PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Olivenöl

krassi
9.April.2016, 10:05
Hier im Forum gibt es doch sicher Olivenöl-Experten.

Wir haben noch einen Vorrats-Kanister vom Winter 2014/15 mit 5 L, der kühl und dunkel auf seinen Verbrauch wartet.

Wie lange ist dieses Öl noch zu verwenden und woran merke ich, wenn es nicht mehr ok ist?

Vielleicht liest Andrea hier mit??

VG Krassi :biggthumpup:

tomnett
9.April.2016, 10:39
Morjen krassi, koste es einfach mal! Im Prinzip sollte es noch gut sein, wenn es gutes Öl ist, du merkst es nur am Geschmack! Wenn es ranzig (schimmlig) schmeckt, ist es nicht mehr so gut...
Grüße
Thomas

geliki
9.April.2016, 11:55
Im Allgemeinen hält sich Olivenoel bei Lagerung in einem lichtundurchlaessigen Behälter sehr lange. Kühle Lagerung ist nicht unbedingt notwendig. Wir haben unseren Vorrat im Haus auf Kreta seit etwa 3 Jahren und füllen immer kleine Portionen zum Gebrauch ab, wenn wir dort sind. Bisher haelt es sich gut.

krassi
9.April.2016, 12:49
Danke schön für die Antworten, so mache ich es auch immer, Geliki, in Portionen in eine kleine Glas-Karaffe umfüllen.

Bisher ist mir am Geschmack noch nichts aufgefallen, ich backe sogar Kuchen damit.

VG Krassi

geliki
9.April.2016, 16:17
So machen wir es auch. Ich benutze Olivenoel inzwischen für alles, sogar für Fingernagelbaeder zur Stabilisierung der Nägel. Auch in Deutschland verwenden wir es. Über die Verwandten einer befreundeten Familie aus Mires bekommen wir unser Oel hier. Auf Kreta hilft mein Mann unseren Freunden bei der Olivenernte und meistens bekommen wir den Dank in Naturalismus sprich Oel. Das ist schon ein besonderer Genuss.

gorax
9.April.2016, 18:33
Glas-Karaffe ist denkbar ungeeignet, da lichtdurchlässig. Wenn etwas Öl angreift, dann Licht und Wärme.
Also nimm am besten eine Keramik-Karaffe :-)
lg
Arne

krassi
9.April.2016, 18:42
Die Karaffe ist nur klein und ist zum baldigen Gebrauch in der Küche bestimmt, Gorax.

Ich wusste nur nicht genau, wie lange ich das noch gelagerte Öl verwenden kann.

Ein Olivenholzschnitzer, bei dem wir einige Arbeiten gekauft haben riet uns, diese Holzteile immer mal mit O-Öl einzureiben. Sie bleiben dann dauerhaft schön.

Ednilreh
9.April.2016, 19:48
mit "älterem olivenöl" mache ich auch fußpeeling mit meersalz...habe ich in meinem fußpflege institut gesehen.

krassi
9.April.2016, 20:11
Tolle Idee, Herlinde, so kann man es noch gut verwerten! LG Krassi

geliki
9.April.2016, 20:49
Krassi , wenn du die Glaskaraffe im Schrank stehen hast, ist das auch okay. Wichtig ist es, dass das Oel bei langer Lagerung zum Beispiel im Kanister aufbewahrt wird. Kann man in jedem Dorf-Supermarkt auf Kreta bekommen.

kalimera09
10.April.2016, 06:18
Hallo,Edeistahlbehälter sind optimal für die Lagerung von Olivenöl.

Die Blechbehälter ( Eisen ) sind innen mit Kunststoff beschichtet,keine gute Lösung.!!

gorax
10.April.2016, 20:46
also so ne fusspeeling-lösung für das lecker kreta-öl ? UUUAHHHHH
perlen vor die säue !
naja, ich denke bzw wenn man den mhd aufdrucken vertrauen kann, ist das öl mal locker 2 jahre haltbar >in dem blechkanistera<
ergo, bei kühler lagerung, wie auch bei vielen anderen lebensmitteln, sicherlich länger...
und mal ehrlich 5l olivenöl...die halten bei uns keine 6 monate, dann sind die nicht schlecht, sondern schlichtweg alle ^^
lg
arne

Tom
10.April.2016, 22:17
naja, ich denke bzw wenn man den mhd aufdrucken vertrauen kann, ist das öl mal locker 2 jahre haltbar...

Die Kreter hier vor Ort geniessen ihr eigenes Olivenöl ca. 5 Jahre! Olivenöl ist "von natur aus" in sich selbst konserviert, da seine Substanzen, "die Gesammtmenge betreffend" nicht in Berührung mit Sauerstoff oder eventuellen Keimen kommen! Bekannt ist, das ein bereits geöffnetes Glas Mamelade nach einer gewissen Zeit einmal Schimmelbildung auf der obefläche aufweist. Beim Olivenöl ist das ausgeschlossen, da durch die enorm hohe Konzentration des konservierenden Öles das Gebinde viel besser geschützt ist.
LG, Tom

Ednilreh
11.April.2016, 07:32
@ arne...wie heißt die werbung....ich lasse nur das beste an meine haut ;-) !
zu deiner beruhigung und meiner verteidigung, ich habe erst 1/8 lt öl für das peeling verbraucht - und das olivenöl war ein rest in der flasche und NICHT aus griechenland ;-).

Hajü
12.April.2016, 11:04
Also, mir wurde gesagt, dass Olivenöl nach ca. 2 Jahren langsam seinen guten und frischen Geschmack verliert! Gebrauchen lässt es sich auch noch viel später!

Justussi2
12.April.2016, 12:24
... dann hat es nach zwei Jahren wahrscheinlich die beste Eignung für ein Ganzkörperpfllegepeeling ( mit Zucker) für samtweiche Haut.

Hajü
12.April.2016, 14:02
neeeee, es eignet sich immer noch für´s Kochen, Salate und frittieren! Ich denke so ab 5 - 6 Jahren sollten die Verwendungsarten Salat und Kochen aufhören!

Dorli
12.April.2016, 19:10
Sagt mal, wie lange hält denn euer Olivenöl? Benutzt ihr es nur in homöopatischen Dosen?? 5-6 Jahre... ts, ts, ts

geliki
12.April.2016, 20:14
Du hast Recht, fünf Jahre sind schon grenzwertig. Wir haben immer 10 l Kanister, die wir in eine kleine Flasche umfüllen. Bei einem Aufenthalt von circa 6 Monaten pro Jahr verbrauchen wir etwa einen Kanister. Aber wir verwenden Olivenoel für alles.

Hajü
13.April.2016, 10:07
Unser Verbrauch liegt zwischen fünf und zehn Litern im Jahr! Also zwei Kanister. Dabei ist allerdings auch eine kleine Menge für die Kinder und gute Freunde!
Öl von Daskalakis.

schnucki74
18.May.2016, 10:51
Hallo geliki,
auch ich benutze Olivenoel für alles, sogar nehme ich morgens bevor ich mich eincreme ein paar Tropfen für mein Gesicht und
bin begeistert, das mache ich schon ein paar Jahre, Olivenoel ist ja auch in guter Creme vorhanden.
geliki, hast du eine Wohnung oder Haus in Agii Deka, wir haben uns voriges Jahr in Doraki ei Häuschen gekauft und sind
öfter dort, vielleicht treffen wir uns mal zufällig
Gruß schnucki

geliki
18.May.2016, 11:47
Hallo Schnucki74,Wir haben ein kleines Haus in Agii Deka, umgebaut aus einem alten Stall. Sind zum Markt immer in Mires. Bin ab Sonntag wieder auf Kreta.
Gruss Angelika

schnucki74
18.May.2016, 15:52
Hallo geliki, wir haben auch ein kleines Haus mit Garten , Granatapfel, Zitronen u Apfelsinenbaueme auch Weintrauben
Sind da, wir sind noch am renovieren, Dach haben wir schon zum Teil, Platten müssen gelegt werden usw, wir machen
immer etwas wenn wir dort sind, wir waren im April da u fahren am 07.06 bis 21. 06.wieder hin.In Mires bin ich auch
jedes Mal wenn Markt ist, auch in Asimi u Pirgos uns gefällt es sehr gut auf Kreta ich würde auch gerne länger bleiben
geht aber leider nicht, darum fahren wir dann öfters. Vielleicht sehen wir uns mal.
Lb.Gr. renate