Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeln auf Kreta
rotxippi
8.October.2014, 10:13
Ich lebe zwischen Oktober und Januar auf Kreta und würde gerne in dieser Zeit auch angeln. Ich will an der Küste angeln und wollte Euch fragen, wie Eure Erfahrungen sind.
Welche Köder, welche Fische sind möglich?
simon-1978
8.October.2014, 14:56
Den zweiten Teil kann ich beantworten: Es werden nur Salzwasserfische möglich sein. ;-)
krassi
8.October.2014, 15:06
Mein Mann hat in 4 Monaten auf Kreta nur 1 kleinen Fisch gefangen am 2. Tag und dann immer nur gehofft .....gehofft ..... gehofft... (dann gab es wieder Frikadellen....)
Die Dynamit-Fischerei hat viel zerstört in den letzten Jahren/Jahrzehnten und es dauert viele Jahre, bis die Fische wieder nachwachsen. Solange machen dann diese Fischer Angeltouren für zahlende Touristen.
rotxippi - wenn Du etwas fangen möchtest, fahr besser mit einem Fischer hinaus mit dem Boot. An der Küste mit der Angel hast Du wenig Chancen, also wenigstens mein Mann nicht - - - - hahah!:smiley1:
Als Köder hat er benutzt Brot, Tintenfisch, Garnelen und eine Pampe von allem, hat aber nix gebracht.
kretadick
8.October.2014, 15:32
Immer schauen wie es die einheimischen Angler machen...egal wo du bist...auf Klippen,im hafen oder sonst wo
krassi
8.October.2014, 17:32
Bei uns hat es eine einheimische Anglerin mit zerschnittenen Schnecken geschafft etwas zu Angeln, sagt mein Mann gerade und lacht.
Ist ja ekelig, die armen Schnecken, aber gut, ist nur ein Tipp.
Frank
8.October.2014, 17:41
Ich habe auf Kreta schon einige Angler beobachtet (z.B. in Chania, Agios Nikolaos, Rethymno, Iraklio). Es gab ein paar Erfolge, aber das große Anglerglück war das mit Sicherheit nicht. Wenn schon die Berufsfischer ihren Job mehr und mehr aufgeben, hat man als Hobbyangler wohl eher keine Chance. Oder vielleicht, gerade deshalb, doch? Der meiste Fisch, den man auf Kreta bekommt, kommt schon lange nicht mehr aus dem Mittelmeer. Ich habe mich mit einem Fisch-Verkäufer in der Markthalle von Chania vor ungefähr drei Jahren darüber unterhalten.
LG aus DD und petri heil,
Frank
MichaelB
15.October.2014, 19:54
Moin,
ich habe es seinerzeit an der Westküste vom Peloponnes versucht und diese kleinen hellroten Würmchen an der Wasserkante aus dem Sand gebuddelt - und damit auch solch kleine Barsch-artige Fischchen gefangen. :dream:
Anfangs mit einer leichten Spinrute auf Grund, später dann mit einer 2,50€ Handangel aus dem nächsten Laden, damit spürt man die vorsichtigen Bisse besser. :jo:
Einheimische haben dort auch mit Schwimmbrot gefischt und gefangen.
In Kalamaki habe ich dann und wann mal einen Angler gesehen, aber ob dort gefangen wurde... habe ich nicht drauf geachtet.
Zum Angeln ist die Ostsee deutlich besser geeignet :biggthumpup:
Trotzdem Petri Heil :Hallo
Gruß
Michael
rotxippi
15.October.2014, 21:14
Danke Dir für Deine ausführliche Info.
Gruß Ellen
Tom
15.October.2014, 23:50
... Der meiste Fisch, den man auf Kreta bekommt, kommt schon lange nicht mehr aus dem Mittelmeer...
Frank
Das stimmt so nicht ganz. pegasus-seafoods.gr (http://www.pegasus-seafoods.gr/en/home.html) zum Beispiel ist eine der vielen Zuchtfarmen mediderraner Fischarten in Griechenland, deren Frischware in den Tarvernen hier dargereicht werden. Es handelt sich sich fast immer um Fische, die aus einer Fischzucht stammen. Glücklicherwieise besteht in Grechenland keine Notwendigkeit, während der Fischzucht Antibiotika anzuwenden. Der Reisende kann in der Taverne für ~ Euro 12,- einen einwandfreien frischen Fisch geniessen.
LG Tom
Frank
16.October.2014, 05:15
Hi Tom,
aber angeln kann man diese Fische nicht. Und unter Fisch aus dem Mittelmeer stelle ich mir keine Fische aus einer Zucht vor. Mag sein, das die Zuchtanlagen sogar ins Mittelmeer gebaut sind. Aber mit Mittelmeerfisch hat das in meinen Augen nicht mehr viel zu tun.
Frank
Bongo Fury
16.October.2014, 09:28
Als begeisterter Angler hatte auch ich immer wieder mein Glück auf Kreta versucht, jedoch leider ohne Erfolg, wenn man mal von vereinzelten kleinen Meerpfauen absieht, die gelegentlich an die Angel gingen. Benutzt hatte ich eine ortsübliche Handangel (Spule mit Sehne u. Haken) und Schnecken als Köder. Einheimische sah man ab und an im Hafen beim Angeln auf Meeräschen, aber auch die hatten nur geringfügig gefangen. Das war in den Jahren 1984-1990. Wer also rein des Angelns wegen nach Kreta reisen möchte sollte sich besser ein anderes Ziel suchen.
Hier noch 2 Links die evtl. interessant sein könnten: Angeln auf Kreta (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=7309) u. Kreta-Umweltforum (http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/88-05%20-%20Fischerei.pdf)
LG
Jürgen
Tom
16.October.2014, 22:37
Hi Tom,
aber angeln kann man diese Fische nicht. Und unter Fisch aus dem Mittelmeer stelle ich mir keine Fische aus einer Zucht vor. Mag sein, das die Zuchtanlagen sogar ins Mittelmeer gebaut sind. Aber mit Mittelmeerfisch hat das in meinen Augen nicht mehr viel zu tun.
Frank
Doch die kann man schon angeln. Ein wenig Musse ist allerdings angesagt. In der Mündung des Flusses von Georgioupoli haben wir, mein Bruder und ich unter anderem Meerbarsch (synagrida), Meerforellen und verschiedene Brassenarten gefangen.
LG, Tom
Meerbarsch, 2005 gefangen
82437
Tom
16.October.2014, 22:52
Meeräsche, Meerforelle
82438
Bongo Fury
17.October.2014, 10:00
das ist aber keine Meerforelle ;-)
Tom
17.October.2014, 16:55
Da hast du natürlich recht!
LG, Tom
Kretagegge
17.October.2014, 17:27
Ich nehme am Meer zum Angeln immer ein Paternostervorfach mit 5 kleinen Haken.
Als Köder Muschel- und Schneckenfleisch (hebt besser am Haken) Teig oder Maiskörner knappern die Fische immer gleich weg.
Im Mai habe ich vor Kretas Südküste gerade mal an die zehen Fische (Brassen) gefangen. Wo nichts ist gibt es auch nichts zu fangen. Da kommen die Sünden der Dynamitfischerei zum Tragen.
Jetzt im September waren wir an der Adria Istrien. Dort hat sich das Meer durch Schutzmaßnahmen wieder sehr gut erholt von der Schleppnetzfischerei.
Am Meer ist das Angeln vom Ufer aus erlaubt, vom Boot aus braucht man einen Angelschein und zumindest eine Tageszulassung.
Wir haben zu zweit innerhalb einer Stunde über 50 Fische (Brassen und Äschen) gefangen. Filetiert und zu einem Fischgulasch verarbeitet. Geangelt haben wir von einer Badeinsel aus. :biggrin:
82440 82453 82455 82456 82457 82458 82459 82460 82461 82452 82451 82450 82441 82442 82443 82444 82445 82446 82447 82448 82449 82462
Grüße Gegge
GrieSach
6.November.2014, 11:00
Herrlich! Und dann ab auf den Grill ;)