Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

  1. #1
    Heidi Gast

    Daumen hoch Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    ....war ich wieder auf meiner heiß geliebten Insel in "meinem" Agia Galini. Meine Tochter, die ich im Alter von 4 Jahren auf meiner letzten Rucksacktour mitgenommen hatte, konnte sich an nichts mehr erinnern. Trotzdem hat auch sie der Kreta-Virus voll erwischt :grin:

    Die Ankunft war zu meinem Erstaunen völlig unspektakulär. Ich konnte in Ruhe eine Zigarette vor der Eingangshalle rauchen und es standen sogar Aschenbecher bereit. Nach 20 (!) Min. hatten wir bereits unsere Koffer und der Taxifahrer wartete wie versprochen am Ausgang mit einem Namensschild -boaaah ey
    Die Fahrt nach Agia Galini war schon eher dramatisch. Dem Fahrer war wohl das Handy am Ohr festgewachsen :motz:

    Im Hotel Galini-Mare angekommen, stellten die Besitzer und ich eine gewisse Seelenverwandtschaft fest, was zur Grundlage von hervorragenden Gesprächen wurde (Danke Kreta-Klaus!). Wir redeten lange darüber, wie sie das Hotel instand gesetzt haben (8 Jahre Leerstand) oder wie es ist, in Agia Galini als Deutsche zu leben. Insgesamt eine gemütliche familiäre Atmosphäre und das tolles Frühstück. Es gab fast jeden Tag ein Leckerli als Zugabe :nuts:

    Das Erforschen der Standregion sowie des Ortes stimmte mich nachdenklich Für meinen Geschmack ist der Strand etwas zu sehr zur Partymeile :party48: mutiert, so dass wir uns am liebsten am hinteren Ende beim "Romantika" verkrochen haben. Dank der Tipps hier aus dem Forum, haben wir im Ort auch ruhige Stammplätze gefunden, denn wir hatten keine Lust auf Showeinlagen mit Feuer beim Servieren des Essens :ochi:
    naja wer´s mag... ?!
    Meine Tochter hatte, entgegen ihren Ankündigungen vor der Abreise, keine Lust auf Disco, so dass wir die Abende gemeinsam genießen konnten :chef:

    Während ich mich früher mit meinen 6 Sätzen Griechisch abgemüht habe, etwas essbares zu bestellen, spricht nunmehr fast jede/r Kellner/in fließend Deutsch und Englisch, ja sogar Französisch :respekt:

    An einem einzigen Abend war ich mit einer Bekannten in einer Bar. Die griechische Besitzerin hat kein Wort mit uns gewechselt und konnte sich kaum ein Lächeln abringen. Genauso blöd fand ich folgende Begebenheit: Ein griechischer Mann, mit dem ich am Abend zuvor ein super Gespräch über Gott und die Welt hatte (völlig ohne Hintergedanken - zumindest meinerseits....:smiley8: ), tat am nächsten Abend so, als ob er mich nicht kennt (es saßen mehrere griechische Frauen am Nachbartisch). Ein Produkt des Massentourismus? Ist jede alleinreisende Touristin zur potentiellen Rivalin geworden ?
    Der alte "Anton" (hat früher die paar Touris mit einem kleinen Boot nach Georgios Beach gebracht für 1 DM pro Fahrt :grin: ) hat sich in all den Jahren nicht verändert und für jede/n ein freundliches Wort übrig.

    Die Schönheit der Insel und des Meeres entschädigt jedoch den einen oder anderen bitteren Nachgeschmack:

    1. Ausflug: Mit dem Auto zu einem Ort (hab leider den Namen vergessen?), wo es einen tollen Brunnen gibt: Trinkt man daraus, wird man 100 Jahre alt. Von dort durch eine Schlucht (auch den Namen vergessen) mit bizarren Felsformationen, einer kleinen weißen Kirche, die in den Felsen hinein gebaut wurde, zum Kloster Preveli. Nach einer Mittagspause weiter zum Strand von Agios Pavlos. Wunderschön - aber leider peitschte uns wegen des heftigen Windes der Sand sehr schmerzhaft auf die Haut. Es war leider auch kein Bad im Meer möglich. Leider hatte unser Fahrer auf dem Rückweg in einer sehr engen Kurve einen Crash mit einem griechischen Fahrzeug, dessen Fahrer jedoch gaaaanz gelassen reagierte. Er kam ins Hotel um "bla bla" zu machen und unsere Regina besorgte einen Dolmetscher. Alles gut ausgegangen :smoke:

    2. Ausflug: Zu Fuß am Meer entlang von Agia Galini nach Kokkinos Pirgos. Wir sind keinem Menschen begegnet und konnten unglaublich schöne Steine mit durchgehenden Löchern sammeln. Nach einem Bad im Meer und einer Stärkung in Form von Essen und Wasservorrat ging es zu Fuß zurück.

    3. Ausflug: Zu Fuß nach Georgios Beach. Ufff :longtom07
    Dort angekommen, setzten wir uns in diese winzig kleine Taverne, ziemlich weit unten am Strand. Man - müssen wir fertig ausgesehen haben: Der Wirt brachte uns sofort Wasser und füllte immer wieder nach. Nach der Erfrischung im Meer haben wir uns eine Liege gemietet, weil dort keinerlei Schatten ist. Die restliche Zeit bis zur Ankunft des Bootes, was uns zurück nach Agia Galini brachte, haben wir verschlafen.

    4. Ausflug: Mit dem Boot nach Preveli zum Palmenstrand. An die Bootsfahrt denke ich bestimmt immer wieder gerne zurück, zumal wieder unglaubliche Felsformationen zu bewundern waren. Auf den Strand selbst hätte ich auch verzichten können. Ich dachte schon ich wäre in Mallorca gelandet.

    5. Ausflug: Mit dem Bus nach Matala. Leider hatten wir wieder einen stürmischen Tag erwischt. Nach einer Stunde Sonne und baden im Meer mussten den Strand fluchtartig verlassen. Wie in Agios Pavlos peitschte auch hier der Sand schmerzhaft auf die Haut :heul:
    Aaaaaber die Rückfahrt war lustig: Wir nahmen den letzten Bus. In Festos hätten wir umsteigen müssen. Was wir nicht wussten: Der Bus fährt um diese Uhrzeit die Ausgrabung in Festos nicht mehr an. Wir wurden direkt an einer vielbefahrenen Straße gebeten auszusteigen. Der Busbegleiter zeigte auf ein verlassenes und sehr zerstörtes Wartehäuschen mit den Worten "Agia Galini". Könnt ihr euch unsere doofen Gesichter vorstellen??? Nach ein paar Minuten kam ein Bus und nahm uns mit.

    Der Abflug: Hab ich an anderer Stelle schon beschrieben. Sag ich jetzt nix mehr zu außer, dass ich nächstes Mal ein Überlebenspaket (Wasser, Essen) mitnehme oder Zielflughafen Chania wähle .... :motz:

    So nun hab ich euch ganz schön zugetextet. Ich werd nun meine kleine Flasche Retsina trinken, ein bischen heulen und daran denken: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Und außerdem hab ich ja noch euch hier im Forum :smileys4:

    Einen lieben Gruß von Heidi :smiley5:

  2. #2
    Registriert seit
    27.April.2006
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    93

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Liebe Heidi,
    vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht. Wieder jemand, der mir die Wartezeit auf "unser" Agia Galini verkürzt. :Knuddel:
    Anfang September geht´s endlich los.....
    Viele Grüße von Anne

  3. #3
    claudia Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo Heidi,

    das ist ein sehr schöner Bericht, danke :) . Da steigt bei mir schon die Vorfreude auf nächsten Sommer.

    LIebe GRüße,

    Claudia :smiley5:

  4. #4
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Zitat hfhera:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
    Sehr schöner Spruch, kann ich gut nachfühlen!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  5. #5
    Rena Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo Heidi,

    danke für Deinen schönen Bericht. In vier Wochen ist es bei uns soweit - dann sind wir wieder in Agia Galini.
    Nach Deinem Bericht stelle ich fest, dass es wohl doch ein großer Unterschied ist, zu welcher Jahreszeit man dort ist. In den Monaten Mai/Juni haben wir den Strand immer als sehr ruhig empfunden, auch Preveli und Matala. Und Show-Einlagen in Restaurants glücklicherweise nie erlebt. Mal sehen, wie es im September sein wird.

    Gruß, Rena

  6. #6
    Heidi Gast

    Reden AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    :smiley5: Freu Freu - danke für die lieben Rückmeldungen :Knuddel:

    Den Aufenthalt im Mai oder September nach Kreta stelle ich mir auch wesentlich ruhiger vor, als in den Sommerferien. Würde gerne im Handgepäck mitkommen :icon_lol:

    Einen kleinen Nachtrag habe ich noch:
    Wir waren an einem Tag mit einem Bekannten in der traumhaften Taverne Nikolas: Außenbereich mit Swimmingpool, Whirlpoos, Sonnenliegen und -schirme sowie einer Bar. Die Taverne selbst ist ein traditionelles Steinhaus. Es steht sogar eine kleine Kirche auf dem Grundstück. Der Wirt ist ein echter Kreter mit langem Bart und die Wirtin kommt ursprünglich aus Amerika. Die Preise für Essen und Trinken sind normal, die Nutzung des Pools ist kostenlos. Das Essen hervorragend!

    Leider kann ich keine Wegbeschreibung geben, da ich mir als Beifahrerin lediglich die schöne Landschaft angesehen habe :smoke:
    Es ist in der Nähe von Timbaki und es gibt keine Hinweis- oder Werbeschilder an der Hauptstraße. Wer Interesse hat und Nikolas noch nicht kennt, kann sich im Hotel Galini-Mare mit einem schönen Gruß von Heidi und Chrissi bei Regina und/oder Helmut kundig machen (eines der ersten Hotels im Ortseingang von Agia Galini - nicht zu verfehlen: Das einzigste Hotel mit orangefarbenen Fensterläden)
    Gruß Heidi

  7. #7
    Heidi Gast

    Daumen hoch AW: Fotos - Nachtrag zum Reisebericht

    Musste erstmal üben :schild11: Dank Annette hier noch ein paar Bilder zu meinem Reisebericht. Es ist der Brunnen zu sehen, wo es das Wasser gibt, mit dem man/frau 100 Jahre alt wird, die Taverne Nikolas mit dem Pool und die Kirche im Berg in der Schlucht, von der ich den Namen nicht weiß

    Gruß Heidi:smiley5:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chrissi 003.jpg
Hits:	366
Größe:	48,2 KB
ID:	4148   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chrissi 005.jpg
Hits:	408
Größe:	61,6 KB
ID:	4149   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chrissi 004.jpg
Hits:	428
Größe:	67,9 KB
ID:	4150  

  8. #8
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Der Brunnen ist in Spili. Den Rest kenn ich auch nicht.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo,
    die Schlucht mit dem Kirchlein ist die Kourtaliótiko-Schlucht. Das Kirchlein ist der Agía Kyriakí geweiht und hat wie so manche andere Kirche auf Kreta auch hauptsächlich Felsen als Dach ... hier noch eine etwas andere Perspektive.

    Hera, schön, dass es Dir in AG, im Galini Mare und im Romantika gefallen hat ... hast Du gegrüßt?
    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forbild20.jpg
Hits:	454
Größe:	34,6 KB
ID:	4151  

  10. #10
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Na sowas!
    Das ist die Kirche, an der wir immer halten wollten, und es immer verrpasst haben, wenn es nach Plakias ging!
    Auf Heidis Foto sah es so aus, als wenn die Kirche in der Schlucht unterhalb der Strasse wäre, an die K-Schlucht hatte ich nämlich erst auch gedacht, aber die Kirche sieht ja anders aus.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  11. #11
    Heidi Gast

    Lächeln AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    @ Klaus:
    Regina und Helmut vom Galini-Mare und Heidi vom Romantika haben sich sehr über die Grüße gefreut. Bei einem Grußempfänger hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht gut auf Kreta-Klaus und das Kreta-Forum zu sprechen ist.....mhhhh ich sag hier besser nix dazu

    @ Michael: Stimmt, Spili hieß der Ort mit dem Brunnen - dank dir.

    Liebe Grüße von Heidi :smiley5:

  12. #12
    Registriert seit
    31.May.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    570

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo hfhera,
    wieso sind alle Deine beigefügten Bilder aus dem Vorjahr datiert?
    Gruß Michael

  13. #13
    Heidi Gast

    Rotes Gesicht AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    @ Michael
    uuups - das liegt wohl daran, dass wir das Datum im Kameramenue falsch eingestellt haben. Es war aber wirklich in diesem Jahr im Juli.
    Vielen Dank für den Hinweis :schild11:
    Gruß Heidi

  14. #14
    Registriert seit
    28.May.2005
    Beiträge
    229

    Daumen hoch AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Liebe Hera, ich möchte mich auch anschließen, Danke für den lebendigen Bericht - man fühlt sich wirklich selbst wieder ein bisserl auf unsere Lieblingsinsel versetzt - überhaupt, wenn man die meisten Orte, an denen Du warst, auch kennt.
    Nur mit der Taverna Nikolas - in der Nähe welchen Ortes die liegt, weisst Du schon, auch wenn Du keine genaue Wegbeschreibung geben kannst (mach Dir nichts draus, ich bin auch ein geographisches "Nackerpatzerl", der welcher bei uns überall hinfindet, ist mein lieber Mann). Wir würden diese Taverne nämlich auch einmal gerne besuchen im Herbst (noch knapp sieben Wochen!).
    Liebe Grüße aus Leoben,
    Marianna

  15. #15
    Registriert seit
    9.September.2005
    Ort
    ein Katzensprung bis zur Niederlande
    Alter
    68
    Beiträge
    889

    Daumen hoch AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo Heidi :)
    ein sehr schöner Bericht den ich leider erst heute gelesen habe :biggthump (Aber wie sagt man so schön: besser spät - als nie!)
    Ich wußte gar nicht, wenn man in Spilli Brunnenwasser trinkt, daß man dann 100 Jahre alt wird? Na, dann habe ich ja gute Chancen - hinzu kommt daß mein Opa fast 101 geworden ist - mit anderen Worten: doppelte Chancen:biggthump
    Als wir in AG waren hatten wir keinen Rummel am Strand. Muß wohl auch erwähnen dass wir Ende Mai dort waren.Rena hat es ja schon genauso geschildert.
    Wenn alles klappt, werden wir im nächsten Jahr im Juni wieder dort sein:)
    Schöne Grüße aus dem Westen die SCHNEGGE
    Ich kam an deine Küste als ein Fremdling, ich wohnte in deinem Haus als ein Gast, ich verlasse deine Schwelle als ein Freund, meine Erde.
    (Verfasser: Rabindranath Tagore)

  16. #16
    Orloff Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus
    Das Kirchlein ist der Agía Kyriakí geweiht ...
    Steckt da etwa eine Heilige dahinter? Ich dachte der Sonntag selbst wird mit der Agía Kyriakí verehrt. Es gibt wohl auch eine gleichnamige Insel und -dahin geht mein Interesse- eine große Höhlenkapelle in der Nähe der Farango, deren Namensbedeutung mich interessiert.

  17. #17
    Heidi Gast

    Cool AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    @ marianna und alle, die es wissen möchten:

    Hier die Wegbeschreibung zu der Taverne Nikolis und ein Foto:

    In Timbaki - aus Richtung AG kommend in Richtung Mires fahrend - linker
    Hand ist der Computerladen von Babis - Blaue Kugel mit nbc beschriftet -

    danach links abbiegen und die nächste rechts - wenn man dann glaubt man
    sei völlig falsch und bereits im Feld - ist mann so gut wie da - Nikolis
    kommt versteckt auf der linken Seite, -- endaxi

    Einen lieben Gruß von Heidi

    PS: das ist keine Werbung !

    PS: Einen lieben Gruß von Regina und Helmut an Kreta-Klaus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Taverne Nicola.jpg
Hits:	340
Größe:	16,1 KB
ID:	4577  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  18. #18
    Gerd Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo Heidi,

    wie ist heuer der Zustand des Weges von Galini nach Kokkinos Pirgos. Lässt sich das auch einigermassen problemlos mit dem Mountain Bike machen oder muss man zwischendurch schwimmen

    Grüsse

    Gerd

  19. #19
    Heidi Gast

    Blinzeln AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo Gerd,

    wir sind erst ein Stück Schotterstraße gelaufen. Als dieser Weg endete, mussten wir so ca. 2 Meter runter klettern und am Wasser entlang weiter laufen. An einer Stelle des Weges mussten wir durch´s Wasser.
    Mhhhh - ich persönlich stelle mir den Weg mit dem Bike sehr problematisch vor. Ich bin allerdings keine Bikerin und weiß auch nicht, ob es noch einen anderen Weg gibt

    Ich hänge mal ein Bild an von dem "bequemen" Teil des Weges (entschuldige die saumäßige Qualität - bin noch nicht so weit.... :schild11: )

    Gruß Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kokkinos Pirgos.jpg
Hits:	422
Größe:	70,2 KB
ID:	4580  

  20. #20
    Guennie Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Zitat Zitat von hfhera Beitrag anzeigen
    zum Kloster Preveli. Nach einer Mittagspause weiter zum Strand von Agios Pavlos.
    Hallo,

    wie seid ihr denn so einfach von Preveli nach Agios Pavlos gekommen?
    Soweit ich weiß ist dieser sog. "Weg" sehr spektakulär und mit normalen Autos normalerweise nicht befahrbar, mir steht heut noch der Schweiß auf der Stirn, wenn ich nur daran denke, als wir die umgekehrte Strecke gefahren sind.

    Ansonsten ist mein diesjähriger Eindruck von AG weitgehen identisch incl. Handytaxifahrer, Partymeile und Saganaki-Flambier-Feuer in der Fressgasse. Vor allem die neue Freiluftdisco dreht nachmittags unbarmherzig die Bassboxen auf. Abends kam mir der Ort aber durchweg sehr ruhig vor, und ich habe mich immer gefragt, wo denn die ganzen Leute vom Strand geblieben sind, verstecken kann man sich ja nicht so richtig ( außer auf den Hotelterassen:) ).

    Wer ist denn schon mal am Meer entlang mit dem Mountainbike von AG nach KP oder umgekehrt gefahren, Hut ab :biggthump ? Auf jeden Fall kann man nicht durchgängig fahren und man muß ab und zu leider auch ins knöcheltiefe Wasser.

  21. #21
    Heidi Gast

    Lächeln AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    @ Günnie, wir sind ganz einfach vom Kloster zur der Straße zurück, die von Spili nach Agia Galini führt irgendwo vor Melambes rechts ab Richtung Agios Pavlos. War eine lange Fahrt vom Kloster Preveli und bestimmt ein Umweg, aber wir sind angekommen

    Übrigens: Wegen besagter Freiluft Disco haben wir uns zum Sonnen lieber in der Nähe des Romantika aufgehalten. Nicht zuletzt auch, weil dort die Sonnenschirme und -liegen nicht soooo nah beieinander stehen. Der Windschutz kam uns zu Guter Letzt sehr gelegen. Ich sag nur: Steinschlag bei starkem Wind :ill:

    Liebe Grüße von Heidi :smiley5:

  22. #22
    Guennie Gast

    Standard AW: Nach 9 Jahren Entzug - endlich......

    Hallo Hfhera,

    den "langen" Weg würde ich heute auch fahren, aber irgendwie war in der Karte eine Strasse 3. Ordnung eingezeichnet und ich wollte damals den Umweg über Spili nicht machen.

    Danke für die Info.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •