Hallo, ich werde im Mai ca 3-4 Wochen auf Kreta verweilen und möchte die Insel auf eigene Faust erkunden. Gestartet wird in Iraklion und dann solls eigentlich Richtung Süden gehen und dann küstennah Richtung Westen. Zu Fuß (wobei ich mir hier realistische Ziele setze, um eine Übernachtung mitten im Niemandsland zu vermeiden), mit dem Bus... wie auch immer. Die Grundvorrausstezungen sind gegeben: guter Trekkingrucksack + bequeme Wanderschuhe + ne generelle Sportlichkeit + der griechischen Sprache mittlerweile vertraut.

Mittlerweile habe ich eine Fülle an Infomaterial gehortet und gesichtet, aber trotzdem bin ich für jeden guten Tipp dankbar.

Wo gibt es die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten (wobei ich da relativ anspruchslos bin)?

Welche Route sollte ich doch lieber mit dem Bus bewältigen (wie gesagt Zentralkreta + Westkreta)?

Muss man als Frau, welche alleine unterwegs ist, auf irgendwas achten oder darf man auf die niedrige Kriminalitätsrate und sein Gefühl vertrauen?

Vielleicht verweilt ja auch jemand von Euch zu dieser Zeit auf Kreta und man hat die Möglichkeit sich dort mal zu sehen.

Danke