Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brücke am Isthmos nach Unfall zerstört, Staus und Verspätungen
Kithira
9.June.2024, 09:40
Am Freitagabend ist ein Tank-LKW am Isthmos von Korinth verunglückt, in Brand geraten und hat eine Autobrücke so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie gestern abgerissen werden musst.
https://www.keeptalkinggreece.com/2024/06/08/athens-corinth-truck-fuel-traffic-bridge/
Der Verkehr wird teilweise umgeleitet bzw. einspurig geführt, es muss weiterhin mit Staus und Verzögerungen gerechnet werden.
Radler
10.June.2024, 06:38
Die Autobahn ist aber glücklicherweise noch befahrbar.
Aufatmen für alle die zur Fähre wollen oder von ihr kommen.
Ich habe den Text mal mit Google übersetzt
https://www.keeptalkinggreece.com/2024/06/08/athens-corinth-truck-fuel-traffic-bridge/
Ein mit Treibstoff beladener Lastwagen kippte am Freitagabend auf der Autobahn Athen-Korinth um und ging in Flammen auf. Bei dem Unfall wurde eine Brücke schwer beschädigt und Griechenland „in zwei Teile geteilt“, da die Wähler auf dem Weg in ihre Heimatstädte und Dörfer auf der Peloponnes waren.
Der Unfall ereignete sich am Freitagabend gegen 22 Uhr in der Nähe des Isthmus von Korinth, als sich der Lastwagen einer Brücke näherte.
Dem Fahrer gelang es, dem Inferno zu entkommen und er wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo er auch am Samstag mit relativ leichten Verletzungen lag. Der 60-jährige Mann wurde zunächst festgenommen, dann aber auf Anordnung der Staatsanwaltschaft freigelassen.
Berichten zufolge sagte er den Behörden, einer der Vorderreifen sei gegen ein Objekt auf der Straße gestoßen, habe eine Platte bekommen und er habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, bevor es umkippte.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es jedoch keine Kameras, um die Aussagen des Fahrers zu bestätigen oder zu widerlegen. Bluttests stehen aus, um festzustellen, ob Alkohol oder Drogen konsumiert wurden.
Der Lastwagen transportierte Treibstoff zu einem privaten Unternehmen auf der Insel Zakynthos.
Feuerwehrleute, Polizei und Behördenvertreter eilten in die Gegend, während das Infrastrukturministerium eine Baufirma anrief, die so schnell wie möglich Mannschaften und Maschinen einsetzte.
Die Hitzewelle des Brandes hatte Berichten zufolge statische Probleme auf der Brücke verursacht.
„Die Brücke wurde als unsicher eingestuft und musste abgerissen werden“, sagte der stellvertretende Infrastrukturminister Nikos Tachiaos gegenüber den Medien. Er fügte hinzu, dass die Arbeiten eine Woche dauern könnten.
Die Brücke wird derzeit abgerissen, während die Arbeiten die Polizei gezwungen haben, mindestens eine Spur der Autobahn zu sperren.
Fahrzeuge, die von Athen nach Korinth fahren, werden über die Fahrspuren in Richtung Athen umgeleitet. Schwere Lastwagen über 35 Tonnen dürfen den betroffenen Abschnitt heute bis 23 Uhr und morgen von 5 Uhr bis 17 Uhr nicht befahren.
Die Polizei untersucht die Unfallursache.
Samstagmittag verschickte das Notrufsystem 112 per SMS eine Warnung über erhebliche Verkehrsverzögerungen von Elefsina nach Korinth auf der Olympia-Odos-Autobahn.
Reisenden wird geraten, ihre Abfahrten zu verschieben, um Staus zu vermeiden.
Gegen 16 Uhr am Samstag wurde die Autobahn laut Medienberichten wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Brücke über die andere Fahrspur muss ja dann auch noch abgerissen werden.
Hoffentlich erst im Winter.
Und bis zum Neubau wird es ja noch einige Jahre dauern.
Danke für die Info Kithira, in einem Monat will ich da durch.
Gruß Bernd
Kithira
10.June.2024, 08:29
Doch, die Autobahn ist betroffen, das die Verkehrsführung dort verengt und einspurig ist.
Bzw. war, da der Abriss der defekten Brücke inzwischen offenbar abgeschlossen ist.
https://www.lifo.gr/now/greece/ethniki-odos-athinon-korinthoy-apokatastathike-i-kykloforia-ton-ohimaton-sto-reyma-pros
PS. gemäß einer anderen Quelle heute Nachmittag abgeschlossen ist.
Thomas1977
5.July.2024, 13:47
Wir sind am 23. Juni über den Kanal von Korinth gefahren. Zuerst über die Bundesstrasse, weil wir beim Kanal eine Pause eingelegt haben. Nach der Tankstelle auf der östlichen Seite des Kanals mussten wir umdrehen (Baustelle) und über die Autobahn den Kanal ein zweites Mal passieren.
Auf der Autobahn sind mir jetzt keinerlei Einschränkungen aufgefallen, ich könnte jetzt nicht mal sagen, dass da eine Brüke gefehlt hat. War auch kaum Verkehr.
Ich gehe davon aus, dass dass eine Richtungsfahrbahn-Brücke bei eben dieser Baustelle war (bzw. Die Baustelle diese Brücke...)
Edit 14:12 Uhr:
Ich habe gerade nochmal auf google Maps die Verkehrsinfos eingeblendet - ja, es ist diese Baustelle - die Brücke ÜBER die Autobahn, welche nach Isthmus führt, ist dioe abgerissene - Auf der Autobahn, wie berichtet, keinerlei Einschränkungen gehabt.
Vielen Dank für die beruhigende Info Thomas.
Ich will in 2 Wochen dort lang fahren.
Gruß Bernd
Powered by vBulletin™ Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.