Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den passenden Ort
Sunshine
21.October.2023, 22:12
Hallo an alle Kreta-Fans :)
ich lese mich hier schon seit einiger Zeit durchs Forum, hab schon endlos gegoogelt und komme irgendwie nicht so wirklich ans Ziel... Wir (3 Erwachsene + ein Kleinkind) wollen nächstes Jahr Anfang Juni zum ersten Mal nach Kreta. Ich bin ein absoluter Strand-Fan und bin natürlich zuerst über Elafonisi, Falassarna und Balos gestolpert. Sehr schöne Strände, ABER keine wirkliche Infrastruktur zwecks Hotels, Restaurants usw. Na gut, weiter geguckt und erstmal Rethymno für gut befunden. Dicht am Flughafen dran, schöne Stadt, was zu gucken und Strand vor der Tür. Bin dann aber beim genauen hingucken ins Zweifeln gekommen, dass der Strand dort doch nicht das Wahre ist. Ich muss dazu sagen, dass ich zuletzt auf Zypern war und seitdem etwas verwöhnt bin, was weiße Sandstrände mit türkisblauem Wasser betrifft. In Georgioupolis soll das Wasser wegen dem Fluss ja etwas kälter sein und in Plakias ist es am Strand wohl sehr windig. Also es ist echt nicht leicht, vor allem muss ich mich bei einigen Punkten auch nach meinen Reisebegleitungen richten. Jetzt habe ich den Marathi Beach gefunden, aber keine Hotels im Umkreis (?). Ansonsten noch Agia Pelagia/Ligaria mit einigen Stränden/Buchten und einer netten Ortschaft.
Was wichtig ist:
-keine lange Transferzeit vom Flughafen
-Strand nahe am Hotel
-weißer Sandstrand ohne Steine, möglichst wenig Wind und Wellengang
-ideal wären ein paar Restaurants/Bars/Supermarkt im Umkreis
Nun habe ich schon etwas Angst, dass es Anfang Juni noch etwas zu kalt zum baden ist, gerade weil es auf Kreta wohl auch sehr windig sein soll. Ist hier der Norden oder Süden besser geeignet zu der Zeit?
Wäre super, wenn hier jemand nochmal etwas zu Agia Pelagia oder Marathi sagen könnte und sonst sehr sehr gerne noch einen ultimativen Tipp hätte für einen netten Ort mit tollem Strand :)
Und Sorry, dass das hier wahrscheinlich schon die hundertste Anfrage wegen dem Thema ist ;-)
Kithira
21.October.2023, 23:09
Irgendwo müsst ihr Abstriche machen.
Ansonsten würde ich euch Kos empfehlen. Wobei: Wind hat es dort auch.
Alexandra
22.October.2023, 10:45
Landet Ihr in Chania? Bei Deinen Überlegungen hört es sich so an. Könnte Kalives nähe Chania empfehlen. Es gibt ausreichend Unterkünfte, die um den Ortsstrand liegen. Strand und Meer sind schön. Es gehr flach hinein und auch bei Wellen ( nicht so häufig ) läßt es sich gut baden. Richtung Westen gibt es weitere, sandige Strände und Kalives bietet einiges für Ausflüge in die Umgebung. Klar, Wind kann es auch mal geben aber mit Sonne ist der gut verträglich.
Von Georgiopolis habe ich kühles Wasser nur am westlich gelegenen Strand Strand in Erinnerung. Ansonsten fand ich die Wassertemperaturen dort prima.
Viele Grüße!
Sunshine
22.October.2023, 11:57
Auf Kos waren meine Reisebegleitungen schon, deswegen soll es mal was anderes sein.
Das war jetzt Zufall mit Chania, haben noch keinen Flughafen. Vielen Dank für den Tipp mit Kalives, sieht sehr schön aus. Werde dort mal nach Hotels gucken :)
Warspite
22.October.2023, 16:25
Hallo Sunshine
Willkommen im Forum.
Schau mal bitte als erstes, welcher Flughafen für Euch in Frage kommt. Chania ist der kleinere von beiden und wird nicht von allen Flughäfen in Deutschland angeflogen. Wenn Du da nicht aufpasst, hast Du schnell mal drei/vier Stunden Transfer.
Von Rethymno würde ich abraten. Wir sind zwar sehr gerne dort, aber es ist oft sehr windig und es wehen die roten Flaggen. Mit Kleinkind keine gute Wahl
Sunshine
23.October.2023, 22:01
Hallo Warspite,
vielen Dank :)
Haben konkret noch keinen Flughafen. Fand es jetzt erstmal ganz praktisch, dass es zwei gibt. Würde sich auch nach dem Urlaubsort richten, aber dann werde ich Heraklion eher im Auge behalten.
Hast du noch einen Tipp wo es relativ windstill ist? Wir fliegen ja Anfang Juni und da wäre doller Wind eher von Nachteil, auch was das Baden betrifft.
Greecerlein
24.October.2023, 13:16
Hallöchen, ich kann Euch nur dazu ermutigen nach Georgioupolis zu gehen.
Wir sind auch mit Kleinkind oft dort gewesen und fahren heute noch regelmäßig dort hin
Der "kalte" Abschnitt bezieht sich auf +/- 100 Meter und ist nur da, wo der Fluß ins Meer mündet.
Der Strand von Georgioupolis ist ja seeeeehr lang und es gibt auch Stellen wo man 50 Meter weit rein gehen kann und Kniehoch stehen kann und es dementsprechend
warm ist.
Lediglich am kleineren Kalyvaki Beach ist es aber durchaus so, dass es dort etwas frischer ist, weil auch dort ein Fluß ins Meer mündet. Gerade als Familie, die ein wenig Infrastruktur sucht ist Georgioupolis perfekt.
Die leereren und noch schöneren Strände findet ihr an der Südküste, aber da gibt es nicht sonderlich viele Strände inklusive Ortschaften.
Die Strände müssen oftmals mit dem Auto angefahren werden. Von Plakias rate ich ab, da die hier oft viel Wind und die Wellen recht hoch sind (nichts gegen Plakias ansich)
Nicht zu vergessen ist die gute Lage von Georgioupolis. Ihr könnt super ein paar Ausflüge unternehmen und auch per Bus nach Rethymnon oder Chania
Greecerlein
24.October.2023, 13:53
Ein Alternativ Tipp wäre ggf. auch Finikounda auf dem Peloponnes https://finikounda.de/ oder auch Chalkidikki, wo es etliche lange Sandstrände gibt. Schau mal auf dem „Finger“ Sithonia – dort wirst Du Dich gar nicht entscheiden können vor lauter Stränden
*
*
MichaelB
24.October.2023, 17:59
hätten wir es eher gewusst... wären wir mit unseren Töchtern, als sie noch *klein waren, nach Frangocastello gefahren - neben dem eigentlichen Strand gibt es noch eine Art kleineres *Becken, ich denke mal mittig vielleicht knie-tief und auch im Juni schon schön warm :blink:
micki
24.October.2023, 22:30
Irgendwo müsst ihr Abstriche machen.
Ansonsten würde ich euch Kos empfehlen. Wobei: Wind hat es dort auch.
Danke Kithira,
so etwa waren auch meine Gedanken.
Zu den Stränden kann ich auch die Äußeren Hebriden sehr empfehlen. Dort darf man nur den Neonprenanzug nicht vergessen!
Gruss, Michael
Sunshine
25.October.2023, 13:56
Vielen Dank erstmal für weitere Erfahrungen und Tipps :)
Im Rennen sind jetzt Georgioupolis, Kalives und Agia Pelagia. Da gucke ich jetzt mal nach Hotels und wie die Preise so sind. Mir gefällt am besten Agia Pelagia, der Strand soll nur relativ schmal sein, aber ich denke der ist Anfang Juni (hoffentlich) noch nicht so überfüllt.
Ist die Anfahrt nach Chalkidiki nicht relativ kompliziert? Flug nach Thessaloniki und wie geht's von da aus weiter (Bus, Fähre (???)) Wie lange dauert es ungefähr?
kiki
25.October.2023, 14:48
Von Thessaloniki bis zum ersten Finger der Chalkidiki, bis zum Beispiel nach Afitos, dauert die Fahrt nicht mal eine Stunde. Wir haben im Juni für 3 Erwachsene und zwei Kinder ein Grossraumtaxi bestellt, da kostete ein Weg ungefähr 85 Euro. Nicht kompliziert, nur Autobahn und Landstrasse.
Bis nach Sithonia, dem 2. Finger, dauert länger.
Ursula
25.October.2023, 15:59
Hallo Sunshine,
zu Agia Pelagia:
(In letzter Zeit bin ich da öfter transfermäßig durchgefahren worden.)
Hotels gibt’s in Strandnähe nicht wirklich. Nur Apartments.
Und Juni ist schon Saison . :jo:
Auf Google-Maps kann man am Strand langlaufen.
Leer (muss früh morgens sein)
https://www.google.com/maps/@35.4056551,25.0183516,3a,75y,290.49h,88.58t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipM5ChwPxJazZx0GWrywMGXKsW IpUfE_9s9kyIxF!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleu sercontent.com%2Fp%2FAF1QipM5ChwPxJazZx0GWrywMGXKs WIpUfE_9s9kyIxF%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya194.00294-ro0-fo100!7i6912!8i3456?entry=ttu
und nicht leer
https://www.google.com/maps/@35.405652,25.0183066,3a,75y,239.73h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipN8cut7jw_RHvekYc4POCriGT GiTcZfT-JeEHPr!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleuserconte nt.com%2Fp%2FAF1QipN8cut7jw_RHvekYc4POCriGTGiTcZfT-JeEHPr%3Dw203-h100-k-no-pi0.7529093-ya359.9262-ro1.8403627-fo100!7i6080!8i3040?entry=ttu
LG Ursula
Greecerlein
25.October.2023, 17:10
Vielen Dank erstmal für weitere Erfahrungen und Tipps :)
Im Rennen sind jetzt Georgioupolis,
Ist die Anfahrt nach Chalkidiki nicht relativ kompliziert? Flug nach Thessaloniki und wie geht's von da aus weiter (Bus, Fähre (???)) Wie lange dauert es ungefähr?
Wir waren im August auf Chalkidiki und die Anfahrt mit dem Bus dauert ca. 1 Stunde. (Bis Nikiti Anfang Sithonia)
Wenn der Strand und eine überschaubare/angenehme Infrastruktur ein wichtiges Kriterium sein soll soll kommt Du um Georgioupolis nicht herum (zumindest wenn es um die Nordküste geht) ;-) Wenn ich Dir zu Georgioupolis helfen kann melde Dich. Wir waren dort schon in einigen Unterkünften ;-) Strand von Agia Pelagia ist in der Tat sehr klein.
Hier in dem Video siehst Du den Ort Georgioupolis mit seinem schmalen "Stadtstrand"
https://www.youtube.com/watch?v=_GJMN29FZc0
und ab dem Ortsrand von Georgioupolis (alles zu Fuss erreichbar) geht dann der lange Sandstrand los den Du sehr gut in diesem Video sehen kannst
https://www.youtube.com/watch?v=Q2EhPmztBss
Warspite
25.October.2023, 20:15
Agia Pelagi liegt in den Bergen westlich von Heraklion. Hier sollte man gut zu Fuss sein, oder motorisiert. Auf dem Weg nach rethymnon sind wir immer froh, wenn der Transferbuss nicht nach unten abbiegt. De Abstecher zu den Hotels in A.P. dauert immer und die Straßen sind sehr kurvig.
Georgiopoli halte ich für eine sehr gute Wahl, oder die großen Hotels in Kavros gleich neben Georgiopoli.
Eventuell ist aber auch Bali etwas für Euch. Aufgrund der Lage sehr windgeschützt. aber in Bali ist man auch auf ein Mietauto angewiesen, wenn man nicht nur im Ort bleiben will.
Alexandra
25.October.2023, 21:16
In meiner Erinnerung ist Bali per Bus recht gut an Rhethymnon angebunden? Bus fuhr an der oberen Hauptstraße im östlichen Ortsbereich ca. 1x Std. ?
Greecerlein
25.October.2023, 21:33
Ja, von Bali (oben an der Hauptstraße) fährt der Bus regelmäßig. Es gibt halt "nur" 3 Badebuchten und man sollte gut zu Fuß sein
Nadi
26.October.2023, 09:52
@Sunshine - Sandstrände, deren Farbe man mit gutem Willen als weis bezeichnen könnte, gibt es auf Kreta, bis auf Elafonissi und Balos, kaum. Alle anderen Farben gehen aher von hellbeige bis rötlich und grau.
Schau Dir mal die Gegend von Stalida (Stalis) bis Malia an. Schöne helle und feinsandige Strände, viele gute Hotels und Infrastruktur ohne Ende. Wir waren im (Calimera) Sirens Beach & Village, welches ruhig am Rande von Malia an einem sehr schönen Strandabschnitt liegt. Auch das etwas abseits liegende Cretan Malia Park können wir empehlen wegen seiner schönen Anlage, der Strandabschnitt ist auch nett, aber am Ufer teils felsig, es gibt aber steinfreie Zugänge ins Meer. Rechts von dieser Anlage liegt der schöne Potamos Beach, nicht weit vom Minoischen Palast Malia. In Malia direkt rate ich von einem Hotel in der direkten Umgebung und entlang der Dimokratias Straße bis runter zum Strand ab, da dies eher den Briten ihre Ecke ist.
Alexandra
26.October.2023, 21:47
Es ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck: aber wenn man das Gefühl haben möchte, auf Kreta auch in Griechenland mit all demBesonderem zu sein, fiele meine Wahl nicht auf Malia und Stalida. Die Strände sind wie beschrieben feinsandig aber sehr gut besucht. Ansonsten erschienen mir die Orte trotz ( oder wegen ) Infrastruktur nicht so attraktiv.
Feinsandige Strände- wenn auch nicht weiß- gibt es auf Kreta hinreichend. Aus meiner Sicht können sie mit den zypriotischen im übrigen gut mithalten- selbst mit denen der Karpas- Halbinsel auf Zypern.
Bei Flughafen Heraklion würde mir noch Makrigialos an der Südküste einfallen. Es ist ein übersichtlicher Ort mit guten Ausflugsmöglichkeiten und schönem Hinterland.
Der Ortsstrand ist feinsandig und schmal. Das Meer dafür sehr gut zugänglich. Flach, ohne Felsen und ruhig. Um die Felsnase herum gibt es einen weiteren großen Strand: weniger flach aber sehr schön und relaxt. Wunderbares Meer.
Sunshine
27.October.2023, 01:33
Chalkidiki ist wirklich sehr schön :) auf Kassandra gefallen mir die Strände in Kallithea, Sani und Siviri am besten. Wäre jetzt von Thessaloniki die dichteste der drei Inseln. Wenn Flug + Hotel als Pauschalreise gebucht würde, dann wäre der Transfer ja auch schon mit drin.
Bali gefällt mir vom Strand her nicht. Malia ist mir nur als Partyort aufgefallen, Strand aber auch sehr schön. Das Sirens Beach sieht toll aus und auch der dazugehörige Strandabschnitt ist sehr schön. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht ganz so britisch übervölkert mag im Urlaub (nichts gegen Briten grundsätzlich). Vielleicht geht es aber Anfang Juni noch etwas ruhiger zu. Makrigialos ist ein netter Ort, könnte aber auch von der Entfernung her etwas zu weit vom Flughafen sein. Gewünscht wird ca. maximal eine Std. bis zum Ort wegen dem Kind. Es ist die erste Flugreise und wegen dem Flug sind schon Unsicherheiten da, ob sie das gut mitmacht, deswegen auf jeden Fall nicht noch ein langer Transfer.
Danke Greecerlein für die Videos. Ich finde der Strandabschnitt in Georgioupolis an der La Palma Beachbar sieht ganz nett aus, damit könnte ich mich anfreunden. Ich hoffe nur, dass wir dann dort nicht noch in der Kalt-Wasser-Schneise landen ;) Gerne Hoteltipps die dort um Umkreis liegen.
Ursula, ich bin überrascht, wie "breit" der Strand da noch wirkt in Agia Pelagia, dachte der wäre noch schmaler :-D
Danke wieder für alle Beiträge :)))
Greecerlein
27.October.2023, 14:49
Danke Greecerlein für die Videos. Ich finde der Strandabschnitt in Georgioupolis an der La Palma Beachbar sieht ganz nett aus, damit könnte ich mich anfreunden. Ich hoffe nur, dass wir dann dort nicht noch in der Kalt-Wasser-Schneise landen ;) Gerne Hoteltipps die dort um Umkreis liegen.
Danke wieder für alle Beiträge :)))
Was suchst Du denn für Unterkünfte ?
Eher familäre und kleiner oder größere Hotels ? Welche Verpflegung ?
Sunshine
27.October.2023, 17:40
Das Hotel sollte am besten direkt am Strand sein. Da wir getrennte Zimmer buchen wäre es für mich ein Einzelzimmer und für die anderen ein Dreibettzimmer/Apartment/Studio. Größe des Hotels spielt keine Rolle, Hauptsache es gibt einen Pool. Was die Verpflegung betrifft möchten die anderen gerne AI, ich bin aber noch am überzeugen nur HP zu buchen ;)
Greecerlein
27.October.2023, 19:40
Direkt am Strand und ggf AI .... dann kommt eigentlich nur Kavros in Frage, was ca. 5 km vor Georgioupolis liegt. In Kavros ist dann der schöne Strand und die entsprechenden Hotels. Hotels gibt es dort recht viele, aber da bin ich doch überfragt, denn wir sind wenn direkt in Georgioupolis. Gut sein soll das Pilot Beach oder auch Mare Monte. Die liegen ein Stück weiter als das La Palma aus dem Video. Am besten schaust Du dann selber mal
Wir sind immer direkt in Georgioupolis wo es Gott sei Dank so gut wie keine AI Hotels gibt. Das bekannteste ist das Corissia Hotel (es gibt mehrere von der Corissia Gruppe) mit dem netten Corissia Park (dort ist dann auch der Pool) Das Corissia Beach Hotel ist das günstigste der 3 Corissia-Hotels und reicht vollkommen aus, denn Corissia bietet schon einen recht hohen Standard.
mino
27.October.2023, 21:37
Was soll ein Pool am Strand?
Und was soll AI, es gibt sehr gute Tavernen....
Vielleicht doch besser Türkei? Ist auch billiger...und Kreta an sich interessiert euch doch überhaupt nicht....
Greecerlein
27.October.2023, 22:29
Jetzt geht der Quatsch wieder los.
Wir buchen zwar kein AI in Griechenland, aber ein Pool ist uns auch wichtig. In Plakias konnten wir 5 Tage nicht an den Strand weil der Wind zu stark war und da waren wir (vor allem Junior) froh einen Pool zu haben.
Wenn Du keinen Pool benötigst ist das Dein persönliches "Ding" aber bitte lass den anderen Leute ihr "Ding".
mino
27.October.2023, 22:59
Okay, aber es geht hier nicht um Wind. Dann kann man auch mal wandern oder ein Auto mieten und sich die Insel ansehen. Und den Unterschied zwischen AI-Personal und Inselbewohnern feststellen...
Nur für Strand, Pool und AI gibt es anderswo wahrlich Besseres. Kreta hat wirklich mehr als nur das.
Aber sorry, es ist nur meine Meinung.
Gwg_49
27.October.2023, 23:03
Michael hat schon Recht.
Zypern oder auch Rhodos ist imho die wesentlich bessere Lösung.
Radler
28.October.2023, 08:36
Ich wollte auch schon meine Meinung kundtun.
Aber ich dachte mir:
Lass sie machen, geht mich nichts an, ist besser so.
Außerdem kenne ich mich mit Luxusproblemen nicht aus.
Gruß Bernd
PS: ich wünsche allen auf der Insel einen schönen Feiertag!
Greecerlein
28.October.2023, 11:14
Michael hat schon Recht.
Zypern oder auch Rhodos ist imho die wesentlich bessere Lösung.
Warum Rhodos ? Auf Kreta gibt es deutlich schönere Strände und ob AI auf Kreta oder Rhodos ist ziemlich egal.
Auf beiden Inseln gibt es genügend AI-Hotels.
Okay, aber es geht hier nicht um Wind. Dann kann man auch mal wandern oder ein Auto mieten und sich die Insel ansehen. Und den Unterschied zwischen AI-Personal und Inselbewohnern feststellen...
Nur für Strand, Pool und AI gibt es anderswo wahrlich Besseres. Kreta hat wirklich mehr als nur das.
Aber sorry, es ist nur meine Meinung.
Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, aber es geht einfach darum, dass jeder seinen Urlaub so ausleben sollte wie er mag. Der eine wandert Sinnlos durch Einöden und schaut sich tote Steine an und der andere verbringt 14 Tage in seinem AI-Hotel und dann soll es sogar Urlauber geben, die trotz AI viele Unternehmungen machen. Mein Bruder war vor 2 Jahren z.B. in einem AI-Hotel, hatte aber 14 TAge einen Mietwagen und quasi jeden Tag unterwegs. Gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist kommen mehrere Interessen zusammen und hier ist zudem ein Kleinkind dabei mit dem man nicht unbedingt wandern kann
Elfe
28.October.2023, 11:20
Grundsätzlich schließe ich mich Michaels Meinung an. Ich wohne zwar auch gerne in einem guten Hotel, wobei mir Frühstück ausreicht, weil ich grundsätzlich tagsüber unterwegs bin, um Land und Leute kennenzulernen. Daher kenne ich das Pilot Beach in Georgiopolis recht gut. Das Hotel wird durch die Straße in zwei Teile geteilt. Wir wohnten immer im unteren Teil, in den Bungalows direkt am Strand. Man fühlt sich frei und nicht Hotelgebunden. Der Strand ist super und Sonnenschirme/Liegen sind ausreichend vorhanden. Die gesamte Anlage ist weitläufig und sehr sauber. Vor der Pandemie konnte man Frühstück und HP buchen, wobei es für Kinder Vollverpflegung gab. Nach der Pandemie bietet das Hotel auch AI an und hat in den Bewertungen stark nachgelassen. Natürlich sieht auch das wieder jeder anders.
Wenn man sich hauptsächlich im Hotel aufhalten möchte, ist dort alles vorhanden, auch mehrere Pools.
DIMO58
28.October.2023, 11:32
Mein Vorschlag wäre eigentlich Avra Palm zwischen Koutsounári und Férma an der Südostküste.
Direkt am Strand mit Pool und selbst wenn es windig ist, kann man in der Bucht oft noch ohne Wellen im Meer Schwimmen und Schnorcheln.
In der Avra Bucht laufe oder fahre ich immer hin wenn es bei mir am Long Beach in Koutsounári recht windet. Habe nur 1200m dort hin.
Nur leider wird ja (weißer) Sandstrand und kurze Anfahrt gewünscht.
Ansonsten wäre Avra Palm perfekt.
Petra Mare in Irerápetra hat sozusagen seinen eigenen Strand, mehrere Pools und sogar Wasserrutschen.
Ebenso liegen Almyra, Mare Blue und Koralli in Koutsounári direkt am Strand und haben Pools. Allerdings auch oft und viel Wind.
Aber halt alle keinen Sandstrand und mehr als eine Stunde vom Airport entfernt.
Greecerlein
29.October.2023, 10:50
Aber halt alle keinen Sandstrand und mehr als eine Stunde vom Airport entfernt.
Ja, das ist in der Tat eine Einschränkung womit viele gute Orte und Hotels ausscheiden.
Wohlmöglich landet man dann in Chersonisos oder Malia und anschließend heißt es KRETA hat mir nicht gefallen:g060:
Kithira
29.October.2023, 11:06
Wäre das in dem Fall so schlimm?
Nadi
29.October.2023, 11:15
@Sunshine - Schau Dir mal in Kavros - Ort vor Georgioupolis - das Hotel Vantaris Luxury Beach Resort an. Ist eine nette kleine frisch renovierte Anlage direkt am langen schönen feinsandigen Strand. In Kavros gibt es m.M.n. genügend Infrastruktur wie einige Tavernen/Bars, Mietwagen-/Rollerverleiher, 2 große und einige kleine Supermärkte, Souvenirläden und eine Apotheke.
Elfe
29.October.2023, 11:54
Ich habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen, dass es den Ort, den Sunshine sucht, nicht gibt.
Wenn die Transferzeit eine so große Rolle spielt, müsste zuerst der Flughafen feststehen. Die übrigen Kriterien, wie z.B. weißer Sandstrand ohne Steine, kein Wind usw. sind auf Kreta nicht vorhanden.
Sunshine, lasst euch auf Kreta bedingungslos ein, oder sucht euch einen anderen Urlaubsort. Vielleicht muss es dann doch wieder Zypern sein.
Greecerlein
29.October.2023, 12:51
In Kavros gibt es m.M.n. genügend Infrastruktur wie einige Tavernen/Bars, Mietwagen-/Rollerverleiher, 2 große und einige kleine Supermärkte, Souvenirläden und eine Apotheke.
Ich denke auch, dass das für @Sunshine passt.
Man hat von Kavros aus auch eine super Busverbindung nach Rethymnon/Chania.
Ich weiß nicht wie alt das Kleinkind ist, aber ca. 3 km von Kavros entfernt ist auch der Kournassee mit Schildkröten und Enten. Zu dem See fährt eine Bimmelbahn.
Sunshine
29.October.2023, 13:17
Mino, du hast aber schlechte Laune :) es geht hier nicht um Luxusprobleme. Mein letzter Urlaub: Nur Frühstück, nie am Pool gewesen, immer im Meer und ein ganz einfaches 3Sterne Hotel OHNE Luxus (nicht direkt am Strand), da bin ich doch recht einfach gestrickt. Mir war nur ein schöner Strand wichtig. Ich denke wer hier schon mal mit einem kleinen Kind verreist ist, weiß, dass man es sich auch etwas einfacher machen kann, wenn man ein paar Vorkehrungen trifft. Wie gesagt, ist die erste große Reise für das kleine Kind. Die Türkei wird übrigens nie auf meiner Urlaubsliste stehen, wobei sie für viele andere wiederum das Traumziel ist. Jedem das seine :) Für einen schönen Ort nehme ich auch eine lange Transferzeit in Kauf, geht aber bei dem Urlaub jetzt nun mal leider nicht.
Die Orte und Hotels sind notiert und werden von mir nochmal inspiziert. Flughafen steht fest und wird Heraklion sein. Chania wird nicht so oft angeflogen.
Den Ort gibt es Elfe :) in meinem ersten Beitrag hatte ich mich schon auf Agia Pelagia und Marathi festgelegt, da passt eigentlich alles :) leider fehlen hier Erfahrungen, weil das wohl eher nicht die Orte sind, wo Urlaub gemacht wird. Deswegen war ich anderen Tipps aufgeschlossen und ihr kennt euch hier am besten aus :)
Sunshine
29.October.2023, 13:22
Danke Greecerlein :) das hört sich sehr gut an mit Kavros. Das Kind ist 3 Jahre alt und wird sich sicher freuen, wenn es ein paar Tiere zu sehen gibt, besonders die Schildkröten.
Sunshine
29.October.2023, 13:44
Das Delfina Tropic Beach in Kavros sieht sehr gut, direkt am Strand, schöne Anlage und es gibt sogar einen privaten Strandbereich. Hat das schon mal jemand gebucht?
Das Vantaris Beach würde auch passen.
Kavros war schon mal ein guter Tipp :a020:
Der Preveli Strand steht schon auf meiner Liste. Der Palemweg dahin ist echt ein Traum :))) und den Wanderweg in Georgioupolis um den Kanal herum finde ich auch sehr schön.
Greecerlein
29.October.2023, 15:13
Ich glaube Du wirst hier kaum/keine persönlichen Erfahrungsberichte zu den Hotels in Kavros bekommen. Viele haben ja schon ein Problem die Präferenzen anderer Urlauber zu tolerieren.
Ich kenne Kavros einigermaßen weil wir oft im 3 km entfernten Georgioupolis sind. In Deinem Fall würde ich auf Hotelbewertungen schauen oder noch besser bei fb. Dort gibt es eine sehr große und gute Georgioupolisgruppe ( " Georgioupolis/Kreta" ) wo Du auch zu Kavros viele Erfahrungsbericht findest.
Daidalos
1.November.2023, 19:21
Wie wärs damit? https://www.fodelebeach.gr/de
War selber nicht dort, kenne es aber aus positiven Berichten von Bekannten.
Könnte auf dein "Profil" passen, ca. 25km von HER entfernt.
Nadi
2.November.2023, 08:53
Fodele Beach wohl für TO ungeeignet, da kein Ort mit etwas Infrastruktur in der Nähe, den man fußläufig erreichen könnte.
Momo
18.November.2023, 20:18
Hi Sunshine,
wenn deine wichtige Parameter für einen Urlaub sind:
-keine lange Transferzeit vom Flughafen
-Strand nahe am Hotel
-weißer Sandstrand ohne Steine, möglichst wenig Wind und Wellengang
-ideal wären ein paar Restaurants/Bars/Supermarkt im Umkreis
dann würde deinen Wünschen und Vorstellungen Miami Beach perfekt entsprechen:
Keine lange Transferzeit vom Flughafen, Strand nahe am Hotel, weißer Sandstrand mit den Palmen, möglichst wenig wind, Restaurant und Bars im Umkreis - alles da.
Zu weit und zu teuer? Naja, manchmal muss man halt Prioritäten setzen...
Alexandra
18.November.2023, 22:37
Hallo Momo, ja, eigentlich ist das ein Griechenland- Forum, genauer Kreta. Miami Beach könnte trotzdem interessant sein. Du scheinst Dich auszukennen. Hast Du eine Empfehlung? Ruhige Lage, möglichst direkt am Strand und nicht zu groß wäre schön.
Radler
19.November.2023, 08:10
Hallo Alexandra, ja, du hast vollkommen recht.
Für solche Ausschweifungen gibt es das Gespräch im Café.
Das wurde extra dafür angelegt.
Denn es gibt doch einigen Menschen die nicht auch noch im Karibik-Forum oder im Apfel-Forum oder im Fußbalsam-Forum angemeldet sind.
Für die Leute, die meistens nur hier sind und sich auch einmal über etwas anderes unterhalten wollen, für die ist das gedacht.
Einfach erklärt: wenn man mal über den Tellerrand hinaus schauen will.
Das muss nicht täglich sein, aber manchmal ist es doch ganz gut und schön.
Und nun zu Momo:
Ich finde es gar nicht gut, dass du solche Tipps hier abgibst.
Du weißt doch ganz genau das es in ganz Miami keinen ordentlichen Rum gibt.
Wenn man schon einmal im Flieger sitzt, dann kann man:Frau auch noch ein paar Meter weiter fliegen, bis nach Kuba.
Denn dort gibt es einen sehr guten Rum, und man:Frau hat Inselfeeling.
Und für Raucher und die Liebhaber alter Autos ist es ein Paradies, also so ähnlich wie Kreta.
Und wenn man jetzt noch die Insel besucht, bevor die Trumps sie in den Fingern haben,
dann kann man:Frau sogar noch die unverfälschte karibische Lebensweise erleben.
Danach kommt ihr aber wieder nach Kreta zurück. :a020:
Alexandra, frag mich doch mal ob ich mich dort auskenne.
Gruß Bernd
Momo
19.November.2023, 10:05
Hallo,
ich habe nur auf die Bedürfnisse von Sunshine reagiert. :blink: - In Miami war ich und kann aus Erster Hand bezeugen, dass die Parameter stimmen.
Aber ein solches Platz auf Kreta, der alle Vorstellungen von Sunshine erfüllen würde, gibt es einfach NICHT.
Ich kenne wenigstens keinen, obwohl ich auf Kreta 3 Jahre lebe. Jeder von uns hat eigene Vorstellungen und wenn man sich nur danach richten soll, dann muss man eigentlich zu Hause bleiben, damit man nicht enttäuscht wird. Sorry, dies sagen zu müssen. Besser ist, ein Land für die Urlaubsreise zu wählen und dann sich darüber freuen, was ein Urlaubsland zu bieten hat und das zu akzeptieren, was in dem Urlaubsland halt anders ist.
Mir persönlich spricht die Nordküste von Kreta nicht, weil es zu flach ist und im Sommer einfach "owercrowded". Auf der Südseite von Kreta gibt es wunderbare Orte zum Urlauben, aber die entsprechen wiederum den Parametern nach weißer (!) Sandstrand und Nähe zum Flughafen nicht. Oder dann hat man ein Sandstrand, Hotels am Sandstrand, Caffees und Restaurant und Supermarkt im Ort, aber keine Nähe zum Flughafen.
Und im Sommer "owercrowded". Aus dem Grund finde ich es zwecklos, die Orte anzubieten.
PS: Bernd, deine Bemerkung mit dem Rum ist einfach Klasse! :smilie_trink_013: - Danke! - Rum habe ich in Miami aber nicht vermisst, weil ich kein trinke. Wie bereits gesagt, jeder hat seine Prioritäten.
.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.