Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Norddeutschland Kreta/ Sitia Umzugskosten

  1. #1
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard Norddeutschland Kreta/ Sitia Umzugskosten

    Hallo zusammen wir wollen nach Sitia (als Rentner) ziehen kennt jemand das, und ist es zu empfehlen? Würde auch gern in eine Gegend ziehen wo schon mehrere Deutsche sind. Haben Umzugsangebote bekommen mit 16 ccm ca. 8000 € aber dafür komme ich sogar in die USA. Hat jemand Erfahrung, oder Tipps?
    Grüße Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Andreas,

    mal ganz dumm gefragt, wieso willst du ausgerechnet nach Sitia ziehen, wenn du es nicht kennst? Was sind denn deine Entscheidungskriterien? Erfahrung und Tipps kannst du hier ganz viele finden, auch schon in anderen Teilen dieses Forums beschrieben. Einfach mal durchlesen und vielleicht auch paar mehr Infos von deiner Seite.

    Vg Suska

  3. #3
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Andreas,
    Mir geht's ähnlich wie Suska. Deine Nachricht lässt bei mir den Eindruck, du kennst Kreta gar nicht?
    Vielleicht erstmal hinfahren, Land und Leute kennenlernen und dann entspannt drüb6nachdenken, ob und wohin
    Die letzte Zeit liefen mir, völlig unabhängig voneinander, mehrere Deutsche, z.T Familie, über den Weg, welche nach Kreta kamen um zu bleiben
    Meine Frage nach dem Warum wurde mit nicht Vertrauen bei der Deutschen Politik beantwortet. Warum die Menschen dann in ein Land ziehen, wo Demokratie so mit Füßen getreten, Pressefreiheit nur noch in Ansätzen, Corona Politik extrem restriktiv, konnte mir keiner von ihnen beantworten. Noch viel schlimmer, sie hatten wirklich null Ahnung über Politik in Griechenland
    Ich wünsche dur Alles Gute mit deiner Entscheidung
    Grüße Geli

  4. #4
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wow. Da wird einfach nur nach Tipps gefragt und prompt wird daraus ein politischer Thread mit ein Maximum an Behauptungen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard Es ging um Umzugskosten

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Wow. Da wird einfach nur nach Tipps gefragt und prompt wird daraus ein politischer Thread mit ein Maximum an Behauptungen.
    Danke für Koment! Wollte eigentlich Antworten haben, und keine Gegenfragen ohne Antworten

  6. #6
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Geli, Danke für deine Antwort
    du bist ja offensichtlich auch dorthin gezogen. Und so hat jeder seine Gründe, Abstriche muss man überall machen, aber sich eben überall das schönste rausziehen - oder?
    Und Politik, naja die Griechen haben ja auch Jahre lang ein viel zu lockere Hand gehabt, was die Staatsausgaben betrifft. Mit 55 J in Rente gehen ist ja schon, muss aber auch bezahlbar sein. Und vieles mehr...
    Trotzdem , auch bei dir - leider keine Antwort...
    Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    13.April.2023
    Ort
    Charakas
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Ajörg.

    Wir haben Sitia in unseren Urlauben als schöne, freundliche und abwechslungsreiche Stadt kennengelernt. Nichtsdestotrotz haben wir uns für eine andere Region auf der Insel entschieden.
    Aber, dass muss ja nun jeder für sich selbst ausmachen.

    Wenn man aber gerne den "häufigen und schnellen" Kontakt zu einer deutschen Gemeinschaft haben möchte, würde ich persönlich die Nähe zu den größeren Städten im Norden suchen, oder
    halt den Süden um den Bereich Kamilari und / oder Paleochora.

    Das muss aber wirklich jeder für sich selbst ausmachen. Neben den möglichen "schnellen Kontakten", einfache Wegen, Hilfe bei (scheinbar) unlösbaren Problemen ist der finanzielle Aspekt
    allerdings nicht zu vernachlässigen. Ich möchte nicht behaupten das Sitia günstig ist, aber mit sicherheit noch günstiger als Chania oder Heraklion. In unserer Region (Charakas) ist es eher
    ruhig, aber das haben wir auch so gewollt. Durch Olivenhainen und Weinreben sowie unzähligen Plantagen geprägte Region die nicht jedem gefällt: weil "Ist halt auf dem Dorf". Aber genau
    das ist das, was wir gesucht haben.

    Zu Umzugskosten kann ich leider nichts sagen, da dies für uns nie in Betracht gekommen ist. Das wenige was wir mitnehmen wollen / wollten haben wir als Fluggepäck bzw. im privaten Auto
    nach Charakas verbracht. Ansonsten haben wir auf Kreta einen kompletten "Neuanfang" gemacht. Wir haben z.B. alle Möbel in Deutschland gelassen und uns nur auf persönliche Erinnerungs-
    stücke und Bekleidung beschränkt. Es gibt auf der Insel nichts, was es nicht gibt. Halt ein wenig anders, als man es aus Deutschland kennt. Allerdings erscheinen mir 8000 Euro wirklich ein
    wenig hoch. Hier würde ich auf jeden Fall noch weitere Angebote einholen.

    Ansonsten wünsche ich / wir
    Viel Erfolg

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

  9. #9
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke

  10. #10
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Frank, das war ja mal eine nette Antwort. Danke
    Und Grüße

  11. #11
    Registriert seit
    28.February.2019
    Beiträge
    8

    Standard Umzugspezialist Kreta

    Hallo
    Versuch es mal mit Becker - wir waren 2020 sehr zufrieden
    BECKER´s TransportDienstleistungen
    Internationale Individual Transporte
    by BTD-Team Neuwied

    Peter Becker
    Lindenstrasse 2 b.
    56566 Neuwied
    Fon: +49 (0)2622 903485
    Fax: +49 (0)2622 903486
    Mobil: +49 (0)178 1951911
    Web: www.btd-team.de
    Facebook: www.facebook.com/btdteamneuwied

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •