PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretischer Abend mit Tanz, Speis`und Trank

GrünerUrlauber
25.February.2020, 16:15
Hallo,

wie bereits in meiner Vorstellung bekannt gegeben, war ich bereits für ein Jahr heimisch auf Kreta, das jedoch liegt nun ca 12 Jahre zurück.
Ich kann mich jedoch entsinnen, dass ich damals in einem kleinen Dort/kleinen Stadt bei einem kretischen Abend war. Dort gab es tradizionelle Tänze und Aufführungen, leckeres Essen und fantastischen Wein.
Nun reise ich jedoch mit meiner Holden und den Kids dorthin und weiß leider nicht mehr, wie das damals hieß.

Hat da jemand eventuell einen Tipp?
Ich möchte ungerne darauf verzichten, bzw möchte auch Kultur den Banausen bieten.
Das muss ca eine Stunde von Amoudara entfernt gewesen sein, relativ bergig.

Für den restlichen Urlaub hab ich schon einiges geplant, aber das muss definitiv dabei sein

Danke für eure Hilfe!

CiaoCreta
25.February.2020, 17:12
Hallo @GrünerUrlauber ,

kretische Abende mit den traditionellen Tänzen werden doch mittlwerweile in fast allen Hotels 1 x pro Woche angeboten oder seid ihr in einer FeWo untergebracht?

Eine Stunde von Amoudara ist natürlich ein weiter Begriff, da gibt's ja Tavernen ohne Ende ...

Aber vielleicht können dir auch andere hier noch weiterhelfen.

Viel Spaß bei deinen weiteren Planungen!

LG - Barbara

GrünerUrlauber
25.February.2020, 17:19
Hallo CiaoCreta,

Vielen Dank für deine Antwort!
wir haben tatsächlich nur ein Bed&Breakfast-Apartment gebucht, da wir sehr viel unterwegs sein werden und ein Hotel da einfach keinen Sinn machen würde.
Ausgangspunkt ist dann natürlich immer Amoudara und von dort ist ein tag für Agios Nikolaos, Elounda und Plaka (dort hatte ich damals gelebt). Ebenso wird es Richtung Südküste gehen, Agia Galini, Mires und Matala.

Solch ein kretischer Abend muss auf jeden Fall dabei sein, dass fand ich damals schon toll. Das war auch in keinem Hotel.

Kithira
25.February.2020, 17:41
Kretischer Abend?
So mit All-you-can-eat-and-drink, Sorbas-Vorführung und zum Schluss Ringelreihe für alle?
Voll authentisch ....
Entsprechende Aushänge/Angebote für Fahrten gibt es in jedem touristischeren Ort der Nordküste. Google mal Karouzanos, kretischer Abend oder cretan night.

Ich würde ja eher gucken, ob irgendwo ein echtes Dorffest ist.

GrünerUrlauber
25.February.2020, 17:50
Und genau sowas war's eben nicht.
Das findet man bei Google und GetYourGuide zu Hauf.

Genau erinnern tu ich mich leider nicht. Aber es war definitiv kein Touristenmagnet, sondern eher von Einwohnern. Aber wohl regelmäßig.
Da brachte jeder seine leckeren Gerichte mit, wunderbare Oliven, fantastischer Wein und da wurde gesungen und getanzt - Gut möglich, dass das ein Dorffest war.

Inke
25.February.2020, 18:29
Vielleicht warst Du ja damals bei einem Panigiri. Da wird der Schutzheilige des Dorfes/ der Kirche gefeiert. Verbunden mit Essen und Trinken sowie ( Live )Musik und Tanz.

GrünerUrlauber
25.February.2020, 18:49
Vielleicht warst Du ja damals bei einem Panigiri. Da wird der Schutzheilige des Dorfes/ der Kirche gefeiert. Verbunden mit Essen und Trinken sowie ( Live )Musik und Tanz.

Genau das war es! :huepf:
Danke!
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, ob es so etwas auch gibt, wenn wir dort sind!

Kithira
25.February.2020, 19:01
Das hab ich mit Dorffest ja gemeint. :blink:
Da muss man aber auch etwas Glück haben, denn nicht jeder Namenstag/jeder Heilige wird groß gefeiert (wären auch etwas viele).
Wann seid ihr denn auf Kreta?

GrünerUrlauber
25.February.2020, 19:08
Das hab ich mit Dorffest ja gemeint. :blink:
Da muss man aber auch etwas Glück haben, denn nicht jeder Namenstag/jeder Heilige wird groß gefeiert (wären auch etwas viele).
Wann seid ihr denn auf Kreta?

Wir sind vom 22.07.-29.07. auf Kreta. Mir war das nur unter Panigiri bekannt.

fengari
26.February.2020, 01:16
In dieser zeit wird panagiri (kirchweih) des Agios Panteleimona (namenstag 23.7.) gefeiert. Google doerfer mit kirchen für den heiligen pantaleon (alles-erbarmer) den schutzheiligen der aerzte und hebammen. Vielleicht ist eines in eurer naehe und es wird dort gefeiert. Zu erfahren im örtlichen kafeneion. Uebrigens beginnt an diesem tag eine fastenzeit bis maria panagia.
gruesse aus vamos fengari

fengari
26.February.2020, 01:28
fehlinformation : das marienfasten beginnt am 1.8., sorry
gruesse aus vamos fengari

Kithira
26.February.2020, 11:37
Ende Juli gibt es sicher Panigiria, wobei der August der größere Festmonat ist.
Man sollte sich vor Ort erkundigen, das läuft eher von Mund zu Mund oder per (griechischen) Aushängen. Das Fest kann auch schon am Vorabend des eigentlichen Namenstages sein.

Und dann gibt es auch noch große Musik-Festivals wie Yakinthia in Anogia oder Houdetsi etc.
https://www.incrediblecrete.gr/events-festivals/