PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im Mai/Juni 2012

mino
29.May.2012, 09:43
Wir sind angekommen!

Der GW-Flieger in Köln ist gestern pünktlich gestartet, war bis auf den letzten Platz besetzt, sogar etwas früher gelandet und in Iraklion wartete schon direkt (abends halb zehn) eine nette Dame von Thebestcars auf uns.
Wir waren dann noch vor Zwölf in Matala im Matala Bay. Wurden sehr freundlich empfangen.
Alles bestens, eine schöne Suite, aber Mücken. Heute morgen gleich einen Mückenstecker besorgt.
Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es gleich mal in den Ort zur Erkundung.
Heute abend evtl. nach Pitisidia zu Stefans Live-Musik.
Morgen dann mehr.

Charumeni
29.May.2012, 10:46
Willkommen auf Kreta !

mino
29.May.2012, 15:28
Danke!

Wir haben heute nur mal geschaut, was es so gibt.
Es ist alles wie immer.
Wir sind mal auf den Hügel Richtung Red Beach schauen, aber der war noch nie unser Ding. Die Bruchbude ist noch da. Wir sind dann wieder in den Ort, der sich schon langsam auf das Festival vorbereitet. Die ganze Strasse voller sehr schöner Street Paintings....
Alles ist (zumindest gegenüber den Touris) wie immer.
Preise normal, auch wie immer. Gegessen in "Giannis Family" Garides Saganaki, Tsatsiki, Wein und Wasser für 2 zusammen knapp 20 €.

Dorli
29.May.2012, 17:50
Mino, wann startet denn das Festival? Schöne Bilderchen machen, gell?

LG Dorli

wuestenazur
29.May.2012, 18:06
Viel Spass Mino und wie Dorli schon sagt Fotos mitbringen :)

Lasst es euch gut gehen.

mino
29.May.2012, 22:24
Festival ab Samstag...
Heute Pitsidia mit Musik von Stefan....
super, alle die nicht nach Kreta fliegen, tun mir echt leid.

69954 69955 69956 69957 69958 69959

Dorli
30.May.2012, 07:22
Schöne Fotos Michael, man sieht, dass es dir gut geht! Da wäre ich jetzt auch gerne dabei....klasse die Strassenmalereien.

Varvara
30.May.2012, 08:07
Mino.....gerne würde ich mit euch am Wochenende Wein und Raki mit Musik in Matala genießen....aber leider muss ich da arbeiten und noch bis September warten.

Neidische Grüße von

Bärbel

Nikoleta
30.May.2012, 09:09
super, alle die nicht nach Kreta fliegen, tun mir echt leid.

Mir auch :blink: - hab' noch eine schöne Zeit auf der Insel!

Hanni
30.May.2012, 09:12
Es ist bestimmt schön dort in Matala, denke mir so ein richtiges buntes von früher geprägte Hippi -Dorf, die bunte Malerei gefällt mir gut, viel Spaß u. Freude beim Festival!

LG Hanni:Hallo

mino
30.May.2012, 18:11
Vor dem Abendessen ist noch Zeit....
Heute waren wir in Lentas. Auf der Hinfahrt wollten wir uns den tollen Wasserfall zwischen Apesokari und Miamou ansehen....aber voll reingefallen- nicht in den Wasserfall - sondern er war trocken!
In Lentas ein wenig geschlendert und in der Taverne "Meltemi" gegessen und uns über die dicken Wolken über den Bergen gefreut, bei schönstem Sonnenschein.
Und dann Überraschung - erst kam Frank mit Vater (aus Kalives herunter!!!) zufällig dazu und bald danach noch Insel. Wir haben uns nett unterhalten und sind dann über Kali Limenes und Moni Odigitrias zurück. In Sivas bei Sofia noch kurz bei einem Frappe gerastet.

69969 69970 69971

Dorli
30.May.2012, 20:15
Ist Insel immer noch in Lendas? Will sich wohl dort zur Ruhe setzen :Hallo Hat´s die gut...
Für Frank und seinen Papa ist "Kilometer" nur ein Wort :biggrin:

Eine gute Zeit,
Dorli :Hallo

Frank
30.May.2012, 21:30
Für Frank und seinen Papa ist "Kilometer" nur ein Wort :biggrin:

Bitte schön, was ist ein Kilometer? :nuts:

Die etwas längere Mittagspause hat uns jeden Falls auch sehr gefallen, auch wenn das auf Kosten von Bildern von Lendas ging. Wir hatten ja schon die nächste Einladung. Wieder im Norden. Aber dazu morgen in meinem Bericht etwas mehr.

Frank

mino
31.May.2012, 09:21
Gestern abend in Matala - Platia und Akuma Matata...
der Countdown läuft....noch 2 Tage..

69991 69992 69993 69994

mino
31.May.2012, 18:52
Heute war ein ruhiger, aber schöner Tag.
Erst nach Agia Galini, wo wir ein nettes Treffen mit Wolfgang (WW), Anneli und Aleka hatten, dann noch ein Kurztrip nach Kalamaki an den Strand.
Nachher wieder zum nächsten Event nach Matala.
Generell ist überall wenig los, zumindest am Tag sind die Tavernen ziemlich leer. Selbst der Parkplatz in AG ist nur halbvoll.
Die Preise sind wie immer, wobei es doch schon Schwankungen gibt

Sonne
31.May.2012, 22:11
Ach... gern wär' ich jetzt auch da... wünsch' Euch eine gute Zeit.
Herzliche Grüsse aus Köln

Insel
4.June.2012, 02:40
Hallo Mino:jo:
tja, gerne wäre ich länger geblieben......:smiley4: auch zum Festival, doch Du lieferst ja wieder schöne Bilder. Dafür ist meine Wohnung wunderbar trocken (einfach nur gut bei meinem Rheuma), auch wenn es grad draußen regnet.
Wünsche Euch eine schöne Zeit auf der Insel:Hallo

mino
4.June.2012, 19:17
Heute sind wir nun in Achlia angekommen und haben die Hippiehochburg verlassen....Gestern war der Höhepunkt, lt. gr. TV waren über den Tag 60000 Leute da....
Aber der Reihe nach:

Wir haben den Freitag und Samstag in und um Matala verbracht, haben die umliegenden Hügel erkundet.
Samstag war dann schon mal dem Festival gewidmet.
Allerdings war der Tag enttäuschend, nicht so viel los, auf den Bühnen nur Soundchecks und sonst Aufbau und proben.
Am Abend dann ging es aber los. Der Ort füllte sich und auf mehreren Orten spielte die Musik. Gute Stimmung, aber nicht mehr unsere Musikrichtung. Die 60ties sind wohl out.
Wolfgang K. kam auch aus Chora Sfakion und wir hatten einen netten Abend.
Auch Arn Strohmeyer haben wir persönlich kennengelernt.
Sonntag waren wir dann tagsüber in Martsanos (altes verfallenes Kloster) und der zugehörigen Schlucht am Meer und anschließend noch in Vathi am Meer. Ein sehr schöner Ausflug, nur für Odigitrias und Sofia in Sivas hat es nicht mehr gereicht, aber bei Sofia waren wir ja schon am Mittwoch.
Als wir zurückkamen, war der Teufel los. Keine Parkplätze mehr (glücklicherweise hatte unser Hotel noch Platz) alle Tavernen und Cafes voll besetzt.
Wir trafen dann noch mal kurz Wolfgang, der aber noch andere Verabredungen hatte.
Die letzten Nächte waren bis früh um 6 mit Musik erfüllt. Wir haben da auch nicht viel geschlafen.
Mein Video setz ich nach dem Urlaub, wenn es richtig bearbeitet ist, bei youtube ein, es soll ja ordentlich werden.
Einen ersten Eindruck habt ihr ja schon mal bei Aixi, wo aber, wie er ja selbst schreibt, der Gesamteindruck gar nicht erfassbar ist.

Heute morgen dann Richtung Ierapetra und Achlia. Die Strasse gut und frei. Mittag in Mirtos und ein Frape bei Veronika mit der Verabredung für Mittwoch zum Wasserfall.
Soweit für heute.
Die Fotos sind etwas durcheinander, liegt wohl an de Forensoftware...

PS: Bild 14 zeigt einen Tonis Sfinos, der wie wild von Damen umlagert war. Wer bitte ist das?

70070 70084 70083 70082 70081 70080 70079 70078 70077 70076 70075 70074 70073 70072 70071 70085

Dorli
4.June.2012, 19:49
Wer bitte ist das?

Ein schlechtaussehender Grieche....:smilie_trink_013:

Danke für die schönen Fotos!

Carola22
4.June.2012, 20:21
Hallo Mino,

vielen lieben Dank für den schönen Bericht von meinem Lieblingsort. Freue mich schon auf September - dann sind wir auch wieder da.

Dir noch einen schönen Urlaub

lg
Carola

Buffi
4.June.2012, 23:28
Der sieht aus wie dem Moosi sein Bruder.....:nuts:

LG Buffi :Hallo

mino
5.June.2012, 10:08
Irgendwie soll das der Sieger des griechischen DSDS sein....hab ich gehört...

Charumeni
5.June.2012, 12:28
Sorry Michael er ist kein Superstar .

Tonis Sfinos ist der einzige griechische Star der erst eine internationale Karriere machte ( Kanata)und dann nach Griechenland zurückkehrte .http://www.mediagate.gr/On-Screen/item/24639-Tonis-Sfinos-O-sooyman-poy-xesikose-to-Radio-Arvyla-(vid)
http://www.facebook.com/pages/Tonis-Sfinos/122723317762899

mino
5.June.2012, 21:39
Stimmt....er ist der griechische Jürgen Drews....

heute ist ausser viel Sonne, Wasser und Relaxen nichts passiert...Das Quartier ist super, direkt am Meer.

Naja, und abends schauen wir halt in den Mond....

70089

mino
6.June.2012, 15:41
Und am Morgen beim Frühstück sieht es so aus: (1 - 3)

Heute waren wir am Mylonas-Wasserfall. Der Weg ist neu hergerichtet, alles metergenau (!) beschriftet und völlig gefahrlos begehbar.
Die Schwerpunkte hab ich fotografiert.....
Ein wunderschönes Erlebnis. Und eine kurze, aber interessante Wanderung (3 km), die in der Kurve zwischen Ferma und Koutsounari (neben dem Zugang zum Oleandergarten) beginnt.

70094 70096 70097 70101 70095 70105 70100 70102 70104 70099 70098 70103

mino
7.June.2012, 16:53
Heute waren wir mal mit dem Auto unterwegs, über Sitia nach Toplou und Ithanos. Toplou ist wie immer, aber kaum Touristen, als wir kamen, waren ausser uns nur 10 Autos. Ich wollte Fotos machen, wegen einem evtl. Modellbau, aber das wäre nichts geworden für exakte Zeichnungen. Naja vielleicht kommt mal ein Sketchup-Modell bei Google-Earth.
In Ithanos noch weniger los. Die Ausgrabung gibt ja nicht viel her, aber ich kannte sie noch nicht.
Kurz dann noch nach Vai, da waren schon etwas mehr Leute, aber immer noch viel freie Parkplätze. Wir haben uns auch nicht aufgehalten, dann ging es nach Palekastro, dort haben im "Mythos" gegessen. Auch dort sehr ruhig.
Dann wieder zurück nach Achlia an den Strand.
Im Ganzen stellen wir bisher fest, es ist ausserordentlich ruhig, die Preise sind gleich geblieben in den Tavernen, in den Geschäften allerdings nicht (Tomaten und Gurken z.B. erheblich teurer) und man merkt dann schon, welcher Tavernenwirt sein Gemüse selbst anbaut und wer es kauft, die Freundlichkeit hat zugenommen gegenüber uns Touris, auch der Service. Es ist aber schon zu merken, dass eine gewisse Sorge umgeht.
Im übrigen waren wir gestern abend in unserer "Stammtaverne" in Achlia.
Michalis war wie immer gut drauf und es ist nur zu empfehlen, dorthin zu gehen, wenn man in der Nähe ist.

70121 70122 70124 70123

wuestenazur
7.June.2012, 17:02
Mylonas-Wasserfall ? Ich glaube da ist mir was entgangen. Vielen Dank Mino für die Bilder, die überzeugen mich schon. Aber wo genau finde ich den ?
Kurve zwischen Ferma und Koutsounari

Nicht zu verfehlen ?

Stifti
7.June.2012, 17:30
Danke für Deine Berichte und die schönen Fotos, Michael. Ich bin in Gedanken immer mit dabei.

Noch eine gute Zeit für Euch wünscht Stifti :biggthumpup:

mino
7.June.2012, 17:35
Mylonas-Wasserfall ? Ich glaube da ist mir was entgangen. Vielen Dank Mino für die Bilder, die überzeugen mich schon. Aber wo genau finde ich den ?

Nicht zu verfehlen ?

Nicht zu verfehlen, von Ierapetra kommend nach Koutsounari und vor Ferma ist links die Zufahrt zum Oleandergarten (ausgeschildert). Links daneben ist der Weg zum Katarakt (auch ausgeschildert)

Frank
7.June.2012, 18:00
Hallo Michael,

zwei Fragen:

1. Itanos: Hast Du wirklich die ganze Ausgrabung angesehen? Ich war da jetzt schon drei Mal und finde immer wieder was Neues. Also ich (als bekennenter Alte-Steine-Fan) könnte mich da schon ein paar Minuten länger aufhalten.

2. Vai: Wart Ihr mal kurz am Strand? Kostet der Parkplatz jetzt schon? Sind die "Palmen-Schirme" schon aufgestellt?

UND WO ZUM TEUFEL LIEGT ACHLIA? :nuts:

Frank

Kretagegge
7.June.2012, 18:18
Hallo Michael,

schöne Bilder, nächstes Jahr ist bei uns auch mal wieder der Osten dran. Das Quartier sieht ja gut aus. Noch viel Spaß, bei uns geht es morgen los, die Koffer sind gepackt.

Grüße Gegge

mino
7.June.2012, 18:31
Hallo Michael,

zwei Fragen:

1. Itanos: Hast Du wirklich die ganze Ausgrabung angesehen? Ich war da jetzt schon drei Mal und finde immer wieder was Neues. Also ich (als bekennenter Alte-Steine-Fan) könnte mich da schon ein paar Minuten länger aufhalten.

2. Vai: Wart Ihr mal kurz am Strand? Kostet der Parkplatz jetzt schon? Sind die "Palmen-Schirme" schon aufgestellt?

UND WO ZUM TEUFEL LIEGT ACHLIA? :nuts:

Frank

1. Wir haben einen Rundgang gemacht, hauptsächlich die Basilika. etwa 30 min. waren wir da. Aber vermutlich geht es wohl noch weiter.
Was gibt es denn da noch so?
2. Wir haben nur eine Runde um den Parkplatz gedreht und kurz gehalten, Schirme waren aufgestellt, von Gebühren hab ich nichts gesehen.
3. ACHLIA liegt im Südosten ....Koutsounari - Ferma - Agia Fotia - Galini - ACHLIA - Mavros Kolimbos........

Frank
7.June.2012, 18:56
Hallo Michael,

1.) Ja, da gibt es schon noch ein bisschen mehr. Aber die "wichtigsten" Steine habt Ihr gesehen.
2.) Danke.
3.) Bin ich schon mal durch gekommen. Habe ich aber nicht wirklich registriert. Vielleicht ein Fehler?

Frank

mino
7.June.2012, 19:08
Habe ich aber nicht wirklich registriert. Vielleicht ein Fehler?

Frank

Quartier betreffend, ja.

http://www.crete-koutsounari.info/achlia-galini-deutsch.html

silalei
7.June.2012, 19:23
Hallo Michael,

mit Freude lese ich deine Reisberichte.....
Liebe Grüße
Silalei
ps. in 8 Tagen sitzen wir schon beim Griechen in der Taverne.....

nimmi
9.June.2012, 12:54
Hallo Mino, es schaut doch so aus daß ihr fast genau zoviel herumfahrt als z.B. Frank.
Es sind ja Entschiedungen: selbst trinken oder das Auto trinken lassen... :-))
Man sieht auf euren Weise aber sehr viel von der Insel, und immer wieder sehe ich Berichte und Bilder von Orte wo ich noch nie war (aber schon hin möchte).
Eigentlich sollte ich hier nach der Sommer auch mal bloggen, wie einer absoluten Faulenzerurlaub täglich läuft...

Viel Spaß weiterhin !
nimmi

Kithira
9.June.2012, 15:44
Eigentlich sollte ich hier nach der Sommer auch mal bloggen, wie einer absoluten Faulenzerurlaub täglich läuft...
Einem echte Faulenzer wäre schon das zu viel.
Du könntest aber jeden Tag schreiben "siehe gestern". http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_081.gif

mino
9.June.2012, 16:29
Hallo Mino, es schaut doch so aus daß ihr fast genau zoviel herumfahrt als z.B. Frank.
Es sind ja Entschiedungen: selbst trinken oder das Auto trinken lassen... :-))
Man sieht auf euren Weise aber sehr viel von der Insel, und immer wieder sehe ich Berichte und Bilder von Orte wo ich noch nie war (aber schon hin möchte).

Viel Spaß weiterhin !
nimmi

Also wir haben noch nicht mal 700 km in 2 Wochen geschafft....und da ist die Anreise von Iraklion und der Umzug von Matala nach Achlia mit drin.....

wuestenazur
9.June.2012, 16:40
Hallo Michael.

Danke dir das wir mit verfolgen dürfen.

Wie lange bleibst du eigentlich ?

mino
9.June.2012, 17:00
Heute will ich mal weitermachen, gestern war mir nicht dafür zumute....

Wir waren gestern mit Charumeni in Pefki (für uns Pflicht). Bergkirche, kleines Museum (sehr zu empfehlen, die kleine alte Dame ist echt ein Unikum), Taverne Piperia und durch die Schlucht nach Analipsi. Da wir zwei Autos hatten, konnten wir das eine dann oben in Pefki wieder abholen. Den Abschluss bildete eine Rast in MakriGialos.

Heute war die Sarakinas-Schlucht auf dem Programm, aber die führte soviel Wasser, dass wir da durchwaten mussten. Vor den Felsen verlor Sybille das Gleichgewicht und war bis zum Hals im Wasser. Da wir eh nicht weitergegangen wären, drehten wir also um. Leider hat wohl dabei der Fotoapparat den Geist aufgegeben. Glücklicherweise blieb der Chip heil. Und schade, dass ich gerade die Cam ausgemacht hatte.......
So wird es ab heute leider keine Bilder mehr geben...denn der Memory-Stick der Cam passt nicht in mein Notenbuch....

Nimmi, das war alles wieder im näheren Umfeld! Pefki ca. 30 km, Sarakinas ca. 40 km......

70138 70137 70135 70142 70134 70136 70141 70139 70140

Charumeni
9.June.2012, 18:37
Jetzt wohne ich schon über zwanzig Jahre hier und braucheden Michael um endlich mal die Pefki Schlucht zu durchwandern . Eine schöne Schlucht . Auch dort fließt noch Wasser .Ich finde es einfach herrlich wenn man beim wandern einen Bach plätschern hört .Es war aber nicht mehr zu viel Wasser wir konnten den Bach problemlos überqueren .
Die altye Urania da im Museum hat mir ganz schön die Ohren voll gequasselt . Wer kein Griechisch kann kommt bei ihr aber auch auf seine Rechnung . Sie hat überall Zeichnungen mit deren Hilfe sie den Besuchern die Sachen erklärt . Zum Beispiel soll eine gezeichnete Katze symbolisieren dass der Käse in der Höhe hängt damit ihn die Katzen nicht fressen.

Vielleicht funktioniert der Fotoapparat wieder wenn er wieder trocken ist .

mino
12.June.2012, 08:52
Heute wieder ein Lebenszeichen von uns....es ist mittlerweile sehr heiss und ziemlich windstill geworden, so dass Wanderungen nicht mehr stattfinden werden.
Der Fotoapparat tut es auch nicht mehr...anscheinend hat er doch einen Schlag bekommen, ich sehe nur noch schwarz...Glücklicherweise ist der Chip ganz, so dass alle Bilder erhalten sind.

Vorgestern waren wir von unserem Stammtavernenwirt Michalis in seine Farm in den Bergen über Orino eingeladen. Er hat dort seinen "Sommersitz" inmitten seiner riesigen Wein- und anderen Obst- und Gemüsefeldern.
Es war ein wirklich netter Nachmittag in kleinem Kreis mit Wein, Raki, Vorspeisen, Salaten und Huhn.

Gestern dann ein Ausflug nach Kalamafka in Begleitung von Charumeni zur Bergkirche und zur "Kefalovrisi". Es war schön und heiss, die 230 Stufen zur Berghöhlenkirche waren schweisstreibend. Aber der Blick herum war fantastisch.
Der Wanderweg zur Quelle war so nass und verwachsen, so dass wir doch mit dem Auto auf der Strasse hingefahren sind.
Abends waren wir dann bei Michalis. Sofia kocht hervorragend.
Aber hier wurde uns wieder deutlich klar, wie die Situation momentan ist. Wir waren die einzigen Urlaubergäste, nur einige kretische Gäste, die aber nichts gegessen und nur Wasser und Kaffe getrunken haben.... Am letzten Mittwoch waren wenigstens noch drei Urlauberpaare da...
Auch in Kalamafka herrschte gespentische Ruhe, alle Tavernen so gut wie leer. Mittags zwischen 12 und 14 Uhr...

mino
12.June.2012, 09:15
Und auch noch eine negative Sache:
Als wir einen Freund besuchten, der jetzt im Eden Rock wohnt, wurden wir vom Hotelchef (den wir schon seit 11 Jahren kennen) ziemlich aggressiv angemacht, wir Deutschen wären an allem Schuld, wir würden die Griechen knebeln, und alles umsonst haben wollen...
Obwohl ich ihn verstehe (er soll 8-10 € pro Tag von den Reiseunternehmen bekommen), geht man seine langjährigen Gäste nicht so an.
Er müsste doch unterscheiden können, als in D studierter Betriebswirtschaftler.....

silalei
12.June.2012, 14:33
Tja Michael,

man sollte meinen, dass dieser gebildetet Mensch unterscheiden kann.
Wir Deutschen, siehste, so denkt mancher Grieche wohl.
Wenn es aber dennoch ausgesprochen wird und auf so eine Art und Weise
und dann noch von einem "Herrn", den du seit 11 Jahren kennst, dann gibt mir
das zu denken.

Es tut mir jedenfalls leid für dich und deine Frau, sowas braucht keiner im Urlaub.
Bin gespannt, wie wir aufgenommen werden, Freitag sind wir da...
Mein Mann hat mich gerade angerufen, er hat in der Zeitung gelesen, dass man sich
wirklich Bargeld mitnehmen soll, da es nach der Wahl ruckzuck sein kann, dass
die Banken geschlossen werden...mmmhhh...soll man das glauben?
Jedenfalls werde ich gerne nach unserem Urlaub berichten, wie "man" uns im Allgemeinen
entgegengetreten ist.
Ich bin da aber eher zuversichtlich und hoffe, dass wir niemals so angegangen werden.

Die Griechen dürfen mal nicht vergessen, dass uns auch nichts in den Schoß fällt und
wir auch lange für einen Urlaub sparen müssen....ich jedenfalls....

Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub Michael....

mino
12.June.2012, 15:37
Danke, silalei, es war aber auch das erste Mal, dass wir das erlebten. Ansonsten ist alles freundlich und aufgeschlossen...
Wir haben keinerlei Probleme.

wuestenazur
12.June.2012, 17:36
Also von jemanden der dich lange kennt, kann ich das nicht verstehen . Wäre ich zum ersten mal rein und er hätte seinen Frust abgelassen, das hätte cih verstanden.

Wie gut das Mino sowas besser wegsteckt :)

Wie lange beeibst du noch Mino, diese Frage war noch unbeantwortet.

Gruß

mino
12.June.2012, 17:52
Also von jemanden der dich lange kennt, kann ich das nicht verstehen . Wäre ich zum ersten mal rein und er hätte seinen Frust abgelassen, das hätte cih verstanden.

Wie gut das Mino sowas besser wegsteckt :)

Wie lange beeibst du noch Mino, diese Frage war noch unbeantwortet.

Gruß

Am Freitag geht es wieder nach Hause.....

Heute war absoluter Relax-Tag....
Jetzt gleich Fussball.

silalei
12.June.2012, 18:42
@ wuestenazur

Nein, da hätte ich kein Verständnis für, auch wenn ich zum erstenmal
in ein Hotel komme, verstehe deine Einstellung nicht....
Mein Mann und ich kommen am Freitag auch zum erstenmal in einem
Hotel an, wo uns kein Grieche kennt und das ist nicht zu entschuldigen!
Natürlich habe ich großes Mitgefühl mit den Griechen, ich bin natürlich
informiert.
Aber gerade auf den Inseln sollen sie doch dankbar sein, dass wir zu ihnen
halten und dort unseren Jahresurlaub machen und ihnen Geld bringen.

@ Michael,
nun auch noch im Fussball Pech, sieht ja bis jetzt nicht so gut aus.
Mich würde mal interessieren, wie du in der Situation mit dem Hotelier
reagiert hast.

Nun hat Griechenland gerade ein Tor geschossen und es ist Abseits...mein
Mann regt sich nur noch auf, soll wohl kein Abseits gewesen sein....
Weißt du noch mit Rehakles, das war schön....:dream:

mino
13.June.2012, 15:49
Mich würde mal interessieren, wie du in der Situation mit dem Hotelier
reagiert hast.

Ich hab abgebrochen und unseren Freund besucht.....
sowas muss man ignorieren.

Heute haben wir unseren letzten größeren Ausflug gemacht, nach Kritsa und auf die Katharo-Ebene.
Am Morgen hatten wir dichten Frühnebel, es war rundum nichts mehr zu sehen, keine Berge, kein Meer...und oben drüber strahlender Sonnenschein. Das löste sich aber relativ schnell auf und es wurden wieder 35°.
Wir fuhren direkt über AN und Kritsa zur Panagia Kera, dann hoch in die Katharo-Ebene eine laaange Serpentinenstrasse, aber der Anblick entschädigt für die lange Fahrt....Gegessen haben wir in der dritten Taverne, Katherina haben wir auf Grund der Hinweise im Forum ignoriert...aber sie hat trotzdem freundlich gewinkt.
Anschliessend ein kurzer Aufenthalt in Kritsa - es war einfach schon zu heiss. Wenig Touristen, aber immerhin haben wir schon mal drei Reisebusse gesehen. AN haben wir nicht besucht, da wir es schon kannten, und sind wieder zurück. Eigentlich war auch noch Kalidon geplant, aber alles geht nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob mir die Spiegelei gefallen würde, ich kenn die Insel schon in natura und fast allein......
Heute abend ist nun Fussball!
Unser Nachbar hier hat mir ein USB-Kabel geleihen, so kann ich die mit Video-Cam gemachten Fotos hochladen....

1. Orino
2. 3. Kalamafka
4. 5. Panagia Kera
6. 7. Katharo
8. Kritsa

70337 70342 70339 70336 70341 70340 70343 70338

Frank
13.June.2012, 18:18
Und ich bin mir nicht sicher, ob mir die Spiegelei gefallen würde, ich kenn die Insel schon in natura und fast allein......
Also mir hat die Speigelei auch nicht wirklich gefallen und Kalydon kenne ich auch allein und im noch nicht restaurierten Zustand. Aber wie das halt so ist, die Zeiten ändern sich.

Frank

wuestenazur
13.June.2012, 18:29
@ silalei

Ich habe da vollstes Verständniß für !
Bleibe auch dabei. Toll finde ich es auch nicht, aber wenns es dabei nur bleibt.
Dankbar sind sie dir, aber irgendwann, gerade in so einer Situation kann einem mal der Kragen platzen.

Wie Mino schon sagt ignorieren und am näcshten Tag ist er schon anders. Vielleicht war auch das sein schlechtester Tag.

silalei
13.June.2012, 23:16
Huhu wuestenazur,

na ja..das ist so ein zweischneidiges Schwert, ich kann den Frust der Griechen auch verstehen.
Aber....ich finde es deshalb so daneben, weil es ein Hotelier ist und dazu auch noch in Deutschland
studiert hat.
Wenn man auf der Strasse "angemacht" wird, ist es für mich irgendwie was anderes, als wenn man einen Freund
im Hotel besucht und zudem auch noch den Hotelier aus den Guten Zeiten kennt.
Das ist mir schon ein bischen sauer aufgestossen, denn sie sollten ihre Gäste nicht so behandeln, das spricht sich rum und
fördert nicht gerade die Reiselust nach Griechenland.
Die Menschen in Deutschland suchen doch zur Zeit gerade nach solchen "Ausrutschern", aber der Hotelier wollte
seinen Frust andererseits einfach mal rauslassen...na ja.... es ist schwierig.. und irgendwie in der schweren Zeit auch
vielleicht verständlich.
Wer weiß, wie wir uns in so einer Krise "gehenlassen würden".

Charumeni
14.June.2012, 08:23
Hallo Michael , hast du mich winken gesehen ? Wir waren am Mittwoch Morgen unterwegs um nochmals Holz für unsern nächsten Barbecue Abend zu sammeln.Wir waren schon auf der Rückfahrt als ihr uns entgegen kamt,:Hallo ich musste ja noch zur Schule .
Am liebsten wäre ich umgestiegen und hätte den Ausflug mit euch mitgemacht . Die Panagia Kera kenne ich nur von Fotos.

mino
14.June.2012, 09:41
Da war es also doch euer Auto! Hab aber keinen erkannt, nur die Tür fiel mir auf, da wart ihr aber schon vorbei....
Es waren nette Ausflüge mit dir!

Heute wird noch mal relaxt und morgen früh geht geht der Flieger zurück.
Es war eine schöne Zeit mit vielen interessanten Erlebnissen bei und mit netten Menschen.
Aber ehrlich gesagt, freue ich mich auch wieder auf Zuhause, trotz Regen dort.
Wir waren schon drei Tage in keiner Taverne mehr, haben uns im Quartier selbst verpflegt, ich kann an das viele ölige Essen nicht mehr ran....Und es wird auch weder Öl noch Raki mitgenommen. Was wir geschenkt bekamen, haben wir schon weiterverschenkt.

Zusammenfassend als Fazit:
Es hat sich äusserlich nichts verändert, die Gastfreundschaft ist (bis halt die eine Ausnahme) unverändert gut. Niemand hat sonst uns als Deutsche irgendwie negativ behandelt, im Gegenteil.
Der Service hat sich, wie ich meine, sogar verbessert (war ja teilweise auch nötig), Die Preise sind gleich geblieben, zumindest in den Tavernen. Es gibt gute und preiswerte, aber auch ein paar Abzocker.
Die Preise in den Geschäften kann ich nicht wirklich einschätzen, Brot ist jetzt 1,10 € , Tomaten 0,90 - 1,50 €, Orangen 0,80 €, Butter 2,80 €.....Benzin zw. 1,79 und 1,88 €...

Also fahrt nach Kreta!

Dorli
14.June.2012, 09:45
freue ich mich auch wieder auf Zuhause, trotz Regen dort.

Da wirst du kein Glück haben, am Wochenende solls bis zu 30° werden. Gute Heimreise!

Dorli

mino
14.June.2012, 09:47
Das sagt die ARD....bei wetter.de sieht es anders aus....aber umso besser, da fällt es noch leichter, sich wieder einzugewöhnen!

kretadick
14.June.2012, 11:09
@mino,
brot in agia galini 0,90€,orangen vom pick up verkauf 10 kg 5€,sprit gestern an der tanke in agia varvara unter 1,70€ unleaded

(guter !!!)raki 1 kg 3 €...und ich habe reichlich mitgenommen

Stalos
14.June.2012, 12:14
@ silalai :

Mein Mann hat mich gerade angerufen, er hat in der Zeitung gelesen, dass man sich
wirklich Bargeld mitnehmen soll, da es nach der Wahl ruckzuck sein kann, dass
die Banken geschlossen werden...mmmhhh...soll man das glauben?

Ich würde da schon vorsichtig sein. Aber gelesen habe ich, das eher Geldautomaten ausserhalb der Banken nicht genügend Bargeld dabei haben könnten. Uns soll es egal sein. Wir nehmen eh und je immer Bargeld mit nach Kreta. :jo: :jo:

wuestenazur
14.June.2012, 12:27
Wer weiß, wie wir uns in so einer Krise "gehenlassen würden".

Da hast du Recht :) aber glaube wir deutschen würden auch kräftig meckern udn vor allem mehr "rumheulen" wie man sagt.

@ Mino

Ich trauer dann für dich an deiner Stelle, das du nach Hause musst. Habe deinen Urlaub gerne verfolgt. Noch mal vielen lieben Dank dafür.

PS Würde auch gerne für dich das oelige Essen übernehmen :)

Insel
14.June.2012, 14:25
Hallo Mino, wünsche Euch einen guten Rückflug und freue mich schon auf den YouTube-Film:-).
Meine Seele ist immer noch unten...
Herzliche Grüße, Insel

mino
14.June.2012, 15:03
Danke euch..

Um es klarzustellen: Wir haben auch viel und gut gegessen, aber in den Tavernen ist es nach meinem Geschmack oft zu fett und ölig. Und wenn man sich die Kreter so ansieht.....:smilie_verl_070:

Kithira
14.June.2012, 15:10
aber in den Tavernen ist es nach meinem Geschmack oft zu fett und ölig. Und wenn man sich die Kreter so ansieht.....:smilie_verl_070:
Das ist doch die Kreta-Diät.
Damit wird man steinalt.

Zumindest wenn die Verwandtschaft dein Ableben nicht meldet um länger deine Rente zu kassieren... :biggrin:

mino
18.June.2012, 21:49
Wir sind nun seit Freitag wieder gut hier in D angekommen.
Es gab keinerlei Probleme, weder mit Übergepäck noch mit Verspätungen, nur eine Verhaftung in Köln/Bonn....

Ich freue mich, euch heute ein erstes Video zeigen zu können: von der Wanderung zum Wasserfall von Mylonas bei Koutsounari/Ferma.
Eine schöne und nicht allzu schwere Wanderung, und die Wasserrinne stellt kein Problem dar. Also Freunde von Südostkreta: nichts wie hin!

http://www.youtube.com/watch?v=cBPU_FJ44aA

PS: den Link gibt es nur hier!

Charumeni
19.June.2012, 12:12
Danke Michael,sehr schön und auch die Musik gefällt mir .Ich habe das Video gerade meinem Mann gezeigt ,damit er sieht was er verpasst hat .
Der Weg ist jetzt wirklich gut hergerichtet . Früher war in dieser Wasserleitung ein dickes Wasserrohr ,das jetzt wohl wo anders entlang läuft .Außerdem musste man dauernd über Äste klettern oder unter welchen hindurch kriechen .Aber das schlimmste war überhaupt erst bis zu der Wasserleitung hin zu kommen ,da musste man sich, in etwa die Richtung einschätzend durch das Gebüsch den Hang hochkämpfen .
Ich warte auch schon ungeduldig auf deine anderen Videos.

robinson
19.June.2012, 12:33
Tolles Video, schöne Wanderung.
Ich hoffe du kriegst deine Kamera wieder hin.

mino
19.June.2012, 12:43
Danke euch, es geht bald weiter...

Ich hoffe du kriegst deine Kamera wieder hin.

Ne, die ist hin, aber heute kam über amazon die neu bestellte!
Eine Samsung WB150F

WB 150 F (http://www.amazon.de/Samsung-WB150F-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B006WM6LJ4/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340102525&sr=1-3)

für uns völlig ausreichend. Mit 24 mm WW und Makrofunktion, auch sehr gut für meine Modelle geeignet!

mino
19.June.2012, 14:34
Hier noch mal der Wasserfall als Panorama (aus 3 Fotos)...

70440

wuestenazur
19.June.2012, 18:36
Willkommen zurück Mino in der Euregio.

(nur eine Verhaftung in Köln/Bonn.... ) wer reist den so mit euch :)) ?

Danke das du usn teilhaben lässt mit dem Video. Darf ich den Link einem Freund senden ?

Danke und Gruß

mino
19.June.2012, 19:18
Ein junger Mann arabischen Aussehens...er saß in der gleichen Reihe wie wir, nur auf der anderen Seite, war sehr nervös, blätterte ständig in seinem Pass und fummelte am Handy...war völlig verschwitzt....
Vor dem Abflug wurden auch die Koffer noch mal umgepackt....wir hatten schon ein ungutes Gefühl.
Ich denke, er hatte was geschmuggelt und wurde auch direkt beim Ausgang von der Polizei empfangen, die auch seinen Pass genauestens (mit Lupe!) untersuchte und ihn (den Mann) dann mitnahm...noch mit einem zweiten Passagier.

Du darfst den Link zum Video weitergeben. Er war zwar nur für dieses Forum gedacht, aber ich kann das eh nicht kontrollieren. Ich freu mich aber, dass du fragst!

wuestenazur
19.June.2012, 19:26
Da habt ihr ja noch Abenteuer gehabt mit Nervenkitzel beim Rückflug :)

Ich bitte ihn, diesen auch nicht weiter zu geben. Es soll es sich nur ansehen und entscheiden ob er mitkommt.
Mein Entschluss steht fest dank dir. Ist für nächstes Jahr auf dem Plan, falls wir fliegen.

Meist frage ich Mino, aber da du auch drauf hingewiesen hast, dass es den link nur hier gibt ist es doch wohl selbstverständlich.

mino
20.June.2012, 14:16
So, noch ein kleines Video ist fertig....
Unser Ausflug von Matala über Sivas und Kloster Odigitrias (von da aus eine schlechte Schotterpiste) nach Martsalo und Vathi....
Den Berg Kefali haben wir ausgelassen....
Beide Buchten waren gut von Griechen besucht...(es war Sonntag)

http://www.youtube.com/watch?v=5wC_7LgRz7k&feature=youtu.be

Charumeni
20.June.2012, 15:47
Hier gefallen mir die Palmen die nicht nur in Strandnahe ,sondern auch am Berghang wachsen besonders gut .
( Hat Sybille wirklich die bei der Kirche die Glocke geläutet, oder lässt du das nur so erscheinen?)

mino
20.June.2012, 15:54
Was denkst du?:smilie_verl_070:

wuestenazur
20.June.2012, 16:16
Wird das nicht gern gesehen Charumeni ? Ich glaube jeder Tourist wird dazu verleitet.... :)

plakias-Marion
20.June.2012, 17:24
Man merkt: ein schöner Urlaub mit neuen (?) Eindrücken.
Danke für die Videos und Gruß an Sybille!!!

Marion

mino
20.June.2012, 18:01
Danke Marion!
Teils neu, teils Wiederholung..
so wie Pefki....
Pefki liegt nördlich von Analipsi/Makrigialos im Südosten...
Die Wanderung erfolgte über die Bergkapelle (die auch vorhandenen zwei Höhlen haben wir ausgelassen) hinunter zum Dorf mit Museum (sehr nette alte Dame!), welches gerade mal auf war, zum Kafenion "Piperia" und dann durch die Pefki-Schlucht wieder nach unten. Das Auto oben haben wir dann mit dem zweitwagen wieder abgeholt...

http://www.youtube.com/watch?v=YXFvx17EaMY&feature=youtu.be

Charumeni
20.June.2012, 20:00
Wird das nicht gern gesehen Charumeni ? Ich glaube jeder Tourist wird dazu verleitet.... :)
Nach Meinung meines Mannes ist das Glocken läuten nicht erlaubt.Er verbietet den Kindern immer das Läuten. Ich glaube aber dass Sybille da keine Bedenken hätte auch wenn ihr Mann es verbieten würde . :smilie_verl_070:
Die Pefki Schlucht war auch sehr schön ,aber mit der Verzögerung beim Museum waren wir spät dran und mussten das letzte Stück in der Mittagshitze gehen ,unten war es dann leider nicht mehr schattig.
Die Dame im Museum hat nicht nur alles über Pefki ,sondern auch vieles über sich und ihre Familie erzählt. Sie hat noch mehr Kinder als ich , einer ihrer Söhne war mal mit einer Schweizerin verheiratet usw. usw.
Für diese Saison war Pefki meine letzte Wanderung .Jetzt ist Sommerpause.

wuestenazur
20.June.2012, 20:05
Ich habe bisher auch immer genug Respet gehabt. Habe da aber auch was im Kopf das es sich nicht gehört.

mino
20.June.2012, 20:09
Naja, es kommt drauf an... in Kalamafka hab ich auch nicht geläutet, aber in dieser einsamen Schlucht, weit und breit keiner da....
Und was meint ihr, wie oft in der Agia Farangi geläutet wird!
Viel schlimmer finde ich halbnackte Touristen im Kloster, auch wenn sie nicht läuten.