Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
SOS: Pitsidia: Kater vermisst!!!
Hallo @alle!
Ich habe mich im Januar unsterblich in diesen Kater verliebt und heute erfahren, dass es vor kurzem eine schreckliche Vergiftungsaktion in Pitsidia gab!
Es ist so unglaublich traurig, dass das in 2026 nach wie vor ein Thema sein muss.
Hat ihn jemand gesehen?
Er ist komplett schwarz und auf einem Auge blind, siehe Fotos.
Er hört auf den Namen Herkules.
Ich freue mich über jeden Hinweis!!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Josephine
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Statistiken sind immer so eine Sache.
Schätzungen (geht ja nicht anders) sowieso.
Anhang 104393
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...gen/24661.html
LG Ursula
PS @ Günter
Hattest Du den Missbrauch auch bei SOS Plakias und Falassarna gemeldet?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Graureiher
Bitte sachlich bleiben, wenn es auch schwer fällt! Niemand hat behauptet Katzen seien kein Lebewesen!
btw: Jährlich fallen allein hier in Deutschland geschätzte 200.000.000 (das sind 200 Millionen) Vögel freilaufenden Katzen zum Opfer!
Dabei sind das auch Lebewesen, aber für das Ökosystem wichtiger als Katzen.
Graureiher, Bitte sachlich bleiben, wenn es auch schwer fällt!
Das soll heißen: Woher hast du diese erschreckenden Zahlen?
- Eigene Zählung?
- Mal so geschätzt?
- Quelle: ???
Natürlich kann man mal irgend eine Zahl in den Raum stellen,
und meistens gilt: je höher die Zahl, um so erschreckender.
Meistens werden solche Aussagen auch nicht überprüft
und landen dann als Tatsache in den Köpfen der Leser.
Man nennt es ein Gerücht.
Wenn jährlich 200.000.000 Vögel von Katzen gefressen werden,
und es bleiben immer noch ein paar übrig um sich weiter zu vermehren,
dann müsste es nach meiner Schätzung doch mindestens 500.000.000 Vögel in DE geben.
Frei lebende Brutvögel, also keine Hühner und Enten aus dem Mastbetrieb.
Doch der NABU gibt den Bestand in DE im Jahr 2009 nur mit 84,8 Mio. Brutpaaren an.
Ich schätze noch einmal: das sind etwa 170.000.000 Vögel.
Ursula, danke für den Link:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...gen/24661.html
Anhang 104394
Außerdem steht dort:
Zitat:
...die Ergebnisse der NABU-Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ seit 2005 zeigen, dass die generellen Artenbestände im Siedlungsraum, also dort, wo Hauskatzen jagen, stabil sind.
Zudem gibt es bei der „Stunde der Gartenvögel“ keinerlei Unterschiede in der Vogelhäufigkeit zwischen Gärten mit oder ohne Katzen.
Zählst du die Kanarienvögel die von Katzen aus ihrem Käfig geholt werden auch dazu?
Dann haben wir natürlich realistische Zahlen.
Mir sind Vögel genau so lieb wie Katzen.
Doch in der Natur ist der kleine Vogel der Gejagte und die Katze der Jäger (Nahrungskette).
Und auch wenn mir meine Katze einen Vogel, eine Smaragdeidechse, eine Schlange, eine Maus... bringt,
dann lobe ich sie dafür, auch wenn mir der Vogel und die Eidechse... leid tun.
Wir Menschen können eben nicht überall bestimmen, was gut und böse ist.
Die Griechen sehen das übrigens sehr entspannt.
Gruß Bernd
PS: Josephine, es tut mir sehr leid das dein Hilfegesuchen zu einer polemischen Diskussion wird.
Doch ich kann nicht alles unkommentiert stehen lassen.
Ich hoffe das Herkules wieder aufgetaucht ist!