Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Kretaurlaub 2009 mit Tom Tom Go 730 und Griechenlandkarte

  1. #1
    Registriert seit
    16.August.2009
    Ort
    86415, Mering
    Alter
    44
    Beiträge
    98

    Beitrag Mein Kretaurlaub 2009 mit Tom Tom Go 730 und Griechenlandkarte

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir vor meiner Reise nach Kreta für mein Tom Tom Go 730 eine Griechenlandkarte gekauft, nachdem ich mich telefonisch beim Kundendienst von Tom Tom nachgefragt hatte, ob auch Kreta auf der Karte enthalten ist.

    Die Karte war überraschend gut. Folgende kleine Unstimmigkeiten habe ich entdeckt:
    * Ein paar Ortsumgehungsstraßen z.B.: Vrysses sind noch nicht auf der elektronischen Karte enthalten
    * Es gibt viel mehr Apotheken (vor allem in den touristischeren Bereichen) als auf der Karte von Tom Tom enthalten.
    * Die Schreibweise einiger Ortsnamen entspricht nicht ganz dem, wie ich sie in Papierkarten gefunden habe.
    * Einige Straßen sind neu ausgebaut worden, z.B. Vrysses - Chora Sfakion: Die Straße wurde teilweise mit Tunneln versehen und ein paar Kurven wurden entschärft. Dadurch ist der Verlauf ein paar Meter anders wie auf der Karte von Tom Tom. Auch die Straße von Iraklio über Knossos - Houdetsi nach Protoria ist ausgebaut worden und einige Kreuzungen wurden durch Kreisverkehre ersetzt. Auch auf dem Weg von Souda über Phitari zum Kloster Agia Triada wurden ein paar neue Kreisverkere eingebaut.
    * Bankautomaten sind bei TomTom zwar als POI (Points of Interest - Punkte von Interesse) für Deutschland und Westeuropa erhältlich, aber in Griechenland bzw. auf Kreta nicht. Ich habe in ganz Kreta in den Städten, in denen ich rumgelaufen bin, Bankautomaten als POI's eingetragen. Wenn einer von euch demnächst mit einem TomTom Navi nach Kreta fährt kann er sich über die Schaltfläche "Verkehrsinformationen, Stimmen, Radarkameras usw. hinzufügen" und dann die Schaltfläche "Orte von Interesse" bei "Anzeigen" Griechenland (Greece) auswählen und dann Bankautomaten herunterladen und dort weitermachen.
    * Für Autovermietungen gilt das gleiche wie für Bankautomaten. Ich finde Autovermietungen auf Kreta total wichtig, da man ohne Mietauto nur einen Bruchteil dieser wunderschönen Insel sieht. Deshalb wäre ich euch dankbar, wenn jemand weitere Bankautomaten und Autovermietungen eintragen würde und die dann veröffentlicht.

    Trotz dieser kleinen Mängel war ich mit dem Navi und der Griechenlandkarte mit Kreta von Tom Tom sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Simon

  2. #2
    Registriert seit
    12.May.2009
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    53
    Beiträge
    225

    Standard AW: Mein Kretaurlaub 2009 mit Tom Tom Go 730 und Griechenlandkarte

    Hallo Simon, ich hatte beim Kauf meines TomTom in diversen Geschäften nach Griechenland gefragt. Entweder wusste man überhaupt nichts, oder Kreta eher nicht...
    Aber dein Bericht hört sich sehr vielversprechend an.
    Vielleicht wage ich es nächstes Jahr mal die Gegend allein mit dem Auto zu erkunden.
    Vielen Dank für deine Infos.
    Liebe Grüße
    Diana

  3. #3
    Registriert seit
    16.August.2009
    Ort
    86415, Mering
    Alter
    44
    Beiträge
    98

    Standard AW: Mein Kretaurlaub 2009 mit Tom Tom Go 730 und Griechenlandkarte

    Hallo Diana !

    Dass man in Geschäften nichts davon weiß, kann ich mir vorstellen es ist halt nicht so gefragt. Die Karte für ein TomTom bekommst Du nur direkt von der Homepage von TomTom.com.

    Dort erst mal in der Sprachauswahl auf "deutsch" stellen, dann auf die Rubrik "Karten" und auf "Karten zum Herunterladen" klicken, dein TomTom Gerät auswählen, in der Rubrik "Europa, Naher Osten, und Afrika" findest Du auch die Griechenlandkarte (etwas weiter unten).

    Wenn Du ein TomTom mit SD Kartenslot hast, dann kannst Du die Karte über die Software TomTom Home auch auf eine SD-Karte aufspielen.

    Ich bin Dir gerne bei weiteren Fragen und beim Kauf und der Installation der Griechenlandkarte behilflich, wenn Du möchtest.

    Bitte denk aber dran, dass die Karte für das Navi nur eine praktische Ergänzung zur Straßenkarte aus Papier ist, aber nicht die Alleinlösung.

    Gruß
    Simon

    Zitat Zitat von DianaD Beitrag anzeigen
    Hallo Simon, ich hatte beim Kauf meines TomTom in diversen Geschäften nach Griechenland gefragt. Entweder wusste man überhaupt nichts, oder Kreta eher nicht...
    Aber dein Bericht hört sich sehr vielversprechend an.
    Vielleicht wage ich es nächstes Jahr mal die Gegend allein mit dem Auto zu erkunden.
    Vielen Dank für deine Infos.
    Liebe Grüße
    Diana

  4. #4
    Registriert seit
    12.May.2009
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    53
    Beiträge
    225

    Standard AW: Mein Kretaurlaub 2009 mit Tom Tom Go 730 und Griechenlandkarte

    Hallo Simon, oje, na ich schau mal.
    Dies Jahr wird es wahrscheinlich eh nichts mehr mit Kreta.
    Wenn ich da nicht weiter komm, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.

    Grüße
    Diana

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •