Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laugenwecken
Bettinaki
24.January.2014, 07:25
Auch im griechischen Lidl gibts nun die "frischen" Backwaren...und doch tatsächlich auch Laugenbrötchen.... herrlich!!!!
P.S. Das ist ein Beitrag für die auf Kretalebenden... nicht dass man mir jetzt wieder an den Kopf wirft wer denn im Urlaub Laugenbrötchen notwendig hat!!!!!!!! :smilie_verl_070::smilie_verl_070:
mino
24.January.2014, 09:43
Bettina, ich werfe die nicht, ich esse die! Auch im Urlaub! :jo:
Schöne Abwechslung für das Weizenbrot (obwohl das auch gut schmeckt!).
Werd ich im Mai gleich mal testen.
robinson
24.January.2014, 09:48
Nötig nicht.
Aber zum Frühstück oder zwischen durch am Strand eine echte Bereicherung. Ich wär froh wenn das weiter verbreitet wär. In Heraklion gibts zumindest einen Bäcker der dunkles Brot und Brötchen hat.
Aber Laugenbrötchen oder gar Brezeln, leider nicht.
kretadick
24.January.2014, 11:15
...und wenn wir schon beim brot sind,in armeni(der ort bei dem die brinks brauerei in der nähe ist),an der straße von spili nach rethimnon,gibt es einen bäcker,der dunkleres SAUERTEIGbrot backt.
betti,
welcher lidl hat ´ne aufbackstation?unsrer,in mires/kapariana noch nicht und der in heraklion,an der new road,auch noch nicht.
kretadick
24.January.2014, 11:20
die frage wird sein,wie stark sich die laugenbrötchen durchsetzen.
zu meinem leidwesen hat lidl/GR z.b. das vollkornbrot und das knäcke wieder aus dem sortiment genommen.ware, die sich nicht schnell genug umschlägt, hat bei de discountern keine chance.
Gisela
24.January.2014, 12:11
Seid mir nicht böse, aber warum macht Ihr so ein "Gschiss" um Laugengebäck? Es ist doch wirklich kein Problem für diejenigen, die einen Backofen haben, sich Brezen, Laugenstangerl oder -weckerl selbst zu backen. Wenn Ihr wollt, machen wir mal einen Brezenbackkurs in Kokkino Chorio http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_028.gif
Xioni
24.January.2014, 13:26
Ich war bis jetzt noch nicht erfolgreich, die Lauge hier zu bekommen. In meiner Apotheke wußten sie nix von diesem Zeug.
Vielleicht verrätst du uns, wo man die hier findet ?
Unser LIDL hat leider auch keine Backstation. Ich hatte ja eigentlich auf den in Heraklion gehofft. Vielleicht weiß jemand, ob der in Agios Nikolaos eine hat ?
schmetterling
24.January.2014, 14:14
Also der LIDL in Atsipopoulos ( Rethymnon) und i Chania haben je eine Aufbackstation.
Dort gibt es soooo viele verschiedene Angebote.... z.b. auch leckere Kürbiskern-/, Mohn-/, ganz "normale" Brötchen...
auch super leckeres Kürbiskernbrot....
Einfach nur super ;-)
Der LIDL in Chania hat jetzt erst ca 2 Monate nach Rethymnon diese Aufbackstation eröffnet...
Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen teilweise auch nachziehen....auch in der Heraklion Ecke
Gisela
24.January.2014, 14:17
Hallo Xioni,
erstmal nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag!
Vielleicht versuchst Du es nochmal in der Apotheke. Das, was bei uns unter Natronlauge läuft, heisst offiziell Bicarbonat .
kalimera09
24.January.2014, 14:28
Hallo,also den Lidl mit Backstation gibt es hier in Heraklion auch.
Beliefert andere Lidl - Super märkte bis nach Hersonnisos.
Laugengebäck und tolle Brezel gibt es hier schon bei einer anderen Bäckerei seit etwa 3 Jahren.
Gisela
24.January.2014, 14:36
allo Xionim,
ich habe noch eine andere Bezeichnung für die Natronlauge entdeckt: 4%ige NaOH Natronlauge per analysum.
kretadick
24.January.2014, 15:33
@kalimera 09
wo in heraklion gibt es lidl mit aufbackstation?
der an der nationalstraße richtung airport definitiv(stand 10.jan.2014)nicht.
vielleicht der richtung amoudara?
oder meinst du die lidl bäckerei?das ist was anderes.eine aufbackstation backt teigrohlinge auf...in der regel nur für den markt,indem sie steht.der kunde bedient sich aus schütten und stellt sich das was er kaufen will somit selbst zusammen und tütet das selbst ein.
krassi2000
24.January.2014, 15:39
Der LIDL in Arkalohori hat seine Aufbackstation schon seit über 2 Monaten und es wird rege Gebrauch davon gemacht! Superleckere Brötchen und Sauerteigbrot.
In Heraklion an der Schnellstraße gibt es einen LIDL, der ebenfalls eine Aufbackstation hat. Das Weißbrot hole ich allerdings doch bei den kretischen Bäckereien.....
krassi2000
24.January.2014, 15:44
Ja, so eine Aufbackstation mit Teigrohlingen gibt es im LIDL in Heraklion an der Schnellstraße Richtung Gazi. Der Kunde bedient sich selbst, die Waren sind allerdings verpackt. Man kann beim Backen sogar zusehen.
LG Annette
aginara
25.January.2014, 20:31
laugenstangerl etc ist ganz leicht zu machen - man braucht einfach nur Soda (nicht das getränk, sondern das pulver)
siehe Wikipedia:
Natron ist die englische und griechische Bezeichnung des Minerals Soda
der deutsche Trivialname für die chemische Verbindung Natriumhydrogencarbonat;
also: semmerl machen, wasser kochen, Soda rein (das gibt es in jedem Supermarkt ,...also bzw im lidl vielleicht nicht, aber in alle anderen), semmerl kurz rein, und ab in den ofen
mmmmmmmhhhh!!!
Bettinaki
25.January.2014, 22:04
man könnte annehmen ich hätte den thread " wie mache ich laugenwecken" genannt....
da ich nun ja aber die laugenwecken bei LIDL bekommen brauch ich das nicht selber machen ...wattn glück...
aber vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich süßen senf selber machen kann...denn den finde ich momentan leider noch nirgends :-)
Ulmerle
25.January.2014, 22:16
versuchs mal so :
Senf selber machen - Grundrezept Süßer Senf
Zutaten für 1 Glas:
50 g gelbe Senfkörner
5 g Salz
25 g Zucker (oder Honig)
30 g Weinessig (5%ig)
40 g Wasser
Zubereitung:
Mahlen Sie den Senf in einer Mühle oder zerstoßen Sie ihn in einem Mörser (nur bei kleineren Mengen zu empfehlen). Wenn Sie einen typisch bayerischen süßen Senf haben wollen, dann lassen Sie das Senfmehl ruhig etwas gröber sein. Nach dem Mahlen werden 40 g Wasser aufgekocht und noch kochend über das Senfmehl gegossen. Lassen Sie alles etwa 5 Minuten zum Abkühlen stehen. Dann geben Sie die restlichen Zutaten dazu.
Statt des Zuckers kann man auch bis zu 30 g Honig dazugeben. Mehr als 30 g sollten es allerdings nicht sein, weil sonst der Senf zu flüssig wird. Wenn er Ihnen dann immer noch nicht süß genug ist, dann nehmen Sie noch ungefähr 10 g Zucker hinzu.
Die Schärfe des Senfes kommt in der Regel nicht aus den anderen Zutaten, sondern aus dem Senf selber - genauer: aus dem Senföl. Beim süßen Senf soll diese Schärfe möglichst zurückgedrängt werden. Deshalb verwendet man für diese Sorten ausschließlich den Gelben Senf.
Wenn Sie diese Mischung unmittelbar nach dem Zusammenrühren kosten, werden Sie vielleicht enttäuscht sein. Diese Masse schmeckt nämlich noch ziemlich scharf. Lassen Sie sich dadurch nicht irritieren, dieser Senf verliert erst nach 1 bis 2 Tagen seine Schärfe.
Im Kühlschrank ist der Senf ca. 6 Monate haltbar.
Probieren Sie den Senf mal mit einer Note Zimt, köstlich!
suska
25.January.2014, 22:17
Hallo Bettina,
keine Ahnung aber solltest Du Schmacht drauf haben kann ich Dir ja nächste Woche eine Tube mitbringen.... und ich freu mich auch schon auf die Aufbackstation vom Lidl :)
LG Suska
Anja&Thomas
25.January.2014, 22:17
Hallo Bettina,
süßen Senf kannst Du eventuell mit Feigen(marmelade) anrichten.
Feigensenf (http://www.chefkoch.de/rs/s0/feigen+senf/Rezepte.html)
VG Thomas
PS.: Jetzt fehlen nur noch die Weißwürste :smilie_verl_070:
Bettinaki
26.January.2014, 09:50
also das ist ja ein ding!!!
ich liebe süßen senf....aber weißwürste stehen leider nicht auf meinem ernährungsplan..... mit dem senf mache ich mir leckere salatsoßen..oder marinaden!!!
kretadick
26.January.2014, 12:08
im sept.war,jedenfalls in 2012 und 2013,alpen woche bei lidl GR.da gabs süßen senf,im glas.
Bettinaki
26.January.2014, 14:08
weiß ich...aber ich kauf da auch nicht gleich ne palette...und bis zum september ist noch lang :-)
wuestenazur
27.January.2014, 08:14
Soll ich dir welchen schicken ? Zur Überbrückung ?
Zaziki
26.February.2014, 15:27
Das ist ja toll dass es das dort gibt. Wie cool. Gerade die Laugenbrötchen. Cool. Dann weiß ich ja wo ich im Sommer für den Urlaub einkaufen kann :)