PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ´Krank durch Wasser?



blinkibilli
13.October.2011, 14:10
Hallo liebe Mitglieder,
Glückwunsch zu eirer tollen Insel und dem schönen Forum.
Wir waren in der zweiten Septemberhälfte zum ersten Mal auf Kreta und die Insel ist echt super. Allerdings ging ein Paar Tage nach dem ersten Herbstregen am 21.09. eine gewaltige Magen Darm Grippewelle im Bereich Rethimnon um ( wir waren in Panormo). Angestellte im Hotel haben erzählt, das wäre jedes Jahr so. Kann es sein, daß der Grund das Leitungswasser ist ( z.B. über ins Grundwasser gelangtes Oberflächenwasser), denn wir haben beobachtet, daß die Hotelangestellten, aus Leitungswasser gefertigte Getränke nicht konsumiert haben, sonern nur Mineralwasser.

Bin gespannt auf eure Expertenmeinung.

blinkibilli

sifi
13.October.2011, 15:02
da kreta trinkt vur und nochn essn an raki,sogt sigiya und hot nia durchfoll.mir europäa trinkn dos wossa vom feinkost LIDL.

Psilojannakis
13.October.2011, 15:06
hier im nordwesten ausm wasserhahn - niemals probleme gehabt - ich steh für wasser aus stilos und argiroupolis

Charumeni
13.October.2011, 15:29
In Ierapetra trinken Griechen das Leitungswasser nicht ,nur die Ausländer.
Ich hatte das Thema auch schon angesprochen ,leider keine Antwort von hier wohnhaften bekommen.
http://www.kretaforum.info/showthread.php?17011-Trinkwasser-Wasserqualität&highlight=Leitungswasser
Ich bin immer noch nicht schlüssig ob wir das Leitungswasser trinken sollen oder nicht.Gerade hatte wieder eines meiner Kinder Magenprobleme .Kann natürlich auch an etwas anderem liegen.

anette_sfakia
13.October.2011, 21:08
Wir hier in der Sfakia trinken das Leitungswasser! Angeblich soll es gut sein! Sollte es mal testen lassen.

Bettinaki
13.October.2011, 21:15
Wir hier in der Sfakia trinken das Leitungswasser! Angeblich soll es gut sein! Sollte es mal testen lassen.

yepp...Leitungswasser...schon immer und wir hatten noch nie Probleme... das Wasser soll wirklich gut sein, bisher war ja nur das problem der alten Leitungen, aber das ist ja nun auch aus der Welt!!

Hanni
13.October.2011, 21:35
Ich trink das Wasser auch auf Kreta, egal wo ich bin, hatte noch nie Probleme, alles ok!

LG Hanni

Mirto
13.October.2011, 22:12
Hallo,

also wir haben es immer getrunken, aber......
Wir haben vor ca. 2 Jahren damit aufgehoert, da immer mal wieder das Wasser mit etwas weissem versetzt war. Ich hatte Britta Filter, damit sah das Wasser dann wieder klar aus, aber was war es????
Auch wurde dann der Durst nicht mehr richtig geloescht, sehr unangenehm!
Unser Wasser ist aus Agiroupolis und dort im Ort schmeckt es super lecker!! Muss also wohl noch an den Leitungen liegen!!

Wir sind nun auf 20 L Flaschen umgestiegen und mir schmeckt nun das Wasser immer gleich gut.

Ich wuerde allerdings bei Magenproblemen mehr auf den ungewohnten Konsum von viel Olivenoel tippen und nicht ans Wasser denken.
Ich hatte hier nie Magenprobleme und in DE als Kind fast jedes Jahr 2 Mal die MagenDarm Grippe...

Sabinara
13.October.2011, 22:15
Trinke seit Jahrzehnten Wasser aus dem Hahn auf Kreta, mir ging es immer gut !

blinkibilli
13.October.2011, 22:44
ich glaube nicht , daß das Wasser generell schlecht ist, diese Epedemien scheint es in dieser Gegend immer nur Ende September/Anfang Oktober zu geben.

Charumeni
14.October.2011, 09:21
Habs mir schon gedacht ,dass für euch in der Sfakia das Leitungswasser kein Problem ist . Ist bei uns in Ierapetra leider nicht so .
Dank Mirtos Aussage und Recherchen im Netz bin ich auch wieder von der Idee mit dem Wasserfilter abgekommen.
Wir werden wohl weiter machen wie bisher ,wenns klar und geruchlos aus der Leitung kommt trinken wir es und wenns wieder einmal stinkt oder weiss oder gar braun ist ,dann kaufen wir unser Wasser im Supermarkt.

Tanja
14.October.2011, 10:59
Wir haben Veluda (http://www.veluda.gr/) ist nicht ganz billig gewesen aber ich würde es jederzeit wieder kaufen. Einmal im Jahr wird der Filter gewechselt und das Wasser ist super.
Kein Flaschenschleppen.............auch zum kochen nehem ich nur das Wasser und seit ich Veluda habe brauche ich Kaffeemaschine,Bügeleisen und Wasserkocher nicht mehr entkalken.

kretadick
14.October.2011, 11:13
kommt wohl drauf an,wo man auf der insel ist/ißt.
bei uns in agia galini trinken die meisten das leitungswasser,das allerdings sehr kalkhaltig ist.außerhalb wohnende sind oft lediglich an das landwirtschaftliche wasser angeschlossen,das ich nicht trinken würde.
in unserer wohnung trinken wir gekauftes flaschenwasser,aber in den tavernen und kafenien hat uns das leitungswasser noch nie geschadet.

Arwylo
14.October.2011, 20:58
Es ist wohl wirklich stark abhängig , wo man sich befindet . In den Gebirgsgebieten kommt das Leitungswasser in der Regel von Quellen . Das ist dann sehr gutes Wasser . In den großen Ebenen ( bei mir Messara ) kommt das Wasser aus Bohrlöchern . Landwirtschaftliche Düngung , Sickergruben und wahrscheinlich noch schlimmere Dinge sorgen für eine schöne Verunreinigung . So ist das Leitungswasser hier stark Nitrathaltig . Außerdem scheint das Bohrloch sehr viel Schlamm zu haben , denn der Filter , den ich hinter die Wasseruhr montiert habe ist nach einem Monat verschlammt . Trotzdem trinken das einige hier . Andere benutzen das Leitungswasser noch nicht mal zum Kochen . Sind vielleicht die , die gesehen haben , was bei der Reinigung des Vorratsbehälters gefunden wurde : da waren ertrunkene Mäuse mit drin . Wohl bekomms .

Goumenaki
15.October.2011, 11:37
...und ich trinke nur Campari Orange......gibts leider noch nicht aus der Leitung, aber ich bin da voller Zuversicht. Allerdings die empfohlene Menge von 2-3 Litern habe ich noch nicht geschafft, üben, üben.
In Sellia trinken wir kein Leitungswasser wenn es viel geregnet hat. Ich hole mir gern Wasser aus der Quelle bei Spili, das ist wirklich gut und fülle es lieber in alte ausgespülte Wein- bzw. Glasflaschen, weil es dann noch besser schmeckt.
Liebe Grüße noch aus München
Anderl

suska
16.October.2011, 16:28
Die Durchfallerkrankungen Ende September, Anfang Oktober sind eher nicht auf das Wasser zurückzuführen. Wir trinken kein Leitungswasser und bei uns hatten zwei Personen auch diese Erkrankungen genau zu der Zeit. Üblicherweise gehen zu dieser Jahreszeit immer wieder Viruserkrankungen um. Übrigens zur gleichen Zeit auch in Deutschland und das hat nichts mit dem Wasser zu tun. Kretas Wasser kann man an vielen Orten dieser Insel bedenkenlos trinken. Und wem das zu unsicher ist, es gibt ja reichlich Supermärkte. Wobei, wenn ich sehe wie lange manchmal Wasser in Flaschen in der Sonne steht, dann wäre die Leitung doch manchmal die bessere Alternative.

na dann Prost
Suska

maki
31.October.2011, 00:04
Ich trink das Wasser auch auf Kreta, egal wo ich bin, hatte noch nie Probleme, alles ok ! (http://www.flughafenhotel.net/hotel-flughafen-national/airport-hotel-hannover/)

LG Hanni

Eventuell hat man sich einfach daran gewöhnt ...