PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephan D. Yada-Mc Neal ist gestorben

Μάρκος
6.August.2021, 08:00
Der deutsch-amerikanische Historiker Stephan D. Yada-Mc Neal ist Anfang August 2021 gestorben. Stephan D. Yada-Mc Neal hat auf seinen Reisen durch Kreta zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen der deutschen Gräueltaten und Kriegsverbrechen auf Kreta geführt und in seinen Büchern beschrieben.

Einige seiner Bücher:

Franz-Peter Weixler - Operation Merkur, 2020
Schlachthaus Griechenland, 2020
Auferstanden aus Ruinen : Orte als Vergeltung zerstört, 2018
Gegen ein Loblied auf die deutschen Invasoren: Analyse und Streitschrift zum Buch Professor Heinz A. Richters "Operation Merkur - Die Eroberung der Insel Kreta im Mai 1941", 2018
Das Dorf der Witwen, 2017 (gewidmet allen Griechen, Männern, Frauen und Kindern, die durch die deutsche Besatzung 1941-1945 ihr Leben bei sogenannten 'Vergeltungsaktionen' verloren)
Pavlos der kleine Andarte, 2016

Juliane
6.March.2025, 12:03
Hallo Markos, ich war Dozentin an der Uni Paderborn, es gibt da noch eine Homepage über mich unter Prof. Dr. Juliane Eckhardt (Institut für Germanistik/ Fakultät für Kulturwissenschaft). Zurzeit arbeite ich an einem Buchprojekt zum Thema "NS-Besatzung in Griechenland als Thema erzählender Literatur" und untersuche in diesem Zusammenhang auch Bücher von Stephan Yada-Mc Neal. Zu diesem Autor fehlen mit noch ein paar Daten.
Da du eine Nachricht zum Tod des Autors veröffentlicht hast (August 2021), habe ich die Hoffnung, dass du vielleicht auch sein Geburtsdatum und seinen Geburtstag kennst. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mit die Daten mitteilen könntest! Selbstverständlich schick ich dir gern weitere Infos über mein Projekt zu und stehe auch für Fragen zur Verfügung.
Ich habe vor ca. 3 Jahren übrigens schon mal mit Herrn Yada-Mc-Neal telefoniert und mit ihm über seine Bücher gesprochen. Außerdem bin ich natürlich Griechenland-Fan und war eigentlich überall schon mal (meist per Rucksack, Zelt/ Bus/ Fähre...), allein 4 mal auf Kreta. Über eine Rückmeldung würde ich mich in jedem Fall sehr freuen- bis hoffentlich bald liebe Grüße von
Juliane

Tom
8.March.2025, 08:25
Márkos war seit letzten September nicht im Forum. Du hast eine PN von uns.
LG, Tom