PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesausflüge von Elounda mit dem Bus auf eigene Faust



lieschen78
21.June.2017, 09:45
Hallo Zusammen,

wir fliegen am kommenden Montag für eine Woche nach Elounda und sind auf der Suche nach Tipps für Tagesausflüge,
die wir mit den öffentlichen Bussen machen können (hatte damals auf Rhodos super geklappt).
Wir sind keine Fans von den vom veranstalter angebotenen Tagesausflügen...

Folgende habe ich schon und wäre dankbar für Feedback/Ergänzungen bzw. was sich z.B. gar nicht lohnt.

Plaka
Spinalonga
Kritsa
Agios Nikolaos

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Steffi

Honigbaer
21.June.2017, 11:25
Hallo Steffi,

ich hab zwar immer ein eigenes Auto unter dem Hintern auf Kreta, aber trotzdem die Augen offen, was öffentliche Verkehrsmittel angeht.
Plaka geht öffentlich, eine Anlegestelle befindet sich gleich in der Nähe der Bushaltestelle in Plaka und es ist egal, welche ihr von den beiden Stegen nehmt. Beide verlangen 8.-€ für die Passage nach Spinalonga (Kalidon)
Eintritt auf Spinalonga nochmal 8.-€, lohnt sich aber. Von Elounda würde ich nicht nach Spinalonga übersetzen, weil ihr dann nicht nach Plaka kommt
Danach an den sehr schönen und sauberen Strand von Plaka, oder etwas Essen (Thalassa wäre hier mein Tipp) nicht die Lokale direkt beim Anleger am Ortseingang, hier lohnt sich eher der "grüne Laden" auch wenn er eher türkis erscheint.
So kann man schon einen schönen Tag verbringen in Plaka.

Ag. Nikolaos geht ebenso mit dem Bus und lohnt sich auf jeden Fall, auch Abends empfehlenswert. Zur Not könnt Ihr auch mit dem Taxi zurück fahren, sollte nicht zu teuer sein von AG.N nach Elounda. Taxistand ist in Ag.N gleich unten am See, bei der Brücke.

Auf jeden Fall einen schönen Urlaub.
Gerd

Warspite
21.June.2017, 19:28
Hallo lieschen
Tagesausflüge mit dem Bus sind auf Rhodos einfacher, da die meisten relevanten Ziele an der Küste zu finden sind.
Auf Kreta würde ich eher zu einem kleinem Mietwagen raten. Damit könntet Ihr zur Lassithi-Ebene hochfahren. Ganz in Eurer Nähe gibt es den Amazonas Park mit viele Vögel.
Wenn doch Linienbus, dann käme noch Heraklion in Frage. Die Stadt ist nicht die schönste auf Kreta, aber es gibt Museen, man kann shoppen und am Hafen kann ma etwas spazieren. Südlich von Heraklion liegt die größte Ausgrabungsstätte Knossos.

krassi
21.June.2017, 20:02
Hallo Steffi,

Kritsa war ein guter Vorschlag von Dir. Es liegt in Eurer Nähe und ist ein Bergdorf - im Unterschied zu den anderen von Dir genannten Zielen.

Die Kulisse ist einfach toll, wie es so am Berg "klebt", man kann dort sehr schön bummeln, in Tavernen einkehren und vielleicht sogar zur Katharo-Hochebene weiterfahren, es sind nur 17 km, die aber wundervoll befahrbar und ganz ungefährlich sind mit herrlicher Aussicht bis zum Meer.

Es gibt viele Handarbeiten in Kritsa zu kaufen (Vorsicht: manche aus Fernost) . . . :smiley1:

Leider kenne ich mich mit den Buslinien nicht aus, da wir mit dem Auto unterwegs sind. Aber der Ausflug nach Kritsa wäre sicher lohnenswert.

Eine schöne Zeit wünsche ich Dir - krassi:biggthumpup:

- 89310 -

Arthuros
22.June.2017, 07:13
Willkommen in The Heartbeat of Crete,zο nennt man auch Agios Nikolaos, Elounda und Plaka. Von Elounda kannst du überall mit dem bus hin, erst geht es zum bus bahnhof in Agios Nikolaos und von da aus in alle richtungen die du hier unten du siehst.

https://ktel.azureedge.net/assets/docs/agios2222.pdf