Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretas Spezialitäten
Phillip
19.October.2011, 17:57
hallo geliebtes Kreta,
ich wollte mal fragen ob es auch typisch Essen aus Kreta gibt, was jetzt nicht umbedingt typisch griechisch sein muss...
Also waas sich doch noch ein bisschen vom Festland unterscheidet :-)
Bin besonders an Hauptspeißen (jedoch kein Fisch) und Süßspeisen interssiert!
Ich würde mich freuen über ein paar inspirierende Antworten, die meine Vorfreude auf meinen Kreta Urlaub nächstes Jahr noch ein bisschen erhöhen werden...
Susan
23.October.2011, 12:36
Hallo Phillip,
da hast Du Dir eine schöne Reise vorgenommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause kommst.
Als typisch kretische Spezialität fallen mir da spontan "Kalitsounia" ein. Auf Englisch Cheese Pies, in unglaublich vielen Variationen mit den unterschiedlichsten Käsefüllungen - mit und ohne Kräutern, teils mit Honig oder Zucker getoppt, gebacken, frittiert... megalecker. Tlw. gibt es sie auch als süße Variation.
Einzig, dass sie nun nicht unbedingt eine Hauptspeise sind, je nach Größe, zwischendurch, machen sie aber auch satt.
Fazit: Auf jeden Fall probieren! :smile:
VG, Susan
kretadick
23.October.2011, 14:36
-in vielen kretischen haushalten,speziel an der zentralen südküste,wird das stifado ohne tomaten gekocht.begegnet ist es uns als hasen- oder rinderstifado.sehr lecker!!!
-kafteri kannte ich,vor unserer kretazeit,nur als dip aus feta.hier wird es auch aus mysitra(einer vorstufe des feta?),mit gedünsteten scharfen,roten paprika und zwiebeln,warm serviert.besonders zu empfehlen in der taverne giorgos,in komitades!!!
-fava wird aus der platterbse(oder blatterbse???)und seltener aus erbsen hergestellt.aus der enthäuteten saubohne ist das eine vorzügliche kretische spezialität spezialität,namens favetta.
wie überall auf der welt hat jede region ihre spezialitäten und kul.eigenheiten.eins ist jedoch sicher:das was in griechischen/kretischen tavernen serviert wird,hat nicht so sehr viel mit der typischen regionalen hausfrauenküche zu tun.
Bettinaki
23.October.2011, 16:56
und natürlich nicht zu vergessen..absolut einzigartig...die σφακιανή πίτα .... sfakian pie ...
http://st3.xo.gr/files/1/Backoffice/customer_photos/10477996.JPG
Otto
23.October.2011, 17:27
und natürlich nicht zu vergessen..absolut einzigartig...die σφακιανή πίτα .... sfakian pie ...
http://st3.xo.gr/files/1/Backoffice/customer_photos/10477996.JPG
...die haben wir vor kurzem in der Sfakia JEDEN morgen zum Frühstück bekommen....HMMMMM!
Gruß Otto
Mirto
23.October.2011, 19:26
Mir faellt da Raviera ein. Den Kaese bekommt man nur auf Kreta, so wie Halumi nur in Zypern erhaeltlich ist. Und ein Saganaki aus Raviera ist ein Gedicht!!!
Bettinaki
23.October.2011, 20:05
Du meinst bestimmt den Graviera, der ist allerdings nicht nur kretisch. Graviera ist nach dem Feta der 2. bekantteste und beliebteste Käse in Griechenland.... aber der kretische Graviera ist der Beste:freu:
Dorli
23.October.2011, 20:17
Habe in Kalives das erste mal kretischen Salat gegessen mit lecker Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, cremigen Misithrakäse und Brotwürfeln aus Paximadia. Wenn die sich mit Olivenöl vollsaugen ist das einfach nur oberlecker. Den Salat kannte ich bis Dato nicht. In der Taverne Mythos gabs da eine Riesenportion davon. Reichte locker für vier!
Dorli
Sabinara
23.October.2011, 20:19
65312
Ich mag als Weichkäse den Athotiro total gern !
Doro
23.October.2011, 20:42
:smiley10::smiley10: ich liebe die sfakiani pita!! Aber man bekommt sie wohl hauptsächlich auch nur in der Sfakia, in Plakias fragte ich nach, da war sie gerade ausgegangen....:angry:
LG
Doro
Bettinaki
23.October.2011, 21:49
und natürlich noch etwas.... das berühmte Tsigariasto ... das ist die leckerste Art des kleinen Lämmchens
zubereitet wird es im Topf in etwas Olivenöl, mit ein paar Zwiebelchen... wahlweise am Ende auch mit einem Schluck Wein...in Anopolis geben manche am Ende etwas Raki dazu... das Tsigariasto kommt ursprünglich aus der Sfakia, ist aber heute auf ganz Kreta bekannt und wird geliebt....tja Leute die Sfakia ist eben in aller Hinsicht etwas besonderes, ich sags ja immer wieder :biggthumpup:
Ich habe gerade Besuch aus Deutschland hier... und der mag kein Lammfleisch, weil das immer so bockelt...er lehnte es immer strikt ab.... aber unser Lamm hat er gegessen und genossen!!!!!!!!! Ich hatte Tsigariasto und Lamm aus dem Ofen.... er war ganz begeistert davon und er ist nicht der Erste, dem ich gezeigthabe, wie gut Lammfleisch sein kann, wenn es Lämmer sind, die in den kretischen Bergen ihre Kräuter fressen!!!!!!!!!! Und das Zicklein natürlich auch!!!!!!!!!
wie im Link zu sehen ist, der Dakos ist natürlich auch etwas speziell kretisches!!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.escapegreece.com/sys/fetch_image_detail_slideshow.php%3Fid%3D4239&imgrefurl=http://www.escapegreece.com/view/580/from/pres/&usg=__E5xjgDHvxdltP1rAi87NSecIUiU=&h=386&w=580&sz=169&hl=de&start=42&zoom=1&tbnid=kUU9t4akN2YcMM:&tbnh=87&tbnw=131&ei=RGekTrfvH4b1sga4rsT1Dw&prev=/search%3Fq%3D%25CF%2584%25CF%2583%25CE%25B9%25CE%2 5B3%25CE%25B1%25CF%2581%25CE%25B9%25CE%25B1%25CF%2 583%25CF%2584%25CE%25BF%26hl%3Dde%26biw%3D1366%26b ih%3D598%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=741&vpy=242&dur=1472&hovh=183&hovw=275&tx=173&ty=88&sig=105598352624262048195&page=3&ndsp=24&ved=1t:429,r:4,s:42
Dorli
24.October.2011, 15:08
Beides, liebe Bettina, habe ich auch wieder genossen auf Kreta. Ich bin auch nicht so die Lammesserin, aber das, was uns da serviert wurde, war einfach nur köstlich! Schmeckte eher nach Rindfleisch und war so weich und zart, dass man es mit der Zunge zerdrücken konnte. Und Dakos war auch immer sehr lecker, habe mir sogar das Brot dafür aus dem Supermarkt gekauft und mitgenommen. Hast du ein leckeres Rezept dafür? Und stimmt es, dass man das Brot vorher mit Wasser anfeuchtet?
LG Dorli
gorax
24.October.2011, 18:01
jamm jamm jamm, und nicht zu vergessen, die lamm-gerichte aus dem kleftiko :-)
meine frau war bei sowas auch immer sehr vorsichtig, da sie lamm nur aus DEU kannte, was nie und nimmer mit
den gerichten von kreta schritt halten kann. das hat bettina ja schön umschrieben .-)
lg
arne
Bettinaki
24.October.2011, 18:45
Und Dakos war auch immer sehr lecker, habe mir sogar das Brot dafür aus dem Supermarkt gekauft und mitgenommen. Hast du ein leckeres Rezept dafür? Und stimmt es, dass man das Brot vorher mit Wasser anfeuchtet?
LG Dorli
Ja Dorli, wir weichen den Dakos erst etwas ein....einfach ein paar Sekunden unter den Wasserhahn halten.... Tomaten drüber, am besten raspeln, dann geht der Saft auch noch etwas in den Dakos .... danach Schafskäse drüber und einen guten Schuß Olivenöl.... kali orexi
kretadick
25.October.2011, 01:05
kai ligo alati,piperi,rigani kai skordo
Inke
25.October.2011, 09:11
Ja Dorli, wir weichen den Dakos erst etwas ein....einfach ein paar Sekunden unter den Wasserhahn halten.... Tomaten drüber, am besten raspeln, dann geht der Saft auch noch etwas in den Dakos .... danach Schafskäse drüber und einen guten Schuß Olivenöl.... kali orexi
Noch besser schmeckt es mir mit Misitra statt Schafskäse. Aber das ist sicher Geschmackssache.
LG
Phillip
26.October.2011, 10:58
Danke für euren tollen Vorschläge! Die sehen alle sehr lecker aus...
Wir werden alles ausprobieren :-)
ps jetzt ahbe ich wirklich hunger bekommen :D
Monica
29.October.2011, 08:36
Hallo Phillip
Beim kretischen Salat und beim Dakos kann ich nur zustimmen, unbedingt bestellen wenn es auf der Karte ist, die besten leichten Sommergerichte, und danach eine Sfakia Pie - mmmh!
Dann kommt mir noch in Sinn: Boereki, eine lokale Spezialitaet im Nordwesten (Chania), eine Art Gemueseauflauf.
Oder wenn Du in Plakias-Umgebung bist: Saganaki "Gefira" resp. "Myrthios" in den gleichnamigen Tavernen - ist ein Familienrezept, die beiden Tavernen werden vom gleichen Familienclan gefuehrt, 11 Geschwister und ihre Kinder.
Und als Ueberraschungsessen, weil es nie gleich ist: Sibetherio - ein Gemueseeintopf oder -gratin. Ich kenne nur zwei Tavernen bis jetzt, die das fest auf der Karte haben, das Avli in Rethymnon, und das Goules in Goulediana, bei mir gibt's es manchmal als Tagesgericht. Das Wort Sibetherio bedeutet "nach Art der (Schwieger-)Muetter" und meint was zusammenkommt von der Mutter des Mannes und der Mutter der Frau, deshalb ist es in jeder Familie anders.
Bei anderen Gerichten weiss ich nicht sicher, ob die kretisch oder griechisch sind und wuerde mich auch interessieren: Imam Baldi? Risi Pilafi? Fencheltaschen? Strapatsada? Gigantes?
Wildgemuese kenne ich auch von anderen griechischen Inseln, auf Kreta ist die Auswahl jedoch sehr gross und auch lokal unterschiedlich, weiss nicht, wann Du hier sein wirst, Wildgemuese-Saison ist im Fruehling und Herbst....
Kali orexi
Monica
Tav. Ifigenia, Plakias
Bettinaki
29.October.2011, 09:45
Hallo Monika,
du meinst bestimmt das Μπουρέκι Boureki...eine Pita mit Gemüsefüllung, meist Zucchini...sehr sehr gut!!
Sibetherio - ein Gemueseeintopf oder -gratin. Ich kenne nur zwei Tavernen bis jetzt, die das fest auf der Karte haben, das Avli in Rethymnon, und das Goules in Goulediana, bei mir gibt's es manchmal als Tagesgericht. Das Wort Sibetherio bedeutet "nach Art der (Schwieger-)Muetter" und meint was zusammenkommt von der Mutter des Mannes und der Mutter der Frau, deshalb ist es in jeder Familie anders.
Συμπεθεριό Sympetherio ist nicht ein speziell kretisches Essen, nur der Name ist kretisch.... es ist das ganz normale Briam... und das gibt es in den meisten Tavernen...nur gibt es dazu kein bestimmtes Rezept es ist halt auch ein Gemüseauflauf, meistens mit Aubergine...
Bei anderen Gerichten weiss ich nicht sicher, ob die kretisch oder griechisch sind und wuerde mich auch interessieren: Imam Baldi? Risi Pilafi? Fencheltaschen? Strapatsada? Gigantes?
Wildgemuese kenne ich auch von anderen griechischen Inseln, auf Kreta ist die Auswahl jedoch sehr gross und auch lokal unterschiedlich, weiss nicht, wann Du hier sein wirst, Wildgemuese-Saison ist im Fruehling und Herbst....
Kali orexi
Imam ist eigentlich ein in ganz Griechenland bekanntes und beliebtes Essen (und um ehrlich zu sein, so wie viele andere auch türkischen Ursprungs) das Imam wird oft auch Papoutsakia gennant (kleine Schuhe) ...wobei das Imam auch ohne Käse ist, die Papoutsakia mit Käse überbacken ( hahaa wie passend bei den Schuhen..)
Der Pilafi...da ist Kreta mit dem Γαμοπίλαφο(Gamopilafo) dem sog Hochzeitsreis unschlagbar...
Die Fencheltaschen Μαραθοπιτάκια (Marathopitakia) sind hier sehr beliebt, aber auch nicht speziell kretisch...gibts v.a. auf den Inseln...
Strapatsada ist nicht nur kretisch...es ist sehr geläufig auch auf dem Peloponnes und anderen Inselchen....eine leichte Eierspeise mit Tomaten und Schafskäse optimal im Sommer (eine Art Omelett)
Gigantes die weißen Riesenbohnen ist ein allg griechisches Gericht es gibt hauptsächlich 2 Versionen...aus dem Topf oder aus dem Ofen...
aber ob nu kretisch oder griechisch..alle Gerichte einfach köstlich...Kali Orexi auch von mir :Hallo
rika
29.October.2011, 18:28
Zu meinen Lieblingsspeisen auf Kreta gehören u.a. auch auf jeden Fall die mit Misithra zubereiteten. Vom kretischen Salat mit Paximadi und Misithra, über Dakos und Kalitsounia bis Boureki oder Briam mit Misithra und frischer Minze.
Ich dachte, Imam und Papoutsakia unterscheiden sich auch danach, ob Hackfleisch drin ist. Papoutsakia also mit und Imam ohne Hackfleisch?!
Das zum Lamm Gesagte kann ich nur bestätigen. In Deutschland hab ich Lamm nicht gemocht, hier schmeckt's mir soo...
Für Dakos nehmen wir immer Misithra. Das Paximadi-Brot beträufeln wir mit Öl, dann ne geriebene Tomate drüber (geht in Deutschland mit Supermarkt-Tomaten nicht wirklich) und Misithra, Oliven, Oregano und Öl drauf, mh...
Jetzt habe ich Hunger...
Grüße
rika
Und noch zwei Filmempfehlungen, bei denen es auch (natürlich nicht nur) ums Essen geht: "Πολίτικη Κουζίνα" - (dt. Titel: Zimt und Koriander) und "επικίνδινες μαγηρίκες"
Kretagegge
30.October.2011, 18:47
Hier noch eine Seite zum kretischen Essen
http://www.west-crete.com/ger/cretan_cuisine.htm
und sonst ist diese Hompage auch noch ganz interessant.
Grüße Gegge
sifi
30.October.2011, 20:45
stimmt so nicht.den halumi bekommt man auch in österreich beim LIDL,HOFER,merkur und BILLA.liebe grüße!sifi.
anette_sfakia
31.October.2011, 08:54
- Lamm in Zitronensoße und ein wenig Misitra, find ich besonders gut.
- Gouvelakia, kleine Fleischbällchen in Tomatensoße. Vielleicht gibt es die aber auch anderswo.
- Graviera mit dem tollen Thymianhonig von hier.
Grüße,
Anette
Powered by vBulletin™ Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.