Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Ergebnis 801 bis 824 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #801
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Hippiepunk,
    natürlich hat jeder nen anderen Geschmack-Logisch!! Wär schlimm wenn jeder den gleichen hät.
    Dir/Euch gefällt Technik, Supertanker, Computergesteuerte Terminals - mir gefällt halt Natur, jedem das seine.
    Es muß und wird immer mehr Technik geben, dagegen können wir uns nicht verschließen und ich denke das Deine Generation ganz anders heranwächst als viele von uns anderen hier im Forum, d.h. wahrscheinlich empfindest Du deswegen diesen Hafen als nicht soooo schlimm, wir wollen ja auch nur drüber diskutieren, uns austauschen, Neues erfahren.
    Jeder hat seinen Standpunkt den er verteidigt, Du bist eher dafür und ein paar andere auch und ich bin dagegen und ein paar mehr genauso.
    Die Entscheidung treffen die Griechen !!

    Als Panikmache würde ich das trotzdem nicht bezeichnen, die Lage spitzt sich zu.
    Auch ich hab keinen Besitz dort, außer einem Platz den ich liebe und den zu verlieren tut weh!! Ja ich gestehe ich bin Romantisch-na und

  2. #802
    Orloff Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus Beitrag anzeigen
    Da Du aber offensichtlich kein Einsichtspotential hast, muss ich Dich hiermit darauf hinweisen, besser doch mal einen Gang zurückzuschalten. Ich brauche sonst hier nichts mehr zu tun, die Verwarnung kriegst Du von anderen.
    Klaus
    Autsch und Aufpassen, sonst kommt noch der Mann fürs Grobe!

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus Beitrag anzeigen
    diese Deine Zeilen kommen mir mit Verlaub gesagt doch ziemlich naiv vor. Dafür habe ich Dich bisher nicht gehalten, aber es gelingt Dir doch immer wieder, mich noch zu überraschen.
    Zitat:
    "Was wollt ihr, überall sind Häfen, in Heraklion oder in Piräus, ist das schlimm? Baden und vergnügen sich die Leute da nicht? Nützt es den Leuten nicht etwa?"
    Die Art und Größe der dortigen Häfen ist mit den angeblichen Plänen in der Messara doch überhaupt nicht zu vergleichen. Und ich wüsste nicht, dass die Athener begeistert im Hafen von Piräus baden. Die fahren dann mindestens bis Vouliagmeni oder nach Rafina.
    Klaus
    Du liest noch nicht mal richtig. Ich habe Meinungen von Kretern wiedergegeben, nicht meine.

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus Beitrag anzeigen
    Mit diesem Herrn kann ich es aushalten, nur sollte er seine persönlichen Idole nicht zu oft wechseln.Klaus
    Ach, das würde ich nicht so eng sehen! Man glaubts kaum, aber immer wieder lerne ich nette, interessante Leute im Kreta-Forum kennen. Und da muss ich doch reagieren, oder? Und ein bisschen Abwechslung bringt doch Leben in die Bude! Du könntest auch mal wieder wechseln, wie wärs? Ewig dieser Frühstücksdirektor, ist doch abgestanden. Wie wärs z.B. mit Ms. Ratched?

  3. #803
    marius Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wie lebt es sich in der Nähe grosser Häfen? Das Beispiel Marseille:
    Marseille liegt im Departement Bouches-du-Rhône, was ungefähr die Grösse von ganz Kreta hat. Von Griechen gegründet, ist Marseille eine Stadt mit gewachsener Geschichte, wie man es am Städtebau erkennen kann. Direkt in der Innenstadt liegt der kleine 'alte' Hafen mit Segel- und einigen Fischerbooten. Drum herum Restaurants, Cafés etc. Sehr mediterran + schön.
    Im Norden wurde im 19. Jahrhundert der neue Hafen 'la joliette' gebaut. Rings um diesen Hafen entstanden Arbeitersiedlungen und hier zogen später auch die Einwanderer aus Nordafrika hin. Dann wurde es für die Schiffe zu eng und heute laufen nur noch Linien- und Kreuzfahrtschiffe aus. Dadurch wurde das Gebiet rehabilitiert, die Wohnungen verbessert , die Preise steigen.
    Der Hafen, um den es hier geht, der Industrie-und Containerhafen (le port autonome) wurde nicht in Marseille sondern in Fos, 70 km weiter weg am Etang de Berrre gebaut. Hier gab es soviel Platz wie in der Messara. Hier entstand auch der Flughafen Marseille-Provence. Ausserdem Erdölraffinerien und ein Elektrizitätswerk. (Wo +wie wird auf Kreta die notwendige Energie für einen Containerhafen erzeugt?) Von Marseille aus sieht man dieses Gebiet überhaupt nicht (70km!) Auf die Idee, hierhin zum Baden zu fahren, kommen nur wenige. Ingenieure, Techniker etc. wohnen natürlich nicht hier, sondern 50-80 km entfernt in netten Ortschaften oder in Marseille, wo die Luftverschmutzung geringer ist.
    Übrigens soll demnächst auch noch eine Müllverbrennungsanlage hierhin; es ist eh alles schon verschandelt (das Argument hab' ich hier auch schon gelesen) und die ansässige Bevölkerung findet nicht so leicht Fürsprecher wie die Bourgeoisie aus Marseille. In dieser Gegend gibt es auch verhältnismässig viel Arbeitslosigkeit - wer genug verdient bleibt nicht hier!

    Marius

  4. #804
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Hippiepunk,
    es ist schon nicht einfach ...
    Kamen nur von mir falsche Töne? Seid ihr bei dieser Beurteilung objektiv?
    Haben hier die Hafengegner das moralische Recht Andersdenkende zu beleidigen?
    Und ich bekomme dann eine Verwarnung?
    Ich denke mal, die Verwarnung hast Du bekommen, weil Du es mir gegenüber wirklich ein wenig übertrieben hast. Übrigens kam die Verwarnung nicht von mir, wie Dir bekannt ist. Warum stellst Du es - vielleicht auch nur unbewusst - so dar?

    Warum werden andere Meinungen herabgesetzt?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass Du eine andere Meinung vertreten hast, sondern vielleicht nur ein wenig provozieren wolltest. Zum Schluss bist Du aber wohl ein wenig zu weit gegangen. Meine Söhne, die inzwischen 22 und 24 Jahre alt sind, hätten sich solche Äußerungen nicht erlaubt - niemandem gegenüber, obwohl sie ausgesprochen locker und stressfrei (durch "Nicht-Erziehung" sondern durch "Vorleben") aufgewachsen sind.

    Sind diese Worte nun beleidigend obwohl es nur Fragen sind?
    Sind sie schon wieder, aber ich werde Dich auch wieder nicht verwarnen.

    Warum könnt ihr nicht in Lösungen denken?
    An was für eine Lösung denkst Du zum Beispiel?

    Warum stemmt ihr euch total und absolut gegen Globalisierung?
    Oh, das tut hier nicht wirklich jemand! Aber wenn die Globalisierung die Welt zerstört, dann vielleicht doch.

    Kann es sein dass ihr in einer romantischen Scheinwelt lebt?
    Es kann durchaus sein, dass der eine oder die andere hier romantisch veranlagt ist, aber ich bin überzeugt, dass niemand in einer Scheinwelt lebt. Die meisten haben Kreta eher sehr realistisch kennen gelernt, mit all seinen liebens- und weniger liebenswerten Eigenschaften. Was meine Person betrifft, bin ich mir dessen sogar sehr sicher.

    Diese verteufelnde Erniedrigung eines Projektes
    habt Ihr in Eurem Schulprojekt als "Problem" empfunden. Dann richte Eurem Politik-Lehrer mal aus, dass er vielleicht besser mal aus seinem "Glockenturm" herauskommen soll. Ich finde es schon sehr toll, dass solche Projekte gemacht werden, aber dann sollte man nicht herum theoretisieren, sondern mal ein bisschen praktisch nachdenken. Oder hat Dein Lehrer eine gute Lösung für die Messará???
    Wie ich schon geäußert habe, hier diskutieren und engagieren sich nicht nur Leute mit "persönlichen Interessen", zweitens auch nicht nur ewig zurückgebliebene Öko-Freaks, die noch nicht mal mit Smilies umgehen können, und drittens (weil der Name Rotterdam hier schon fiel): Aus Versehen habe ich kürzlich ein Wochenende in Holland in Sichtweite dieses Hafens verbracht und ich fand es nicht ausgesprochen romantisch. Aber das darf jeder sehen, wie er möchte. Suum cuique (lass Dir das am besten von Deinem Lehrer übersetzen).

    Langer Rede kurzer Sinn: Sicher hast Du offensichtlich gemerkt, dass der Ton die Musik macht. Wenn Du den Ton auch noch mit Inhalten füllen könntest, wäre das ein begrüßenswerter nächster Schritt.

    Freundlichen Gruß
    Klaus

  5. #805
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Würdest du den Unterschied zwischen einem Containerhafen in geplanter Größe und einem Fischereihafen kennen, würdest du so´ Mist nicht schreiben. Da geht es wohl um ganz andere Dimensionen und da gibt´s nix dazwischen.
    Dorli
    Tut mir leid, Dorli, Du scheinst nicht zu verstehen worum es hier geht. Ich wiederhole es nochmal: es gibt hier sehr viele Leute die wollen keinen Containerhafen sondern schlichtweg einen grösseren konventionellen Hafen. Gegen die wendest Du Dich pauschal indem Du sagst:

    Lyraris, es gibt keine Alternative: entweder Hafen oder gar nix

    Vielleicht überdenkst Du Deine Einstellung noch mal und überlegst Dir, ob das wirklich so ein "Mist" ist was ich hier von mir gebe.

    Grüsse
    Stefan

  6. #806
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lyraris,
    der Hafen von Kokkinos Pyrgos ist doch jetzt schon ein wenig "überdimensioniert", weil man davon geträumt hat, die Gemüsen aus der Messará von hier aus zu verschiffen. Guck Dir doch an, was da los ist (OK, er ist nicht wirklich riesig). Nix. Also, was soll ein neuer Hafen vor Kalamáki überhaupt? Gelder abgreifen? Das hat man schon in Keratokámbos und Tsoútsouras getan.
    Für unwahrscheinlich wichtige Häfen, in denen Yachten aus Afrika anlegen sollten, zur Förderung des Tourismus etc.
    Na ja, sage ich da nur. EU-Gelder in Beton umgesetzt schaffen noch keinen Fortschritt! Und keine Globalisierung. Ich bin bestimmt der letzte, der möchte, dass Kreta nicht auch seine Entwicklung durchzieht (ich kann inzwischen durchaus sehr gut damit umgehen, dass die Kreter anders denken als zuvor,denn ich habe für den Notfall meine Erinnerungen aus 35 Jahren).
    Aber man müsste endlich mal einsehen, dass Entwicklung einer Infrastruktur nicht mit dem dicken Filzstift geplant werden darf, sondern mit einem feineren Schreibutensil. Das fehlt mir noch irgendwie ...
    Gruß Klaus
    Klaus

  7. #807
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Joe,

    die Beschreibung von Rotterdam hört sich gigantisch an, aber man muss doch der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass diese Grössenordnung hier nicht geplant ist und solche Rückschlüsse Spekulationen sind. Beim Timbaki Projekt war zuletzt die Rede von 3 Schiffen gleichzeitig (so stands in der Apopsi als die Absichtserklärung mit den Koreanern veröffentlicht wurde). Nun frage ich mich beispielsweise, wie man auf 50 Schiffe täglich kommt, von denen in www.timbakiprotest.net die Rede ist.

    Noch etwas anderes. Du schreibst:

    Genauso wie jetzt hier im Forum wird wahrscheinlich die öffentliche Diskussion vor Ort laufen: es wird Befürworter geben (meist mit Unterstützung von den Medien und sonstigen einflußreichen Kreisen incl. den politischen Vertretern), es wird Gegner geben, die es wagen, öffentlich dagegen etwas zu unternehmen (das sind meist nur wenige) und die große "schweigende Mehrheit": von Ignoranten bis zu denen, die resigniert haben, weil "die da oben doch immer tun, was sie wollen".

    Ich habe da einen anderen Eindruck und es liegt mir sehr am Herzen diesen zu vermitteln. Die lokale Presse (vor allem die Apopsi) ist eher kritisch eingestellt und sehr informativ. Das belegen beispielsweise die äusserst lesenswerten Artikel die Egon hier eingestellt hat. Was die Bevölkerung betrifft, da wage ich aus eigener Erfahrung zu behaupten dass die überwiegende Mehrheit gegen den Containerhafen ist. Aber es wird dabei auch differenziert: man ist vor allem gegen einen Hafen der von ausländischen Unternehmern kontrolliert wird und die Einheimischen aussen vor lässt. Ich zitiere mal aus der Apopsi (meine Übersetzung):

    Σοβαρές ανησυχίες υπάρχουν στην κυβέρνηση, καθώς μεγάλο ποσοστό των κατοίκων και φορέων της Μεσαράς αντιδρούν στην δημιουργία ενός τέτοιου λιμανιού στον νότο, γεγονός που μπορεί να αποτρέψει ακόμα και την δημιουργία του.

    In der Regierung herrscht ernsthafte Unruhe darüber, dass sich ein grosser Prozentsatz der Bewohner und Amtsträger der Messara gegen die Errichtung eines solchen Hafens im Süden wehrt, eine Tatsache welche die Errichtung eines solchen Hafens verhindern kann.

    Viele Grüsse
    Stefan

  8. #808
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Stefan, Du bist ja offensichtlich ganz in der Nähe präsent und mit vielen Leuten dort in Kontakt. Ich betrachte das aus der Entfernung.

    Wenn dort vor Ort eine Mehrheit weder den großen Containerhafen will, noch die jetzige Lösung akzeptiert, sondern einen Mittelweg anstrebt = Yachthafen usw. mit kleinen Handelsschiffen etc. dann muss man das politisch auf den Weg bringen. Anders geht das nicht. Also dafür Politiker gewinnen oder selbst Politik machen! Ansonsten bleiben das fromme Wünsche.

    Was die griech. Regierung, speziell der kretische Minister M. K. offensichtlich favorisieren, das ist etwas ganz anderes. Sie wollen die große Lösung haben, sonst bräuchte man das alles nicht unternehmen, was seit über einem Jahr passiert ist (jetzt wiederhole ich mich zum x-ten Male! was ich sonst nicht so gerne mache). Und in dieser Frage gibt es keine Kompromisse: entweder soll die große Lösung kommen -und lässt sich realisieren- oder es wird garnichts passieren. Dann kommt dieser große Hafen eben/möglicherweise woanders hin. Vielleicht gibt es dann später noch mal eine etwas größere Lösung in Deinem Sinne. Von der versuchten Jumbo-Lösung zu einer abgespeckten Version kommen zu wollen halte ich unter den gegebenen Umständen für reichlich illusionär. Aber bitte, das ist auch eine Position, die es offensichtlich gibt und die man als solche zunächst mal akzeptieren muss.

    (Ich habe das jetzt geschrieben, bevor ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe, aber es passt ja trotzdem ...)

    Was glaubst Du denn, welche Interessen die Koreaner, Chinesen etc. haben? Meinst Du wirklich, dass die mit 3 mittleren Schiffen pro Tag auskommen? Das kann man doch noch locker bei den bestehenden alten Häfen unterbringen. Die denken strategisch auf Jahre und Jahrzehnte voraus: Sie haben den Markt im östlichen Mittelmeer, incl. Balkan und Nordafrika im Blick. Das sind Wachstumsmärkte. Es geht nich darum, mal ein paar Container dort anzulanden, die aktuell zur Versorgung dienen und auf dem Rückweg ein paar Tomaten und sonstige landwirtschaftliche Produkte zu verschiffen. Das ist leider aus meiner Sicht viel zu kurz gedacht.

  9. #809
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Träumen darf ja jeder, in Galini wollte man ja auch mal eine Zeit lang einen schicken Yachthafen bauen in der Erwartung zahlungskräftiger Touristen.
    Aber dort hat dann wohl doch jemand irgendwann das Nachdenken angefangen. Jetzt gibt es dort halt Schirme und Liegen in min. Viererreihen so weit das Auge reicht furchbar...

    Der Hafen von Kokkinos Pyrgos ist für die dort liegenden Schiffe wirklich etwas groß, Bilder gibt es übrigens hier. Übrigens wurde dort ja auch die Strandpromenade entgegen den Bestimmungen bis zum Sperrgebiet mit einer Straße und dem dazu gehörenden Bürgersteig nebst Beleuchtung ausgerüstet.
    Aber vielleicht ist der Hafens so groß um das eine Marineschiff aufzunehmen das dort einmal im Jahr festmacht.
    Ganz besonders Schlaue wollen dort ja am liebsten noch einen Fährhafen sehen. Wobei mir der Sinn hierfür auch bei angestrengtem Nachdenken nicht einfällt.

    Denis

  10. #810
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Lyraris Beitrag anzeigen
    Hallo Joe,

    Beim Timbaki Projekt war zuletzt die Rede von 3 Schiffen gleichzeitig (so stands in der Apopsi als die Absichtserklärung mit den Koreanern veröffentlicht wurde). Nun frage ich mich beispielsweise, wie man auf 50 Schiffe täglich kommt, von denen in www.timbakiprotest.net die Rede ist.
    Das ergibt sich schon allein aus der Tatsache das die ankommenden Schiffe bisher eine max. Ladung von 10.000 Containern haben. Die Schiffe die diese auf Europas Häfen verteilen sind aber erheblich kleiner, dadurch werden es einige sein.


    Denis

  11. #811
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wer sich mit der Gesamtthematik mal ausführlicher beschäftigen möchte, kann das z.B. über diese Webadresse recherchieren

    www.isl.org/intro.php?lang=de

    Da gibt es zB auch im Internet vorhandene ausführliche Studien über die Perspektiven der Häfen an der Nordseeküste (Zeithorizont 2015 / 20020).

    Das Wissen der Politiker und Betroffenen auf Kreta scheint in der Hinsicht noch reichlich "ausbaufähig" zu sein.

    Wer sich in entsprechenden Initiativen vor Ort weiter engagieren möchte, muss sich rasch und gründlich in die Thematik einarbeiten. Das kostet Zeit, ist aber nicht so ganz schwierig und auf jeden Fall interessant und ein durchaus wichtiger Erkenntnisgewinn. Und sehr hilfreich für das Überdenken der eigenen Position.

    Vielleicht hilft auch dieser Link weiter + dann googlen
    http://www.isl.org/infoline/index.ph...ub&tid=1&pid=3

  12. #812
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Klaus,

    Du schreibst:

    der Hafen von Kokkinos Pyrgos ist doch jetzt schon ein wenig "überdimensioniert", weil man davon geträumt hat, die Gemüsen aus der Messará von hier aus zu verschiffen. Guck Dir doch an, was da los ist (OK, er ist nicht wirklich riesig). Nix. Also, was soll ein neuer Hafen vor Kalamáki überhaupt?

    Wer spricht denn von der Errichtung eines Hafens vor Kalamaki? Das Kerngebiet des angedachten und strittigen Containerhafens soll auf dem Militärgelände zwischen Timbaki und Kalamaki liegen, also doch noch ein Stückchen von Kalamaki entfernt.

    Eine andere Sache ist, dass seit langem die Errichtung und der Betrieb eines konventionellen Hafens im Bereich der Messara angedacht ist. Hierfür fehlen jedoch bislang die Gelder. Der Hafen in Kokkinos Pirgos wäre dafür wohl nicht "überdimensioniert". Es geht auch nicht nur um Gemüse (sagt man im Plural tatsächlich "Gemüsen"?).

    Ich hatte das ganze überhaupt nur deshalb erwähnt da ich darüber informieren wollte dass es bei den Diskussionen (hier vor Ort) nicht nur um entweder / oder geht sondern eben auch um den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt in der Region. Wer vor dieser Notwendigkeit die Augen verschliesst und sich ausschliesslich um die schönen Strände sorgt muss sich in der Tat die Frage bezüglich einer "romantischen Scheinwelt" gefallen lassen.

    Gruss
    Stefan

  13. #813
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Noch ein paar Hinweise für die weitere Beschäftigung:

    Auf der Seite 42 dieser Studie
    www.dmkn.de/1779/seeverkehr.nsf/E537718A80B12667C1256FDD004F29DA/$File/09_tli%202005_%20isl_heideloff.pdf
    werden für das Jahr 2003 die 20 größten Containerhäfen der Welt aufgelistet.

    Es sind überwiegend Häfen in Fernost. Nur 5 europäische Häfen sind dabei, 4 davon im Norden.

    Der einzige südliche Containerhafen Europas unter den ersten 20 liegt in Italien: "Gioia Tauro".
    Wenn man sich das Schiffsaufkommen in diesem italienischen Hafen im Jahre 1997 ansieht, so ergibt das bei der für Timbaki zunächst (!!) anvisierten Größenordnung durchschnittlich etwa 8 Schiffe pro Tag und nicht 3 !!
    siehe www.informare.it/harbs/gtauro/traffde.asp

    Noch mehr Links und Infos für Googlefans z.B.

    www.informare.it/harbs/link/p-eude.asp

    www.informare.it/listde.htm

    Aus der TOP-20 weltweiten Containerhafenliste geht hervor, dass ein Containerhafen im östlichen Mittelmeer aus Sicht der Leute in Fernost durchaus Sinn macht. Die denken nämlich wirtschaftlich: Sie sind ihre Fracht in einem kretischen Hafen ca. 1-2 Tage früher los als in einem italienischen Hafen und können demzufolge auch 1-2 Tage früher wieder die Heimreise antreten. Logisch, nicht wahr ... Zeit ist Geld ...

  14. #814
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Joe,

    ja, ich lebe in der Nähe von Timbaki, bin eher gegen einen Containerhafen dort und mich stört die Art der Diskussion wie sie hier teilweise geführt wurde.

    Du hast recht dass eine "Mittellösung" politisch auf den Weg gebracht werden muss und meine Vermutung ist, dass dies auch von der regionalen Politik angestrebt wird. Kefalogiannis ist zwar gebürtiger Kreter, aber er repräsentiert ja als Schifffahrtsminister die zentrale Regierung in Athen, d.h. seine Interessen sind nicht identisch mit der lokalen Politik.

    Zur Frage der Kapazität des geplanten Hafens. Es wurde wie gesagt kürzlich veröffentlicht dass die gleichzeitige Versorgung von 3 Containerschiffen geplant ist. Es interessiert mich einfach ob das mit der Aussage "50 Schiffe täglich" vereinbar ist oder ob da widersprüchliche Angaben vorliegen. Mir ist klar dass von den Containerschiffen auf etliche kleinere Schiffe umgeladen wird aber die Rechnung leuchtet mir dennoch nicht ein und es ist hierfür keine Quelle angegeben.

    Danke für die Links, werd mich da demnächst mal ransetzen, erst mal kali nichta!
    Stefan

  15. #815
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Oh Mann, jetzt wird es aber ganz übel hier.
    Lieber Egon sowas kann nicht wirklich dein Ernst sein oder?

    Egons Beitrag ist inzwischen gelöscht.

    A&T
    Geändert von Anja&Thomas (7.October.2006 um 10:22 Uhr)

  16. #816
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Da ich denke das die meisten hier ein wenig englisch lesen können :

    Chinese firms eager to see Crete cargo centre
    ( “ANA” – Athens-News-Agency )

    Chinese companies, including shippers, have shown strong interest in construction of a cargo transit centre in the island of Crete, Merchant Minister Manolis Kefaloyiannis told a news conference on Thursday.

    "There is intense interest from China and from Chinese companies for the development of a joint investment with Greece and the creation of a new port station in Crete, which would have the size of Piraeus," Kefaloyiannis said. "About one million containers will arrive at the port annually."

    Recently, the chairman of the China Shipping Group, Li Ke Lin, wrote to the government after a tour of the southern Aegean island and other Mediterranean and European countries, saying that Crete would make an excellent location for a centre to cover eastern Mediterranean, the Black Sea And the Adriatic, due to ist location.
    "The investment will proceed immediately, and we are studying the possibility of making it through a cross-state agreement between Greece and China...The port will be in Tymbaki, on the southern coast of crete“, the minister said.

    Ke Lin, who headed the nine-member delegation to sound out Crete for a port, is also deputy president of China Shipping Container Line Co Ltd.

    "Due to a dizzying rise in the volume of China Shipping's containers, and in the company's services based in the Far East and the Mediterranean, creation of a transit centre in the Mediterranean is an item on our agenda," Ke Lin said in his recent letter to Kefaloyiannis and released by the ministry.

    Also taking part in the trip were the chairman of China Shipping Europe (Holding) Co Ltd, Yu Zenggang; the head of the China Shipping Group's Mediterranean office, Zhu Jinze; and executives of the Hongkong International Terminal.
    ( http://www.ana.gr/anaweb/user/showpl...375&service=10 )

    Hier sind einige ausführliche Presseberichte neben Statistiken und anderem über die Zusammenarbeit zwischen der gr. und chin. Regierung (englisch).
    http://www.invgr.com/greece_china.htm

    --------------------------------------------------------------------------

    Uns allen ist doch denke ich mittlerweile klar das es sich um einen Containerhafen handelt ? Und die baut man nicht um drei Schiffe pro Tag abzufertigen ( ent und beladen ).
    Wenn man sich die Tonnage/TEU Zahlen anschaut dürften eigentlich alle Zweifel unangebracht sein. Der Zweck der ganzen Sache ist doch - und zwar wahrscheinlich ausschließlich - der, Produkte aus dem Asiatischen Raum möglichst kostengünstig nach Europa zu bringen.
    Die Menge der Schiffe läßt sich am Beispiel von Joe doch sehr gut sehen : 1997 wurden 1.448.531 TEU umgeschlagen und das mit 2.729 Schiffen.

    ( Die verbreitetsten ISO-Container haben eine Breite von 8 Fuß (2,44 m) und sind entweder 20 Fuß (6,096 m) oder 40 Fuß (12,19 m) lang. Daraus ergeben sich auch die Abkürzungen: „TEU“ (Twenty-foot Equivalent Unit) und „FEU“ (Fourty-foot Equivalent Unit). )

    Im übrigen entspringen irgendwelche Planungen oft den Träumen örtlicher Politiker die ihren Machtbereich erweitern wollen oder andere Gelüste haben. Siehe meinen vorletzten Beitrag, das passiert überall in der Welt. Man spricht dann auch davon das sich jemand ein Denkmal setzen will.
    Ganz schlimm wird es erst wenn so jemand im Parlament eines Landes oder noch besser bei der eu sitzt.

    Und weil es nicht nur hier wiederholt angesprochen wurde, Kreta gesamt wird von diesem Hafen aller Vorraussicht nach absolut nichts haben. Was bitte soll denn auch nach Asien oder Resteuropa verschifft werden ? Das bißchen Gemüse und andere Produkte paßt in 10 Container.
    Auch um es noch einmal zu erwähnen, Häfen dieser Art sind oft Freihäfen, abgeschlossene Gelände. Mehr Steuern ? :laugh:
    Arbeit ? Klar, Straßen fegen, ach ja, vielleicht kann Manolis noch ein paar Tomaten verkaufen.
    Es gibt auf Kreta auch keine einzige Firma im Immobilienbaubereich die auch nur annähernd leistungsfähg genug wäre am Bau teilzunehmen.

    Was den von der Bevölkerung so dringend benötigten wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt betrifft kann ich wieder nur sagen : Schaut mal was andere Länder im Tourismus z.B. machen. Mir ist es z.B. auch unverständliche warum historisch Gegebenheiten nicht besser genutzt werden. Es muß ja nicht direkt für jeden Stein Eintritt verlangt werden, aber weshalb ist z.B. die Ausgrabung am Komos nicht erschlossen ?

    Denis

  17. #817
    Nissomanin Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Mir wird schlecht wenn ich den Beitrag von Egon lese :kotz:

    Nicht nur, dass Egon Stefan etwas falsches unterstellt (wer lesen kann ist klar im Vorteil):
    bin eher gegen einen Containerhafen dort
    Niemand hat das Recht, jemanden, der vielleicht (aus gutem Grund) hier lieber anonym bleiben möchte, mit Namen und Tätigkeit zu outen!

    Egon, bitte ändere diesen Beitrag!

    Egons Beitrag ist inzwischen gelöscht.

    A&T
    Geändert von Anja&Thomas (7.October.2006 um 10:21 Uhr)

  18. #818
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich will mich hier auch noch mal zu Wort melden, und eine Sache zur Diskussion stellen, die mir in den letzten Tagen in den Sinn gekommen ist.
    Oftmal wird hier der Eindruck erweckt, dass der Tourismus Kretas einzige Einnahmequelle ist (was ja zu grossen Teilen stimmt), und das auch so zu bleiben hat. Sprich, dass Entwicklungen und Verbesserungen der Infrastruktur am besten im Tourismus gemacht werden sollten. Ist ja auch klar, denn dieses Forum besteht zum grossen Teil aus Touristen :Knuddel:
    Für den hier diskutierten Strandabschnitt, kann man aber folgendes festhalten:
    Da sollte aus Naturschutzgründen überhaupt nichts statt finden. Weder eine weitere Erschließung des Ausgrabungsgeländes, noch irgendwelche Hotels bzw. Sonnenliegen auf denen man dann Nachts liegt und die Carretas beobachtet wie sie an Land kriechen. Oftmals werden die Kröten nur vorgeschoben um persönliche Interessen durchzusetzen. Aber wenn ich keinen Hafen will, und das mit der sensiblen Natur begründe, dann gilt das für jede andere Maßnahme ebenso.

    Gut aber das soll nicht der eigentliche Punkt sein.
    Im Moment befinden wir uns in einer Lage in dem sich große Teile der europäischen Bevölkerung Flugreisen zu Spottpreisen leisten kann. Man konnte wohl niemals günstiger durch Europa jetten wie im Moment. Da aber auch in dieser Diskussion gefordert wurde nachhaltig zu denken, wollen wir mal einen Blick in die nahe Zukunft werfen. Sagen wir 15-20 Jahre. Davon ausgehend das wir noch in diesem Jahrzehnt, wenn nicht bereits geschehen, den sogenannten "Peak Oil" erreichen werden, also den Punkt des maximalen Ölfördervolumens von dem an es nur noch bergab geht. Kann man sich die bevorstehende Preisentwicklung ja vielleicht doch recht gut ausmalen. Man brauch sich nur das Geschrei vor Augen führen was noch vor ein paar Wochen bei den Benzinpreisen geherrscht hat.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ziemlich überzeugt, dass es in 15-20 Jahren Massentourismus oder auch Individualtourismus bei dem lange Strecken zurückzulegen sind, nur noch in sehr beschränktem Masse geben wird. Parallel dazu dann noch die Entwicklung, dass es mit den meisten europäischen Staaten, Deutschland voran, wirtschaftlich weiter bergab gehen wird.
    Mit einem Ausbau des Tourismus ist meiner Meinung nach kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

  19. #819
    hippiepunk Gast

    Cool AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    :) hi:)
    in der Schule gestern das lief so:
    der Lehrer:chef: und die referendarin:ANGEL: haben auf den Tafelflügel die Pro und Contras gesammelt die wir an Gruppentischen (2o Seiten:4 Gruppen= 5 Seiten pro Gr.) gesammelt hatten und im Telegrammstil über Gruppensprecher hinter einem Pappkarton der einen TV darstellen sollte vortrugen

    ERGEBNIS:
    Die Mädchen waren gegen den Hafen und von den Jungs die Technikfreaks dafür.
    Das wollte ich noch mitteilen. "Biohafen" kam gut an, das gab ein Gelächter und Humor meinte der Lehrer sei wichtig.
    aber das mit den Schildkröten ging uns ins Bewußtsein über. Auch mir. Von den griechischen Schülern kam nichts besonderes. Sie wunderten sich über das Thema, wobei Erörterung im Politikunterricht auch Deutsch beinhaltet.


    Lieben Gruß wünscht

    Hippiepunker:biggthump

    Jetzt ist erst einmal Wochenende und am Montag dann wieder ok?
    Peace and Love.....
    und wenn ich so in mich gehe bin ich eigentlich auch gegen Größenwahn. Danke auch Klaus für die Antworten. Jetzt gehts besser.

  20. #820
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Lyraris/Stefan,
    nun sei doch nicht so pingelig.
    Wer spricht denn von der Errichtung eines Hafens vor Kalamaki? Das Kerngebiet des angedachten und strittigen Containerhafens soll auf dem Militärgelände zwischen Timbaki und Kalamaki liegen, also doch noch ein Stückchen von Kalamaki entfernt.
    Bei der Größe eines solchen Hafens kommt es auf die paar Kilometer nicht an.

    Eine andere Sache ist, dass seit langem die Errichtung und der Betrieb eines konventionellen Hafens im Bereich der Messara angedacht ist. Hierfür fehlen jedoch bislang die Gelder. Der Hafen in Kokkinos Pirgos wäre dafür wohl nicht "überdimensioniert". Es geht auch nicht nur um Gemüse (sagt man im Plural tatsächlich "Gemüsen"?).
    Nein, das sagt man natürlich nicht. Da ich aber nebenbei auch ein wenig schriftstellerisch dilettiere, erlaube ich mir auch schon mal, neue Worte oder Wortformen zu benutzen. Größere Autoren als ich (nennen wir mal z.B. Grass) machen das auch ...
    Und wenn ich von "überdimensioniert" schrub, dann bedeutete das das derzeitige Schiffsverkehrsaufkommen. Für einen Containerpott ist der Hafen wiederum zu klein.

    Ich hatte das ganze überhaupt nur deshalb erwähnt da ich darüber informieren wollte dass es bei den Diskussionen (hier vor Ort) nicht nur um entweder / oder geht sondern eben auch um den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt in der Region.
    Niemand hätte etwas dagegen. Allerdings kommt es mir gerade in der Westmessara so vor, dass unter "Fortschritt" ausschließlich schnelles "Geldabgreifen" verstanden wird. Infrastrukturen erscheinen nur interessant, solange sie sofort was einbringen, und die Entsorgung von Giftmüll am Strand von Kokkinos Pyrgos ist sowieso normal.

    Insofern frage ich mich manchmal wirklich, warum ich mich zu diesem Hafenthema in irgendeiner Form engagiere und äußere. Nicht aus eigenen Interessen sicherlich, aber im Interesse meiner Freunde vor Ort (und da gibt es ein paar).
    Wie ich anderswo schon erklärte: Ich könnte (möchte aber eigentlich nicht) diesem Teil Kretas ohne wirkliche psychische Probleme auch den Rücken kehren.
    Abgesehen davon ... wenn hier nicht endlich mal aufgehört wird, sich untereinander zu bekriegen, sollten wir diesen Thread schließen. Er bringt schon lange nichts mehr wirklich Konstuktives, schade.

    Ach, hippiepunk,
    Dein letzter Beitrag war ja fast freundlich (wenn man den vorletzten nicht gelesen hat, den nicht ich gelöscht habe, der aber nicht zu Unrecht gelöscht wurde).
    Vielleicht bist Du ja auf dem richtigen Verständnisweg, wie man sich in einem "öffentlichen Forum" (Zitat) ausdrückt. Trotzdem sind solche Planspiele in der Schule nicht unbedingt ein Spiegel der Realität. Ich bin kein Lehrer und kein Professor, aber durchaus im Weiterbildungsbereich tätig, deshalb erlaube ich mir, das festzustellen.

    Klaus

  21. #821
    hippiepunk Gast

    Frage AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nochmal kurz: Ich finde auch das der Fortschrittsgedanke etwas zu kurz kommt aber ich verstehe auch immer deutlicher die Bedenken.
    Wenn einer oder zwei von hier mit politischen Argumenten Einfluß gewinnen könnte, über einen Parlamentarier oder wie die sich hier nennen, hätte man eine Chance aber nicht durch Streit und Übertreibung. Das wollte ich noch sagen aber jetzt erst mal frühstücken und jogging. So long

    HP:chef:

  22. #822
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ... wenn hier nicht endlich mal aufgehört wird, sich untereinander zu bekriegen, sollten wr diesen Thread schließen. Er bringt schon lange nichts mehr ...
    Das nun wiederum, lieber Klaus, sehe ich doch etwas anders.
    Zu Teil 1: "Bekriegen", da stimme ich mit Dir überein. *)
    Letzer Satz: Das sehe ich anders. Kontroversen schärfen häufig den Blick und können hilfreich sein bei der Überprüfung und Klärung der eigenen Position.
    Und neue Aspekte und Informationen kommen doch stets noch dazu. Also, warum vorschnell auf die Bremse treten (oder drohen)? Sogar hippiepunky wird nun mit der Zeit verstehbarer ...

    Zitat Zitat von Tassi Beitrag anzeigen
    Mit einem Ausbau des Tourismus ist meiner Meinung nach kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
    Das ist nun ein ganz neuer Bereich, den Du damit ansprichst. Wahrscheinlich sprengt das den Rahmen dieses threads. Hast Du Alternativen außer dem Motto "Small is beautiful" anzubieten?
    Unmittelbar an die Diskussion dieses Punktes: mehr oder weniger Tourismus, mehr oder weniger Flugverkehr usw. schließt sich ja die Diskussion über mehr oder weniger Globalisierung etc. an. Treibhausgase, mehr Autos in China, noch mehr Ressourcenverbrauch usw. ... Da kommen viele Fragen und Probleme zusammen. Aber an dem Punkt mache ich jetzt nicht weiter.

    Vom Niedergang des Tourismus zu sprechen, ist m.E. keine Argument, das dann für den Bau eines neuen großen Containerhafens spricht. Zu kurz gesprungen ....

    Letzte Bemerkung: Beliebt ist es bei solchen Diskussionen/Auseinandersetzungen meist auch, das St.-Floriansprinzip in die Diskussion zu werfen: ... (Motto) verschone mein Haus, zünde doch lieber das meines Nachbarn an .... Warum ist eigentlich Zypern nicht in die nähere Wahl gekommen beim Bau eines neuen großen Hafens? Liegt doch näher am Suezkanal, noch näher an der Türkei und Ägypten dran und kurze Wege zum Nahen Osten? Ist M.K. allein der Grund dafür?

    *) Leider hat aus meiner Sicht Egon sich selber mit seinem letzten, nun g.s.D. gelöschtem Beitrag keinen Dienst erwiesen. Egon, das verdient mindestens die "gelbe Karte" ...

  23. #823
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Denis Beitrag anzeigen
    Chinese firms eager to see Crete cargo centre
    ( “ANA” – Athens-News-Agency )
    "About one million containers will arrive at the port annually."
    Die Menge der Schiffe läßt sich am Beispiel von Joe doch sehr gut sehen : 1997 wurden 1.448.531 TEU umgeschlagen und das mit 2.729 Schiffen.
    Hallo Dennis,

    In der Apopsi vom 22. August (Überschrift: Timbaki im Fadenkreuz der Koreaner) wurde jedenfalls folgendes veröffentlicht:

    Der Hafen dessen Bau geplant wird soll 3 grosse Schiffe gleichzeitig aufnehmen können und 2 Millionen Container bewegen an einer Mole von 4000 Metern und in einer Fahrrinne von 16 Metern Tiefe

    Es geht mir ja nicht ums Erbsenzählen sondern darum mir aus den spärlichen Informationen ein möglichst realistisches und glaubwürdiges Bild zu machen.

    Gruss
    Stefan

  24. #824
    Jürgen Gast

    Ausrufezeichen AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe User

    aufgrund dessen, daß sehr viele Beiträge in diesem Thread nur persönlichen Angriffen dienen und nicht der Information zu diesem Thema, haben wir Moderatoren beschlossen, dieses Thema zu schließen.

    Ich denke, ein wenig mehr Sachlichkeit würde diesem Thema gut stehen.

    Solltet Ihr einen Thread zu diesem Thema neu aufmachen wollen, könnt Ihr das natürlich tun, dort jedoch werden wir dann auf´s pingeligste darauf achten, daß es beim Thema ohne Angriffe und Beleidigungen bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •