Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps östlich von und um Matala
Greecerlein
16.March.2022, 14:04
Hoffe ich bin in diese Thread richtig.
Moinsen, wir sind dieses Jahr im Sommer unter anderem in Matala (hoffentlich ;-)).
Den Ort ansich kennen wir von diversen Tagesausflügen, da wir nun aber 1 Woche dort sind, möchten wir natürlich die Umgebung etwas erkunden.
Die westliche Richtung (Aghia Galini, Plakias bis Frangokastello) kennen wir "einigermaßen" und nun stellt sich die Frage, was das Hinterland von Matala bzw. die östliche Richtung so her gibt.
Da wir (2 Familien) mit 3 Kindern ( 2 x 10 Jahre + 1 x 13 Jahre alt) unterwegs sind, geht es uns nicht primär ums wandern, sondern eher um nette Orte, schöne Buchten, Aussichtsplattformen, Klöster, Wasserfälle und ähnliche Anfahrtspunkte.
Sollte es "must haves" in westlicher Richtung geben nehmen wir die natürlich auch gerne an.
(wir haben in vergangenen Urlauben sicher einiges noch nicht gesehene bzw. übersehen)
vielen Dank schon mal
Orloff
16.March.2022, 20:33
Ihr könntet sozusagen sekundär zu einem Kloster wandern.
Das heißt Odigitria. So ca. 4 Stunden. Einen strukturierten Weg gibt es nicht,
Markierungen, Papierkörbe und Einkehrmöglichkeiten auch nicht! GPS!
Zurück könnt ihr dann einige Varianten wandern, ihr kennt euch dann schon bisschen aus.
Natürlich geht man auch mal fehl, klar, dass sich ein Weg als unzugänglich, zu steil, oder so mit Büschen bewachsen erweist, dass man neu ansetzen muss. Das ist aber gerade so schön. Insgesamt würde ich ca. 11 Stunden einplanen, also zeitig aufstehen, damit ihr es vor der Dunkelheit noch zurück schafft ins schöne Matala ... Kinder würde ich lieber da lassen!
Red Snapper
16.March.2022, 20:51
so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen...warst Du überhaupt schon mal auf Kreta?
Hoffe ich bin in diese Thread richtig.
Moinsen, ...was das Hinterland von Matala bzw. die östliche Richtung so her gibt...
Schau mal bei https://www.cretanbeaches.com/en/sea-tourism/central-crete-beaches-heraklion/matala-beach
Oder https://kretaforum.info/showthread.php?24141-Ausflugstipps-f%FCr-den-Osten-Kretas&highlight=Sehensw%FCrdigkeiten
LG, Tom
Hallo Greecerlein,
noch ein kleiner Tipp von mir, vielleicht auch für die kids interessant.
Wir haben letzten Herbst das Agia Marina donkey rescue besucht, etwa 10 km von Matala entfernt.
Es ist sozusagen ein von Privatleuten betriebenes "Altenheim" für Esel und es hat uns viel Spass gemacht, auf dem
Freigelände mit den Eseln herumzuspazieren und manche konnte man sogar auch kraulen :smile:
https://www.agia-marina-donkey-rescue.com/
MichaelB
17.March.2022, 10:14
Moin,
die Eselfarm haben wir schon diverse male besucht, sowohl als unsere Kindern noch Kinder waren, als auch später - empfehlenswert.
Zu Fuß zum Kloster und die Kids in der Unterkunft lassen... fällt wohl nur jemandem ein, der keine hat :blink:
Schöne Buchten:
- von Matala aus über die Hügel zum Red Beach laufen und dort schwimmen
schöner Strand:
-zum mehere Kilometer langen Nachbarsandstrand Komos fahren/laufen und einen schönen Badetag geniessen. Es gibt an mehreren Stellen Felsplatten, die das Einsteigen erschweren, aber es gibt auch viele Stellen,
wo es problemlos geht.
- Ausgrabungen in Gortys bei Mires besuchen
- Samstags zum grossen Markt nach Mires
Greecerlein
17.March.2022, 14:37
Vielen Dank schon mal für die Tipps :-)
@Tom, ja Cretan beaches kenne ich - ist eine super Seite.
@Kiki, ja der Nachbarstrand ist natürlich schon eingeplant :-) Wir würden auch einen Strand nehmen, wo man von Felsen ins Wasser springen (mal abgesehen von Matala)
Arthuros
17.March.2022, 17:45
Vielen Dank schon mal für die Tipps :-)
@Tom, ja Cretan beaches kenne ich - ist eine super Seite.
@Kiki, ja der Nachbarstrand ist natürlich schon eingeplant :-) Wir würden auch einen Strand nehmen, wo man von Felsen ins Wasser springen (mal abgesehen von Matala)
Aber vorher prüfen ob es tief genug ist.
Greecerlein
17.March.2022, 20:14
Klar Arthurso, machen wir immer. Wir sind diesbezüglich "Kroatienerprobt: ;-)