Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleur de Sel
Charumeni
18.July.2013, 14:15
Gestern habe ich in einer Kochsendung den begriff "Fleur de Sel" gehört.
Es soll das teuerste Meersalz sein. Die Salzblume.
Da ich schon eine Zeit lang morgens am Meer Salz sammle wurde ich hellhörig. Ich bin kein Gourmet-koch und kenne mich nicht aus, aber vielleicht jemand von euch.
Das Salz das ich sammle sieht genau so aus wie es der Koch in der Show beschrieben hatte, nämlich wie eine Eisblume die sich über das Wasser spannt.
Wie ich schon einmal wo anders erwähnt hatte bin ich daran Geschenkkörbe mit Kretischen-Produkten zu füllen die ich selbst gesammelt und getrocknet habe. Ich frage mich jetzt kann ich dieses Salz als Fleur de Sel bezeichnen, oder ist das dann doch zu hoch gestochen und ich schreib es einfach nur Meersalz an ?
chicarena
18.July.2013, 14:42
also soweit mir bekannt ist, macht "Fleur de Sel" nicht die Herkunft aus dem Meer sondern die Art der Gewinnung und Aufbereitung aus.
Ich verwende es seit einigen Jahren regelmäßig immer dort, wo ich gerne nachsalzen möchte. Für das Nudelwasser wäre es mir zu teuer.
Aber so, sparsam und gezielt verwendet, ist es Klasse. Bestimmt nicht hochgestochen. Als "Meersalz" verkauftes Salz dagegen erscheint mir einfach nur "klumpig" und ob man "Fleur de Sel" überall dort, wo es Salzwasser gibt, selbst ernten kann, weiß ich (noch) nicht. Ich kenne es bisher aus Frankfreich (Camarque, Korsika), Spanien, Italien.
Mehr über kretische oder griechische Salzgewinnung zu erfahren, gefiele mir sehr gut!
LG Rena
Kithira
18.July.2013, 15:10
Meines Wissens ist Fleur de Sel kein geschützer Begriff. http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz und http://www.salz-kontor.de/fleur-de-sel.php
Und du sammelst vermutlich, und schöpfst nicht ab - das ist ja noch aufwendiger (dafür evtl. nicht so sauber)!
Also nenn es ruhig so - Meersalz ist doch zu profan!
PS oder nenn es Salzblume auf Griechisch
Charumeni
18.July.2013, 15:40