Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 92

Thema: Zuhause fühlen in Matala

  1. #1
    Volker Gast

    Lächeln Zuhause fühlen in Matala

    Wir hatten Rumänien, Italien, die Niederlande, Spanien, die Dominikanische Republik, Ghana, Tunesien ...

    Nur, nach dem letzten Flug um die halbe Welt (mit den entsprechenden Nebenwirkungen) ging's auf die Suche nach einem neuen Urlaubsort. Meine Frau wollte schon immer mal nach Griechenland, daher Flugs im Sommer 2006 das Internet durchwühlt und fündig geworden, ein pauschales "Hotel" in Matala für den Herbst gebucht.

    Ein paar Wochen später hatten wir Besuch von meinem Cousin, zu dem der Kontakt seit Jahren mehr oder weniger abgerissen war und ... Überraschung ... Matala ... "Ja, da war ich in den Siebzigern, drei Sommer lang lebte ich dort in den Höhlen" ... Zufall? Nun muß gesagt werden, dass die Hippiezeit an mir auch nicht spurlos vorrübergegangen ist, obwohl ich aufgrund meines Baujahrs (1955) nur noch die Nachbeben des Summer of Love mitbekommen habe. Aber gespannt auf den Ort war ich nun um so mehr.

    Im September war's dann soweit, nach einstündiger Verspätung abends in Heraklion gelandet, ziemlich ratlos zwischen den Gepäckbändern hin und her gelaufen und auf unsere Koffer gewartet, dann rein in den Bus zwecks Transfer zum Ziel. Die Hinfahrt verlief schnell, ehrlich gesagt wurde uns teilweise Angst und Bange ob der Geschwindigkeit mit der der Busfahrer durchs Gebirge heizte. Aber schließlich war's soweit, wir wurden in Matala entladen. Nachdem sich die Desorientierung in Orientierung verwandelt hatte, erreichten wir unser "Hotel" in der Pensionsgasse - alles stockfinster - ein einsamer Schlüssel sowie ein Zettel mit unserem Namen und der Zimmernummer lag an der Rezeption. Flugs die Koffer auf's Zimmer gebracht und auf ins Epizentrum, denn der Magen verlangte sein Recht.

    Dann geschah etwas, was uns so noch in keinem unserer bisherigen Urlaubsziele passiert ist, wir fühlten uns sofort Zuhause. Etliche werden das Gefühl kennen, wenn man im Urlaubsort ankommt und sich erstmal einleben muss, doch für uns gab's nur ein wohliges Gefühl des Geborgenseins.

    Dieses Gefühl wurde nach fünf Minuten noch verstärkt. Da es mittlerweile schon recht spät war (ca. 23:Uhr), etliche Läden bereits verriegelt und verrammelt, sah es für uns in Hinsicht auf ein gepflegtes Abendmahl auf den ersten Blick recht duster aus. Aber es erhellte sich, auf die Nachfrage bei der Taverna Antonis, ob wir ... bekamen wir von Anna die Antwort "selbstverständlich", kurze Zeit später unseren ersten Raki und nach einer kleinen Wartezeit unser Essen. Dieses konnten wir dann, obwohl die Stunde schon reichlich fortgeschritten war, in Ruhe geniessen und mit einer weiteren Karaffe Raki beschliessen.

    Die weiteren Tage verliefen bis auf die Party recht unspektakulär . Wir besuchten die alte Hippiehöhle meines Cousins. Sorry - bis heute hat sie leider keine Hausnummer, sie befindet sich auf jeden Fall auf der Hochebene zwischen Matala und der Red Beach, vorne an den Klippen linke Seite. Zwischendurch ging's dann mal für einige Tage mit einem Mietwagen nach links bis Lentas und rechts bis Agia Galini, ein paar mal nach Pitsidia aber ansonsten reichte uns Matala vollkommen. Morgens im Kafenion sitzen und lesen, Leute begucken und das Leben geniessen, das hat schon was.

    Ein kleiner Tipp für alle Späthippies (oder die, die es vielleicht noch werden wollen): Nehmt euch einen MP3-Player mit, packt Echoes von Pink Floyd drauf und setzt euch abends damit beim Sonnenuntergang an den Strand, der innere Seismograf wird wesentlich empfindlicher und die Nachbeben der Hippieära kommen wieder hoch - garantiert.

    Was soll ich sagen, kaum waren wir wieder in deutschen Landen, war klar, wir müssen zurück nach Matala, aber im Frühjahr? Der europäische Frühling ist ja nun mal eine wettertechnische Wundertüte, man weiß nie was man bekommt. Wir haben's trotzdem getan, diesmal aber unpauschal, d.h. Flug, Pension und Taxitransfer per I-net separat zusammen geklaubt (kostet im Großen und Ganzen übrigens das Gleiche).

    Dann im April - Flug o.k. - Taxitransfer in jedem Fall ruhiger - Ankunft in der Pension "Matala View" wieder im Dunkeln ... Alles andere hatten wir schon, nur die Begrüßung durch Anna und Alexis in der Taverna Antonis verlief freudiger - man kannte uns, wir kannten sie. Diese freudige Begrüßung war übrigens nicht die einzige, im Laufe der nächsten Tage trafen wir noch etliche "alte" Bekannte.

    Dann kam der Morgen und das erste Frühstück in der Pension! Das war schon ein Unterschied zu dem pauschalen Frühstück, das wir im Herbst "geniessen" durften. In unserem Beisein wurde von Manolis echter griechischer Kaffee gekocht (nicht der Neskaffee der hier und da kredenzt wird). Orangen frisch ausgepresst und ein Omelette nach Wahl gebacken. Abgerundet wurde dieses Mahl durch Wurst, Käse, Marmelade ... Mit anderen Worten ein perfektes Frühstück für einen perfekten Tag. Alles weitere fand erstmal im Kafenion statt (ja, auch dort wurden wir wiedererkannt) ...

    Um nicht allzu weit auszuschweifen, hier nur noch zwei von etlichen Erlebnissen die wir im Frühjahr hatten:

    Auf der ersten Mietwagenfahrt ging's in ein Kloster (an der Hauptstraße zwischen Faistos und Mires ), als wir dort so rumschlenderten wurden wir von einer Griechin mit "Kaffee", "Kaffee" angesprochen. Erst lehnten wir ab, denn zuerst war uns nicht danach. Aber beim zweiten mal ließen wir uns doch "erweichen" und folgten ihr. Wir bekamen Kaffee und Osterküchlein kredenzt, saßen einige Zeit, aßen (lecker), tranken (auch lecker) und wollten schließlich bezahlen. Das stieß auf einiges Unverständnis, wurde dankend abgelehnt und mit weiteren Osterküchlein bedacht, die uns als Wegzehrung eingepackt wurden.

    Dann eines Nachmittags in Pitsidia, leider kenne ich den Namen des Kafenions? nicht, es ist auf jeden Fall am "Marktplatz", das in dem man etwas erhöht auf einer kleinen Terrasse unter den Rundbögen sitzen kann (siehe Bild im Anhang). Wir hatten Kaffee, wir hatten Mythos, nur einen 50 Euro Schein und der Wirt (der alte) kein Wechselgeld: "Zahlst du Morgen". Er kannte uns nicht, er wußte nicht, daß wir in Matala (also quasi um die Ecke) wohnten, trotzdem gewährte er uns Kredit! Wir kamen wieder (zum bezahlen) und werden auf jeden Fall wieder kommen (im Herbst). Da ich bei einem weiteren Besuch im innern eine Boutsouki und eine Laute entdeckte, diese mal ausprobieren durfte (der Sohn scheint Musiker zu sein, ich bin Gitarrist) werde ich seiner Aufforderung nachkommen und im Herbst meine Gitarre mitnehmen. Bleibt zu hoffen, dass ich mich nicht zu sehr blamiere, denn die griechische Musik, die dort im Hintergrund von einer CD zu hören war ... 1A.

    Das soll's für's Erste gewesen sein, es gab noch etliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften (inkl. Einladung zum privaten griechischen Essen) und im Herbst geht's weiter (eine Einladung zu einer Taufe ist bereits ausgesprochen worden). Schaun' , 'mer 'mal.

    Gruß Volker

    P.S. bevor es untergeht: "Unser" Restaurant ist die Taverna Antonis (siehe Bild im Anhang), auf der linken Seite bevor sich Matala's Broadway teilt. Wenn ihr nicht unbedingt beim Essen auf das Meer blicken müsst - fällt unter Umständen denjenigen leicht, die den ganzen Tag am Strand waren - schaut mal rein. Anna war zwanzig Jahre in Lübeck spricht daher sehr gut Deutsch (evtl. für Griechisch und Englisch Abstinenzler ideal), Alexis ihr Ehemann ist ein genialer Koch. Mittlerweile haben wir die ganze Speisekarte rauf und runter gegessen - alles Klasse. Da die Taverne nicht direkt am Strand ist, sitzt man dort preislich in der zweiten Reihe, aber in der ersten Reihe in Bezug aufs Essen und um Leute zu begucken, denn wer durch Matala geht, kommt dort garantiert vorbei. Versucht's vielleicht zuerst mal mit dem Bifteki, meiner Meinung nach absolute Spitze, nach Meinung eines anderen Gastes (Rundreisender) das Beste auf Kreta.

    Natürlich sind wir im September auch wieder im "Matala View", da wir beim letzten Mal schon fast Familienanschluß hatten und uns dort sehr wohl gefühlt haben. Wir zählen uns allerdings auch nicht zu den 5 Sterne Kingsize-Betten-Touristen.

    ================================================== ===========================================

    Zu den Bildern (von links nach rechts):

    Kafenion - Pitsidia, Taverna Antonis - Matala, Matala Sunset, Hochebene zwischen Matala und Red Beach (links liegt die Höhle), Red Beach, Matala Beach, Faistos, Blick auf Kali Limenes, Lentas, Komos Beach, Matala Sunset, Pitsidia, Blick auf Komos Beach beim privaten Essen und weil's so schön ist wieder ein Matala Sunset, Matala Broadway, Matala am Abend im September - wie man sieht nicht überlaufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PitsidiaKafeneonKlein.gif
Hits:	754
Größe:	64,0 KB
ID:	8042   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Clipboard01.gif
Hits:	817
Größe:	58,7 KB
ID:	8043   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1703.gif
Hits:	613
Größe:	60,6 KB
ID:	8067   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1717.gif
Hits:	599
Größe:	57,0 KB
ID:	8068   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1721.gif
Hits:	614
Größe:	68,7 KB
ID:	8069   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1761.gif
Hits:	660
Größe:	50,8 KB
ID:	8070   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1831.gif
Hits:	611
Größe:	61,7 KB
ID:	8071   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1855.gif
Hits:	573
Größe:	54,4 KB
ID:	8072   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1865.gif
Hits:	628
Größe:	63,4 KB
ID:	8073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1888.gif
Hits:	596
Größe:	60,5 KB
ID:	8074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1912.gif
Hits:	566
Größe:	70,1 KB
ID:	8075   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1932.gif
Hits:	646
Größe:	60,5 KB
ID:	8076   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1995.gif
Hits:	636
Größe:	56,7 KB
ID:	8077   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2004.gif
Hits:	576
Größe:	67,4 KB
ID:	8078   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1766.gif
Hits:	627
Größe:	58,6 KB
ID:	8079   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1771.gif
Hits:	721
Größe:	62,6 KB
ID:	8080  
    Geändert von Volker (13.July.2007 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Morgens im Kafenion sitzen und lesen, Leute begucken und das Leben geniessen, das hat schon was.
    Sag ich doch auch immer...:biggthump
    Netter,nachvollziehbarer, Bericht!

    Gruß,Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  3. #3
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Stephan,

    hab' deinen Beitrag schon vor einigen Tagen gelesen und gedanklich zustimmend genickt ;-)

    Gruß Volker

    P.S. Hab' bei meinem Beitrag noch einige Photos nachgeschoben.

  4. #4
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker, schöne Eindrücke von Matala, da hat euch also das Kretavirus auch gleich bei der 1. Reise erwischt :biggthump
    Hier sind einige Matala-Wiederholungstäter, die jedes Jahr wiederkommen. Viel Spaß im Herbst!

    Lg Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  5. #5
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Dorli,

    danke für die Wünsche. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Spaß klappt.

    Gruß Volker

  6. #6
    Herbert Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    ... Dann eines Nachmittags in Pitsidia, leider kenne ich den Namen des Kafenions? nicht, es ist auf jeden Fall am "Marktplatz", das in dem man etwas erhöht auf einer kleinen Terrasse unter den Rundbögen sitzen kann (siehe Bild im Anhang).
    Leonidas ... :prost1:

  7. #7
    Registriert seit
    6.April.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    1.177

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker!
    Fühl mich in Matala leider nicht zuhause, jedoch ist mir die Bäckerei in guter Erinnerung geblieben. Die Spinat- und Käsetaschen waren da besonders frisch und lecker. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Bäcker hat auch eine Filiale in Pitsidia.
    Euch einen schönen Urlaub.
    Lilly

    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!


  8. #8
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @Herbert, Danke für den Namen! Dann kann ich ihn im Herbst wenigstens vernünftig begrüßen.

    @lilly - stimmt, die Bäckerei ist 1A. Das Weißbrot finde ich persönlich auch Klasse, in Spanien hing einem die dort übliche, trockene Kreation spätestens nach einer Woche zum Hals raus, das in Matala dagegen :smileys3:

    Gruß Volker

  9. #9
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @Dorli, schaun' 'mer mal wie lange der Matala-Virus anhält. Evtl. geht's demnächst auch mal nach Paleachora.

    Frage dazu: Wie lange fährt man von Matala nach Paleachora? Hin und zurück an einem Tag - mit etwas Sideseeing - möglich?

    Gruß Volker

  10. #10
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker,

    wenn Du wirklich etwas von der Gegend um Paleochora sehen willst,
    solltest Du mindestens eine, besser noch zwei Übernachtungen einplanen.
    Du kannst an reiner Fahrzeit etwa 3-4 Stunden für eine Strecke einplanen,
    wenn aber auch der Weg das Ziel sein sollte, dann brauchst Du erheblich länger.
    Anja und ich haben im letzten Jahr von Agia Galini aus eine Tour durch den Westen unternommen,
    wir nahmen zwei Übernachtungen in Kandanos.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  11. #11
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Ich denke auch, Pale für einen Tagesausflug ist zu weit und zu schade. Da kann man sich auch gut ein paar Tage länger aufhalten. Splittet doch euren Urlaub und erweitert euren Kretavirus, er wird mit neuen Eindrücken immer stärker :grin:

    Lg Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  12. #12
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @ Anja und Thomas

    Danke hab's vermutet, besser war mir schon klar. Sind im Herbst von Matala nach Spili gefahren und haben (auf dem Hinweg) schon fast 1 1/2i Stunden benötigt.

    Da es mir gerade eingefallen ist.

    1. Reisender kommst du nach Matala und übernachtest ohne Frühstück: Bei der Bäckerei lässt es sich ganz gut Frühstücken, der Kaffee ist der preiswerteste in Matala und das übrige Zubehör bekommt man dort logischerweise auch.

    2. Der frisch gepresste Apfelsaft im Kafenion. Ziemlich eigenartige Zubereitungsart - er wird ähnlich wie bei einer Pina Colada, mit gestossenem Eis gemixt - ausprobieren!

    Gruß Volker
    Geändert von Volker (14.July.2007 um 14:20 Uhr)

  13. #13
    andreanamou Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Ja, ja, liebe Kretaneulinge !

    Hat Euch das Kretavirus auch erwischt!!!!!Vielleicht erblich bedingt?Paßt`nur auf,daß es Euch gesunden läßt und nicht krank macht;das ist immer eine Gratwanderung zwischen Sympathie und Wut.Wie es auf Kreta so ist;es ist immer beides, das Eine wie das Andere.

    Alles Liebe!
    Andreanamou

  14. #14
    charalambos Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hi Volker
    Pales Flair bekommst Du nur mit wenn man mindestens 1,2,oder 3 Tage bzw. Nächte bleibt. Aber dann.....
    Also kein Ziel für ein paar Stunden.
    Übrigens Danke für Deinen schönen Bericht und Fotos, bin auch Matalafan aber nur im Frühjahr bzw. Herbst. Habe Dein Foto vom Sonnenuntergang bei den Paxis als Hintergrundbild eingerichtet und höre und träume von alten Zeiten(BJ.1955,Pink Floyd ,Du weißt schon, die schönen alten Kamellen)

  15. #15
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @charalambos

    Hi, wenn du das Photo in größerer Auflösung haben möchtest, send me a note und vor allem (da es ja mehrere Sonnenuntergänge sind) gib an welches. Ich habe die Möglichkeit es kurzfristig auf einem FTP Server abzulegen.

    Gruß Volker

    Ja, Ja Pink Floyd, kam wirklich gut, ziemlich leise eingestellt, damit das natürliche Meeresrauschen zu den elektronischen Möwen passt :)
    Geändert von Volker (14.July.2007 um 14:21 Uhr)

  16. #16
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Lieber Volker,
    ein wirklich schöner Bericht. Ihr braucht Euch nicht zu wundern, dass Ihr wiedererkannt worden seid. Das haben die Kreter erstaunlich gut drauf. Ich habe mich früher oft gewundert, aber inzwischen tue ich das nicht mehr. Die haben da offensichtlich so ein Gen dafür oder so. Einmal dagewesen, vermutlich einen guten Eindruck hinterlassen, und beim nächsten Mal wird man schon als alter Bekannter eingestuft. Das ist eben Kreta.
    Auch wenn man - und da kann ich Andreanamou nicht widersprechen - sich auch schon mal im Leben über die Kreter ärgern kann. Wenn ich einen anderen Thread lese, hat sie aber wohl auch eine persönliche Geschichte...
    Jedenfalls hat mir das Lesen Deines Berichts viel Spaß gemacht.
    Gruß Klaus

  17. #17
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @Kreta-Klaus,

    ja das Verhältnis der Kreter zu den Deutschen kann ich sehr gut verstehen.

    Obwohl andererseits auch wieder nicht, hab' mir im Frühjahr in Matala ein Buch über die Besatzung Kretas durch die Deutschen zugelegt, was dort zu lesen ist, war mit in der Form nicht bewußt, kommt wohl daher, dass die Kreter diesbezüglich nicht so rummaulen wie manch andere. Ob ich nach diesen Vorfällen den Deutschen aufgrund der Geschichte so gegenübertreten würde???

    Für mich ist das auf jeden Fall bewundernswert, wie manch Anderes an den Kretern auch (wobei mein Dunstkreis zur Zeit nur 30 Km umfasst).

    Ich hoffe sie erhalten sich ihre traditionellen Werte, würde uns Deutschen ab und zu auch gut zu Gesicht stehen.

    Gruß Volker

  18. #18
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @charalambos

    So, jetzt geht es einfach mit dem runterladen, einfach mit der Maus auf's Bild, rechte Maustaste und speichern.

    Die ersten beiden sind übrigens vom September 2007 (Sonne geht links von Paxi unter). Das letzte vom April (Sonne hat sich die andere Seite ausgesucht ;-)

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/DSCN1703.JPG

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Tr.../DSCN1912b.jpg

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/DSCN2004.JPG

    Gruß Volker

    Hallo Volker,
    die Größe deiner Fotos sprengt den Rahmen des Forums.
    Ich habe die Images deshalb in Links umgewandelt.
    Vielen Dank für Dein Verständnis!
    VG Thomas
    Geändert von Volker (14.July.2007 um 14:24 Uhr)

  19. #19
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @ Thomas,

    sorry, daran hätte ich denken sollen.

    Danke und Gruß
    Volker

  20. #20
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker,

    wunderbarer Bericht, der eindrucksvoll viele Dinge beschreibt, die ich (wir) an Kreta so lieben. Auch die Bilder sind klasse und verstärken bei mir die Sehnsucht nach Kreta.

    In Matala werde ich im September zum 1. Mal sein. Als ich 1981 auf Kreta war, bin ich bewußt nicht dorthin gefahren, weil es in war, in Matala zu sein und es "jeder" Hippie machte. Jetzt als Althippie freue ich mich sehr darauf. Dein Bericht hat meine Freude um ein Vielfaches verstärkt.

    Gruß
    Herbert

  21. #21
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @ Herbert

    Freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat, wenn du im September vor Ort bist, kannst du ja schon mal Anna und Alexis vorwarnen und Grüße von Anette und Volker bestellen (zumindest wenn es vor dem 21.9. ist).

    Gruß Volker
    :)

  22. #22
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker,

    werde ich gerne tun. Evtl. kenne ich Anna, da ich aus Lübeck komme.

    Gruß
    Herbert

  23. #23
    andreanamou Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Ihr Lieben!
    Hallo besonders Klaus!

    Vielen Dank für Deine Anerkennung; das hat mir von einem solch`"kri(e)tischem" Kopf besonders gut getan!
    So ist es nun mal:auf Kreta hat ALLES zwei Seiten,untrennbar verbunden wie die zwei Seiten einer Münze.
    ...Gastfreundschaft und Fremdenfeindlichkeit, Selbstlosigkeit und Gleichgültigkeit, Freundlichkeit und Ignoranz, Egoismus und Mitleid, Liebenswürdigkeit und Bösartigkeit...
    Tja, ich wag´s zu sagen...auch Liebe und Haß (vor allem untereinander,wovon wir Touristen gar nichts mitkriegen).
    DORT HABE ICH GELERNT;DAS WORT "AMBIVALENZ" WIRKLICH ZU VERSTEHEN!!
    Da kommt man auch gar nicht gegen an, außer man hat die Kreter trotzdem gern.

    Eigentlich bestehen wir alle ja auch nicht nur aus der "REINEN GÜTE", oder??

    Eure Andreanamou

  24. #24
    Gerd Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @Volker

    sehr schöner und zutreffender Bericht, vielleicht sieht man sich ja im September, bin vom 07. bis zum 30. in Matala und Umgebung

    Grüsse

    Gerd

  25. #25
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @ Alle

    Einen hab' ich noch - dürfte ein absoluter Geheimtipp sein!

    Dabei handelt es sich um ein sehr günstiges privates Appartement mit Ambiente in Matala direkt an der Bucht, wirklich direkt am Strand zwischen den Restaurants!

    Siehe Ausblick:

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/DSCN1991.JPG

    Hier einige Bilder vom Appartement, Obacht die Dusche habe ich nicht fotografiert, die ist sehr gewöhnungsbedürftig (Schlauch mit Duschkopf am Spülbecken). Aber ansonsten ... siehe Fotos:

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/DSCN1986.jpg

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/DSCN1988.jpg

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/DSCN1989.jpg

    Hier noch die Telefonnummer - Achtung - die Vorwahl von Deutschland aus - müsst ihr selbst rausknobeln. Falls jemand Jannis (so heißt der Vermieter) anruft - könnte er Grüße von Anette und Volker bestellen und unser Erscheinen im September ankündigen.

    http://www.zoppo.servicegarten.de/Transfer/Phone.jpg

    Gruß Volker

  26. #26
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Das wird vielleicht ein kleines Forumstreffen?:biggthump
    Ich (wir) sind evtl. auch eine Woche Ende September in der Gegend.
    Leider fällt ja das Strandfest aus....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  27. #27
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Michael,

    tja evtl. sieht man sich ja vor Ort, entweder morgens im Kafenion oder abends in der Taverna Antonis.

    Gruß Volker

  28. #28
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker,

    danke für Deinen "Wohlfühlbericht"! :biggthump Wir konnten gedanklich auch wieder lesend im Kafenion sitzen oder die Gegend erkunden. Toll.
    Bettina & Kalle :prost1:

    Man darf im Leben nicht zu früh nach Kreta kommen, sonst sieht man nichts anderes mehr von der Welt...

  29. #29
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @ Bettina @ Kalle,

    nix zu danken, war mir ein inneres Bedürfnis, denn Kreta / Matala ist es wert.

    Gruß Volker

  30. #30
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Zitat Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
    Leonidas ... :prost1:
    Ist der Sohn des Chefs noch da oder ist er wieder unterwegs?
    Letztes Jahr war er gerade vom Studium in den Niederlanden zurückgekehrt...
    Was die Freundlichkeit angeht, genau der Vater...:biggthump

    Gruß,Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  31. #31
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    @stephan

    Yepp, der war im April vor Ort (war gerade dabei mit 'nem Kumpel die Blumenkästen weiß zu streichen), kam aber auch ab und zu ins Kafenion nach Matala. Er war übrigens derjenige der mich aufforderte, beim nächsten mal (also im Herbst), meine Gitarre anzuschleppen.

    Gruß Volker

  32. #32
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Das glaube ich dir gerne, Musik gemacht wird dort fast jeden Abend...

    Gruß,Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  33. #33
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Da ich gerade darüber gestolpert bin (in diesem Fall sogar gerne gestolpert):

    http://jonimitchell.com/research/g_entry.cfm?id=27

    Yassas Volker

  34. #34
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Volker,

    als alter Joni Mitchell-Fan hatte ich gar nicht mehr gewußt, dass Carey von Matala handelt. Werde ihn (den Song) mir mal wieder anhören.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ist das Mermaid Cafe das heutige Kafenion und wenn ja, wie heißt es heute.

    Viele Grüße
    Herbert

  35. #35
    Registriert seit
    13.July.2005
    Beiträge
    50

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Das heutige Kafenion in Matala ist ja erst einige Jahre alt. Im Interview beschreibt Joni M. wie Matala ano 1969 ausgesehen hat: Es gab nur wenige Häuser direkt am Strand. Meines Erachtens war das abgebildete Kafenion direkt auf dem Strand, so daß die drei Männer auf das Meer blicken.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Wolfgang Kistler auf seiner Homepage viele Matala Bilder aus verschiedenen Jahrzehnten.
    Alte Bilder kann man auch im Büro von Kri Kri in Matala besichtigen.

  36. #36
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Kalimera,

    Laut der Beschreibung im soeben geposteten Link und dem darin enthaltenen Bild, könnte es das Restaurant direkt vor den Höhlen sein. Das steht dort ziemlich einsam an den Bäumen, ich meine die Ziegelmauer sieht ähnlich aus.

    Yassu Volker

  37. #37
    Volker Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Wenn's das einsame Gebäude am Strand auf diesem Bild
    http://www.wkistler.de/more2/Matala67_1c55.html war.

    Dann gibt's es das wohl doch nicht mehr oder es ist in der Tat das Restaurant, das jetzt immer noch einsam am Strand steht?!

    Yassas Volker

  38. #38
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Hallo Kristian, hallo Volker,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    ...auf jeden Fall werde ich Carey ab sofort mit Matala verbinden.

    Viele Grüße
    Herbert

  39. #39
    Registriert seit
    13.July.2005
    Beiträge
    50

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    Yvonne Whitman schreibt sinngemäß: Das Mermaid Cafe gab es in Matala als ich 1969 dort war. Es lag weit links mit dem Blick auf das Meer....

  40. #40
    Alepu Gast

    Standard AW: Zuhause fühlen in Matala

    hallo volker,
    matala ohne busse hat auf jeden fall etwas, ich genieße sehr gerne die wanderung über die berge oberhalb matalas und dann den abstieg, habe sogar schon tonscherben gefunden, scheint ein alter abstieg zu sein und " willkommen im club der virus infizierten kreta kranken hihihi" :biggthump
    ich liebe es hier zu sitzen und bilder zu schauen und zu lesen von der insel die im herzen ist. danke
    grüße
    alepu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •