Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ouzo
huhu wie lange hält sich ouzo der offen im kühlschrank liegt seit 3 jahren
lilly
3.August.2013, 01:09
Hallo Nici,
bin kein Lebensmittel Experte. Würde mal sagen, der Ouzo ist noch trinkbar. Außer es zeigen sich Veränderungen (Farbe, Geruch, etc.).
Gruß
Lilly
da sind so Stücke drin sieht aus wie Kristall
lilly
3.August.2013, 01:32
Hallo Nici,
in Deutschland wird der Ouzo in einem Schnaps Glas in den Tavernen eisgekühlt an die Kunden (als Willkommensgruß und / oder mit der Rechnung) verteilt. In Griechenland bekommt man den Ouzo ungekühlt. Teilweise mit Eiswürfeln oder Wasser gereicht.
Gruß Lilly
lilly
3.August.2013, 01:52
da sind so Stücke drin sieht aus wie Kristall
In Griechenland und Kreta wird der Ouzo außerhalb der Kühlung aufbewahrt. Denke das hängt damit zusammen.
Sowie Olivenöl im Kühlschrank trübe wurde.
kretadick
3.August.2013, 04:42
@nici,
spirituosen werden in der regel nicht gammelig...es kann halt nur sein,dass sie,durch vieles öffnen der flasche,aroma verlieren.
der alkohol verhindert ein "umkippen"des getränkes.
vorsichtig muß man nur bei lang schon angebrochenen softspirituosen sein(z.b.apfelkorn),da diese oftmals nur noch über einen alkoholgehalt von 15-18 vol.% verfügen.auch sahneliköre(z.b.baileys)können leicht gammelig werden und gehören,nach anbruch,immer in den kühlschrank.gleiches gilt für eierlikör.
die kristalle,die du im gekühlten ouzo siehst,ist das anis...welches auch,nach dem aufgießen mit wasser,für die milchige trübung verantwortlich ist...auch bei pernod,ricard oder türkischem raki.
stellst du die flasche wieder aus dem kühlschrank raus,werden,nach erwärmen,die kristalle verschwinden.
@lilly,
in GR wird der ouzo nicht immer warm serviert.
mir sind schon alle möglichen und unmöglichen variationen untergekommen...warm,kalt,mit und ohne eis,mit und ohne wasser,sketo oder mit wasser dazu,mit lemonada,mit portokalada,mit gazoza...ja selbst mit cola ist er mir schon begegnet.
auch als basis für cocktails findet er verwendung...siehe hier:
http://www.ouzopedia.de/trinksitten/ouzo-cocktails.html
http://www.ich-trink-ouzo.de/tsikoudia.php
Fischkopf
5.August.2013, 15:41
...also bei mir würde ein Ouzo nie drei Jahre geöffnet im Kühlschrank überleben :smilie_verl_070:
Welcher ist denn euer Lieblingsouzo?
Ich mag gerne den Pilavas, den gibts nur leider nicht überall...
LG
Frank
5.August.2013, 16:28
...also bei mir würde ein Ouzo nie drei Jahre geöffnet im Kühlschrank überleben :smilie_verl_070:
Welcher ist denn euer Lieblingsouzo?
Ich mag gerne den Pilavas, den gibts nur leider nicht überall...
LG
Ouzo ist doch was für Frauen und Kinder!
Nein, Spaß bei Seite. Sofern das Zeug eiskalt serviert wird, kann man das schon trinken. Eine Lieblingsmarke habe ich aber definitiv nicht, da ich kein so großer Freund des Anis-Geschmacks bin. Ich halte mich da lieber an einen guten Raki (kretischer, nicht türkischer, Art). Aber auch den nur auf der Insel. Auch der schmeckt mir zu hause nicht. Ich brauche für beide Arten des Schnapses auch die richtige Umgebung :smilie_trink_013:
Frank
Warspite
5.August.2013, 19:14
...also bei mir würde ein Ouzo nie drei Jahre geöffnet im Kühlschrank überleben.
bei mir keine drei Wochen, obwohl ich den Ouzo meist nur nach dem Abendessen trinke und dann auch nur ein/zwei Gläschen. :smile:
Ich trinke gerne den Ouzo "für die guten Freunde" , die Flaschen, die in den Discountern für ca. 5 ,- Euro angeboten werden, sind meistens weniger gut im Geschmack.
Unser Tavernenwirt hat uns mal eine kleine Flasche geschenkt, da schmeckte der Ouzo, als wäre Raki beigemischt. Gibt es in Griechenland solche Abfüllungen ?
kretadick
5.August.2013, 20:21
mir schmecken ouzo,ziporo und zikoudia sowohl in der ersten als auch in der zweiten heimat...
der ouzo für die "guten freunde"schmeckt mir nicht...der ist zu süß und irgendwie,für den export,geschönt.
ich mag verschiedene sorten...den eher streng schmeckenden PILAVAS,aus patras...die eher harmonisch schmeckenden PLOUMARI(auch in D erhältlich)oder MINI aus mytilini...oder oder oder.
am liebsten allerdings mag ich den APALARINA,aus einer ganz kleinen destille,auf chios.dieser ouzo ist mit mastix(masticha)versetzt.diese marke ist in D nicht erhältlich,in GR nur sehr schwer und auf kreta nur in einer einzige ouzerie:http://www.agia-galini.com/de/cafe-bars/to-petrino-ouzeri
in D findet man,im sogenannten preiseinstiegssegment,einen günstigen und recht guten ouzo,meist so knapp über 5€,für die 0,7Ltr.flasche.diese sorte gibt es mit diversen etiketten...wenn als abfüller die fa.CAVINHO,aus egio/pelepones angegeben ist,ist es der richtige(z.b. bei real oder metro heißt er MIRIOS).den gibt es mit 37,5/40 und 42 vol.%...alle sind schmackhaft.
@warspite,
wenn du nach samos kommst,findest du dort auch einen seeehr guten ouzo vor.meistens kommt er vom (plastik-)faß.auf der flasche hatte er früher ein blaues label.er kommt von der kooperative,die auch den samina wein machen.
gia mas(Kai i batzi makria mas!)
dick
Kithira
5.August.2013, 20:42
Plomari, nicht Ploumari. Nach dem gleichnamigen Ouzo-Hauptstadt auf Lesbos.
Der schmeckt gut und ist auch in D großflächig erhältlich. Pilavas und Mini mag ich auch, kriegt man aber in D nur via Internetversand. Den für die guten Freunde nur wenn sonst nichts zu kriegen ist.
Von Samos kenne ich Giokarini und Frantzeskos - also mir schmecken die nicht so. Lesbos ist besser. Chiotischen muss ich mal probieren.
Und letztendlich schmeckt man die Ungebung mit.
Dort würde ich jeden trinken:
http://u.jimdo.com/www12/o/sb665e06e87b2ab60/img/i9d0481c65011e7c4/1279052978/std/milder-ouzo.jpg
Gwg_49
5.August.2013, 20:56
Mein Lieblings-Ouzo ist der Aphrodite von Barbayanni.
In Agios Isidoros 3 km von Plomari hat man mir erklärt, dass Eis nicht in gute Ouza gehört.
Ich habe auch schon öfter die Beobachtung gemacht, dass Griechen den Ouzo ohne Eis aber mit Wasser serviert bekamen.
Im gleichen Haus bekamen Touristen den Ouzo mit Eis serviert.
kretadick
5.August.2013, 22:40
@nisso,
ich,als hobby-legastheniker,werde mit dir sicherlich nicht über rechtschreibung streiten...habe allerdings deinen einwurf zum anlass genommen,zum barfach zu gehen,deine orthografische kritik zu verifizieren...und mir einen ordentlichen schluck davon einzugießen...mit ordentlich eis und wasser.(bin übrigends sicher,das vor einigen jahren noch PLOMARION auf den,für D vorgesehenen,flaschen stand.)
ouzo PILAVAS bekommt man in D z.b. in den cash&carry märkten der edeka gruppe,die unter dem namen UNION SB firmieren.
@Gwg 49,
wie ich in post #6 bereits beschrieben habe,sind mir alle möglichen und unmöglichen darreichungsformen bezüglich des ouzo bekannt...aber hier,im bessewisser-forum(ich selbst übe mich auch nicht ungerne in dieser disziplin!!!)hätte es mich doch sehr gewundert,wenn nicht irgendwer die finale ,absolute art und weise,wie ein ouzo zu trinken ist,preisgeben würde!!!
soll ich dir jetzt erzählen,wieviele mit mir befreundete griechen,aus vielen teilen des landes,anderer auffassung sind?
Kretadick ich glaube du hast zu viel Ouzo getrunken ;) ich möchte anmerken das ich nicht mag das man sich hier streitet wegen ouzo das mag ich net bzw wollte das nicht mit meinem beitrag auslösen es ging ja hier wirklich nur darum ob man 3 jahre Alten ouzo trinken kann und nicht wie man den trinken muss mhhhh UND NOCH WAS wenn es ein besserwisser forum ist wieso bist dann noch da?? Oo
kretadick
5.August.2013, 23:59
@nici,
weil ich selbst(und das auch noch gerne)ein besserwisser bin...und zuviel ouzo hab ich nicht getrunken...LEIDER.
wenn ich zuviel getrunken hätte,dann würde ich jetzt hier erzählen,was man mir>>800m entfernt von hinterposemuckel<<geraten hat,wie ich mir die füße mir ouzo einreiben soll...oder was auch immer.
nur soviel:ich habe,solange ich am täglichen rattenrennen teilnehmen mußte(zum glück habe ich das hinter mir),ausschließlich in der getränkebranche gearbeitet,in den verschiedesten disziplinen...und wenn ich mich wo auskenne,dann dort.
wie bei ALLEN anderen spirituosen gibt es auch beim OUZO keine endgültige art und weise,ihn zu trinken.die für dich beste art ist die,wie er dir am besten schmeckt und am besten bekommt!.ich kenne(und ich bereise GR seit 1973),wie in post #6 beschrieben,die verschiedesten arten wie ouzo(von griechen und anderen)verzehrt wird...und das ist bei whsiky so,beim wein,beim bier und und und...
...nur so viel:in unserem haus gibt es zwei griechische miteigentümer.der eine,ein internist aus kalamata,trinkt ihn kühlschrankkalt,aus einem langen glas und wasser dazu...der andere,ein frührentner aus florina,nimmt ihn warm und pur,im sfinaki(schnapsglas),zum bier oder wein(das ist nicht sehr verbreitet in GR)...und im vereinshaus unseres griechischen fußballclubs wird der ouzo kalt und im schnapsglas serviert(die gäste dort sind 95% griechisch)...ich hab ihn am liebsten im langen glas,auf eis,mit ganz wenig wasser und viel meze dazu.
ABER SCHEINBAR SITZT DER GRIECHISCHE OUZO-GOTT,DER DIE OUZOWEISHEIT MIT LÖFFELN GEFRESSEN HAT,IN"In Agios Isidoros 3 km von Plomari ."
Likos
6.August.2013, 03:03
@Gwg_49 Aphrodite von Barbayanni. das ist echt gute Wahl :smilie_trink_013:aber der Apalarina von Chios ist auch eine feine Sache : die Qual der Wahl! Am besten beide trinken....:hicks:
Kithira
6.August.2013, 08:27
Es gibt da auf Lesbos unweit von Plomari eine Kapelle, die ist dem Agios Ouzonas geweiht.
Beim Panigiri (immer am 42. Sonntag nach dem Weltdrogentag) zieht man mit der Ikone des Heiligen so oft um die Kapelle wie der dortige Ouzo Umdrehungen hat (daher Pani-Giri - immer-Runde). Pappas Barbayiannis segnet dann die Gemeinde und teilt Artos mit Anis aus.
Anschliessend teilt man sich in mehrere Gruppen: die der Ouzo-pur-und-lauwarm-Trinker, die der Ouzo-mit Wasser-Trinker, die der Ouzo-eiskalt-Trinker, und die der Ouzo-mit Eis-Trinker. Zwischen diesen Fraktionen wird nach dem Gottesdienst ein alkohollastiger Wettbewerb ausgetragen - verloren hat wer nicht mehr über seinen eigenen Schatten springen kann.... :blink:
Ednilreh
6.August.2013, 11:23
hallo kithira...heute ist aber nicht 1.april...betrifft beitrag 17?:smilie_verl_070:
Kithira
6.August.2013, 13:01
Klar, ist ja hier ein Kreta-Forum, da muss man keinen Ouzo-Heiligen kennen.... :-)
Wie heißt denn das kretischen Pendant? Agios Rakíos? Oder ist es eine Frau, die Agia Tzikoudia?
Panigiri täglich außer Karfreitag?
Justussi2
6.August.2013, 16:22
HI kithira,
ich kenne nur Aghia Melorakia, wenn m an die Wallfahrt nicht regelmäßig macht brummt einem schon mal der Schädel von den Bienenschwärmen...
Ednilreh
6.August.2013, 18:01
obs auch eine heilige TZAZIKIA gibt?
Justussi2
6.August.2013, 19:13
:smiley1::smilie_verl_070:herlinde die treibt sich meist mit dem Ag. Souflakios rum....
gibt es auch nen heilige raki ? ,)