Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: Kreta im Rollstuhl?

  1. #1
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard Kreta im Rollstuhl?

    Erstmal hallo allerseits

    Ich poste jetzt wohl zum ersten Mal was in ein Forum, daher mag ich vielleicht etwas unbeholfen wirken.
    Der Titel des Themas sagt aber schon aus worauf ich hinausmöchte:

    Ich werde übernächste Woche mit meinen Eltern nach Kreta fliegen (last minute ). Da ich im Rollstuhl sitze, ist aber natürlich alles etwas komplizierter

    Jetzt habe ich mal etwas rumgegoogelt:
    - es soll Strände mit einem SeaTrac(einer Einstiegshilfe ins Meer) geben und auch eine Karte..aber auf der Karte steht, dass alles abgebaut wäre.
    Weiß vielleicht jemand von euch , wo es denn dieses Gerät mit Sicherheit gibt?
    Auf der Homepage steht auch, dass man auf der Seite nachlesen kann, wo es die Fernbedienung gibt. Leider finde ich da auch nichts, oder bin ich einfach zu blöd?
    Hier die Seite https://tobea.gr/seatracing
    -Durch diesen Artikel http://hellasaufdeutsch.com/knossos-...behinderungen/ steht schon mal eine Sehenswürdigkeit auf meiner Liste. Kennt ihr andere Sehenswürdigkeiten oder Orte, die barrierefrei sind? Bzw. was könnt ihr mir als Rollstuhlfahrer empfehlen? Meine Eltern und ich sind mit einem Mietwagen unterwegs.
    -Was sind denn kulinarische Spezialitäten, die man probiert haben sollte?

    Ich wäre/bin euch für jede Antwort dankbar =)

    Liebe Grüße,
    Simone

  2. #2
    Registriert seit
    13.April.2015
    Ort
    Stockelsdorf
    Alter
    40
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Simone,
    willkommen auf Kreta

    zu der einstiegshilfe kann ich leider nichts sagen, aber es gibt ja viele User hier die weit mehr ecken Kretas kennen als ich.
    Wichtig ist erstmal, das wir kurz wissen wo es auf Kreta hingeht- Kreta ist wirklich groß- das darf man nicht unterschätzen wenn man nur mal eben auf die Landkarte schaut. Zu Knossos kann ich Persönlich nur sagen, schaut euch plätze an die wirklich sehenswert sind und nicht nur was vielleicht mal so ausgesehen haben könnte, Knossos ist am Anfang beeindruckend da man denkt, wow wie alt... beim näheren lesen der Tafeln wird dir schnell auffallen das fast alles der Fantasie des Künstlers entspricht und das steht dort ganz ungeniert "So könnte es ausgesehen haben"

    erzähl uns wo Ihr übernachtet und wir finden bestimmt viele schöne Rollstuhl gerechte Orte und Sehenswürdigkeiten.

    Gruß
    Jan

  3. #3
    Registriert seit
    20.September.2017
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo Simone,

    man achtet nicht so sehr auf Barrierefreiheit wenn man nicht betroffen ist, aber in Chania ist mir aufgefallen das es in der Altstadt viele Behindertenparkplätze gab und die Bürgersteige abgesenkt waren. Zumindest am Hafen und der Altstadt.

    Ein Bekannter (auch Rollstuhlfahrer) hat mir vor einiger Zeit von einem Ausflug nahe Vouves erzählt und von alten Olivenbäumen mit Oliven-Museum geschwärmt. Ich war leider selbst noch nicht dort.

    Viel Spaß auf Kreta und Gruß

    Mirinda

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Simone,

    willkommen im Forum und viel Freude damit.

    Oben rechts im Kästchen "Suche" kannst du einmal das Wort SeaTrac eingeben. Zu diesem Thema hat es letztes Jahr eine Rubrik hier gegeben, das kannst du dann nachlesen. Vielleicht schreibst du annamirl mal eine PM, dann erfährst du sicher noch mehr.

    Zur kulinarischen Frage kann ich nur raten in den typischen griechischen Tavernen einzukehren, wo ihr kretisches Essen bekommt, das ist immer urig und lecker. Im Hotel gibt es wahrscheinlich eher internationale Kost.

    Viel Spaß bei der Vorfreude wünscht krassi

  5. #5
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Jan ^^

    Also ich werde mit meinen Eltern im Mitsis Laguna Exclusive Resort & Spa in Anissaras sein. Ob wir jetzt ein Auto haben werden, weiß ich grad nicht. Aber ich hoffe doch sehr, dass wenn wir keins haben sollten, es trotzdem Möglichkeiten für Ausflüge gibt. Wie sieht es dort denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus?

    schaut euch plätze an die wirklich sehenswert sind und nicht nur was vielleicht mal so ausgesehen haben könnte
    Hast du denn da einige Tipps für mich, was man sich da anschauen kann? Ich habe gesehen, dass es auf Kreta recht viele Schluchten und Felsformationen gibt.
    Sind diese denn rollstuhlfreundlich?

  6. #6
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Mirinda Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,

    man achtet nicht so sehr auf Barrierefreiheit wenn man nicht betroffen ist, aber in Chania ist mir aufgefallen das es in der Altstadt viele Behindertenparkplätze gab und die Bürgersteige abgesenkt waren. Zumindest am Hafen und der Altstadt.

    Ein Bekannter (auch Rollstuhlfahrer) hat mir vor einiger Zeit von einem Ausflug nahe Vouves erzählt und von alten Olivenbäumen mit Oliven-Museum geschwärmt. Ich war leider selbst noch nicht dort.

    Viel Spaß auf Kreta und Gruß

    Mirinda
    Hallo Mirinda,

    Ein Bekannter (auch Rollstuhlfahrer) hat mir vor einiger Zeit von einem Ausflug nahe Vouves erzählt und von alten Olivenbäumen mit Oliven-Museum geschwärmt. Ich war leider selbst noch nicht dort.
    Das werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp ^^

  7. #7
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,

    willkommen im Forum und viel Freude damit.

    Oben rechts im Kästchen "Suche" kannst du einmal das Wort SeaTrac eingeben. Zu diesem Thema hat es letztes Jahr eine Rubrik hier gegeben, das kannst du dann nachlesen. Vielleicht schreibst du annamirl mal eine PM, dann erfährst du sicher noch mehr.

    Zur kulinarischen Frage kann ich nur raten in den typischen griechischen Tavernen einzukehren, wo ihr kretisches Essen bekommt, das ist immer urig und lecker. Im Hotel gibt es wahrscheinlich eher internationale Kost.

    Viel Spaß bei der Vorfreude wünscht krassi
    Hallo krassi,

    ich habe das alte Forum entdeckt, konnte aber leider keine aktuellen Informationen daraus ziehen. Habe jetzt aber annamirl eine Nachricht geschickt ^^
    Was zählt denn als kretisches Essen? xD

    Aber schonmal danke für die paar Tipps ^^

  8. #8
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Hallo Simone,

    dass die Einstiegshilfen alle abgebaut sind, ist mir auch aufgefallen.

    Ich bin mir jedoch sicher, dass es etwas mit dem Winter zu tun hat und sie für die Saison wieder aufgebaut werden.

    Die Frage ist nun: Wann beginnt die Saison.

    Für die Lifeguards leider erst am 1.6. und evtl. (ist aber nur Spekulation) werden auch die Einstiegshilfen nicht eher in Betrieb genommen.

    Du könntest dich mit deinem Hotel in Verbindung setzen, dort sollte man wissen, wie es vor Ort am Strand aussieht.

    Oder du sendest der Firma Tobea (Seatrac) eine kurze Anfrage, z. B. über Facebook.

    Es ist wirklich deprimierend, wie wenig man zu dem Thema 'Barrierefreier Urlaub auf Kreta' findet.

    Ich hoffe, dass man dir hier all deine Fragen beantworten kann und dass du einen tollen Urlaub auf Kreta verbringst!

    Kalo taxidi und viel Spaß!
    Geändert von Ulli (3.May.2018 um 11:48 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Auf Almiros beach etwas auserhalb Agios Nikolaos gibt es jedes jahr diese hilfe, auch der weg dahin ist rolstuhl freundlich.







    Grüsse Arthür
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  10. #10
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    Falls Euch etwas die Geschichte und Kultur von Kreta interessiert, und es ausnahmsweise regnen sollte, kann ich euch das Archäologische Museum in Heraklion empfehlen. Auch finde ich die Stadt nicht so hässlich wie manch andere.
    Ich war zwar selbst noch nie in einem Hotel auf Kreta, da man aber immer wieder Reisebusse oder Kleinbusse von den verschiedensten Hotels mit Ausflüglern darin sieht, könnte ich mir vorstellen, das solche Trips auch gut über euer Hotel zu organisieren sind.
    Matala an der Südküste wäre vlt. Noch ein schöner Ausflug. Habe dort zwar keine direkte Einstiegshilfe ins Meer gesehen, allerdings eben strandtaugliche Rollstühle ähnlich denen, die Arturos gepostet hat.
    Die Schluchten, die ich kenne, sind definitiv nicht rollstuhltauglich, da geht es wirklich über Stock und Stein.
    Aber vlt. wäre ja auch ein Ausflug zur Leprainsel ( „Spinalonga“) was, schön mit dem Boot?
    Und eines muss ich sagen, Kreter sind i. d. R. sehr hilfsbereit, und machen manchmal Dinge möglich, da käm in D keiner drauf, zumindest noch nicht erlebt....
    Und zum kretischen Essen: viel Gemüse, gegrilltes Fleisch und Fisch, ....... immer lecker und frisch gewesen. Einfach mal die Speisekarte von oben nach unten durchprobieren
    LG, und schöne Urlaub!

  11. #11
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo Simone,

    ich meine auch, dass es gut wäre, wenn ihr im Hotel nachfragt, ob es dort eine Möglichkeit gibt.

    Wir waren (und sind im Mai auch wieder) öfter in der Gegend, mieten dort eine Villa. Darum sind wir auch schon an eurem Hotel den Bohlenweg entlang gegangen. Es ist ein Kies/Steinplattenstrand. Evtl gibt es ja dort eine Gelegenheit ins Wasser zu kommen.

    Wenn ihr ein Auto mieten könntet - was ich auf jeden Fall empfehlen würde - seid ihr natürlich flexibler.

    Essen? Auch immer wieder gerne nur Vorspeisen bestellen, die Karte rauf und runter, und alle probieren. Ansonsten viel frischen Fisch, wird auch gerne in der Küche gezeigt.

    Viel Spaß auf Kreta

    Angelika

  12. #12
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das ist ja lieb von Dir, Arthuros, aber ein Seatrac ist das nicht, eher eine Schwimmhilfe.

    Der richtige Stuhl läuft auf einer Schiene ins Meer https://www.google.de/search?q=Seatr...w=1093&bih=504

    Wir haben ihn in Ierapetra gesehen, aber ob er nun aktuell zu benutzen ist, weiß ich leider nicht und habe es auch nicht beim Suchen gefunden.

    Es gibt eine Schlucht auf Kreta südlich von Chania - die Therissosschlucht - da kann man sogar mit dem Auto durchfahren und bekommt so einen guten Eindruck. Es gibt Rastplätze, eine schöne Bergwelt und typische Tavernen.

    Viel Freude auf Kreta - krassi

  13. #13
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Ulli,
    dann hoffe ich mal, dass ich übernächste Woche Glück hab und es aufgebaut ist. Drückt mir die Daumen :D
    Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich werde auf jeden Fall im Hotel nachfragen.
    Können die Kretarianer deutsch oder englisch? Oder sollte ich mir noch eine griechisch app downloaden?
    Habe jetzt auch deinen Rat befolgt und der Firma in Fb eine Nachricht geschickt. Bisher leider noch keine Antwort.
    Aber ich danke dir schon mal für deine Hilfe!

  14. #14
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @ Arthuros
    Boah das ist ja mal super
    Vielen Dank für den Tipp
    Hatte das Ding jetzt nur auf Teneriffa probiert und gesehen gehabt ^^
    Meinst du,dass es auch jetzt schon benutzbar/vorhanden ist ?

  15. #15
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @silvi79

    Auch dir danke ich für die ganzen Tipps ^^ Matala sieht sehr schön aus, das zeig ich mal meinem Vater.

  16. #16
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @Reisezottel/Angelika

    Danke für die Hinweise. Also ich hab mich bei meinem Vater erkundigt und wir mieten auf jeden Fall ein Auto.

  17. #17
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @krassi
    Über den in Ierapetra hab ich auch gelesen. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob er in Betrieb wäre xD

    Hab jetzt über die offizielle Seite das hier rauskopieren können:
    όνομα
    Ηράκλειο
    Λεπτομέρειες
    1η εγκατάσταση 2017
    Περιγραφή
    Έχει απεγκατασταθεί

    Das wäre am nächsten zu meinem Hotel...allerdings verstehe ich nur Bahnhof xD Vielleicht kann jemand von euch das lesen ^^
    Auf jeden Fall wäre es gar nicht so weit weg von mir, daher hoffe ich, dass dieser SeaTrac in Betrieb sein wird.

  18. #18
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Achja, weiß denn jemand von euch wie es mit der barrierefreiheit/rollstuhlfreundlichkeit um den Strand von Elafonissi steht?
    Also wir werden da auf jeden Fall hingehen, nur ob ich auch ins Wasser kann ist eine andere Sache.

  19. #19
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Simone,

    der Strand von Elafonissi ist sehr flach und eigentlich gut zu erreichen über einen Holzweg. Ob der aber breit genug ist für einen Rollstuhl, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kannst du in die Nähe des Wassers und der Lagune kommen. Aber ob es sich lohnt?? Sehr viele Menschen möchten dorthin und meistens ist das Wasser nur knietief - schön sind eben die Lagunenfarben - und die Anfahrt ist sehr weit, weil es ganz in den Süd-Westen Kretas geht.

    Bedenke bitte, dass Kreta eine große Insel ist und nur im Norden eine Schnellstraße hat. Man kommt sonst nur langsam voran - auch mit dem Auto. Und dann ist die Frage, ob sich eine stundenlange An- und Rückfahrt wirklich lohnt.

    Aber - nicht verzweifeln - ich fahre trotz meiner 60 % Gehbehinderung jedes Jahr nach Kreta. Manche Sehenswürdigkeiten kann ich auch nicht besuchen, da macht dann mein Mann Fotos für mich und ich warte in der Nähe - oder er versucht, nahe heranzufahren. Das machen deine Eltern bestimmt auch für dich.

    Kreta ist eine wundervolle Insel und du wirst viel davon sehen, das dir bestimmt gefällt. lg krassi

  20. #20
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Simone,
    ich habe die https://tobea.gr/seatracing angeschrieben, die Antwort:
    " Some of seatracs are already working but most of them will work at the beginning of next month.
    At https://www.facebook.com/groups/104058442978847/ you can get informed about seatracs
    Thanks and regards
    Nana Stamatiadou "
    LG, Tom

  21. #21
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @krassi

    Ein Holzweg? Das ist schonmal gut ^^
    Hmm naja, wir sind Asiaten und klappern tatsächlich immer die typischen Touristenpunkte ab
    Da gehört der rosane Strand auf jeden Fall auf die Liste xD

    Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass man da nicht schnell fahren kann.

  22. #22
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @Tom
    Vielen Dank fürs nachfragen!
    Wäre es möglich, ob du herausfinden kannst, welche SeaTracs fahren?

    Beim Facebook link kann ich leider nichts lesen bzw. ich erkenne nicht wo welche SeaTracs fahren xDD

  23. #23
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Noch eine weitere Frage xD
    Diese Hilfsmitteln um ins Meer zu gelangen, stehen die einfach am Strand und man fragt den Bademeister nach Hilfe?
    Oder funktioniert das da anders?

  24. #24
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von lildiamondx Beitrag anzeigen
    @krassi

    Ein Holzweg? Das ist schonmal gut ^^
    Hmm naja, wir sind Asiaten und klappern tatsächlich immer die typischen Touristenpunkte ab
    Da gehört der rosane Strand auf jeden Fall auf die Liste xD

    Aber das ist schon mal gut zu wissen, dass man da nicht schnell fahren kann.
    Ich weiss ja nicht wie lange ihr auf Kreta seid, aber ihr müsst euch schon bewusst sein, dass ihr oneway locker 3,5 Stunden reine Fahrzeit braucht. Mir wäre es als Tagesausflug echt zu stressig.

  25. #25
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Ich weiss nicht wieviel du wiegst aber bis 60/70 kilo kan ich dir ins meer tragen.
    Heute morgen waren der stuhl und die bretter noch nicht in Almiros, es liegt dran ab wann der life guard sein contract bekomt um alles im auge zu halten.
    groetjes Arthür
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  26. #26
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    Also in Matala habe ich beobachtet, das sich die Begleitperson eines Rollifahrers an den Life-Guard in seinem Türmchen wandte, dieser hat ihr dann auch beim Transfer in diesen Stranrolli geholfen. Meine auch mich zu erinnern, das dort eine Hinweistafel stand...Zur Not in der nächsten Strandbar nachfragen (auch von der Straße begehbar), die können eigentlich immer helfen.
    Und zu Elafonisi: es stimmt, die Hin- und Rückfahrt ist wirklich sehr lange, wir haben sie mal von Rethymnon aus gemacht, hin über durch die Berge und zurück an der Küste entlang. Bei dieser Fahrt haben wir natürlich verdammt viele wunderschöne Aussichten, Dörfer, Landschaften gesehen, und letztendlich waren wir vlt. 2 h am Strand selbst. Eine wunderschöne Landschaft, aber mir wurde dann auch recht schnell langweilig. Bin aber auch eher die, die unterwegs mal schnell ins Meer hüpft und nicht den ganzen Tag am Strand liegen möchte. Aber da ist ja jeder anders.
    Von Vorteil wäre, wenn sich die Fahrer abwechseln. Und wenn man sich sagt, der Weg ist das Ziel, vergeht die Fahrt auch recht schnell. Aber ein Tag ist komplett „verbraucht“.
    Ähnlich schön ist Balos, das wird von einigen Stellen aus auch per Schiff angefahren, vlt. auch von Eurem Ort aus? Einfach im Hotel fragen.

  27. #27
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    oje, Anissaras als Tagesausflug von eurer Unterkunft aus, das ist nicht zu unterschätzen. Kriti hat mit 3,5 Stunden oneway sicher recht. Wenn mal mal anhalten möchte um sich umzusehen, die Füsse (der Fahrer) zu vertreten oder etwas zu essen, wird es nochmal länger dauern. Eigentlich schade, auch wenn ich gut verstehe, dass man Elafonissi unbedingt sehen möchte. Langweilig würde es mir dort auch kaum werden; ist ja Geschmacksache, wie man sich die Zeit vertreibt, eher schon too much people für meinen Geschmack um diese Jahreszeit. Andererseits sind bei schönem Wetter der rosarote Sand, die Dünen und die türkisfarbene Lagune echt ein Augenschmaus, wenn man nicht fürchten muss, von den Kitesurfern überfahren (!?) zu werden.

  28. #28
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht wie lange ihr auf Kreta seid, aber ihr müsst euch schon bewusst sein, dass ihr oneway locker 3,5 Stunden reine Fahrzeit braucht. Mir wäre es als Tagesausflug echt zu stressig.
    Wir sind eine Woche auf Kreta. Danke für die Bedenken, ich werde mal meinen Vater vorwarnen ^^

  29. #29
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Arthuros Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wieviel du wiegst aber bis 60/70 kilo kan ich dir ins meer tragen.
    Heute morgen waren der stuhl und die bretter noch nicht in Almiros, es liegt dran ab wann der life guard sein contract bekomt um alles im auge zu halten.
    groetjes Arthür
    Ich wiege um die 50kg ^^ Das ist ja echt nett von dir, danke für das Angebot!
    Oh man, hoffentlich kann ich irgendwo ins Meer und wenn es nur einmal ist.

  30. #30
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Silvi79 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Also in Matala habe ich beobachtet, das sich die Begleitperson eines Rollifahrers an den Life-Guard in seinem Türmchen wandte, dieser hat ihr dann auch beim Transfer in diesen Stranrolli geholfen. Meine auch mich zu erinnern, das dort eine Hinweistafel stand...Zur Not in der nächsten Strandbar nachfragen (auch von der Straße begehbar), die können eigentlich immer helfen.
    Und zu Elafonisi: es stimmt, die Hin- und Rückfahrt ist wirklich sehr lange, wir haben sie mal von Rethymnon aus gemacht, hin über durch die Berge und zurück an der Küste entlang. Bei dieser Fahrt haben wir natürlich verdammt viele wunderschöne Aussichten, Dörfer, Landschaften gesehen, und letztendlich waren wir vlt. 2 h am Strand selbst. Eine wunderschöne Landschaft, aber mir wurde dann auch recht schnell langweilig. Bin aber auch eher die, die unterwegs mal schnell ins Meer hüpft und nicht den ganzen Tag am Strand liegen möchte. Aber da ist ja jeder anders.
    Von Vorteil wäre, wenn sich die Fahrer abwechseln. Und wenn man sich sagt, der Weg ist das Ziel, vergeht die Fahrt auch recht schnell. Aber ein Tag ist komplett „verbraucht“.
    Ähnlich schön ist Balos, das wird von einigen Stellen aus auch per Schiff angefahren, vlt. auch von Eurem Ort aus? Einfach im Hotel fragen.
    Auch dir danke ich für diesen Tipp! Jetzt muss ich nur hoffen, dass ein Life Guard da ist xD

    Naja, da wir wenige Ausflüge geplant haben, macht es uns nichts aus, den einen Tag für die paar Stunden dort zu nutzen. Wir werden da wahrscheinlich kein zweites Mal hinkommen, von daher passt es. Und im Rollstuhl würde mir wahrscheinlich ein ganzer Tag auch zu langweilig werden.

  31. #31
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    oje, Anissaras als Tagesausflug von eurer Unterkunft aus, das ist nicht zu unterschätzen. Kriti hat mit 3,5 Stunden oneway sicher recht. Wenn mal mal anhalten möchte um sich umzusehen, die Füsse (der Fahrer) zu vertreten oder etwas zu essen, wird es nochmal länger dauern. Eigentlich schade, auch wenn ich gut verstehe, dass man Elafonissi unbedingt sehen möchte. Langweilig würde es mir dort auch kaum werden; ist ja Geschmacksache, wie man sich die Zeit vertreibt, eher schon too much people für meinen Geschmack um diese Jahreszeit. Andererseits sind bei schönem Wetter der rosarote Sand, die Dünen und die türkisfarbene Lagune echt ein Augenschmaus, wenn man nicht fürchten muss, von den Kitesurfern überfahren (!?) zu werden.
    Naja, ich werde dort wahrscheinlich eh nicht schwimmen können...aber vielleicht die Füße ins Wasser baumeln lassen und Fotos machen können. Man weiß ja nicht, was der Klimawandel noch alles anstellt xD Aber trotzdem danke für eure Sorgen und Bedenken. Jetzt sind wir wenigstens darauf gefasst =)

  32. #32
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    oh, gerade sehe ich, dass das falsch und unvollständig war, sorry! Sollte natürlich heißen: "nach Elafonissi von Anissaras aus". Aber wie ich der Antwort entnehme, wurde es richtig verstanden.
    Darauf "gefasst sein" ist bestimmt von Vorteil! Und "mit den Füssen im Wasser" geht bestimmt dort irgendwie, wenn der Weg vom Parkplatz zum Wasser kein Problem ist. Viel Spaß!

  33. #33
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Simone, wann genau komst du nach Kreta?
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  34. #34
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Hey Simone,

    hab dir ne PN geschrieben.
    Kann nur über das Seatrac in Ierapetra berichten, dass da sicher Ende August/Anfang September letzten Jahres noch stand. Wie und wann die Geräte auf- und abgebaut werden, habe ich nicht herausgefunden.
    Egal mit welchem Anliegen, es macht auf Kreta (und wahrscheinlich ganz Griechenland ;) ) immer Sinn, mal im Hotel, im Kiosk oder derTaverne nett nach zufragen, sich nen Frappee (griechischer Eiskaffee) zu bestellen und ein bißchen abzuwarten.....irgendwer kennt immer irgendwen , der dann den Schlüssel hat, was weiß oder was organisieren kann. Dauert nur manchmal ein bissi.
    Ich selbst bin Läuferin mit Hinkebein und habe letztes Jahr recherchiert, weil ich gerne mal mit dem hübschen Kerl, der im Rolli sitzt, nach Kreta möchte.
    Daher habe ich ein wenig ein Blick:
    Die meisten Holzwege am Strand sind für die üblichen Rollis breit genug. Klingt nicht nach Übergröße, wenn du 50kg wiegst ;).
    In Ierapetra sind an vielen Stellen Bordsteinkanten angeflacht und einem Rollizeichen versehen. Dennoch ist das oft nur für sportliche RollifahrerInnen oder mit Unterstützung zu schaffen.
    Die Toilettensituation ist eher kritisch.....zwar sind viele Toiletten für RollifahrerInnen ausgeschrieben, aber wenn ich da mal einen Blick reinwerden konnte, hatte bezüglich Größe bedenken....
    Die Ktel Busse, die öffentliche Busse:
    Die, die ich gesehen habe, haben keine Rampen oder Hebebühnen. Aber war da mal ein Rollifahrer wurde alles gemacht und getan, dass derjenige mit konnte, wenn auch recht improvisiert..... ;)
    Mit meinem Hinkebein sieht es etwas wackelig aus, wenn ich ins Meer gehe.
    Es kamen immer gleich zwei, drei Leute an, die mir helfen wollten oder mir erklärt haben, wo man viel leichter ins Meer kommt. :) Ich wolte nur ein wenig üben.
    In Agios Nikolaos habe ich beobachtet, wie ein Rollifahrer nicht auf die Terrasse des Restaurants kam. kurzerhand wurde ein Tisch neben der Terrasse aufgestellt.
    Also, wirklich barrierefrei ist Kreta nicht.
    Aber alles was ich gesehen habe, deutet darauf hin, dass alle miteinander ehr bemüht sind, trotzdem alles möglich zu machen.
    Hab einen schönen Urlaub!
    Liebe Grüße
    annamirl

  35. #35
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @Arthuros

    ich werde vom 15.5 bis 22.5 in Kreta sein

  36. #36
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    @annamirl

    nochmals danke für die Nachricht!

  37. #37
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Und auch ein großes Danke an alle anderen!
    Jetzt fühl ich mich gut vorbereitet auf Kreta ^^

  38. #38
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Am strand von Karteros gibts auch ein Seatrac, das ist nur 20 km entfernt von dein hotel in Anissaras, Karteros liegt an der alte strasse nach Heraklion kurz vor dem flughafen, ob der aufgebaut ist wenn du auf Kreta bist ist die frage, ich hab mal was rum telefoniert aber noch keine antwort bekommen, auf Google earth sieht das so aus.

    Und hier der Seatrac am strand in Ierapetra, das liegt um süden, 80 km von Anissaras, auch hier weiss ich nicht wenn er aufgebaut wird.

    Die bilder sind von juli 2017
    Grüsse Arthür
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  39. #39
    Registriert seit
    3.May.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Ach wie cool, danke für die Info Arthür ! Das in Karteros wäre ja richtig nah. Hoffentlich ist es aufgebaut xD Aber durch eure Tipps weiß ich ja, dass ich in Hotels und Tavernen nachfragen kann.

    Eine andere Frage, war schon jemand von euch in der Sfendoni Höhle? Die soll, laut Homepage, barrierfrei sein. Aber vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen ^^ Lohnt es sich oder gibt es bessere Alternativen?

  40. #40
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Wir waren gestern in Ierapetra und sind über den Parkplatz an den Strand gelaufen. Da ist noch kein Seatrac aufgebaut. Auch die Tavernen sind noch nicht alle auf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •