Αγκινάρες με Κουκιά / Artischocken mit Saubohnen

Zutaten

1,5 Kg Artischocken (frisch)
1 Kg Saubohnen (frisch)
1-2 Knoblauchzehen
Dill (ruhig ein ganzes Bund)
Mehl (ca. 2 Eßlöffel)
Essig oder Zitrone
Salz, Pfeffer

Die Artischocken schälen und gut mit Zitrone einreiben, so verfärben sie sich nicht scnwarz.....dann die Saubohnen putzen, so wie ganz normale Bohnen auch.

In einem Topf reichlich Olivenöl erhitzen....eine halbe Teetasse darf es schon sein.....den Knoblauch zerkleinern und im Öl anschwitzen, dann die Saubohnen dazu und kurz gut erhitzen....dürfen ruhig so ein paar Minuten sein....dann geben wir die Artischocken dazu, wenn es große Artischocken sind, kann man sie auch halbieren.....Salz, Pfeffer und Dill dazu und mit Wasser aufgießen...so, daß alles gut mit Flüssigkeit bedeckt ist.....das ganze nun solange kochen, bis die Saubohnen und Artischocken schön zart sind......dann das Mehl in ein Glas geben und mit Essig mischen (Sauer macht lustig...es darf ein guter "Schuß" Essig sein 2-3 Eßlöffel) hier kann man statt dem Essig auch Zitronensaft nehmen, aber ich bevorzuge den Essig.....etwas von der Flüssigkeit aus dem Topf dazugeben, damit das Mehl sich gut auflöst und dann ab rein in den Topf....sehr gut umrühren und noch ein paar Minuten ziehen lassen....fertig!!!

Variante:

Anstatt dem Mehl kann man auch etwas Tomatenmark nehmen, so wird es eine etwas dunklere Soße und ist auch seeehr lecker (einen knappen Eßlöffel voll reicht...)

Leider habe ich kein Bild, aber vielleicht kann ich ja mal eins Nachreichen.
Guten Apettit!!!!

ACHTUNG SAUBOHNEN

Saubohnen enthalten bestimmte Alkaloide, bei manchen Menschen stößt es da auf eine u.U. erhebliche Unverträglichkeit....man nennt diese Erkrankung auch Favismus....es ist eine Enzym-Krankheit die auch recht oft im Mittelmeerraum auftaucht...diese Menschen sollten keine Saubohnen essen...(wir haben so einen Fall in der Familie, mein Jüngster darf sie leider nicht essen, darum gibt es das auch nur gaaanz selten, obwohl es sooo lecker ist)