Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erneuter Ausbau der Nationalstrasse entlang der Nordküste

Böse Erneuter Ausbau der Nationalstrasse entlang der Nordküste

Gerade durch Zufall auf OSM - Open Street Map entdeckt:
    https://www.openstreetmap.org/#map=13/35.3464/24.4766

Ein eifriger Mitbürger? hat schon die geplante Trasse für Kretas neue "Autobahn der Suuuperlative" von etwas westlich Georgioupolis' bis etwas Östlich von Skepasti auf der Karte eingetragen.

Laut ersten Gerüchten soll ein gigantisches Denkmal des Initiators? an jeder Auf- und Ausfahrt errichtet werden, damit niemand vergißt wem wir diese "Wohltat" und "unglaubliche Erhöhung der Lebensquallität"
    zu verdanken haben .
    Von Widerstand gegen den Ausbau ist leider bisher kaum zu hören und lesen. Meine diesbezüglichen Fragen wurden Überwiegend mit der beliebten Formulierung "Τι μπορούμε να κάνουμε?" - " Was können wir (daran) machen?" beantwortet .
    Die Baukosten für den Gesamtausbau entlang der Nordküste sollen im Moment über 2,3 Milliarden €uro betragen, Tendenz steigend......

Damit das Jahrhundertbauwerk nicht nur von der EU finanziert werden muß, dürfen alle Menschen in GR, die Waren aus sogenannten Drittländern importieren (bestellen), nun ab dem ersten Cent bei ihren Bestellungen den vollen Mehrwertsteuersatz bezahlen. Diese Regelung soll zwar erst ab dem 01.07. 2021 gelten, wird aber teilweise schon jetzt angewandt. Nach meiner Beobachtung wurde bisher sehr viel mehr bei AliExpress in China als bei Amazon in der EU bestellt....
    Quelle: https://www.griechenland-blog.gr/202...ungen/2147411/

Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Standard

Der Plan für eine echte Autobahn entlang der Nodküste Kretas ( BOAK: (Βόρειος Οδικός Άξονας Κρήτης) ist bereits eine beschlossene Sache! Teile der vorhanden Schnellstrasse werden durch aufwendige neue Trassen ergänzt. Inzwischen melden sich die einzelnen Gemeinen vor Ort, eine Stellungnahme zu den von der GR-Regierung künftig geplanten Mautkosten. Schließlich ist der Baubeginn bereits nächstes Jahr. https://www.apokoronaslife.gr/%ce%ba...b5%ce%b9%cf%82
    https://www-lifo-gr.translate.goog/n..._tr_pto=nui,sc

Foto von /bei Kalyves: https://www-lifo-gr.translate.goog/n..._tr_pto=nui,sc
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BOAK Kalyves 2.jpg
Hits:	946
Größe:	194,3 KB
ID:	99081  

Standard

Das Foto ist ja der Horror.
    Gut, dass ich noch einige nette kleine Inseln kenne.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης)

Standard

Schade um jeden Quadratzentimeter Natur, der weichen muss.
    vg krassi

Standard

Aber auch Schade um die vielen Verkehrstoten auf den Straßen (siehe ADAC-Statistik für GR) z.B. auf der Nationalstrasse (ΒΟΑΚ - Βόρειος Οδικός Άξονας Κρήτης) jedes Jahr. Die beidseitigen Bepflanzungen wurden zu Coronazeiten wegen Personalmangel nicht mehr ausreichend zurückgeschnitten. Zwischen Rethymno und Chania ist der Seitenstreifen größtenteils total zugewachsen. 'Gefühlt' fährt es sich wie auf einer Landstraße. Hier noch ein Video zur Planung der neuen Autobahn.
    LG, Tom

Standard

Alexandros Markogiannakis, Sonderberater bei der Regierung:
    Die BOAK, die neue nördliche Autobahnachse auf Kreta wird umgesetzt.
    31.08.2022
    ApokoronasLife.gr

Alexandros Markogiannakis drückte seine Zufriedenheit mit dem schnellen Abschluss der Maßnahmen für den Bau des neuen BOAK (Autobahn entlang der Nordküste weiter im Inland) aus. Bei der gestrigen Sitzung des Regionalrates von Kreta gab er seine Stellungnahme zur Umweltverträglichkeitsstudie von Chania - Rethymno - Heraklion-Umgehung ab.

„Jedes Mal, wenn wir im Regionalrat über einen weiteren Schritt nach vorne im Fall von BOAK diskutieren, ist dies ein wichtiger Moment für die zukünftige Entwicklung Kretas..."

https://www.apokoronaslife.gr/%ce%b1...f%ce%b5%cf%82/

Logisch werden noch Jahre vegehen, bis es Wirklichkeit wird.
    LG, Tom

Standard

Hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre……

Standard "vom Himmel gefallen"

Wie "vom Himmel gefallen" betitelt die "Rethymnos News" den ersten (mir bekannten) Schritt, der streckenweise
    veralteten Nationalstraße den Status als solche zu entziehen. Vom Verkehrsmisterium direkt gesteuert, wurde ein Kreisverkehr an der Abfahrt nach Episkopie eingerichtet "...ohne das Ministerium sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, die lokale Regierung zu informieren..."

Der Kreisverkehr ist allerdings in bereits veröffentlichten Straßenplänen für den Bau der neuen Autobahn eingezeichnet.
    LG, Tom

Standard

Inzwischen sind weitere Details betreffend der Baustelle bekannt gemacht worden. Es geht hier um den zukünftigen Zubringer für die geplante neue Autobahn, Ausfahrt beidseitig per Tunel etc.

Die geplante neue Autobahn beinhaltet auch einen Zubringer zu dem Flughafen Chania Daskalogiannis. Das wird die Erreichbarkeit enorm erleichtern!

LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chania airport.jpg
Hits:	277
Größe:	58,8 KB
ID:	102247  

Standard

Soll das heißen das ein Tunnel unter der Soudabucht geplant ist?
    Glaube ich nicht.
    Ich kann auf dem Bild leider nichts genaueres erkennen.
    Doch ein Zubringer auf dem Landweg von Souda verbessert nicht viel.
    Oder wir bekommen hier eine "Golden Gate Bridge"
    Aber das wäre für viele eine Verschandelung der Landschaft.
    Sie fahren lieber nach SF um sie zu bestaunen.

Gruß Bernd

Standard

Mit dem zukünftigen Zubringer für die geplante neue Autobahn bei Epikopie mit dem derzeitigen Kreisverkehr, dort wird offensichtlich ein Tunnel gebaut.

Das 2te Thema ist der geplante Autobahzubringer zu dem Flughafen Chania Daskalogiannis.
    LG, Tom

Geändert von Tom (1.July.2024 um 13:08 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Inzwischen sind weitere Details betreffend der Baustelle bekannt gemacht worden. Es geht hier um den zukünftigen Zubringer für die geplante neue Autobahn, Ausfahrt beidseitig per Tunel etc.

Die geplante neue Autobahn beinhaltet auch einen Zubringer zu dem Flughafen Chania Daskalogiannis. Das wird die Erreichbarkeit enorm erleichtern!

LG, Tom
    Schön wäre es, wenn ein Link auf den Artikel dabei wäre.
    MfG Günt(ohne h)er

Standard

Danke
    MfG Günt(ohne h)er

Standard

Zitat Zitat von Radler Beitrag anzeigen
    Soll das heißen das ein Tunnel unter der Soudabucht geplant ist?
    Glaube ich nicht....

Gruß Bernd
    Auch der ist geplant!
    "Das bahnbrechende Projekt wird sechs bis sieben Jahre dauern und fast 500 Millionen Euro kosten – die Amerikaner sind daran beteiligt Ein äußerst komplexes Projekt, das jedoch als absolut notwendig erachtet wurde, nachdem die Regierung und insbesondere der Premierminister nach seinen ständigen Besuchen auf dem amerikanischen Stützpunkt den jahrzehntelangen Sumpf der Modernisierung der Straßenverbindung BOAK – Flughafen Chania beschlossen hatten. Es geht um das Projekt einer Unterwasserstraßenverbindung zwischen Kalyves und Marathi durch einen 2.700 Meter langen Tunnel, der den Golf von Souda im Osten, aber in der Nähe der Insel Souda durchqueren wird, wo die Tiefen nicht besonders tief sind..."

https://flashnews.gr/post/456516/apofash-sok-allagh-sta-sxedia-ths-syndeshs-boak-ndash-aerodromioy-xaniwn-fwto/

LG, Tom

Name:	cover-tunel-flotante-1300x571.jpg
Hits:	190
Größe:	70,0 KB
ID:	102250  

Standard

Also ist doch etwas dran an dem Gerücht, dass ein Herr Elon Mist auf Kreta groß investieren will.
    Der ist ja auf Zukunftsmärkten immer präsent.
    Und da macht es auch Sinn, wenn der Tunnel unter den Berg mit den Raketen geht.
    Er erschließt sich eine neue Raketenstartbasis. Clever der Mann.
    Man und Frau kann dann mit dem T-Auto bis zur Rakete fahren und auf den Mond geschossen werden.
    Und ich bin live dabei.
    Für gute Plätze auf meiner Terrasse bitte rechtzeitig vorbestellen!
    Hier gibt es bald mehr als schöne Sonnenauf- und -untergänge.

Gruß Bernd

Standard

Zitat Zitat von Radler Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich bin live dabei...

Gruß Bernd
    Super, dann kome ich auch einmal zu dir!
    LG, Tom

Standard

Gern, aber nur mit dem Rad

Gruß Bernd

Standard

Vorgestern die Einweihung zum Bau des ersten großen Tunnels für die neue Autobahn, etwa 200 m vor dem Kloster Agios Georgios in Selinari.

https://www-cretalive-gr.translate.g...e&_x_tr_pto=sc
    LG, Tom

Name:	Selinari Tunnel.jpg
Hits:	146
Größe:	158,2 KB
ID:	102390  

Standard

Wobei ich schon immer gerne am Kloster Selinari vorbei fahre. Immer wieder ein schöner Anblick, wenn man Richtung Osten fährt.
    Da weiß ich jedesmal, daß ich nur noch etwa eine Stunde benötige bis ich endlich wieder "zuhause" bin.
    >>==--Gruß
    DIMO

Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/