-
Buchtipps - über/von/in Griechenland - selbstgelesen
Moin,
statt Diskussionen, Momentaufnahmen wie "Was ich grad lese" u.ä. oder vereinzelten hinweisen auf Bücher würde ich gern so eine Art "Sammlung" mit Buchtipps erstellen.
Ein kleiner Hinweis wie der Belesene es jeweils fand wäre vielleicht auch angebracht.
Hier denke ich nicht nur an Bücher die sich mit unserer Insel befassen sondern generell von Griechenland handeln, sei es nun ein Roman, ein Reisebericht oder ein Reiseführer.
Hier mal mein erster Buchtipp
Der Roman von Klaus Modick hat mich gefesselt, berührt und auf eine sehr intensive Weise ins Kreta zur Zeit des zweiten Weltkrieges versetzt.
Gruß
Michael
P.S.: jaaaa ich weiß, viele hier haben das schon gelesen und empfohlen :blink: andere aber nciht und so ist es m.E. ein passender Anfang :jo:
-
AW: Buchtipps - über/von/in Griechenland
Okay ,einmal das vielleicht:
Griechenland erleben - Mehr als Säulen und Sonne: Genuss, Kultur und Lebensart von Heidi Jovanovic und Nenad Jovanovic von Conbook Medien
-
Moin,
es wird kein Klisché ausgelassen und die erste Hälfte des Buches Kalamaki Affairs habe ich somit auch kichernd verbracht.
Die zweite Hälfte fand ich immer noch amüsant zu lesen wenn die Wiederholung der Plattitüden auch leicht ermüdend war. :smilie_happy_183:
Gruß
Michael
-
Aus den ersten Tagen der griechischen Einwanderer in Deutschland bis zum heutigen Tage, lebhaft beschrieben, auch die politischen Einflüsse der Zeitgeschichte kommen nicht zu kurz bei diesem Buch:
Beim Griechen
-
Moin,
das klingt auch interessant Sabinara :biggthump
Für alle die sich gern ein (Ferienhaus) in Griechenland kaufen wollen finde ich Das Haus auf der Insel amüsant aufschlussreich :smiley5:
Ich habe das Buch gelesen kurz nachdem wir selber einen Hauskauf, bzw. die damit verbundenen Rennereien überlebt hatten und fand es im nachherein doch relativ easy in Deutschland :blink:
Gruß
Michael
-
Auch sehr amüsant: Meine griechische Taverne
http://www.amazon.de/Meine-griechisc.../dp/3442455898
Von Kreta für einen Sommer nach Patmos, um hier eine Taverne zu führen. Schöne Urlaubslektüre.
Immer wieder gern lese ich auch: Palast der blauen Delphine. Die Geschichte der Minoer aus der matriarchalischen Sicht.
http://www.amazon.de/Palast-blauen-D.../dp/3492222749
-
Ein kompakte Zusammenfassung von Politik/Geschichte/Wirtschaft:
"Griechenland - Geschichte und Gegenwart" von Hubert Eichheim:
http://www.amazon.de/Griechenland-Ge...7349559&sr=1-1
Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Buch. Für viele meiner Fragen habe ich dort Antworten gefunden. Der Essay-Stil sorgt dafür, dass es nicht zu trocken ist.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: die Aktualisierung von 2006 wurde nicht konsequent in allen Kapiteln durchgeführt.
-
http://www.amazon.de/Ich-trink-Ouzo-.../dp/3404616669
Ist zwar nicht nur Kreta, sondern allgemein aber auf jeden Fall passend.
http://www.amazon.de/Das-Kreta-Virus.../dp/3850224899
Fand ich nicht so besonders
Liebe Grüße
-
Moin,
das Buch von Stella Bettermann hab ich auch grad letztens gelesen und fand es ziemlich gut - vieles was dort beschrieben ist habe ich bei Freunden vom Peloponnes sehr ähnlich erlebt :jo:
Irgendwann letztes Jahr habe ich Ein Korb voller Erinnerungen gelesen - nunjaaaa, ganz nett... aber für meinen Geschmack auch nicht mehr.
Gruß
Michael
-
Moin,
mein erster Reiseführer war der Velbinger Jahrgang 1990 - nach meinem ersten Urlaub in Griechenland war dieses "alternative" Reisebuch spannender als jeder Roman und hat mir für die zweite Reise 1991 viele wertvolle Tipps gegeben.
Sollte jemand Band 23 - Kreta - "über" haben wäre ich höchst interessiert :jo:
Gruß
Michael
-
Moin,
letzten Winter habe ich die Schattenhochzeit gelesen.
Das Buch ist auch hier im Forum "recht hoch gehandelt" worden - ich habe bestimmt die Hälfte gebraucht um richtig in die Geschichte rein zu kommen... die Alte, die Tote, der Lange, der Kurze... fand ich recht konfus.
Gruß
Michael
-
Moin,
ich hatte eine Detektivgeschichte ala Jak Anatolis erwartet, statt dessen geht es in Melambés oder die Frau am Strand weitestgehend um eine unverarbeitete bizarre Liebesgeschichte eines sich "durch die Midlife Crisis kämpfenden" Anwalts... die Beschreibungen der Gegenden macht allerdings vieles wett :jo:
Insgesamt nett zu lesen aber in meinen Augen nix besonderes.
Gruß
Michael
-
Ich kann noch eines beisteuern:
Warum-Tante-Iphigenia-mir-einen-Koch-schenkte
Es ist ein nettes Büchlein mit ganz tollen Rezepten drin.
Sonni
-
Ein Buch, das sich gut liest, ist
MELIGALA - oder kein Ort, wo Milch und Honig fließen
von Alex Jung
Der Einfachheit halber ein Link mit weiterführenden Links!
http://www.kk-forum.de/threads/500-M...light=Meligala
-
Ich lese gerade "Kleine Gemeinheiten" von Panos Karnezis.
Gefällt mir wirklich gut!
Anhand von Kurzgeschichten lernen wir die Einwohner eines sehr abgelegenen, griechischen Dorfes kennen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Interessant und wunderschön Fotografiert: Kreta vom Flugzeug aus gesehen.
Nur in Griechisch und Englisch von 2009 Toubis Edition
-
Habe eben folgenden Newsletter vom Bludszus-Buchversand erhalten:
Liebe Griechenlandfreunde,
heute möchte ich Ihnen ein Buch der Wahl-Athenerin Ellen Katja Jaeckel
vorstellen, das garantiert für Lesevergnügen sorgt und zum Schmunzeln
einläd.
Sie brauchen noch eine Idee für das bevorstehende Weihnachtsfest ?
Verschenken Sie doch eine Portion Lesespaß.
Der Sandalenpoet tanzt niemals in der Metro. Athener Weisheiten
Athen ist eine Stadt der Gegensätze: Es ist die am dichtesten bebaute
Großstadt Europas – und doch hat man an vielen Ecken das Gefühl, in einem
Dorf zu sein. Der Himmel über Athen ist meistens strahlend blau, und dann
wieder dunstverhangen vom nefos, der Smogwolke, die am Parthenon nagt und
den Bewohnern Kopfschmerzen bereitet. Die meisten Besucher suchen die
2500-jährige Vergangenheit und staunen über eine der lebendigsten
Hauptstädte Europas. Der Verkehr auf den Straßen kollabiert fast täglich...
Mit großer Zuneigung und einer Portion Ironie beschreibt die Wahl-Athenerin
Katja Jaeckel die vielfältige griechische Metropole und ihre Bewohner.In
dreizehn bunten Episoden ergründet sie, warum den Athener eine Hassliebe mit
seinem Heimatdorf verbindet, er für seinen Kaffee-Frappé durchschnittlich
dreiundneunzig Minuten braucht und er lieber auf eine ordentliche Heizung
als auf einen Abend in der Taverne verzichtet.
132 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
14,90 Euro inkl. MWSt. , zuzügl. Versand
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Brandes
Bludszus Buchversand
Inh. Kathrin Brandes
Kiebitzstrasse 8 A
22089 Hamburg
Tel. 040 20 33 98
www.griechisch-lernen.de
-
Moin,
besonders berührt weil sehr persönlich geschrieben hat mich Wind auf Kreta
Sechs Jahre auf der Insel als Ausländer noch eher eine Ausnahme waren...
Gruß
Michael
-
Kennt jemand ein gutes Buch über die deutschen Fallschirmjäger auf Kreta?
Am liebsten wäre mir ein Tatsachenbericht.
-
Hab ein neues Buch über Kreta entdeckt, aber noch nicht bestellt:
VORIAS - NORDWIND
Komitades, Frangokastello, Gavdos...
Hier eine Leseprobe
Mich selber schreckt ein wenig der Preis, aber vielleicht passt es ja für jemanden.
LG
Christa
-
Moin,
ich würde es ja hier kaufen :biggthump
Gruß
Michael
-
Zitat:
ich würde es ja hier kaufen :biggthump
Aber nu...
Dieses Buch habe ich schon vor langer Zeit gelesen und finde ich sehr gut zu lesen und kann es nur empfehlen. Der Roman spielt auf der Insel Spetses.
Tochter des Meeres
Jetzt bei Jokers für 3,95 €
Leseprobe
LG
Christa
-
Moin,
ich habs mir via Amazon bei "Medimops" für 4.30€ incl. Versand bestellt :biggthump
Vor kurzem las ich Vom Gehen in Griechischen Städten
Nachdem es in einem aufregend anderen Forum angepriesen wurde "musste" ich es einfach haben :blink:
Nun denn, wer auf halbe Seiten füllende Sätze in ausschweifend blumigem Schreibstil steht, sich also mehr an der Art des Schreibens als an Informationen oder interessanten Geschichten erfreut... der wirds gut finden :blink:
Gruß
Michael
-
Na...
dann brauche ich es wohl eher nicht.
Ich habe mal "Das Boot" gelesen. 1,5 Seiten Abendhimmel...
-
Hallo zusammen,
Markus Heimlicher, der Autor von "Vorias" ist unser Nachbar hier in Frangokastello.
Er hat mir sein Manuskript für das Buch schon vor etwa einem Jahr überlassen.
Es ist wunderbar zu lesen, gerade weil es hier spielt und man das Gefühl hat, die Personen, die in dem Buch vorkommen, zu kennen.
Schönen Gruß
hermann
-
Zitat:
Zitat von
Sonni
Kennt jemand ein gutes Buch über die deutschen Fallschirmjäger auf Kreta?
Am liebsten wäre mir ein Tatsachenbericht.
Kennen hier bestimmt viele, hab ich in Asomatos bei Papa Michalis gekauft:
Männer ohne Schatten
Alexis
-
Leider ist Weihnachten vorbei. Es sollte ein Geschenk sein.
-
Moin,
ich weiß nicht ob mich je ein Buch mehr berührt hat als Eleni es getan hat... ich kannte den Wiederstandkampf der Kommunisten bislang nicht so detailliert und hielt es für eine gute Sache - und bin grad relativ durcheinander und kann mir kaum vorstellen, zu was Menschen in der Lage sein können.
Gruß
Michael
-
Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und es hatte auch mich sehr berührt.
Ich habe es noch im Bücherregal irgend wann werde ich es nocheinmal lesen.
-
Es hat schon sehr viele Diskussionen über dieses Buch hier im Forum gegeben. Einiges ist noch nachzulesen, anderes mittlerweile durch die etlichen Umstrukturierungen verschwunden...
Trotz allem finde ich, dass es lesenswert ist. Zumal für alle, die sich noch nicht mit dem Thema befasst haben. Empfehlenswert auch die DVD zum Buch und der Folgeband
Elenis Kinder
Ein sonniges Wochenende Euch allen
Christa
-
Zitat:
Zitat von
zimtsternschnuppe
Trotz allem finde ich, dass es lesenswert ist. Zumal für alle, die sich noch nicht mit dem Thema befasst haben. Empfehlenswert auch die DVD zum Buch und der Folgeband
Das ist ja das Perfide an dem Buch. Es ist sehr gut geschrieben. Die historische Darstellung dagegen, stimmt vorne und hinten nicht. Sie spiegelt eine typische republikanisch-amerikanische Denkweise, wieder, für die alles, was links ist grundsätzlich schlecht ist. Sicher sind zur damaligen Zeit in Griechenland Grausamkeiten geschehen. Nur war die Schuld nicht so einseitig, wie es Herr Cage darstellt.
Die erste Hälfte des Buches, in der das Dorfleben sehr realistisch dargestellt wird, kann ich empfehlen. Bei der zweiten Hälfte würde ich empfehlen, ein paar Geschichtsbücher parallel zu lesen.
-
Moin,
grad habe ich Hellas Channel durch - wer sich mit einem teils zynischen, teils cholerischen und gern zu trockenem Humor neigenden Athener Kommissar anfreunden kann, wird das Buch gut finden.
Gruß
Michael
-
Aber auch die anderen Bände sind in meinen Augen absolut klasse !
Gerade habe ich mir ein Buch von oben geholt, das ich schon x-mal gelesen habe und das mir immer noch eine Gänsehaut verschafft:
Die Frauen der Familie Ftenoudos
LG
Christa
-
Moin,
auch Der Todesflieger spielt in Griechenland, genauer auf Thasos.
Gruß
Michael
-
Moin,
grad bin ich bei Faszination Kreta von Arn Stromeyer - wow, DAS macht Lust auf Urlaub :huepf:
Gruß
Michael
-
Keine Ahnung, ob dieses Buch über die Sfakia (und andere) schon vorgestellt wurde...
LG aus Weimar
Sabine
http://www.kreta-buch.de/[/URL]
-
Moin,
heute hab ich in der Sonne sitzend den 5ten Fall von Jak Anatolis fast ganz durchgelesen und kann ihn, wie die anderen vier Fälle vorher, vorbehaltlos empfehlen :biggthumpup:
Edit schreibt einen Tag später: zu Ende gelesen - Jak wie er leibt und lebt, wer ihn mag wird mehr wollen :huepf:
Gruß
Michael
-
Patrick Leigh Fermor, der nicht nur ein begnadeter Schriftsteller war sondern auch an der Entführung von General Kreipe massgeblich beteiligt war, ist am 10. Juni im Alter von 96 Jahren gestorben.
Hier noch ein Nachruf des Dörlemannverlages
Nicht nur seine "Reiseberichte über die Mani" - Reisen auf der südlichen Peloponnes - ist ein Buch das mich fasziniert hat.
2012 wird "Rumeli - Reisen in Nordgriechenland - erscheinen.
Möge die Erde ihm leicht sein.
Gruss
Christa
-
Oooopa! Und dann zwei Schlenker rechts. Oder links? http://www.smilies.4-user.de/include...e_tanz_081.gif
Nach dem Buch "Ich trink Ouzo, was trinkst Du so" gibt es ein neues Werk von Stella Bettermann
Ich mach Party mit Sirtaki
Denen, die das erste Buch gemocht haben und denen die gerne griechisch tanzen - vor allen Dingen in München - wirds wieder gefallen.
Ich hab mich jedenfalls amüsiert und was den Sirtaki angeht, sollte man sich nicht abschrecken lassen
LG
Christa
-
By the way:
Hat jemand einen Buchtipp zum Thema:
kretische Mythologie/Geschichte (speziell KRETA) ???
Gruß Marion