Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufthansa verschickt fehlerhafte Flugabsagen
Graureiher
28.March.2025, 19:09
Moin,
vor ein paar Tagen erhielt ich von der LH eine Email mit folgendem Inhalt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag,
wir mussten unsere Flugpläne anpassen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen. Bitte prüfen Sie Ihren neuen Reiseplan und wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen.
Antworten Sie bitte bis zum Samstag 05 April 2025, um eine Stornierung zu vermeiden. Wir bitten um Entschuldigung für entstehende Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße
Ihr Lufthansa Team
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Betroffen waren unsere Flüge im Mai und Oktober von Bremen nach Heraklion. Die vorgeschlagenen Ersatzflüge bedeuteten 3,5 h Aufenthalt in MUC und Ankunft in HER erst um 17:45 . Mangels Alternative haben wir die vorgeschlagenen Ersatzflüge akzeptiert.
Durch puren Zufall habe ich heute festgestellt, daß die angeblich abgesagten, ursprünglich gebuchten Flüge gar nicht abgesagt sind und sehr wohl stattfinden!
Die Mitarbeiterin der LH-Servicehotline stellte sich erst quer und behauptete, sie könne die Flüge nicht nochmal kostenfrei um buchen. Erst nach dem ausdrücklichen Hinweis, LH habe hier einen Fehler gemacht, den wir nicht zu verantworten hätten, wurde schließlich alles wieder zurück gebucht.
Fazit: Augen auf bei angeblichen Flugabsagen!
Gruß, Berndt
Alexandra
28.March.2025, 21:58
Das ist ja krass! Wie hast Du erfahren, dass die Flüge doch wie vorgesehen stattfinden?
Mir kommt da der Gedanke: erst einen attraktiven Flug an genügend Interessenten verkaufen, schauen, wie die Nachfrage läuft, die Frühbuchenden dann in einen ungünstigen Via- Flug umbuchen und den attraktiven Flug zum doppelten Preis an die nächsten Kunden verkaufen…..
Schön zu hören, dass Du Dich erfolgreich gewehrt hast und danke für den Tipp, die Augen offen zu halten!
Alles Gute für den Flug!
Radler
29.March.2025, 10:19
Solche Umbuchungen und Absagen hatte ich auch schon. Da ich schon länger vorher gebucht hatte- wegen Rabatt- ,
vermutete ich das der Flieger nicht voll geworden ist und die Passagiere auf andere Flüge verteilt wurden.
Ich nahm die Angebote natürlich an, da ich befürchtete das ich bei Ablehnung und Neubuchung meinen Rabatt verloren hätte.
Einmal hätte ich bei der Umbuchung mehr als 5 Stunden Aufenthalt in ATH gehabt, obwohl vorher noch ein Flug ging.
Ich habe den Service angerufen und eine kostenlose Umbuchung mit 2 Stunden Aufenthalt bekommen.
Das sich die Sitzplätze ändern ist mir auch schon öfter passiert.
Ich vermute das da ein anderes Flugzeug eingeplant wurde.
Guten Flug!
Gruß Bernd
Lykos
29.March.2025, 19:27
Habe die identische Mail von LH bekommen. Nach erster Umbuchung wurde auch diese wenige Tage später wieder von LH storniert. Jetzt hat mich LH an Aegean verloren :thumbup:
Graureiher
29.March.2025, 20:41
Stutzig gemacht hat mich die Streichung des Linienfluges um 06:15 von BRE nach MUC. Der ist meistens ausgebucht und voll mit Berufspendlern die um 08:00 oder 09:00 in München antreten müssen. LH ist die einzige Möglichkeit von Bremen wegzukommen.
Wahrscheinlich war das eine peinliche Panne kurz vor Inkrafttreten des Sommerflugplans am 28.03.2025.
Kreta Rola
30.March.2025, 14:51
[QUOTE=Graureiher;357034]Moin,
vor ein paar Tagen erhielt ich von der LH eine Email mit folgendem Inhalt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag,
wir mussten unsere Flugpläne anpassen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen. Bitte prüfen Sie Ihren neuen Reiseplan und wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen.
Antworten Sie bitte bis zum Samstag 05 April 2025, um eine Stornierung zu vermeiden. Wir bitten um Entschuldigung für entstehende Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße
Ihr Lufthansa Team
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei uns war das ähnlich.
Gebucht haben wir für Frühjahr über die Aegean Seite.
Der Flug nach Frankfurt war mit LH, von dort weiter mit Discover. Erst gab es nur eine Verschiebung um 5 Minuten, na ja egal. Dann wurde der Flug abgesagt und ein neuer angeboten, aber fast 1,5 Std. später.
Das wären fast 5 Std. Aufenthalt in Frankfurt gewesen und entsprechend später auf Kreta.
Die Aegean Hotline hat uns dann eine Alternative mit Aegean Flügen, zwar mit einem zusätzlichem Stopp in Saloniki, aber dennoch früherer Ankunft auf Kreta angeboten. Für uns okay.
Bei den Herbstflügen, dieses mal gebucht über die LH Seite, wäre es mit Aegean ab München weitergegangen.
Dieser Flug wurde ebenfalls abgesagt und durch einen späteren Discover Flug ersetzt.
Wir hatten allerdings bis Anfang Mai Zeit zuzustimmen und haben erstmal nicht geantwortet.
Als wir dann nochmal nach Alternativen geschaut haben, haben wir festgestellt, der Flug wird nach wie vor bei der LH angeboten.
Mit Hilfe der LH Hotline konnten wir aber wieder den ursprünglichen Flug bekommen.
Nun hoffen wir mal, das nicht nochmal alles "umgeworfen" wird.
Gruß
Karola
Graureiher
30.March.2025, 16:23
Ich hatte über die LH-Seite gebucht:
BRE nach MUC durchgeführt von LH, weiter von MUC nach HER durchgeführt von Aegean. Nach der angeblichen Absage wären wir 3 h später ab BRE mit LH Cityline und weiter ab MUC nach HER mit Discover Airline geflogen.
Im Oktober sollte das genau so laufen.
Wie schon geschrieben, hat LH das alles wieder rückgängig gemacht und die ursprüngliche Buchung wieder in Kraft gesetzt.
Alexandra
30.March.2025, 20:03
Hallo Zusammen, bei meiner Überlegung bin ich davon ausgegangen, dass non-stopp-flüge gemeint waren. So ergibt sich natürlich ein anderes Bild…..
Hoffe für Euch, dass Ihr Kreta trotzdem einigermaßen pünktlich und bequem erreicht und einen schönen Urlaub habt. Viele Grüße!
Radler
1.April.2025, 15:28
Es gibt ja scheinbar einige die mit LH fliegen.
Bei einem kurzen Vergleich war LH ca. 20% teurer als Aegean, mit den gleichen Flügen.
Gibt es bei LH auch solche Rabattaktionen?
102923
Wäre schön wenn jemand so etwas hier veröffentlicht.
Danke!
Gruß Bernd
Kreta Rola
4.April.2025, 17:09
Es gibt ja scheinbar einige die mit LH fliegen.
Bei einem kurzen Vergleich war LH ca. 20% teurer als Aegean, mit den gleichen Flügen.
Gibt es bei LH auch solche Rabattaktionen?
102923
Wäre schön wenn jemand so etwas hier veröffentlicht.
Danke!
Gruß Bernd
Rabattaktionen bei LH gab es auch schon, in letzter Zeit allerdings eher nicht.
LH ist für uns wenn wir mit zwischenstopp von Haj fliegen oft günstiger, vielleicht weil der Flug nach Muc oder Fra oft ein LH Flug ist.Man kann aber nicht generell sagen wer günstiger ist.
Wir schauen immer bei beiden Fluggesellschaften und suchen uns dann aus, was uns von den Flugzeiten und Preis am meisten zusagt.
Gruß Karola
Graureiher
18.April.2025, 13:30
Wie schon geschrieben, hat LH das alles wieder rückgängig gemacht und die ursprüngliche Buchung wieder in Kraft gesetzt.
Jetzt erst bemerkt: Die Reservierung der Sitzplätze wurde dabei jedoch nicht übernommen! :grumpy:
Radler
19.April.2025, 09:56
Das ist mir auch schon passiert, aber bei Aegean.
Nach einer tel. Umbuchung bekam ich eine Mail mit einer Zusammenfassung.
Dort fehlten die Sitze. Also gleich noch einmal angerufen und die fehlenden Sitze reklamiert.
"Guuut, das sie noch einmal angerufen haben..."
Ja, denn sonst hätte ich sicher einen Stehplatz gehabt. :onthego:
Gruß Bernd
Graureiher
19.April.2025, 11:53
... Also gleich noch einmal angerufen und die fehlenden Sitze reklamiert...
Geht auch ganz ohne Warteschleifengedudel:
HP der Lufthansa öffnen => Meine Buchung => Buchung verwalten => Sitzplätze wählen. Zeitaufwand incl. Payzahlung ~ 5´ :thumbup:
Graureiher
19.April.2025, 16:04
"Payzahlung" soll heißen Payback-Zahlung ... :welcoming:
Radler
20.April.2025, 06:04
Ja, diesen Weg wollte ich auch gehen, aber wegen einer Fehlermeldung konnte ich das nicht.
Scheinbar ist die HP der LH besser programmiert als die von Aegean.
Oder ich benutze den falschen Browser.
Da ich die Sache aber schnell geklärt haben wollte, habe ich angerufen.
Gruß Bernd