Happyday
1.October.2017, 14:05
Hallo an die Sprach-'kundigen'...
Gibt es eine Art , oder auch Lektionen, die die GR - Sprachgewohnheiten vermitteln ?
So etwa typische Beispielsätze (oder typische alltägliche Sätze).
(für Anfänger ?)
Hintergrund: Die deutsche Sprachgewohnheit nur zu übersetzen, per Programm oder Reiseführen oder Wörterbüchern ... hinkt oft.
Vielleicht kennt ja jemand aus der langen praktischen Erfahrung , wie man es besser machen bzw , lernen könnte.
Allerdings sollte es die einfache Alltagssprache sein - denn neulich hatte ich versucht einen Zeitungs-bericht / kommentar zu verstehen...
S'war zu schwierig. Die Überseztungsprogramme fanden viele Begriffe erst garnicht.
Ich wollte eben eher die Art des Sprechens herausfinden ...
Vielleicht weiss jemand Lehrmethoden in dieser Richtung.
Danke
schonmal
lG von Happyday
(zB gibt es einen ähnlichen Ausdruck wie etwa "es ist mein Glücks-tag" ? oder
"ich wünsche euch einen schönen Tag"
oder wird das anders gesagt ( eventuel etwas orientalischere Ausdrucksformen ...)
Bin gespannt...
Gibt es eine Art , oder auch Lektionen, die die GR - Sprachgewohnheiten vermitteln ?
So etwa typische Beispielsätze (oder typische alltägliche Sätze).
(für Anfänger ?)
Hintergrund: Die deutsche Sprachgewohnheit nur zu übersetzen, per Programm oder Reiseführen oder Wörterbüchern ... hinkt oft.
Vielleicht kennt ja jemand aus der langen praktischen Erfahrung , wie man es besser machen bzw , lernen könnte.
Allerdings sollte es die einfache Alltagssprache sein - denn neulich hatte ich versucht einen Zeitungs-bericht / kommentar zu verstehen...
S'war zu schwierig. Die Überseztungsprogramme fanden viele Begriffe erst garnicht.
Ich wollte eben eher die Art des Sprechens herausfinden ...
Vielleicht weiss jemand Lehrmethoden in dieser Richtung.
Danke
schonmal
lG von Happyday
(zB gibt es einen ähnlichen Ausdruck wie etwa "es ist mein Glücks-tag" ? oder
"ich wünsche euch einen schönen Tag"
oder wird das anders gesagt ( eventuel etwas orientalischere Ausdrucksformen ...)
Bin gespannt...