Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Überwinterung 2009 /2010

  1. #1
    Stifti Gast

    Standard Überwinterung 2009 /2010

    Hallo liebes Forum, wie versprochen eine Zusammenfassung vom 28.10.2009 bis 2.3.2010 - unsere 3. Überwinterung auf Kreta /Frangokastello.

    Kurz vor der Abreise wußten wir noch garnicht, ob wir überhaupt fliegen konnten, denn ich bin letztes Jahr 2 x operiert worden an den Beinen - aber dann gaben die Ärzte nach der letzten Reha das ok. und so buchten wir ganz schnell und auch am Günstigsten bisher - pro Person 180,- Euro hin und zurück.

    Nun gab es noch viel zu organisieren - wer schaut nach dem Haus, Auto abmelden - Versicherungen etc - - - hat aber geklappt. Und so waren wir am 28.10. morgens ganz früh in Düsseldorf um unseren Tuifly - Flug zu bekommen. Leider hatten wir Übergepäck, das geht garnicht anders bei dem langen Aufenthalt und wir waren ganz erstaunt, dass das nicht bemängelt wurde. Unser Flieger für 189 Passagiere flog aber nur mit 9 ! Leuten nach Kreta, denn sie holen um diese Zeit die letzten Touristen ab und waren auf dem Rückflug voll besetzt. Es gab auch keine Ansage vom Captain, sondern er kam persönlich vorbei und begrüßte jeden. Am nächsten Tag flog er nach Rhodos, da war die Maschine auf dem Hinflug komplett leer. Ist also ein guter Tipp - Ende Oktober -

    Wir sahen noch sehr schon Santorini und die Kaldera auf dem Sinkflug, ab dann waren nur noch Wolken und auf Kreta hat es leider geregnet. Das war mir aber sowas von egal - endlich wieder Kreta!!! Die Autoübergabe fand dann auch im Regen statt und so fuhren wir los zum nächsten Discounter um einzukaufen für unser Ferienhaus. Aber was war denn da los?? Keine Autos auf dem Parkplatz und der Laden zu??? Nicht daran gedacht - Ochi-Tag!! Falsche Planung - auch egal. Wir waren einfach nur froh, in strömendem Regen ohne Lebensmittel auf Kreta zu sein.

    So fuhren wir dann an die Südküste nach Frangokastello, wo wir von unserer Wirtsfamilie mit unserem Lieblingsessen Pastitio herzlich begrüßt wurden. Es war wie nach Hause kommen. Das Haus war in einem noch besseren Zustand wie letztes Jahr (neu gestrichen - obwohl erst 3 Jahre alt - top sauber), der Pool voll Wasser und so ging ich noch schwimmen, ohne richtig auszupacken.

    Die nächsten beiden Monate fühlten wir uns eigentlich nur wohl. Mein Mann knüpfte seinen Teppich draußen auf der Terrasse in der Sonne mit Blick aufs Meer. Wir schliefen immer mit offener Tür um die Brandung zu hören. Ich bekam noch bei Sabine - Physiotherapeutin - meine nötigen Behandlungen, sie macht das sehr gut!!! Außerdem war das Schwimmen im Meer und im Pool wirklich für meine Beine toll. So konnte ich mich gut erholen. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, es war diesen Winter so warm wie schon lange nicht mehr. Wir haben nur eine Gasflasche gebraucht.

    Wir machten mehrere Touren im Süden, alle ca. 2 Wochen fuhren wir in den Norden zum Einkaufen und 1 x die Woche nach Plakias, denn in Frangokastello gibt es im Winter keine Zeitungen. Es gibt auch keinen Geldautomaten, keine Bank und keine Post. - Aber einen guten Pizzamann, und unsere empfehlenswerte Taverne Vatalos - wo wir einmal in der Woche gerne gegessen haben. Auch gibt es eine Neuerung in Frangokastello - wir haben jetzt eine Friseurin, Despina, auf die man sich verlassen kann, habe ich selber ausprobiert, kann ich nur empfehlen!!

    Die Straßen sind allesamt viel besser geworden. Die Kallikratis-Straße ist an einigen Kurven verbreitert worden, leider hat sie noch keine Leitplanke. Die Straße nach Chania über die Imbros ist fertig und fast wie eine Autobahn zu befahren und auch die Strecke nach Aradena geht nun prima. Dort oben habe ich auch meine Höhenangst bekämpft und gewonnen!! Zuerst bin ich über die Brücke mit dem Auto gefahren, dann bin ich zu Fuß rübergegangen und das Krasseste war, dass ich am Bungee-Absprung auf Autos gewartet habe, die dann an mit vorbeigerappelt sind. Also ich stand in der Mitte der Brücke, nicht auf dem Absprung.

    Auch die Kallikratis-Strasse kann ich jetzt ohne große Angst mitfahren, brauche nur noch ein Kissen zum knuffeln!

    Mit unseren Freunden gab es viel zu feiern, fast alle haben im Winter Geburtstag - oder feiern ihn nach, dann war noch Weihnachten, Sylvester und mein Mann hatte noch im Januar Geburtstag. Lecker, lecker . . . . .

    Im Januar tauschten wir dann unseren Clio gegen einen Jeep, um einige Touren zu unternehmen, wo man auch 4 Rad-Antrieb braucht. So fuhren wir zuerst von Frangokastello die untere, nicht befestigte Küstenstraße bis nach Plakias. Das war ganz toll. Obwohl wir ja die Gegend kennen, sahen wir da ganz neue Küstenabschnitte und das Wetter war schön.

    Anfang Januar fuhren wir über Aradena und Anopolis hinauf zum Pachnes 2453m hoch. Es wurde im Führer davon abgeraten, das außerhalb der Sommermonate zu tun, doch es war lange trocken gewesen und lag fast kein Schnee. Wo der letzte Parkplatz (und auch der einzige) ist, waren wir dem Pachnes ganz nah und hatten eine tolle Sicht über ganz Kreta.Der Psilorithis ist nur 3 Meter höher. Aber wir beeilten uns, soweit es ging, mit 20 km auf unbefestigter Piste, wieder nach unten zu kommen, denn es zogen Wolken auf und am nächsten Tag regnete es in Strömen und die Weißen Berge waren vollkommen zugeschneit. Das war der letzte Tag gewesen, diese Tour zu machen, denn von da oben holt einen keiner mehr runter, es gibt auch keine Herberge, Hotel etc. ,Schwein gehabt!

    Im Februar tauschten wir den doch sehr unbequemen Jeep wieder gegen einen Clio aus und machten noch 2 mehrtägige Ausflüge. Das erste Mal in Richtung Falassarna. Auf dem Hinweg besuchten wir den ältesten Olivenbaum der Welt (so heißt es wenigstens) in Ano Vouves, unterhalb von Kolimbari. Sehr beeindruckend, nebenbei ein Museum, der Baum sieht ganz gesund aus und soll 2000 Jahre alt sein.

    Von Falassarna aus machten wir noch einige Ausflüge, unter anderem auch nach Milia, dem Bergdorf, wo man noch wohnen kann, wie vor 100 Jahren.

    Ich kann auch - wenn jemand Interesse hat - eine Adresse weitergeben, wo man auch im Winter in Falassarna wohnen kann. Es ist ein neueres, kleineres Haus mit Appartments und Meerblick, Selbstverpflegung. Sonst ist in diesem Ort im Winter alles ganz still, kein Supermarkt hat auf und Essen kann man dann auch nichts. Also selbermachen.

    2 Wochen später fuhren wir dann in den Osten. In Mirtos wohnten wir in einer Pension, bei Interesse kann ich gerne die Adresse sagen, mit Blick über den hübschen Ort. Dort blieben wir 4 Tage und erkundeten vor Allem die Bergwelt. Der Standort ist prima, um den Osten zu besichtigen. Auf dem Weg nach Agios Nikolaos fanden wir auch einen Aussichtspunkt, von dem man das Libysche und das Kretische Meer sehen kann. Außerdem Höhlen, Stauseen, viele Blumen (es gibt noch Rosen, Hibiskus, gelbe Kleewiesen, Orchideen, außerdem auch im Winter Insekten - Bienen, Hummeln, Fliegen, manchmal ein Schmetterling, aber keine Moskitos). Wie gesagt, der Winter war wirklich sehr warm dieses Mal.

    Mir und meinen Beinen hat es auf jeden Fall auf Kreta gutgetan und mein lieber Mann hat seinen Teppich auch gerade noch fertig bekommen und stand dann am 2. März wie ein Teppichhändler mit seinem Handgepäck am Flughafen. Leider hat man uns von Aegean Übergepäck berechnet, aber wir konnten doch nicht das schöne Olivenöl und den Bio-Honig von unseren Freunden auf Kreta lassen - also bezahlen.

    Ich weinte, als das Flugzeug abhob und ich habe eine ganz starkes Heimatgefühl, was Kreta betrifft und die Menschen, die ich dort kenne.
    Wenn wir gesund bleiben, sind wir wieder Ende Oktober 2010 dort und der Rückflug bleibt diesmal offen, denn wir buchen erst, wenn das Wetter schlechter wird. Dieses Mal war es zu schön, um in die kalte Eifel zu fliegen.

    4 Monate hatte ich keinen Arzt gesehen, das war für mich besonders toll.

    Zu Hause ist es aber auch wieder prima, wir fühlen uns in unserem Haus sehr wohl, aber die Temperatur ist halt sehr kalt. Wenn man es gewohnt ist, fast den ganzen Tag draußen zu sein, muß man sich erst mal an die Heizungsluft wieder gewöhnen.

    Aber ich freue mich schon wieder auf Kreta - hoffentlich im nächsten Winter.

    Leider kann ich weder Bilder noch Smileys einstellen, mein alter PC macht da nicht mit. Und mein neues Net-Book beherrsche ich noch nicht so gut. Aber vielleicht ging es ja auch so.


    Liebe Grüße von Eurem Stifti

  2. #2
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    73
    Beiträge
    3.598

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Hallo Stifti,

    du hast sehr schön von deinem Winteraufenthalt auf Kreta berichtet, da bekommt man ja selber auch mal Lust zu überwintern auf Kreta.
    Danke dir für deine Berichterstattung hat viel Spaß gemacht darin zu lesen!

    LG Hanni

  3. #3
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    ja toller beitrag! habe gerade darüber nachgedacht ob ich das nicht auch diesen (doch wieder bald kommenden) winter tun werde, wenn ich das haus halbwegs bewohnbar kriege dieses jahr...

    und dieser winter war ja traumhaft auf kreta wie ich verfolgen konnte!!! ich hatte im februar 2009 recht kaltes ungemütliches wetter mit schnee, was zwar auch schön war, schnee und alles blühte um einen herum... aber man wünscht sich doch was anderes!

    lg
    thomas

  4. #4
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Hallo Stifti,
    sehr schön, dass wir an der "Überwinterung" teilhaben durften.
    Ich kann das sehr gut verstehen, dass es sich um einen Klimaschock handeln muss, wenn man vom Kretawinter in die Eifelkälte kommt.
    Ich hoffe für Euch, dass ihr auch beim näschsten Mal viel Freude auf Kreta haben werdet.
    Gruß aus der Eifel, in die Eifel.
    Stefan

  5. #5
    Sabinara Gast

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Hallo Stifti,

    danke für diese bewegende Schilderung eures Aufenthaltes im Winter.
    Das "Vatalos" gehört zwischenzeitlich auch zu unseren Lieblingstavernen.
    Der letzte Winter auf Kreta war ja recht mild und so waren die Unternehmungen natürlich vielfältiger, großes Glück hattet ihr ja mit dem Pachnes
    und Gratulation an dich, die Aradenabrücke zu Fuß zu überqueren.

    Schön von dir zu lesen

    Frohe Ostertage :smiley5:

    LG
    Sabinara

  6. #6
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Ja ja, so ähnlich können wir uns unsere Winter auch vorstellen. Aber wir müssen noch warten.
    Bis dahin beneiden wir euch noch ein bißchen.
    Roland

  7. #7
    Alexis Gast

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Ich bin sowas von neidisch!

    Aber ich freue mich auch für euch!
    Ich kann das soooo gut nachvollziehen.

    Und irgendwann kann ich das auch...

    Alexis

  8. #8
    Stifti Gast

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Danke für die netten Zuschriften.
    Wie Ihr seht - diesmal vom Netbook. (Wegen des Smileys)
    Erwähnen möchte ich noch, dass es uns eine grosse Hilfe war, dass wir den neuen Fohrer-Führer dabei hatten. Da steht wirklich alles drin - sogar wo man internationale Presse bekommt oder im Winter übernachten kann und dann auch mit Tel.-Nr.

    Also macht Ihr es uns nach??:sd33: Liebe Grüsse von Stifti:smiley5:

  9. #9
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    317

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Zitat Zitat von Stifti Beitrag anzeigen
    Danke für die netten Zuschriften.
    Wie Ihr seht - diesmal vom Netbook. (Wegen des Smileys)
    Erwähnen möchte ich noch, dass es uns eine grosse Hilfe war, dass wir den neuen Fohrer-Führer dabei hatten. Da steht wirklich alles drin - sogar wo man internationale Presse bekommt oder im Winter übernachten kann und dann auch mit Tel.-Nr.

    Also macht Ihr es uns nach??:sd33: Liebe Grüsse von Stifti:smiley5:

    Irgendwann bestimmt !
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  10. #10
    Registriert seit
    8.September.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    62
    Beiträge
    733

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Hallo Stifti,

    ....danke für Deinen tollen Winterbericht.
    Kann richtig spüren, dass ihr es geniessen konntet !
    Viele Grüße von
    Britta

    Kreta, meine zweite "Heimat".

  11. #11
    Registriert seit
    28.October.2008
    Ort
    Rethymno
    Alter
    64
    Beiträge
    541

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    Liebe Stifti,

    gerade habe ich erst deinen Thread entdeckt und verschlungen....

    Tolle Schilderung und es ist spürbar, wie gut der kretische Winteraufenthalt für euch war....

    Wünsche Euch, daß Ihr es dieses Jahr wieder schafft!

    Ganz lieben Dank, daß wir in Gedanken euch begleiten durften!
    Lieben Gruß von DER wunderschönen Insel
    Anna


    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben".H.C. Andersen

  12. #12
    Stifti Gast

    Standard AW: Überwinterung 2009 /2010

    An Robinson und Hübi - als mein Mann vor 5 Jahren aufhörte zu arbeiten, weil er pensioniert wurde und erklärte, wir würden nun viel verreisen, sagten Alle nur "das sagt man immer, macht es aber dann doch nicht".

    Wir haben es gemacht, erst mit dem Wohnmobil und nun mit den Überwinterungen auf Kreta. Also nicht nur in Gedanken vornehmen, sondern dann auch machen - denn krank und alt wird man schneller, als man denkt und dann geht es nicht mehr mit dem Reisen!

    Liebe Grüsse von Eurer heute etwas nachdenklichen Stifti :smiley5:

  13. #13
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Lächeln AW: Überwinterung 2009 /2010

    Hallo liebe Stifti , habe jetzt erst deinen Bericht entdeckt --------SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !
    Da brauche ich keine Fotos , ich sehe alles vor mir , du haast das sooo wunderbar erzählt !
    Wir sind in 3 Wochen für 3 Wochen in Frangokastello , im Corali---ist ja unsere 2. Heimat ! Ich freue mich schon sooooooooo !!!!!:smileys1:

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •