uhrzeit immer noch sehr blendende Sonne anfahren zu müssen.
Ein Polizist kam ans Auto und forderte mich auf, jetzt sofort weg zu fahren, und zwar nicht nach Plakias, sondern nach Rethymno. "you're not allowed to drive to Plakias"
Auf meine Frage nach dem Warum antwortete er mit Gefahr durch Brand. Genaueres wollte bzw. konnte er mir nicht sagen.
Ich wollte nach Sellia. Wer sich dort auskennt, weiß, dass man dorthin auch gut über Asomatos, Mariou und Mirthios fahren kann und fragte ihn, ob das möglich ist.
Er wiederholte sich nur: "drive to Rethymno and wait for News". Na bravo, ich hatte weder Papiere noch ausreichend Geld für ein Abendessen dabei und entschied mich für zivilen Ungehorsam. Bin dann von Preveli aus nach Asomatos gefahren und habe die Plakias-Bucht von oben beobachtet. Da war nichts zu sehen. Einige Pkw's kamen mir entgegen, nichts Ungewöhnliches, ein Feuerwehrauto war auch dabei. Die Tavernen in Mirthios und Sellia waren gut besucht wie immer. Eine Evakuierung von Plakias hätte anders ausgesehen.

Schließlich zu Hause angekommen, konnte ich vom Balkon aus sehen, dass etwa bei Shinaria (meine Einschätzung) etwas Ungewöhnliches los war; einige rote Warnleuchten und wie mir schien auch immer wieder ein Aufleuchten hinter einem der Hügel, das von einem Brandherd oder Feuer herrühren könnte.
Offensichtlich hat man alles unter Kontrolle bekommen. Das ist natürlich beruhigend, aber ich bin immer noch irritiert über die unqualifizierte Aufforderung des Polizisten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit griechischen Sprachkenntnissen bessere Informationen bekommen hätte. Kann sein, kann aber auch sein, dass nicht

Wüsste wirklich gerne, was eigentlich los war...
Wäre schön zu erfahren, dass man alles in den Griff bekommen hat!