Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard Riesenhafen auf Kreta geplant

    Die Zeitung PATRIS berichtet in ihrer gestrigen Ausgabe, dass sich derzeit eine chinesische Delegation (unter Führung der staatlichen China Shipping Group) auf Kreta befindet, deren Ziel es ist, auf Kreta den geeigneten Ort für einen Mammut-Hafen zu finden, der u.a. Platz für über 10 Millionen Container bieten soll. Ich versuche gerade, mir diese Menge Container an einer Stelle vorzustellen
    Thema wird auch der weitere Ausbau des Hafens in Iraklio sein.

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  2. #2
    Marga Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ... mpo - mpo - mpo - Reinhilde. 10 000 000 Container - und das, wo sie jetzt die Hafenpromenade in Heraklion langsam etwas schöner gestaltet haben und dnoch werden !

    kali mera - bin zu Hause mit Grippe.
    Marga

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Marga mou, kalimera!

    Gute Besserung einmal an dieser Stelle - Diktamo Tee mit Honig, Inhalieren mit Meersalz ... das hat mir in den letzten Tagen das Leben erleichert.

    Ich kann (mag) mir nicht wirklich vorstellen, dass der Hafen in Iraklio auf diese Größe ausgebaut werden könnte.

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.June.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    156

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Reinhilde

    Ich kann (mag) mir nicht wirklich vorstellen, dass der Hafen in Iraklio auf diese Größe ausgebaut werden könnte.

    LG
    Reinhilde
    Und frage mich: Wozu ? Als Zwischenlager und dann ausgerechnet Kreta ? Aeusserst merkwuerdig.

    Viele Gruesse aus Hamburg
    Rolf
    Hobbykreter ( wie lange noch ?)
    Η Κρήτη είναι η δεύτερη μού πατρίδα

  5. #5
    Heinz-Oz Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ich habe gleich auf den kalender geschaut, war aber nicht der erste april. Warum wollen ausgerechnet die chinesen 10 millionen container auf kreta zwischenlagern? Datt hoert sich nach ne ente an, waaa?

  6. #6
    HerbertF Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo!
    China scheint immer wieder für Überraschungen gut zu sein.
    Wollten die nicht auch den Esso/exxon-Konzern übernehmen? Stand doch dieser Tage irgendwo in den Wirtschaftsnachrichten....

    Gruß
    Herbert

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nach einer Ente schaut es aber nicht wirklich aus.

    Die China Shipping Group ist (laut Artikel Patris) das größte Schifffahrtsunternehmen der Welt, 1997 in Shanghai gegründet, und zeigt großes Interesse an der Teilnahme am Schifffahrtsmarkt im südöstlichen Mittelmeer und Balkanraum.

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  8. #8
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hat mich bisher eh gewundert, dass Kreta obwohl es ja strategisch recht günstig liegt überhaupt keinen Hafen mit überregionaler Bedeutung hat.
    Könnte doch ein idealer Ort für den Containerumschlag zwischen Afrika- Europa-Asien werden. Waren werden dort hingeliefert, zwischengelagert und weiterverteilt.
    Bisher gibt es ja noch nicht mal eine Passagier geschweige denn eine Containerverbindung nach Afrika, obwohl es direkt um die Ecke liegt.

    Wenn Kreta und Griechenland nicht länger am Tropf der EU hängen will, dann müssen sie sich schon was überlegen. Ein Containerumschlag bringt allerdings leider nicht viele Arbeitsplätze, da die Wertschöpfung woanders statt findet (siehe Bremerhaven).

    Wie viele Container können den Beispielsweise im Hamburger Hafen zwischengelagert werden nur um mal nen Vergleich für die Größenordnung zu bekommen? Meinen die denn mit 10 Mio tatsächlich die Lagerkapazität oder den Umschlag?

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Τι θα δουν σήμερα οι Κινέζοι στην Κρήτη; Αναζητούν χώρο για να φτιάξουν το λιμάνι-μαμούθ που θα φιλοξενεί περισσότερα από 10 εκατομμύρια κοντέινερς!

    Auszug aus dem Original-Text der Patris:
    Was werden die Chinesen heute auf Kreta sehen? Sie suchen Platz, um einen Mammut-Hafen zu errichten, der mehr als 10 Mio. Container beherbergen soll.

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  10. #10
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Also der Hamburger Hafen schlägt etwas über 7 millionen TEU (Twenty Foot Equivalent Unit?) im Jahr um? Ist das gleich Container?
    Hong Kong 21 Millionen. Wenn Kreta jetzt 10 millionen Container Speicherkapazität hätte, würde es vermutlich der größte Hafen der Welt werden.
    Wenn man die Container übereinander stapelt, beispielsweise 10 Stück übereinander, dann bräuchte man eine Grundfläche von 14,8km² nur für die Container, ohne Zwischengänge für Krane etc.
    Ich glaube kaum, dass es so eine grosse freie Fläche gibt.

  11. #11
    Herbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    10 Mio Container kann nicht passen, hier eine engl. Meldung zum Thema von www.forbes.com :

    China Shipping Weighs Building Terminal

    State-owned China Shipping Group is examining whether to develop a container terminal on the Greek island of Crete, the company's president said Wednesday. "The demand for containers in the Mediterranean region is increasing rapidly ... and it's necessary for us to find a transfer center," Li Ke Lin said during a visit to Crete. "Crete has a good geographical position in southeast Europe, which is convenient for the transfer of cargo from the island toward the Eastern Mediterranean, the Black Sea and the Adriatic Sea," he added. Shanghai-based China Shipping has so far this year carried between 800,000 and 1 million containers toward the Mediterranean, Li said. The terminal could be built at Iraklio on the island's north coast, or Timbaki and Ierapetra on the south coast.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Diese Zahlen sind sicher realistischer als die Angaben im Artikel der Patris.

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Herbert
    The terminal could be built at Iraklio on the island's north coast, or Timbaki and Ierapetra on the south coast.
    oder Gavdos/Gavdopoula Da gibt´s doch alte Planungen, wenn ich mich nicht irre ...
    Gruß Joe

  14. #14
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    nicht geschockt sein.... aber die Chinesen wollten auch die Nidahochebene kaufen um dort ein Meditationszentrum zu bauen. Ouelle : Glaubwürdig.
    Ist aber nichts draus geworden. Warum weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  15. #15
    mfrobi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier eine kleiner Überblick über Großcontainerhäfen.

    Mit 10 MIO Containern ist immer nur der Umschlag/Jahr gemeint.
    Trotz alledem wird eine gigantische Fläche für so ein Terminal benötigt.
    siehe unten. Und das ist kein schöner Anblick.

    Shenzhen: Einer der größten Containerhäfen der Welt
    2004/06/16

    Als die erste Sonderwirtschaftszone Chinas zählt Shenzhen zu den zehn größten internationalen Containerterminals auf der Welt, da dort im Jahr 2001 fünf Millionen TEU Frachtgut abgefertigt wurden.
    Die Stadt in der Provinz Guangdong befindet sich in unmittelbarer Nähe zur internationalen Metropole Hong Kong. Im letzten Jahr trugen die Einnahmen aus dem Containerhafenbetrieb 13 Prozent zum Wirtschaftswachstums Shenzhens bei.
    Der Containerterminal in Shenzhen konnte in den letzten fünf Jahren ein jährliches Durchschnittswachstum der Frachtabfertigung in Höhe von 46 Prozent verzeichnen. Derzeit betreibt er 69 Überseeschiffsstrecken und monatlich legen dort 417 Schiffe ab und an. Der Hafen soll in den nächsten vier Jahren voraussichtlich Investitionen in Höhe von 15,65 Milliarden Yuan (rund zwei Milliarden USD) anziehen. Der größte Teil der Investitionen wird für die Eröffnung zehn neuer Piers verwendet, wodurch die Containerabfertigungskapazität des Hafens um weitere 1,6 Millionen TEU gesteigert wird.
    Laut Plänen zum Ausbau des Hafens wird die jährliche Fracht des Hafens bis zum Jahr 2005 85 Millionen Tonnen Cargo und 7 Millionen TEU Container betragen. Zudem sollen 100 Überseeschiffsstrecken geöffnet werden, um Shenzhen zum achtgrößten Containerhafen der Welt zu machen.

    So jetzt kann ich noch ein paar Zeilen schreiben, mußte vorher nur dringend weg.

    Übrigens Reinhilde. Wir haben in Österreich ja auch Gr0ßcontainerterminals, von der Fläche zwar winzig gegenüber Hafenterminals aber trotzdem verschlangen sie jede Menge Grund.Eines davon steht in Werndorf bei Graz. Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstätte.
    Obwohl sehr viele Bürgerinitiativen gegen das Terminal waren, wurde es gebaut. Und keiner weis jemals, ob es sich rechnen wird. Ohne Koralmbahn, ohne Semmeringbasistunnel, ohne bessere Anbindung nach Linz.


    Manfred

  16. #16
    mfrobi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Tassi
    Ist das gleich Container?
    Jo, dos stimmt.

    San Containereinheiten.

  17. #17
    Rainer aus Ierapetra Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Eine Delegation aus China zusammen mit Mitgliedern der griechischen Regierung besuchte am 3.11. zur Besichtigung des Geländes, die Stadt Ierapetra und Umgebung. Das Gebiete wurde als geeignet angesehen. Der Gemeinderat und der Bürgermeister haben das Projekt wegen zu grosser Umweltzerstörung und Beeinträchtigung des sozialen Gefüges dieser Region abgewiesen. Daraufhin flog die Gesellschaft per Hubschrauber weiter nach Timbaki. Die Verhandlungen dort sollen angeblich positiv verlaufen.
    Rainer aus Ierapetra

  18. #18
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na wenn da was dran sein sollte, haben die Tourismusmacher von Agia Galini, Matala und Umgebung wohl die A-Karte gezogen !

    Gruß hermann

  19. #19
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich nehme mal an, dass die Chinesen die ganzen Containerladungen
    nicht auf der Insel an Endverbraucher weitergeben, also nur ein
    Zwischenlager einrichten wollen mit Weiterverteilung in Richtung
    Norden, Osten, Süden, evtl. auch nach Westeuropa. Wahrscheinlich
    ist die Nähe eines Flughafens insofern schon notwendig. Das ist nur
    in Iraklion und Timbaki der Fall. Für Gavdos müsste der erst noch
    gebaut werden ... Sitia und Chania kommen dann ggf. auch noch
    infrage, aber die Souda-Bucht ist ja bereits "vergeben". Die Chinesen
    denken eben wie die Japaner in den 70er/80er Jahren langfristig und
    strategisch. Wenn das mit dem Hafen auf Kreta klappen sollte, können
    sie von dort aus ihre China-Tamagotchi, Handys, Spielzeug, Elektronik-
    artikel und vielleicht auch ab 2012/-15 die China-PickUps gut weiterver-
    teilen: nach Süd-/Nordeuropa, in den Nahen Osten und nach Nordafrika.

    Wenn es auf Kreta nicht klappt, werden sie es an anderer Stelle versuchen,
    und es wird gelingen. Davon bin ich fest überzeugt. Geld genug haben sie.
    Gruß Joe

  20. #20
    Rainer aus Ierapetra Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nur für Kreta wohl kaum.
    Aber selbst in unserer kleinen Stadt gibt es schon 6 China-Läden !
    Rainer

  21. #21
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Das würde Arbeitsplätze in der Gegend von Timbaki schaffen, ausser die Chinesen holen sich aus China billiges Personal? Die würden wahrscheinlich sogar auf dem Gelände schlafen.

    Lisi

  22. #22
    Knossos Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Tassi
    Also der Hamburger Hafen schlägt etwas über 7 millionen TEU (Twenty Foot Equivalent Unit?) im Jahr um? Ist das gleich Container?
    Hong Kong 21 Millionen. Wenn Kreta jetzt 10 millionen Container Speicherkapazität hätte, würde es vermutlich der größte Hafen der Welt werden.
    Wenn man die Container übereinander stapelt, beispielsweise 10 Stück übereinander, dann bräuchte man eine Grundfläche von 14,8km² nur für die Container, ohne Zwischengänge für Krane etc.
    Ich glaube kaum, dass es so eine grosse freie Fläche gibt.
    Das wäre unglaublich! Damm müßte der größte Teil (Häuser, Straßen) in unmittelbarer Nähe des Hafens abgerissen werden, um dieses Ausmaß schaffen zu können!
    Kann ich mir gar nicht vorstellen und so recht glauben.:read:
    Oder? ... eine Riesenplattform auf dem Meer??

  23. #23
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Lisi
    Das würde Arbeitsplätze in der Gegend von Timbaki schaffen, ausser die Chinesen holen sich aus China billiges Personal? Die würden wahrscheinlich sogar auf dem Gelände schlafen.

    Lisi
    Ich glaube nicht, dass das viele Arbeitsplätze bringen würde. Solche Umschlagzentren funktionieren heute weitgehend automatisch.
    Frank

  24. #24
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Jo, richtig.
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
    Bestes Beispiel ist Bremerhaven. Der größte Auto Umschlagplatz in Deutschland (Europa?) aber kaumn Arbeitsplätze. Die Autos werden da ja nicht gebaut sondern nur per Bahn hintransportiert und dann verladen. Das sind zwar einige hundert Arbeitskräfte aber ein großer Teil davon sind Hilfsarbeiter.

  25. #25
    Mickey Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Frank
    Ich glaube nicht, dass das viele Arbeitsplätze bringen würde. Solche Umschlagzentren funktionieren heute weitgehend automatisch.
    Frank
    Das ist nicht so ganz richtig. Durch den Neubau des Containerterminals in Hamburg Altenwerder sind fast 2000 neue Arbeitsplätze entstanden, u.a. mein Neffe hat dort nen neuen Job gefunden.
    Allerdings, alle die dort angefangen haben, sind erst einmal durch eine 6 monatige Ausbildung gegangen, mit schlechter Bezahlung.

    Die entstandenen Jobs sind angefangen vom Lascher (verbindet die Container miteinander), dem am schlechtesten bezahlten Job mit knapp 2500 Euro bishin zum Brückenfahrer, der dann um 4000 Euro verdient. Kann man aber noch aufbessern, wenn man Doppelschichten fährt, im Hamburger Hafen sehr beliebt.

    Ein Containerhafen wie von Euch hier beschrieben würde eine Grundfläche von 5% Kretas bedeuten. Wenn ich das auf irgendeiner Seite richtig gelesen habe, beträgt die Fläche Kretas irgendwas bei 8000 qkm, der Hamburger Hafen hat 780 qkm, die Hälfte davon ist inzwischen für den Containerumschlag, der dieses Jahr übrigens 10 Millionen TEU erreichen wird und nicht 7.....

    Seid Ihr Euch sicher, das das passieren wird? Welche Städte sollen dann noch an der Südküste bleiben, habe leider keine Ahnung, wo das sein soll. Wer aber mal in Hamburg am Hafen war, kann sich ausmalen, welche Ausmaße ein solcher Terminal hat.

    Im übrigen werden niemals 10 Container übereinander gestellt im Hafen.

  26. #26
    mfrobi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Noch ein paar Infos zu Containerabmessungen.

    im Freien werden max. 6 Container übereinander gestapelt. Zumindest hier in Österreich.

    Das Ladevolumen von Containerschiffen ist aber viel größer. hier können unter Deck bis zu 9 Container übereinander, über Deck noch 6 Container gestapelt werden. Und diese Mengen wollen gehändelt werden.

    20' Standard See Container
    ISO Größe 20' x 8' x 8'6''
    Abmessungen Länge Breite Höhe Gewicht
    Außen 6058 mm 2438 mm 2591 mm Eigengewicht

    ca. 2 t
    Innen 5898 mm 2350 mm 2390 mm Zuladung

    ca. 21 t
    Türöffnung 2340 mm 2280 mm

    40' Standard See Container
    ISO Größe 40' x 8' x 8'6''
    Abmessungen Länge Breite Höhe Gewicht
    Außen 12192 mm 2438 mm 2591 mm Eigengewicht

    ca. 4 t
    Innen 12032 mm 2350 mm 2390 mm Zuladung ca. 26,5 t
    Türöffnung 2340 mm 2280 mm

    siehe folgende Homepage:

    http://www.containerhandbuch.de/chb/..._01_03_03.html

    lg

    Manfred

  27. #27
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo mickey.

    Aber mit 10 rechnet es sich leichter ;-)

    Also HH an sich hat eine Fläche von 755 km², da wäre der Hafen dann größer als Hamburg?
    Auf der Seite des Hafens HH steht für 2004 7 Millionen TEU wenn dann 2005 10 Millionen erreicht werden sollen dann wäre das eine Steigerung von über 40%

  28. #28
    Mickey Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Erstens darfst Du nicht vergessen, daß in Altenwerder ein neues Terminal im Entstehen ist, dessen Ausbau noch lange nicht abgeschlossen ist. Dafür wurde ein funktionierendes Dorf beseitigt, einzig die Kirche hat man aus denksmalschutzgründen stehen gelassen. Alleine dort sollen bis ende nächstes Jahr jährlich 3 Mio TEU umgeschlagen werden. Dann ist die Prognose von ISL für dieses Jahr bei 8 Mio TEU, die Handelskammer Hamburg spricht von 10 Mio. Wer Recht hat, wird sich im Somer nächstes Jahr zeigen, dann liegen die aktuellen Zahlen vor.

    Bei der Grössenangabe weiss ich ja nicht, woher Du Deine Zahlen hast, weiss ja auch nicht, woher Du kommst, meine Zahlen stammen aus den div. Broschüren der Handelskammer Hamburg, deren Mitglied ist leider sein muss.
    Übrigens Tassi, unter http://www.hafen-hamburg.de/de/index...d=59&Itemid=92 ist sogar nachzulesen, daß die Gesamthafengröße nebst Hafenerweiterungsflächen, die gehören für mich zum Hafen dazu, 7399 ha beträgt, meine zahl ist also nur geringfügig zu hoch.... (1 ha ^= 10000 qm)

    Und einen KFZ Umschlagplatz mit einem Containerterminal zu vergleichen ist etwas seltsam, kann man ungefähr so wie Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Um nicht zu sagen, es ist nicht vergleichbar. Wer im Containerbereich arbeitet, ist mit Sicherheit kein Hilfsarbeiter sondern Facharbeiter. Alle durchlaufen eine Ausbildung, die Anforderungen sind relativ hoch gesteckt, allein der Einstellungstest dauert 14 Tage inkl. Abrufbereitschaft.

    Aber hier geht es ja wohl um Kreta und nicht um Hamburg! Wenn Du dir, der Du ja scheinbar zumindest einen Teil des Hamburger Hafens kennst, diesen als Vergleich zu einem geplanten Containerhafen auf Kreta nimmst, wirst Du feststellen, dass dann von dem von Euch genannten Ort Timbaki nichts übrig bleibt. Ebenso von umliegenden Orten. Ich gehe mal davon aus, daß die Wassertiefe dort bei 30 Metern liegt, diese braucht man nämlich zumindest für die neuen grösseren Schiffe

  29. #29
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    das interesse der chinesen konzentriert sich auf 8000h land von timbaki bis kalamaki, welches dem griechischen verteidigungsministerium gehoert, als zur verfuegung steht.
    ist dort nicht naturschutzgebiet?
    die chinesen waren auf jedenfall begeistert.

  30. #30
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nach den Festlandsgriechen, den Mykenern, Dorern, Kleinasiaten,
    den Ägyptern, Römern, Byzantinern, Arabern, Venezianern,
    den Türken, Briten, Franzosen, Deutschen und Amerikanern
    sowie diversen anderen West-/Nord- und Osteuropäern nun
    auch noch die "asiatische Invasion" mit den Chinesen an der
    Spitze ... Kaum auszudenken, wenn das wahr werden sollte!

    Werden die Kreter das akzeptieren?
    Gruß Joe

  31. #31
    Herbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von TROOZY
    ... 8000h land von timbaki bis kalamaki, welches dem griechischen verteidigungsministerium gehoert, ... ist dort nicht naturschutzgebiet?
    Nöö, das ist Militär-Gelände: Kaserne und Flugplatz, der Rest bis Kalamaki "wilder" Strand und Landschaft, teilweise gern genutzt als Kippe und auch als Lagerplatz für fahrende Plastik-Stuhl-Verkäufer ...

    Aber in der Tat könnte man dann die ganze Bucht von Ag. Galini bis Matala touristisch vergessen. Gegen diese Aussichten (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die Schornsteine am Strand von Ammoudara ja nur ein Sch.... ;-)

    Wäre auch mal nett zu wissen, was denn wohl die erlauchte Golfer-Klientel dazu sagen würde, wenn man von der Poolbar der Luxus-Ressorts ständig auf kreuzende Container-Schiffe schauen müsste ... Wäre ja fast so idyllisch, wie in Cuxhaven an der Elbmündung über die Strandpromenade zu flanieren.

    Aber wie Kapitan M. schon "schrub": siga, siga ... :icon_lol:

  32. #32
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Mickey
    7399 ha beträgt, meine zahl ist also nur geringfügig zu hoch.... (1 ha ^= 10000 qm)
    [/COLOR]
    1 Quadrat Kilometer 1000mx1000m= 1.000.000m²
    10.000qm (1ha) * 7399 = 73.990.000qm =73,99km²

    Zumindest nach meiner Rechnung. Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass der HH Hafen größer ist als HH selber. Und die größe Hamburgs steht in jedem Lexikon.
    Wenn in Kreta ein Hafen entstehen soll welcher der Größe des Hamburger Hafens entspricht oder sie sogar übertrifft, dann kann man doch wohl Vergleiche ziehen um sich die ganze Sache vorzustellen.
    Zählt zu der Hafenfläche nur das Land oder auch die Hafenbecken?

    Mit dem Vergleich Auto Container gebe ich dir Recht.
    Mußt aber auch nicht gleich itzig werden wenn ein Beitrag Eingangs mit einem Smiley gekennzeichnet ist

    Ich komm aus Bremen und hier containert leider so gut wie gar nichts mehr.

    Es kommt halt drauf an, ich glaube nicht, dass ein reiner Umschlag Hafen so viel Arbeitspltze bringt. In den stadtbremischen Häfen wurde ja früher vieles was per Schiff kam direkt weiter verarbeitet (wie in HH auch) Kaffee, Tabak, Baumwolle, Kakao, Stahl usw. Da sind dann immer gleich zwei Arbeitsplätze weggefallen, einer im Hafen und einer in der Weiterverarbeitung.

    Gruß und nichts für ungut

    Tassi

  33. #33
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wie der heutigen Ausgabe der PATRIS zu entnehmen ist, haben sich die Chinesen für Timbaki entschieden. Die Verträge sind angeblich bereits "so gut wie unterschrieben" und nur mehr eine reine Formsache.

    LG
    Reinhilde
    Ich habe einen ziemlich vollen Schreibtisch - am Abend werde ich Teile des Artikels übersetzen und noch hier einstellen.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  34. #34
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Da sollte doch das neue Flughafen gebaut werden ...
    ODER?

    Ο χώρος του ανενεργού σήμερα αεροδρομίου μαζί με την όλη περιοχή είναι 8000 στρέμματα. Τα οποία ανήκουν στο Ελληνικό Δημόσιο (Αεροπορία) και πολύ ευκολότερα μπορούν να παραχωρηθούν για να προχωρήσει η επένδυση.
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  35. #35
    Orloff Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Reinhilde
    Wie der heutigen Ausgabe der PATRIS zu entnehmen ist, haben sich die Chinesen für Timbaki entschieden. Die Verträge sind angeblich bereits "so gut wie unterschrieben" und nur mehr eine reine Formsache.

    LG
    Reinhilde
    Ich habe einen ziemlich vollen Schreibtisch - am Abend werde ich Teile des Artikels übersetzen und noch hier einstellen.

    Reinhilde, bitte, welcher Artikel genau ist das? Finde ihn nicht! Danke.

  36. #36
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Orloff,
    so ist's am einfachsten ... denke ich mir.

    LG
    Reinhilde

    Hier der Auszug aus der Patris:

    Κινέζοι: Μας κάνει το Τυμπάκι

    Το Τυμπάκι θα είναι οριστικά η περιοχή όπου θα γίνει το λιμάνι - μαμούθ που θέλουν οι Κινέζοι. Οι πληροφορίες της “Π” για σχεδόν κλεισμένη συμφωνία επιβεβαιώνονται από την απαντητική επιστολή του προέδρου της China Shipping Group Li kelin προς τον υπουργό Εμπορικής Ναυτιλίας κ. Κεφαλογιάννη.

    “Μοιράζομαι την πίστη σας ότι το Τυμπάκι και όλα τα χαρακτηριστικά του είναι μια καλή περιοχή για διαμετακομιστικό κέντρο” αναφέρει ο πρόεδρος της κινέζικης εταιρείας. Ο οποίος και ουσιαστικά αποκαλύπτει ότι προϋπήρξαν συζητήσεις και κατ’ αρχήν συμφωνίες για το Τυμπάκι.

    Ο χώρος του ανενεργού σήμερα αεροδρομίου μαζί με την όλη περιοχή είναι 8000 στρέμματα. Τα οποία ανήκουν στο Ελληνικό Δημόσιο (Αεροπορία) και πολύ ευκολότερα μπορούν να παραχωρηθούν για να προχωρήσει η επένδυση.

    Παράλληλα πρόκειται για μια περιοχή - ταψί, έτοιμες δηλαδή... αποβάθρα και προβλήτες, ενώ υπάρχει και ο διάδρομος προσγείωσης.

    Στην επιστολή του ο Κινέζος πρόεδρος πλέκει το εγκώμιο της Κρήτης λέγοντας ότι είναι η ιδανική επιλογή - λόγω της γεωγραφικής της θέσης - για να αναπτυχθεί ένα διαμετακομιστικό κέντρο για την ανατολική Μεσόγειο, τη Μαύρη Θάλασσα και την περιοχή γύρω από την Αδριατική.

    Ο κ. Λ. Κελιν γράφει στον κ. Κεφαλογιάννη ότι θα πρέπει να συνεχιστούν οι συζητήσεις με αντιπροσωπεία του υπουργείου που θα μεταβεί στη Σαγκάη.

    Τέλος, αναφέρεται με θερμά λόγια στη φιλοξενία της κυβέρνησης και των Κρητικών λέγοντας ότι ήταν το “highlight” του όλου ταξιδιού στην Ευρώπη.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  37. #37
    walter Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Kann mir das jemand übersetzen?

    Danke

  38. #38
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ja, ich mache das, allerdings erst am Abend, weil ich jetzt dazu keine Zeit habe - wie ich schon angemerkt hatte.

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  39. #39
    Orloff Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Reinhilde
    Hallo Orloff,
    so ist's am einfachsten ... denke ich mir.
    Danke, jetzt habe ich ihn auch gefunden.

    Möge Gott dies verhindern!

  40. #40
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ... und wer übersetzt diesen Artikel?

    http://egov.yen.gr/yen.chtm?prnbr=28533

    Vielleicht wird man sich ja dann an Bilder wie diese aus der Umgebung von Kalamaki, Ag. Galini etc. gewöhnen müssen ...

    http://www.cnshipping.com/english/tp/mainship.gif
    Gruß Joe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •