Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kastano stifado
Petroula
7.November.2010, 14:14
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rezept für "kastano stifado", kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Lieben Dank vorab!
Petroula
fengari
9.November.2010, 11:54
hallo, petroula,
schöne erinnerungen an unseren ausflug, nicht wahr?
ich habe meine vielen griechischden kochbücher durch gesehen und nichts gefunden.
ich würde die kastanien wie ein normales stifado kochen, d.h. kleinste zwiebeln und kastanien 1:1, und dabei auf die garzeiten achten. die kleinen zwiebeln brauchen ziemlich lange (erst später salzen, sonst werden sie nie gar), wie das bei den maronen ist, weiss ich nicht. ich habe eben gelesen, dass sie eine dreiviertel stunde brauchen. dann könnte alles zusammen in den topf. würzen wie fleischstifado, und nicht vergessen, dass in der gegend´, westlich von chania orangenschale unbedingt mit rein muss.
gute idee für ein essen, bin nur immer zu faul, die kastanien zu schälen. vielleicht gehr es besser, wenn man sie in der kreuzweise angeschnittenen schale vorkocht.
das katanienfest am oxi-tag haben wir dieses jahr leider verpasst.
grüsse aus vamos
fengari
erika
9.November.2010, 13:19
hab was gefunden... auf griechisch halt, muss jetzt weg am Abend kann ich dir aber übersetzen helfen, falls nötig :smiley5:
http://www.crete.tournet.gr/el/cretan-diet/5631-classic-cretan-recipes-mushrooms-casserole-with-chestnutsclassic-cretan-recipes-mushrooms-casserole-with-chestnuts
anette_sfakia
9.November.2010, 14:05
Soll ich Kastanien einfrieren und du kochst dann ein Kastanienstifado für Giorgo?
Liebe Grüße,
Anette
claudi
9.November.2010, 16:49
Hallo,
ich habe folgendes gefunden:
Fleischeintopf mit Quitten, Maronen und Pflaumen
1,5 kg Schweinefleisch in Stücke geschnitten, 3 EL Butter oder Olivenöl. 1 große Zwiebel, klein gehackt, 3 Tomaten, geschält und klein geschnitten, 1 EL Tomatenmark, 1 TL Zucker, 1/2 TL Zimt, Salz, Pfeffer, 1 kg Quitten, in große Stücke geschnitten, 10-15 getrocknete Pflaumen, 1 kg Maronen, etwas Olivenöl, Saft einer halben Zitrone
Zubereitung:
Fleischstücke in einem Topf mit Öl oder Butter anbraten, die Zwiebelstückchen hinzufügen und unter Rühren glasig werden lassen. Die Tomaten und das Tomatenmark dazugeben, mit Zucker, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Warmes Wasser in den Topf gießen. Das Ganze langsam bei niedriger Temperatur mindestens 1 Stunde kochen lassen. Wenn es fast fertig ist, das Fleisch herausnehmen und 10 bis 15 getrocknete Pflaumen, die Quittenstücke und die Maronen in den Topf geben, umrühren und evtl noch etwas Olivenöl und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Dann das Fleisch wieder hineingeben und alles bei niedriger Temperatur 1/2 Stunde weiterkochen lassen. Dabei immer wieder warmes Wasser nachgießen, damit eine Soße entsteht. (für 6 Personen).
Das Rezept ist aus dem Buch: Warum Tante Iphigenia mir einen Koch schenkte, Geschichten meiner griechischen Familie von Eleni Torossi
Sehr empfehlenswert, Familiengeschichten und Rezepte
Petroula
9.November.2010, 20:53
@Fengari: danke!
@Erika: ich werde mich mal an die Übersetzung machen, bei Fragen komme ich gern auf dein Hilfsangebot zurück :grin:
@Annette: :blink:
@Claudi: hört sich auch lecker an, auch dir vielen Dank!
Liebe Grüße
Inke
10.November.2010, 11:39
Im Rezept von Erika kommen Amanites vor. Was ist das?
fengari
10.November.2010, 12:24
das sind manitaria also pilze.
vamosgrüsse
fengari
flitzer
10.November.2010, 16:08
Hallo,
ich habe folgendes gefunden:
Fleischeintopf mit Quitten, Maronen und Pflaumen
1,5 kg Schweinefleisch in Stücke geschnitten, 3 EL Butter oder Olivenöl. 1 große Zwiebel, klein gehackt, 3 Tomaten, geschält und klein geschnitten, 1 EL Tomatenmark, 1 TL Zucker, 1/2 TL Zimt, Salz, Pfeffer, 1 kg Quitten, in große Stücke geschnitten, 10-15 getrocknete Pflaumen, 1 kg Maronen, etwas Olivenöl, Saft einer halben Zitrone
Zubereitung:
Fleischstücke in einem Topf mit Öl oder Butter anbraten, die Zwiebelstückchen hinzufügen und unter Rühren glasig werden lassen. Die Tomaten und das Tomatenmark dazugeben, mit Zucker, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Warmes Wasser in den Topf gießen. Das Ganze langsam bei niedriger Temperatur mindestens 1 Stunde kochen lassen. Wenn es fast fertig ist, das Fleisch herausnehmen und 10 bis 15 getrocknete Pflaumen, die Quittenstücke und die Maronen in den Topf geben, umrühren und evtl noch etwas Olivenöl und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Dann das Fleisch wieder hineingeben und alles bei niedriger Temperatur 1/2 Stunde weiterkochen lassen. Dabei immer wieder warmes Wasser nachgießen, damit eine Soße entsteht. (für 6 Personen).
Das Rezept ist aus dem Buch: Warum Tante Iphigenia mir einen Koch schenkte, Geschichten meiner griechischen Familie von Eleni Torossi
Sehr empfehlenswert, Familiengeschichten und Rezepte
den hatten wir auch schon, der ist sehr lecker !!!!:jo:
Inke
10.November.2010, 18:39
das sind manitaria also pilze.
vamosgrüsse
fengari
Fengari, vielen Dank.
Gisela
11.November.2010, 01:27
Liebe Petroula, hier habe ich noch ein Rezept, allerdings auch mit Pilzen:
Zutaten
1 1/2 kg Amanites
1/2 kg Zwiebeln
1/2 Tasse Olivenöl
2 mittelgroße reife Tomaten
3/4 kg Kastanien
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Amanites putzen und waschen. In siedendem Öl 2-3 Minuten anbraten, die grob geschnittenen Zwiebeln dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach 5 Minuten die passierten Tomaten hinzufügen und 20 - 25 Minuten köcheln lassen. Die Kastanien einritzen, kochen oder im Backofen für 20 Minuten backen und schälen. 10 Minuten vor Abschluß der Kochzeit die Kastanien in die Kasserolle mit den Amanites geben.
fengari
11.November.2010, 09:48
@ gisela, das scheint das rezept zu sein, das oben in griechisch steht. wo hast du die übersetzung gefunden? nebenbei, schön dass dein internet wieder läuft.
übrigens habe ich gestern ein stifado gemacht und dabei festgestellt, dass alle die gewürze, die den typischen geschmack geben, in einem tütchen spekulatiusgewürz stecken. der geschmack war wunderbar und autentisch,nur - wo bekomme ich jetzt neues spekulatiusgewürz her? von lidl? da weihnachtet es jetzt schon etwas bei heute angesagten 27° im schatten.
vamosgrüsse
fengari
Ulla
11.November.2010, 13:27
@ gisela, das scheint das rezept zu sein, das oben in griechisch steht. wo hast du die übersetzung gefunden?
fengari
fengari, man kann bei der Seite die Sprache wählen ~ oben rechts ~
übrigens habe ich gestern ein stifado gemacht und dabei festgestellt, dass alle die gewürze, die den typischen geschmack geben, in einem tütchen spekulatiusgewürz stecken. der geschmack war wunderbar und autentisch,
vamosgrüsse
fengari
toller Tip! wird ausprobiert!!!
Gisela
12.November.2010, 16:14
Hallo Monika, das Rezept steht bei crete.tournet.gr. Ja, seit gestern geht wenigstens das Laptop wieder, das ich bei Ulli abgeholt habe.