PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wochen Urlaub auf Kreta, aber wo ?

Jonas
14.April.2017, 18:53
Hallo liebe Forum Mitglieder,

wir wollen zu zweit am 28. Juli nach Kreta fliegen und sind uns nicht so sicher, wo wir am besten unterkommen sollen.
Wir haben überlegt einmal die Unterkunft zu wechseln und den Urlaub in eine Woche Westen und eine Woche Osten aufzuteilen.
Haben die komplette Zeit einen Mietwagen.
Außerdem sind wir eigentlich ehr mit dem Camper unterwegs und scheuen uns vor riesen Hotelanlagen.
Deshalb haben wir uns entschieden an der Südküste nach Unterkünften zu suchen und ehr mal mit dem Auto in den Norden zu fahren.

Ich habe jetzt schon viel gelesen und tendiere im Osten zu Myrtos als guten Ausgangsort für Ausflüge, bin mir aber über den Westen nicht so sicher.

Ich habe viel gutes über Plakias gehört allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Westlich genug ist. Müssten wir nicht dann, um in Richtung Westküste zu kommen
immer über den Norden fahren, da das Naturschutzgebiet (Pakhnes) "im Weg" ist?
Wär vielleicht Paleochora eine bessere Wahl, um von dort aus den Westen zu erkunden?

Oder meint ihr es macht keinen Sinn die Unterkunft zu wechseln und man sucht sich was bei Matala, um von dort aus mal in den Westen und mal in den Osten zu fahren?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße

Jonas

Kithira
14.April.2017, 19:12
Hallo Jonas,
zwei Wochen im August - da werdet ihr vemutlich nicht so viel Aktivurlaub machen? Ich meine, da ist es recht warm dort.

Auf alle Fälle ist Kreta zu groß um es sich in 2 Wochen anzusehen. Egal ob ihr im Westen, der Mitte oder im Osten Quartier bezieht.
Plakias ist für den äußeren Westen definitiv zu weit östlich, genauso wie Mirtos zu weit westlich für den Osten. Wenn ihr den Urlaub nicht auf der Straße verbringen wollt.

Vielleicht schreibst du mal, was euch so vorschwebt an Aktivitäten und Zielen. Dann gibt es konkretere Tipps.

kokkinos vrachos
14.April.2017, 19:29
Hallo Jonas, da ihr die gesamte Zeit ein Auto habt und flexibel seit, spricht ja nichts dagegen jeden Ort (Mirtos, Plakias, Paleochora) für ein paar Tage als Basis zu nehmen. Alle drei Orte eignen sich sehr gut als Basis für Ausflüge in die Umgebung. Alle drei Orte haben auch schöne Ortsstrände und weitere schöne Strände in der Umgebung. Ebenfalls haben alle drei Orte eine gute Infrastruktur, Tavernen, Cafes, Supermärkte.....

Als Basis für Ausflüge an die Westküste (zwischen Elafonisi und Falassarna) eignet sich Paleochora sehr gut. Für die Sfakia wäre als Basis am besten Chora Sfakion, auch Sougia geht. Frangokastello eignet sich auch noch als Basis für Ausflüge in die Sfakia. In Frangokastello geht es auch im August noch relativ ruhig zu. Matala wäre mir im August zu klein und zu beengt. Mir gefällt Matala und die Meassra-Ebene eh nicht besonders.

Im August sind leider alle Orte voll mit Touristen, deswegen müsst ihr auch eine Unterkunft vorbuchen. In der Nebensaison geht es in den Orten ruhiger zu.

Besorge dir noch den Kreta Reiseführer von Eberhard Fohrer/Michael Müller Verlag, ist der Beste.

wünsche euch schöne Tage auf Kreta, kv

Ferdinand
14.April.2017, 20:38
Wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten und den benötigt ihr ganz gewiss zu dieser Jahreszeit. Vorbuchungen könnten nützlich sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warspite
14.April.2017, 21:19
Hallo Jonas
Ich würde Euch eher zu einer einzigen Unterkunft raten. Wenn Ihr die Gegend um Plakias auswählt, dann habt ihr drei Richtungen, die Ihr erkunden könnt.
Ihr solltet Euch bewußt sein, daß es im August auf Kreta, insbesondere an der Südküste extrem heiß wird. 30°C zählt dann schonmal als kühlerer Tag.

tipptopp
15.April.2017, 09:24
Für den Westen wäre eine Unterkunft in Falassarna auch ein guter Ausgangspunkt.

Jonas
23.April.2017, 19:58
Danke euch für die Antworten! Wir haben uns entschieden uns ehr auf die Mitte und den Westen zu konzentrieren und werden eine Woche in Agia Galini und eine Woche in Paleochora sein. Über ein paar Tipps wo schöne Fleckchen sind würde ich mich freuen!

Limni
23.April.2017, 20:04
https://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-sommer/