Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas getrocknetes...??
Dafi
2.November.2009, 21:02
so , nu brauch ich auch mal hier Hilfe.
Also wir haben zum Abschied getrocknete Mehl/ Sauerrahm brocken (Brösel) geschenkt bekommen. Eine Handvoll davon sollen wir auf 3 Tassen Wasser geben und haben dann eine Grundlage für Suppe oder ähnl.
So hab ich das jedenfalls verstanden. den Namen weiß ich nicht mehr .
Kann es was mit z am Anfang sein?
Und weiß jemand was ich wie damit kochen kann?
es soll angeblich sehr sehr lecker sein, und wird im Winter immer gegessen.
Wer weiß mehr?
gruß dafi
Kretamum
2.November.2009, 21:07
Guckst du hier einmal ... :blink:
http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=1378&highlight=Trachanas
Wolfgang Neuser
2.November.2009, 21:22
"Chondros heißt der gemahlene Weizen. Der Chondro wird auf verschiedene Weisen zubereitet. Er ist aber besonders köstlich zu gekochten Schnecken.
Der saure Chondros wird aus Weizen hergestellt, der in saurer Milch gekocht wurde und danach auf einem sauberen Tuch ausgebreitet und getrocknet wurde.
Der Chondros muss sehr gut austrocknen, ansonsten wird er schnell schimmlig."
So steht es im Buch "Kretische Küche" von Marina Choudetsanaki.
Weiter ist dort ein Rezept für eine "saure Chondrossuppe" und eine "Fleischsuppe mit saurem Chondros" aufgeführt.
mfg Wolfgang
Dafi
2.November.2009, 21:23
Xinochontros
jaaaaaaaaaaaaaaa genau
so heißt dat zeug.
Na das Rezept werde ich dann mal kopieren und ausprobieren.
Und das mit rindfleisch ergoogeln.
bin ja mal gespannt was ich da zusammen koche. Obs schmeckt?
mal abwarten.
DANKE
Gruß dafi
fengari
3.November.2009, 00:28
soll auch besonders gut mit schweinefleisch sein und gehört in die weihnachtszeit, in der das gemästete schwein geschlachtet wird
von vamos aus kann man die schneebedeckten berge im vollmond liegen sehen.
von dort grüsse
fengari
Gisela
3.November.2009, 01:17
Liebe Dafi,
Chirino me Chontro geht so: 1 kg Schweinefleisch, 200-250 g Chontro, 2 Eier, 2 Zitronen, Salz
Das gesalzene Fleisch in Wasser kochen. In dem abgeseihten kochenden Fleischsud (evtl. noch Wasser zugeben) den Chontro kochen. Dazu eine Avgolemono-Soße servieren. Kali orexi! Mit Schnecken wirst Du es wohl nicht kochen wollen?
Bettina
3.November.2009, 07:30
Unser Favorit...
Patátes me Xinóchondro ...schmeckt sauguuuut :freu: ...is echt einfach und geht schnell....:biggthump
Dafi
3.November.2009, 16:49
von vamos aus kann man die schneebedeckten berge im vollmond liegen sehen.
von dort grüsse
fengari
Na toll .............da wäre ich jetzt auch gerne. vielleicht schneit es ja im nächsten Herbsturlaub statt Unwetter.:blink:
Patátes me Xinóchondro
Bettina:
so so erst den mund wässerig machen und dann rezept vergessen zu schreiben. her damit.:blink:
Dazu eine Avgolemono-Soße servieren. Kali orexi! Mit Schnecken wirst Du es wohl nicht kochen wollen?
ochi ochi lieber ohne Schnecken.
Aber was ist Avgolemono-Soße?
liebe Grüße dafi
robbie
3.November.2009, 19:58
Hallo Dafi,
entweder z.B. das hier:
Sáltsa avgolémono 1
(Ei-Zitronen-Sauce zu Suppen und Fleischgerichten)
Zutaten
2-3 Eier
Saft 1 Zitrone
1 Tasse Brühe oder Garflüssigkeit
Zubereitung
Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, unter fortwährendem Quirlen nach und nach das Eigelb, dann löffelweise den Zitronensaft und schließlich die warme Brühe hinzu geben. Unter die noch heiße, aber nicht mehr kochende Suppe geben.
Bei Fleischgerichten wird die Sauce zum Fleisch gegossen und bei kleinster Hitze noch etwas eingedickt.
oder das hier:
Sáltsa avgolémono 2 (Ei-Zitronen-Sauce zu Gemüse)
Zutaten
2-3 Eier
1 Essl. Stärkemehl
Saft 1 Zitrone
1 1/2 Tassen heiße Brühe
Zubereitung
Eier schaumig schlagen, in einer Tasse Stärkemehl mit dem Zitronensaft verrühren und nach und nach unter die verquirlten Eier rühren. Vorsichtig die heiße Brühe unterrühren.
Das Ganze in einem Topf bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren andicken bis es cremig wird, dann über das Gemüse gießen.
Und bei Google findest Du noch mehr!
Frank
4.November.2009, 08:10
Hallo robbie,
ich bitte Dich, die Quelle zu Deinen Zitaten anzugeben. Wir sind sonst verpflichtet, die Zitate zu entfernen.
Frank
robbie
4.November.2009, 09:54
Hallo Frank,
wenn Du es unbedingt möchtest ...
Avgolemono 1 (http://www.kreta-klaus.de/side1054.html)
Avgolemono 2 (http://www.kreta-klaus.de/side1055.html)
Als ob Du das nicht gewusst hättest ... :smilie_happy_183:
Frank
4.November.2009, 09:58