Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachten Agia Galini
Alexandra
18.August.2022, 22:19
Liebes Forum, wir reisen Mitte Sept. mit einer Freundin, die Kreta nicht kennt und eine Woche mit uns verbringt. Da möchten wir, dass sie es gut hat und suchen nach einem Ort, der Möglichkeiten zum Bummeln, Baden und natürlich Ausflügen bietet. Agia Galini scheint uns da richtig. Abgesehen von Tagesausflügen kennen wir den Ort und damit die Unterkünfte nicht. Kennt jemand das Hotel Avra oder hat eine Empfehlung für Ag. Galini? Kein Lärm und sauber sind uns wichtig. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag? Danke und viele Grüße!
Frank
19.August.2022, 17:35
Also...Wir hatten übernachtet
- in den Sunningdale Bungalows. Ruhe ja, Sauberkeit jein. Einmal lagen am Einzugstag Scherben auf dem Steinfußboden unseres Zimmers, und das waren mehrere auf einem "Haufen". Übersehen können hätte auch die Reinigungsdame das nicht! Wäre einer von uns da reingetreten, wäre der Urlaub durch gewesen.
- in den Romantica Appartements. Angenehm ruhig und sehr sauber. Am ersten Tag wurden wir in den "besseren" Apps untergebracht, weil unser eigentliches noch nicht fertig war. Aber auch das kleinere, etwas weiter hinten gelegene App war top. Soweit ich weiß, kann man die aber nicht übers Reisebüro buchen, sondern nur direkt über die Webseite (so war's 2019). Die Besitzerin ist eine sehr sympathische Österreicherin.
- im Galini Mare. Sauberkeit ja, Ruhe ja. Wir hatten ein Zimmer mit Balkon zum Innenhof, da hielten sich gelegentlich andere Urlauber aus und plauderten und lachten, aber das war nie unangenehm.
Allgemein muss ich sagen, dass die Ruhe natürlich auch von den Mitbewohnern dort abhängt. Wir hatten bisher Glück, es war nie nervig, wenn wir schlafen wollten. Aber dafür gibt es keine Garantie. Mit Empfehlungen halte ich mich eher zurück, ich kenne ja eure Wünsche und Vorlieben nicht.
Das Bummeln direkt in Agia Galini beschränkt sich auf das "Zentrum" - da seid ihr an einem Tag durch. Aber z.B. Matala, für einen weiteren Bummel-Tag, ist ja nicht so weit weg. Man ist auch relativ schnell in Rethymnon, wenn's denn mal ein Ausflug in einen größeren, bekannteren Ort sein soll.
Greecerlein
19.August.2022, 18:36
Wir waren hier im Neos Ikaros https://www.neosikaros.gr/ und sehr zufrieden.
Ob A.G nun passt oder nicht ist Geschmackssache, aber als Badeort eignet es sich nicht unbedingt.
Je nachdem was man an Ausflügen plant liegt es recht gut.
Wir waren gerade erst in Matala und haben mal wieder gemerkt wie weit die Wege an der Südküste sein können ;-)
Alexandra
19.August.2022, 21:51
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Vorschläge.
Leider sind die genannten Unterkünfte ( Sunningdale weiß ich nicht ) ausgebucht. Wir werden mal weiter überlegen. Und: stimmt, in A. G. kennt man rasch alles. Es geht auch nicht darum, auf große Entdeckungsreisen / Shopping zu gehen. Eher so, dass man über Tag oder abends ein wenig laufen kann und trotzdem noch auf ein Cafe oder ein Lädchen trifft. A. G. Mit seiner Lage ist halt hübsch anzusehen. Zum Baden: stimmt: A.G. hat keinen Traumstrand. Andererseits: falls man in Kalamaki wg. der Wellen i.V. m. den Steinplatten bei entsprechender Wetterlage nicht mehr schwimmen kann, geht das in A. G. eben noch problemlos. Das Wasser haben wir dort jeweils klar vorgefunden ( am Kiesstrand hinter der Brücke ). Und eben: für Ausflüge recht gut. Es ist eine schöne Gegend.
Auch Kokkinos Pirgos habe ich in Erwägung gezogen, weil es gut liegt. Ist halt arg bodenständig und letzten September um den 20. rum schienen die Bürgersteige futtertechnisch hochgeklappt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee…..
Liebe Grüße!
Frank
20.August.2022, 01:43
Also zum genussvollen Baden in der Nähe empfehlen wir Triopetra. Ist ca. ne 3/4 Std entfernt und super schön.
Über die Unterkunft würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, sauber sein wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit. Straßenlärm hat man abends/nachts in Agia Galini kaum. Und dass der Ort schön anzusehen ist, dem können wir zustimmen. Essen gehen kann man zumindest Mitte September in jeder Taverne, wir haben keine gesehen, die schon geschlossen war.
Εριχ
20.August.2022, 08:45
Hallo Alexandra,
versucht es doch mal im GIOMA, das liegt sehr ruhig in einer Nebenstraße. Da war ich auch schon ein paar mal gewesen und bin sehr zufrieden damit gewesen.
Die Busstation ist nur ca. 200 Meter entfernt, und von da aus kannst du fast in alle Richtungen fahren. Und dann von Iraklion und Rethymno aus kannst dann entweder in den Osten oder Westen der Insel weiterfahren. Wenn ich da bin fahre ich immer sehr viel mit den Bussen irgendwo hin, da gibts z.b. am Freitag nach Timbaki und am Samstag nach Mires zum Wochenmarkt.
Ich bin fast den kompletten Oktober wieder Galini :heart::heart::heart:
Wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt in Galini
ade erich
Sarnade
20.August.2022, 09:06
Da schließe ich mich Erich an.
Im Gioma habe ich auch schon 2x meinen Urlaub verbracht. (d.h. geschlafen und gefrühstückt) Kleines nettes Hotel mit einem sehr freundlichen Besitzer.
Für kleine Wanderungen rund um Agia Galia kann ich das Heftchen: "Entdecke Agia Galini zu Fuß" empfehlen.
Grüße
Inge
Greecerlein
20.August.2022, 10:49
Es geht auch nicht darum, auf große Entdeckungsreisen / Shopping zu gehen. Eher so, dass man über Tag oder abends ein wenig laufen kann und trotzdem noch auf ein Cafe oder ein Lädchen trifft. !
Na dann würde ich ggf. auch Matala mit ins Boot nehmen. (falls Du in A.G nicht fündig wirst)
Wir waren mehrmals Tagsüber dort und nun erstmals über einen längeren Zeitraum.
Da auch wir gerne Abends ein wenig bummeln hat es uns überraschend gut gefallen und sowohl links, als auch rechts von Matala befinden sich super tolle Strände.
@Frank
Freund von uns hatten jetzt aktuell in Triopetra Pech mit extrem viel Wind.
Alexandra
20.August.2022, 20:23
Hallo Zusammen, nochmal danke auch für die neuen Tipps! Ich habe gesehen, dass es oberhalb von Gioma noch das Neos Ikarus gibt. Es wird auch gut besprochen und hat vielleicht noch Platz. Mir gefällt die Aussicht dort und ruhig soll es auch sein. Ansonsten haben wir immer noch Kalamaki auf dem Schirm - trotz der Unsicherheit mit dem Baden. Es ist einfach ein gemütliches Dorf. Matala gefällt uns immer für Ausflüge aber nicht so sehr zum Bleiben. Es ist halt sehr rummelig dort und der Strand oft voll. Für alle ein schönes Wochenende!
Greecerlein
21.August.2022, 11:03
Das Neos Ikaros kann ich wie gesagt empfehlen !
Ja, Matala ist recht voll, aber Mitte September sieht es schon anders aus und wenn die Tagesgäste weg sind, relativiert es sich auch ein wenig.
Gwg_49
21.August.2022, 11:36
...
Ansonsten haben wir immer noch Kalamaki auf dem Schirm - trotz der Unsicherheit mit dem Baden.
...
Nach Aussage von Bekannten gab es in der 1.Hälfte August in Kalamaki am Strand soviel Sand wie sonst selten.
Das Ausweichen nach Kokkinos Pyrgos zum bequemen Baden für die Kinder war nicht nötig.
kiki
21.August.2022, 13:08
Letztes Jahr habe ich mal wieder eine Woche Badeurlaub mit Ausflügen in die Umgebung in Kalamaki gemacht. Es war super entspannt und gemütlich, Stellen ohne Steinplatten im Meer gibt es genügend. Meine Unterkunft war das kleine Hotel Alonia in der 2. Reihe, das ich sehr empfehlen kann.
Greecerlein
21.August.2022, 14:14
Wir waren letzte Woche in Kalamaki.
Es war erstaunlich voll und ab Mittags waren alle Liegen belegt.
Alexandra
22.August.2022, 21:57
Hallo Zusammen, nochmals danke für Eure Anregungen und den Strand- Infos zu Kalamaki. ( Das Hotel Aliona war mir gar nicht präsent, obwohl wir immer mal wieder in Kalamaki wohnen. ) Mit dem Strand hört es sich ja gut an. Andererseits scheint es echt ein windiges Jahr zu sein. Heute war waren selbst auf der webcam von Ag. Galini ordentliche anlandige Wellen zu sehen.
Weiß jemand, ob es das Freibad in Kalamaki noch gibt? Wir sind da nie gewesen. An der Stelle, an der ich es aufgrund der Lagebeschreibung von früher vermute, ist jetzt ein „Glamping“ verzeichnet…..
Liebe Grüße!
Syri
24.August.2022, 09:29
Hallo zusammen,
ich habe gerade diesen Thread entdeckt und würde mich hier mal mit einklinken.
Wir planen Anfang Oktober 10 Tage auf Kreta und Agia Galini erschien uns reizvoll und das Hotel Villa Maxine. Gibt es dazu Erfahrungen? Wie sieht es im Oktober mit den Tavernen aus? Wir wollen nur Frühstück buchen und ansonsten immer woanders essen. Wir sind Entdecker und werden viel unterwegs sein und wollen dann gern abends immer unterwegs irgendwo essen. Gibt es dazu im Oktober noch genügend Möglichkeiten?
Εριχ
24.August.2022, 11:07
Hallo Syri,
das ist reine Geschmacksache, den einen gefällt es und andere mögen es nicht.
Ich war einmal dort gewesen und habe mich gleich in den Ort verliebt, und komme schon seit zig Jahren nach Galini und bin immer noch begeistert davon!
Und von hieraus kann man super Ausflüge machen in alle Richtungen der Insel.
Das Hotel Villa Maxine liegt ja schon ein ganz schönes Stück weit entfernt vom Ortskern, aber ein schöner Spaziergang.
Aber in Galini selbst und am Strand sind im Oktober ja noch alle Tavernen geöffnet und für jeden ist da was dabei!
Ich habe auch immer nur Frühstück und das langt vollkommen aus, es gibt ja überall Supermärkte wo man sich Obst kaufen kann für zwischendurch.
Wünsche euch einen schönen und erholsamen Aufenthalt in Galini
ade erich
Alexandra
24.August.2022, 22:32
Hallo Syri, Ihr werdet es sicher gut haben zu dieser Zeit. Im letzten Jahr Mitte Oktober waren wir an 2 Tagen in Agia Galini- einmal Vormittags und einmal am Nachmittag bis in den Abend. Der Ort war besucht aber nicht voll. Sehr angenehm mit etlichen Lokalen an Strand und Ort und netten Cafes. Wie oben schon gesagt: für Ausflüge ( ohne ewige Fahrt ) sehr gut gelegen und auch für Spaziergänge in die Umgebung sehr schön.
Viele Grüße!