Ergebnis 1 bis 40 von 93

Thema: Flughafen Kastelli (bei Iraklion) - Neubau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard Kreta bekommt neuen Großflughafen

    Liebe Grüße
    Pezl

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.677

    Standard

    "In fünf Jahren vom neuen Flughafen Kasteli abheben"

    https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...io-sto-kasteli

    "2025 wird "Nikos Kazantzakis" vom neuen (Kstelli) -Flughafen abgelöst. Archäologische Untersuchungen (Gesetzesvorgabe) werden im Frühjahr beginnen...
    Seit Anfang Februar läuft ein Countdown für den Bau des neuen Flughafens in Kasteli Heraklion, der nach dem offiziellen Fahrplan Mitte 2025 "Nikos Kazantzakis" ablösen wird. Mit einem Passagieraufkommen von 8 Millionen im Jahr 2019 ist es das zweitgrößte des Landes und hat jahrelang die Sättigungsschwellen erreicht, obwohl seine Einrichtungen verbessert wurden...

    Ein zentrales Element des neuen Flughafens ist das Terminal mit einer Gesamtfläche von 72.000 Quadratmetern...

    Die Verbindung nach Heraklion wird über eine neue, 18 km lange Autobahn erfolgen, die an der Kreuzung mit Hersonissos beginnt, die in den Entwürfen für die Nordkreta-Straße (BOAK) vorgesehen ist, und zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung und eine Nebenfahrspur aufweist...

    Die Baukosten belaufen sich auf 480 Mio. EUR, womit neben anderen Kosten (Aufsicht, Flughafentransfer usw.) auch 520 Mio. EUR erreicht werden. Davon werden 180 Mio. EUR vom Staat gezahlt, der 45,9% der Anteile an der Holding besitzt, und weitere 125 Mio. EUR durch den sogenannten "Müll" sowie die eingebürgerten Flughafengebühren. ist seit 1996 im Ticketpreis für alle Passagiere enthalten, die griechische Flughäfen nutzen. Den Rest sichert die Baufirma GEK TERNA, die bis 2055 Projektauftragnehmer und Facility Manager ist, in einem Joint Venture mit der indischen GMR. Letzterer ist für den Betrieb von drei internationalen Flughäfen verantwortlich, darunter die beiden größten in Indien. "Es ist ein notwendiges und nützliches Entwicklungsprojekt", sagte George Peristeris, Chef der griechischen Baufirma, und verwies auf den neuen Flughafen, von dem der Ministerpräsident sagte, er sei "der beste des Landes"...

    LG, Tom

  3. #3
    Registriert seit
    9.June.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    60
    Beiträge
    99

    Standard

    Der neue Flughafen ist ja dann noch weiter weg. Leider fliegen immer weniger Airlines Chania an - warum auch immer...
    Bin mal gespannt, wie es nach der Coronakrise aussieht.

    LG
    Carola
    Der Weg ist das Ziel

    Today is Life, tomorrow never comes

  4. #4
    Registriert seit
    2.April.2016
    Ort
    Pfalz an der Grenze zum Saarland, gerne auch in Doraki
    Beiträge
    69

    Standard

    Carola,es kommt immer darauf an wohin man will.
    LG
    Renate

  5. #5
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    66
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Stimmt,
    Von HER nach Koutsounári habe ich bisher 102km und ca. 1:30 Stunden gebraucht.
    Ab Kastelli werde ich - laut Maps - weniger Kilometer haben, aber fast die gleiche Zeit benötigen:
    76km bei 1:25 über die Nord-Route
    96km bei 1:28 über die Süd-Route
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard

    Der bestehende Flughafen „Nikos Kazantzakis“ in Heraklion auf Kreta landete bei einem Ranking eines britischen Ferienmagazins unter 86 bewerteten Airports in Europa an vorletzter Stelle (3 Plätze hinter BER, einen vor Bordeaux).
    Den Spitzenplatz des Rankings belegte der Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos“ (ich liebe ihn!)

    In einem entsprechenden Artikel in der Griechenland Zeitung wird die Eröffnung des neuen Flughafens in Kastelli erst für 2028 in Aussicht gestellt.

  7. #7
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Ist zwar schon uralt, aber ich habe nichts anderes erwartet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •