Seite 12 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #441
    Hera Gast

    Blinzeln AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Also ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da in Iraklión ein Riesen-Hafen hinkommen soll.

    Ich schätze es bleibt erst mal so wie es ist. Die eine oder andere Bauarbeit wird vielleicht vorgenommen, aber so riesig wird das Gelände sicher nicht.


  2. #442
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Auch wenn es zu diesem Thema inzwischen nur noch spärliche neue Informationen
    gibt, kann es einem dennoch passieren, dass man zufällig so einem Container
    dieser Company begegnet - auf einem Lastwagen. So ging es mir heute in
    meiner Hometown.

    Die Aufnahmen sind etwas verwackelt. Bis man das Fotogerät betriebsbereit
    hat und abdrücken kann, dauert es doch schon ein Weilchen ...

    China Shipping-Container sind schon längst in D präsent wie man sieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	China-Shipping_1.jpg
Hits:	182
Größe:	42,2 KB
ID:	2289   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	China-Shipping_2.jpg
Hits:	191
Größe:	43,0 KB
ID:	2290  
    Gruß Joe

  3. #443
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Streikaktion europäischer Hafenarbeiter gestern, Mo 16. Jan.

    Auch in Piräus, Thessaloniki und Heraklion legten die Hafenarbeiter für 24 Stunden die Arbeit nieder.

    http://de.today.reuters.com/news/new...STREIK-3ZF.xml
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  4. #444
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    "Patris" 17.01.06

    Uebersetztung einiger Auszuege:

    DAS INTERESSE DER CHINESEN FUER TYMBAKI HAT ANDEREN INTERNATIONALEN FIRMEN APPETIT GEMACHT

    Die Vereinbarung die der Ministerpraesident in Peking unterschreiben wird, legt
    Tymbaki als den durch die chinesischen Investoren geplanten Hafen fest.
    Herr Karamalis begibt sich morgen nach China, wo er in Begleitung vieler Geschaeftslaeute eine zwischenstaatliche Uebereinkunft unterschreiben wird, von der sich 4 Artikel auf Schiffahrt und Haefen beziehen.
    Gleichzeitig sieht es so aus, dass das Interesse anderer internationaler Firmen auflebt, welche nun die Moeglichkeiten pruefen, wie sie sich im Umschlagszentrum, welches im Sueden Kretas entsteht, etablieren koennen.....

    .......Aber waehrend der Ministerpraesident sich darauf vorbereitet, die betreffenden Vereinbarungen zu unterschreiben, bleiben Widerstaende nicht aus.
    Vom Messaras wird weiterhin behauptet, dass es "keine Benachrichtigung darueber gibt, was hier geschehen wird".
    Die PATRIS hat viele Telefonate von Produzenten des Messaras bekommen, die deutlich machen moechten dass "fuer ein solch ernsthaftes Projekt der Minister mehr Informationen geben muss, wie koenne es denn angehen, dass ein in sich geschlossener Hafen im Sueden entstehe?"

    Das Erwaehnenswerte aber ist, dass sich Auslaender fuer diese Geschichte interessieren.
    Sogar das deutsche Fernsehen, und nicht nur dieses, bereitet eine Reportage mit negativer Kritik zu diesem Thema vor , und Informationen zur Folge haben auch Amerikaner Interesse an dem Thema gezeigt.


    Kiriakatiki Elefterotipia 15.01.06 (Athener Zeitung)

    .... Der Ministerpraesident faehrt am Mittwoch nach China zur Vereinbahrung bezueglich des Ausbaus des Hafens von Thessaloniki und des Baus der Haefen von Tymbaki Suadkretas und Astakos in Aetoloakarnania (Westgriechenland gegenueber von Kefalonia).

  5. #445
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Port Package II vom Europäischen Parlament abgelehnt:
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/01/19/524779.html

    Nun also doch viele neue Jobs für die Bevölkerung Süd-Kretas!
    :grin: :grin: :grin:
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  6. #446
    Michi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    TV - Tip

    Heute Abend 22.05 auf Vox
    Siegel TV zum Thema "Container"

  7. #447
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ all !:smiley5: :smiley5:

    Lt. gestriger Zeitungsmeldung können die Betroffenen auf Kreta aufatmen.:biggthump

    In der "TO BYMA" ( 21.1.2006) steht folgendes:

    Karamanlis hat mit den Chinesen den Ausbau der Häfen
    Pireus und Saloniki für 1 Mio Container unterschrieben.
    Timbaki auf Kreta habe schlechte Karten, da dort alles
    von Beginn an aufgebaut werden müßte.

    AUFATMEN FÜR DIE BETROFFENEN !!:boing: :boing: :boing:

    Hier noch ein Link:
    http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w.../01/2006_65440

    Da steht nichts wesentliches drinnen !

    Wir haben am Wochenende immer die "To Byma",
    - Printausgabe, zuhause, Lefti sagt diese Zeitung momentan am besten zu ! Wie man sieht, gibt es in
    dieser Zeitung Detail-Infos.

    LG aus Wien !
    Didi

  8. #448
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nun haut mich nicht, wenn ich jetzt sage: ich war einer der ersten, die nicht dran glaubten und abgewiegelt haben! Gut, natürlich kann ich mich irren, wie jeder andere auch...
    aber: Judith :Knuddel: :Knuddel: :Knuddel: :Knuddel: Ich hoffe, dass ich Recht behalte. Vor allen Dingen drücke ich Euch vor Ort die Daumen.
    Klaus

  9. #449
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Didika,

    steht in dem Artikel evtl. noch mehr oder etwas ausführlicher ? In dem Link von Dir steht ja leider nichts konkretes.
    Ich habe Deine Übersetzung einmal in unsere HP eingebaut.

    Ich hoffe mit Klaus das er Recht behält

    Denis

  10. #450
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @all

    Das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an.
    Ein ähnlicher Report kam heute Abend im Radio, das hat mir gerade
    Manolis erzählt - vorsichtiger Optimismus ist also angebracht
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  11. #451
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo,

    in der Onlineausgabe von "TO BHMA" vom 22.01. steht auch ein Artikel.

    Da ist ebenso nur von Pireus und Saloniki die Rede.

    Weiterhin waren die Chinesen anscheinend nicht besonders an den Produkten aus Griechenland interessiert.

    Naja, Schwalbennester ißt man wohl nicht mit Olivenöl. http://www.kretaforum.info/images/smilies/smiley1.gif
    http://www.kretaforum.info/images/smilies/smiley5.gif
    :smiley5:

    Hier der Link zu TO BHMA - Online:
    http://tovima.dolnet.gr/print_articl...670&m=A22&aa=1

    Und für die, die es noch nicht wissen!
    Mit folgendem Website-Translator kann man sich das ganze in eine Art von Deutsch übersetzen lassen. Liest sich echt schrecklich, aber man kann den Sinn einigermaßen verstehen.

    http://www.worldlingo.com/en/website...ranslator.html

    Wenn wer noch weitere Informationen dazu findet, dass der Bau des Timbaki-Conteinerhafen erstmal beigelegt ist, dann würde mich dass sehr interessieren. http://www.kretaforum.info/images/smilies/smile.gif
    :)

    Ikarus

  12. #452
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ all :smiley5:

    ja, wir bleiben am Ball !

    Ab morgen wird uns für eine Zeit lang jeden Tag die
    Zeitung *TO BYMA* zugestellt. (ein bissel teuer, aber
    was solls, mein Mann findet diese Zeitung derzeit als
    sehr gut)

    und diese hat mit "Yellow-Press" absolut nichts zu tun !:nuts:

    Ich nehme aber an, daß es bei dieser Entscheidung bleiben
    wird, das geht auch aus der Sonntagsausgabe von der
    *To Byma" hervor!:read:

    @ Denis: ich habe Dir eine PM geschickt!

    LG
    Didi:smiley5:

  13. #453
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und hier ist der von Ikarus erwähnte Teil des BHMA-Artikels,
    in der Übersetzung von worldlingo.com
    :grin: :grin: :grin:



    Fortschritt wurde in der Zusammenarbeit im Sektor des Verschiffens, danach die Vereinbarung gebildet für den direkten Transport von verkauft (über eine Million konte'jner etisj'ws) ana'mesa auf Griechen und in den chinesischen Häfen, der wird verwendet als Durchfahrtmitten der Förderung der Produkte in Anliegerstaat und Regionen.

    Danach die Kontakte k. Karamanlis außerdem gilt es als sicher daß das Chineses sie zeigen bestimmtes Interesse für die Privatisierung der organismen des Tores Piraeus und Thessalonica, das bereits die Regierung programmiert, während sehr kurz sie behaupten erstens mejobifjka ' Pakete.

    H Luftverbindung Athen von - Beijing schließlich daß es in der Sitzung vereinbart wurde die zwei Premierminister ist es wahrscheinlich, wichtige Abteilung anzuziehen die 22 Millionen der chinesischen Touristen, die jedes Jahr Europa besichtigen. Zu Geschenk jedoch von den 22 Millionen der chinesischen Touristen Griechenland bleibt nur innen ungefähr 100.000 Ankünfte, die es jedes Jahr hat.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  14. #454
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    hihi:biggthump

    die Übersetzungsmaschine ! grandios !! :mecker:

  15. #455
    Angeliki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    [QUOTE=Michi]Der Hamburger Hafen streikt!!!
    Warum?
    Kennt sich jemand damit aus?
    Soviel ich eben in den Nachrichten gehört habe, geht es da um eine neue EU Richtlinien die es Reedern erlaubt ihre Schiffe selbst zu entladen. Bisher durften das nur Firmen vor Ort.

    Der Streik war europaweit, und sie haben es geschafft, diese EU-Richtlinie zu kippen!!! Auf uns alle kommen neue EU-Dienstleistungsrichtlinien zu, die sog. Bolkestein-Richtline!! Entscheidend ist dann, wo die Firma ihren Sitz oder eine Filiale hat. Firmen sollen die Mögl.keit bekommen, Briefkastenniederlassungen in jedem beliebigen Land Europas zu eröffnen. Alles richtet sich dann nach den Regelungen des jeweiligen Landes, in dem dann die Firma den Briefkasten hat - in Portugal, Polen , GB oder Griechenland. Alle Beschäftigten werden dann nach dem im sog. Herkunftsland geltenden Tarif bezahlt. Ein Skandal, der verhindert werden muss! Noch viel zu wenig bekannt!

  16. #456
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Das ist eine sehr empfehlenswerte Übersetzung, Wolfgang :biggthump
    Herzl. Dank

    @ Angeliki, auch wenn es so aussehen könnte, als wenn dein Hinweis nicht direkt
    zu diesem Thema gehört, finde ich ihn doch sehr angebracht! In der Tat ist
    das noch viel zu wenig bekannt, obwohl es zig Stellen dazu im WEB gibt (sh. unten).
    Das liegt übrigens alles im Trend der gegenwärtigen EU-Politik, möglichst
    viel Entwicklungen im neoliberalen Sinne möglich zu machen. Je nach Interessenlage
    werden die Ergebnisse solcher Politik dann als zukunftsweisend (positiv) oder
    als ein Desaster angesehen. Wahrscheinlich positiv für eine Minderheit und
    negativ für die breite Mehrheit. Aber noch haben das wohl nicht alle so kapiert ....

    Mehr dazu z.B. hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bolkestein-Richtlinie
    www.stopbolkestein.org/index.cfm?Content_ID=4000&R_ID=4000
    www.labournet.de/diskussion/eu/sopo/bolkestein.html
    www.attac.de/herford/bolkestein.htm
    www.dgb-goslar.de/Aktuell/Europa/Bolkestein-Richtlinie.html

  17. #457
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo,

    ich hatte ja gemeint, das die Übersetzungsmaschine nur eine Art von Deutsch erzeugt. Die griechische Sprache ist wohl zu schwer.

    Andererseits kommen manchmal ganz 'poetische' Werke ans Tageslicht :ANGEL:

    Für Diejenigen, welche überhaupt nicht oder nur sehr wenig griechisch sprechen ist es vielleicht eine kleine Hilfe zumindest oberflächlich griechische Onlineseiten zu durchfliegen.
    Aber vorsicht, wer zu lange die Übersetzungsmaschine von Worldlingo benutzt sieht nachher so aus! :nuts:

    Komisch finde ich momentan schon noch, dass die Sache mit dem Riesenhafen so schnell erledigt scheint. Da fährt DER MINISTER FUER HANDELSSCHIFFAHRT MANOLIS KEFALOGIANNIS durch die Region und verkündet von "blühenden" Landschaften und dann sieht es doch so aus als wäre es von vorneherein nur eine Theateraufführung für das Fußvolk gewesen.

    Ist das griechische Politik, oder gibt es da noch andere, tiefere Hintergründe. Leider erfährt man darüber nichts.

    Ikarus

  18. #458
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Ikarus
    Komisch finde ich momentan schon noch, dass die Sache mit dem Riesenhafen so schnell erledigt scheint. Da fährt DER MINISTER FUER HANDELSSCHIFFAHRT MANOLIS KEFALOGIANNIS durch die Region und verkündet von "blühenden" Landschaften und dann sieht es doch so aus als wäre es von vorneherein nur eine Theateraufführung für das Fußvolk gewesen.

    Ist das griechische Politik, oder gibt es da noch andere, tiefere Hintergründe. Leider erfährt man darüber nichts.

    Ikarus
    Ja Ikarus,

    es scheint so zu sein, daß M. KEFALOGIANNIS nach dem Besuch der chinesischen Delegation in Timbaki
    Lunte gerochen hat, um sich zu profilieren.:ANGEL:
    Es stehen ja immer Wahlen an !!!
    Ein größerer Artikel darüber erschien ja nur in der kretischen Zeitung *Patris*, gleich nach dem Besuch der
    chinesischen Delegation.

    Für uns nachdenkenswert war, daß der geplante Besuch
    von Karamanlis am 17.12.2005 abgesagt wurde und nur
    der Minister allein, der Kreter, durch seine Lande zog.:icon_lol: :smiley8:

    Karamanlis hatte sicher anderes im Kopf mit den Chinesen!
    Wie man dies ja jetzt lesen kann !
    Verschiedene andere "Joint Ventures".

    Du fragst, ob dies gr. Politik ist, mein Mann sagt ja, aber
    da gibt es sicher noch andere Hintergründe, die niemand
    in der Öffentlichkeit erfährt !

    Ich habe diesesmal keine Verwandten und Freunde angerufen, denn diese lachen mich schon aus!:schild11:

    Ich persönlich kann mir aber schon vorstellen, daß da einmal ein großer Hafen auf Kreta entstehen kann - gemeinsam mit den Chinesen ! Denn der Minister M.K.
    wird sicher seine Fäden im Hintergrund weiterspinnen!

    Verstehe einer die Griechen und im speziellen die Kreter?

    Zum Glück leben wir in Wien und ich kann über die speziellen Eigenheiten der Griechen hinwegsehen, denn diese tangieren mich in meinen privaten Leben nicht,
    außer mein Ehemann, der Kreter, spinnt :biggthump

    Servus !

  19. #459
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ähnlich wie Didi habe ich an der Stelle ebenfalls versucht, mal etwas weiterzudenken.

    Vielleicht sollte man doch mal versuchen, im Rückblick alles aus der Perspektive
    des Ministers Kefalogiannis zu sehen unter dem Blickwinkel der Plausibilität.

    In Kenntnis der chinesischen Pläne, im Mittelmeer weiter Fuß fassen zu wollen
    sowie auf dem Hintergrund der weltweit boomenden Entwicklung auf dem
    Containerschiffs-Sektor wollte Mr. K. für seine Heimatinsel Kreta „etwas Positives“
    auf den Weg bringen, - natürlich sicher nicht ganz uneigennützig!

    Man hat sich das zusammen vor Ort angesehen, die Chinesen haben sich
    nett bedankt und Tymbaki für geeignet befunden, sich aber nicht gleich voll
    dafür entschieden, weil es natürlich cleverer ist, mehrere „Eisen im Feuer zu
    halten“ als alles nur auf die eine Karte zu setzen. Minister K. wollte das forcieren,
    worauf die Dezemberbesuche, auch der geplante Besuch von Premier K. hindeuten.
    Dazu war es natürlich notwendig, die Volksvertreter vor Ort etwas konkreter in die
    Pläne einzubeziehen und ihre Zustimmung vehement einzufordern.

    Schifffahrtsminister K. glaubte wahrscheinl. in Sachen EU gute Karten zu haben, denn
    in der Kommission ist auch ein Grieche, Mr. Fotis K. *), an leitender Stelle für Fragen des
    Schiffsverkehrs incl. –sicherheit etc. zuständig. Diese Generaldirektion (Energie/Verkehr)
    spielt in den neoliberalen EU-Planungen keine unbedeutende Rolle!

    Mittlerweile scheinen die Chinesen sich entschieden zu haben, gegen das Tymbaki-Projekt
    zugunsten von alternativen Lösungen. Der Bau eines neuen kretischen Containerhafens ist
    somit wohl erst einmal vom Tisch, hoffentlich für lange oder ewige Zeiten!

    Was immer den Ausschlag gegeben haben mag, die Frage wird wohl am besten der
    Minister K. selber beantworten können. Es wäre nun Aufgabe der Presse und/oder der
    Volksvertreter vor Ort und/oder der Bürgerinitiative gegen das Tymbaki-Projekt hierzu etwas
    mehr als bisher bekannt geworden ist, in Erfahrung zu bringen und darüber zu berichten.
    Interessieren täte es mich zumindest schon, weshalb das jetzt so ausgangen ist ...

    *) OrgPlan-EU
    Gruß Joe

  20. #460
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier ein Artikel vom 20.1.2006 auf der Seite von ECOCRETE
    Silvia

    http://www.ecocrete.gr/index.php?opt...k=view&id=2167

  21. #461
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Silvia, vielen Dank für den Hinweis auf diesen Text mit Dat. 20. 1. (??)

    Inhaltlich scheint das doch inzwischen ziemlich überholt zu sein und den
    Stand von etwa Ende Dezember wiederzugeben. (Sind halt nicht immer so
    schnell die Ökos ...:grin: .... oder nur die griechischen ?? )

    Neu scheint wohl nur die 3. Fußnote zu sein mit dem Golfprojekt nun auch
    im zentralen Südbereich. Aber auch das dürfte für die Insider keine echt neue
    Nachricht sein. Dennoch das wäre ja noch ein weiteres Thema, über das
    man weiter nachdenken sollte, wie sinnvoll XYZ-Loch-Golfplätze auf Kreta
    sind. LG Joe

  22. #462
    Sivas Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ist leider keine "Ente" der Bürgermeister von Timbaki ist leider sehr angetan von diesem Projekt und verspricht sich dadurch viele neue Arbeitsplätze.Was er allerdings kaput machen würde an Existenzen und Natur ..dessen ist er sich,oder will er sich nicht Bewusst sein.
    Ich hoffe WWF wird sich einschalten und alles daran setzen dieses Projekt zu verhindern!!Gruss und schönen Tag noch, Sivas

    PS: 95% der betroffenen Bevölkerung ist gegen dieses Projekt!!!

  23. #463
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ja, wollen wir hoffen, dass das Projekt damit wirklich begraben wird...

    Gehört zwar nicht direkt hierher, aber irgendwie doch:
    Für alle, die sich interessieren für das Thema Neoliberalismus, Globalisierung und "freie" Marktwirtschaft.. das folgende Buch als Tipp:

    Peter Ulrich (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik Universität St. Gallen)
    "Zivilisierte Marktwirtschaft, eine wirtschaftethische Orientierung"
    ISBN 3-451-05579-1

    Da geht es genau darum, wie sich neoliberale Marktwirtschaft über bürgerrechtliche Interessen hinwegsetzt... ein wenig akademisch, aber es liefert gute Argumente auch für Diskussionen mit Neoliberalen. Denn es gibt leider noch genügend andere Schauplätze, ob das Golfplätze, Tomaten, Personal bei Schiffsentladungen oder Containerterminals sind.

    mfg CJMeyer

  24. #464
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Unglücklich AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Το υπουργείο Εμπορικής Ναυτιλίας και συνεργάτες του υπουργού ξεκαθάρισαν χθες ότι «το σχέδιο για το Τυμπάκι προχωρεί κανονικά» και προανήγγειλαν ότι σύντομα θα υπογραφεί και η σχετική συμφωνία. Τα δημοσιεύματα πάντως που έγιναν αποδίδονται σε «πολιτικές σκοπιμότητες για να πληγεί ο Μανόλης Κεφαλογιάννης»!

    In der PATRIS habe ich gerade einen Artikel entdeckt, der absolut noch kein Aufatmen erlaubt. Einen Absatz habe ich herauskopiert, denn ich habe momentan keine Zeit zum Übersetzen einer ganzen Seite (folgt bei Bedarf morgen nach).

    Das Marineministerium hat jedenfalls klargestellt, dass die Pläne für Timbaki normal weiterlaufen und angekündigt, dass die betreffende Vereinbarung bald unterfertigt wird. Die anderslautenden Veröffentlichungen seien aus politischem Hick-Hack erfolgt, wohl um Manolis Kefalogiannis unglaubwürdig zu machen.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  25. #465
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na gut, wenn die Kreter und Minister Kefalogiannis die Pläne noch weiterverfolgen,
    dann bleibt uns dieser Lanzeitbeitrag ja noch eine Weile erhalten.

    Für alle, die dann ggf. für entsprechende Aktionen auf Kreta schon mal
    trainieren oder in Übung bleiben wollen, setze ich mal Info-Points zu zentralen
    Demos am 11. 2. in Berlin und am 14. 2. in Strassburg hier rein:

    Berlin-Demo

    Strassburg-Info

    Poster

    Wenn ich noch ein wenig nachlegen darf: Das jetzt bekannt gewordene "Unwort des Jahres"
    lautet Entlassungsproduktivität, ausgesucht von einer Jury (Uni Frankfurt).

    Die FAZ schreibt dazu:
    "„Dieses Wort bezeichnet eine gleichbleibende, wenn nicht gar gesteigerte Arbeits- und Produktionsleistung, nachdem zuvor zahlreiche für ,überflüssig' gehaltene Mitarbeiter entlassen wurden. Es verschleiert damit die meist übermäßige Belastung derjenigen, die ihren Arbeitsplatz noch behalten konnten, was oft auch mit dem ebenfalls beschönigenden Wort von der ,Arbeitsverdichtung' umschrieben wird. Aber auch die volkswirtschaftlich schädlichen Folgen der personellen Einsparung, die Finanzierung der Arbeitslosigkeit, werden mit diesem Terminus schamhaft verschwiegen.” zit.

    Dazu passt dann auch die Meldung von heute aus Stuttgart: mehrere 1000 Mitarbeiter von Daimler-Chrysler
    werden gegen Abfindung entlassen, und die Aktienkurse legen daraufhin schlagartig zu.

    Jetzt gehe ich noch auf die Suche nach dem Unwort des Jahres in Griechenland.
    Hat jemand schon eine Idee?
    Geändert von joe (24.January.2006 um 23:50 Uhr)
    Gruß Joe

  26. #466
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Sivas,

    woher weißt Du, dass 95% der betroffenen Kreter gegen das Projekt sind.

    Ich wünschte, Du hättest recht. Bist Du denn vor Ort?

    Wie schon Didika meinte, die Bucht eignet sich hervoragend um einen Hafen zu bauen. Nur für die Griechen und speziell für die Kreter hätte er keinen großen Nutzen, weder strategisch noch wirtschaftlich. Da gibt es schon genug andere griechische Häfen.
    Es wäre also einzig und allein ein Geschenk für die Chinesen um den Markt durch "BrutalEconomy" im Mittelmeerraum aufzurollen.

    Den Kretern der Region ginge es hinterher insgesamt schlechter als ohne Hafen und Ihre Ruhe haben Sie dann für immer verloren.
    Statt noch weitgehender, relativ selbstbestimmter Arbeit kommen Sie in die Abhängigkeit von Industrie und Konzernen und schuften für zu erwartende Niedriglöhne. Mit den Kränen den ganzen Tag hin und zurück zu fahren, das soll die Zukunft und der Traum der Mesara-Bewohner sein? (Abgesehen davon, dass ohnehin nur ein winziger Prozentsatz einen Job am Hafen bekäme.)

    Sollten wirklich 95 % der Kreter in der Region das auch so sehen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hafen kommt.

    Aber andererseits habe ich das Gefühl, als wäre der Ort angezählt. Technokraten, Wirtschaftsökonomen, Politiker und sonstige Verblender :smiley75: haben wieder ein Ziel in Augenschein genommen, von dem Sie scheinbar nicht mehr ablassen können. Ob da so schnell wieder Ruhe einkehrt?

    -Wie wäre es denn eigentlich mit einem Atomkraftwerk mit Flughafenanschluß?
    Da könnte man das ausgebrannte Plutonium gleich in die zuküftige Wiederaufbereitungsanlage im Iran fliegen. Strategisch doch sehr günstig. Hopps, hoffentlich habe ich jetzt niemand auf eine Idee mit einem Joint Venture gebracht.-

    :smiley6:
    Die Menschen, die den richtigen Weg gehen wollen, müssen auch von Irrwegen wissen. (Aristoteles)

    IKARUS

  27. #467
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Eine Bitte :
    Ich habe einige Seiten auf Gr. und Engl. erstellt, könnte die sich jemand anschauen ? Übersetzt wurde teilweise mit www.worldlingo.com, ich weiß also speziell beim Gr. nicht ob es zumindest einigermaßen korrekt ist.

    Ich wollte es einfach mal ausprobieren....:ANGEL:
    Nich hauen...

    www.kein-containerhafen-in-timbaki.com

    ( www.no-containerport-at-tymbaki.info )

    Denis

  28. #468
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Denis,

    uuups ... die Englisch-Übersetzung tut weh, sehr weh sogar ... allerdings ist (zumeist) der Sinn des Geschriebenen erkennbar.

    Ich hab ein paar vorrangige Sachen liegen, aber wenn Du willst, nehme ich mir in ca. einer Woche zuerst einmal die englischen Texte vor.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  29. #469
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ Reinhilde,

    war mir schon fast klar :nuts: , mein Gr. ist aber noch schlechter als mein Englisch. :icon_roll

    Wäre nett, wenn Du dich ein wenig der Texte annehmen könntest.....:Knuddel:

    Denis

  30. #470
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier die Uebersetztung von 3 Artikeln, die am selben Tag erschienen, aber unterschiedliche , verwirrende und widerspruechliche Informationen zu dem Thema enthalten.

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  31. #471
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Da mir die Sache selbst ein wenig suspekt ist, habe ich die Links zur griechischen und englischen Seite erst einmal wieder entfernt.
    Ihr findet sie hier :

    www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/greek_news.

    www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/english_news

    bzw. auf der Startseite sind ganz unten links die grauen Buchstaben "g" und "e" als Link.

    Schaut sie euch doch mal an.

    Denis

  32. #472
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ... bedankt für die raschen Informationen in Sachen Presse, Troozy :smiley71:

    Ich finde das sind gute Beispiele dafür, wie eng die Presse mit regionalen/wirtschaftlichen
    Interessen verbunden sein kann. Es fehlen nur noch ein paar Daten zu den
    jeweiligen Presseorganen, um das richtig einordnen zu können.

    Außerdem zeigt es, dass es wohl noch keine einheitliche griechische Marschroute
    zu geben scheint: "kretische Interessen" gegen solche vom Festland!? :mecker:

    Man wird davon ausgehen können, dass die Chinesen in dem Poker geschlossener
    antreten als die griechische Seite. Die wissen, was sie wollen. Bei den Griechen
    bin ich mir dagegen nicht so sicher.

    Es ist klar, dass es bei Projekten dieser Größenordnung zunächst Machbarkeitsstudien
    geben muss. Das ist auch bei uns so. Es geht um Kosten/Nutzen-Erwägungen,
    verschiedene andere Aspekte müssen berücksichtigt werden. Die Experten/Gutachter
    haben das Wort und anschl. müssen die beteiligten Seiten, Wirtschaft und Politik sich entscheiden.

    Natürlich spielt da eine Rolle, wer die Musik bestellt, wird sie auch bezahlen müssen
    und dabei geht es klaro auch um den Punkt, wer das Sagen hat beim Ganzen.
    Bei den Standortnachteilen die Kreta als "nur" Umschlagplatz im Vergleich mit den
    Festlandshäfen hat, kann es also logischerweise eigentlich nur noch
    um weitere zusätzliche Aspekte gehen, wenn der Kreta-Plan zum Zuge kommen soll.
    Was könnte das sein? Industrieansiedlungen - mit Chinesen oder ohne sie?
    Der Schifffahrtsminister würde dann zugleich im Sinne von Wirtschaftsförderung/-anssiedlung
    aktiv tätig sein wollen!!?? Ist das die Karte, auf die Mr. Kefalogiannis setzt?

    Anders gewendet: Für den Fall, dass die Interessen von Minister Kefalogiannis
    nicht zum Zuge kommen, ist eine Machbarkeitsstudie natürlich ebenfalls
    brauchbar. Sie könnte dann ja ggf. als Rechtfertigung dafür dienen, warum das
    Projekt am Ende nicht hat realisiert werden können.
    Gruß Joe

  33. #473
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Danke Troozy für die Texte,

    hier ein Kurzporträt des ehrgeizigen Ministers, Manolis
    Kefalogiannis, der jetzt unbedingt während der Regierung
    Karamanlis, die ja erst seit 2004 in Amt und Würden ist,
    sich auf Kreta (und wahrscheinlich auch für sich selbst)
    Lorbeeren verdienen will, solange die ND in der Regierungsverantwortung ist.
    (Kreta ist ja mehrheitlich PASOK-orientiert)

    http://egov.yen.gr/en/yen.chtm?prnbr=27846

    LG
    Didi

  34. #474
    Angeliki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ein weiteres Thema, über das
    man weiter nachdenken sollte, wie sinnvoll XYZ-Loch-Golfplätze auf Kreta
    sind. LG Joe[/QUOTE]

    Ein Riesenhotel mit Riesengolfplatz :fluch: soll oberhalb des Red Beach gebaut werden. Katastrophe für den wunderschönen Strand. Hoffen wir mal, dass das auch nicht wahr wird!:ANGEL: Angeliki

  35. #475
    Judith aus Kalamaki Gast

    Daumen hoch AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Mitstreiter- liebe Interessenten und Sympathisanten

    wie es aussieht, ist das Thema 'Containerhafen Tympaki ' geplatzt :explo: .
    Das Thema scheint zumindest vorerst vom Tisch zu sein, wie die Zeitungen melden.
    Ob sich Herr Kefalogiannis tatsaechlich zuweit vorgewagt hat, das Thema nur aus Gruenden wahlpolitischer Taktik benutzt hat... oder die Chinesen tatsaechlich nie ersthaft an dem Standort auf einer Insel (noch dazu ohne jegliche Infrastruktur) interessiert waren...es ist sehr wahrscheinlich- da koennen wir viel spekulieren und theoretisieren.

    Wichtig bleibt fuer mich, dass 'es' jederzeit wieder kommen kann- denn einige unserer Nachbarn und gewaehlten Buergervertreter wuenschen sich einen Hafen und einen Flugplatz direkt nebenan.
    Und wenn es auch nicht diese Form von 'Kathastrophe' ist- andere groessenwahnsinige Traeume vom 'schnellen Geld' oder ein Tankerunglueck koennen unsere Lebensqualitaet und die Grundlage fuer unsere berufliche Taetigkeit jederzeit wieder bedrohen.

    Es war- neben den emotionalen Wechselbaedern, die sehr anstrengend waren- teils eine interessante Erfahrung, wie anders (als ich es aus D. kenne) doch hier die eigentlich Betroffenen re-agieren. Eine positive Erfahrungen war - Leute, die sonst nicht miteinander sprachen, fanden den Weg zueinander und es gab teilweise das Gefuehl von 'gemeinsam sind wir stark'.
    Besonders erfreulich fanden Thanasis und ich, zu sehen wie im Rahmen der Globalisierung und des technischen Zeitalters von Internet connection eurpaweit eine Solidarisierung erkennbar wurde- eine ' interne connection'!
    Die Diskusionen, die man im Net verfolgen konnte, haben ungemein geholfen die Prozesse vorort voranzutreiben.
    Sehr viele Kreta-Freunde aus Europa haben mit Anfragen, Beschwerden und Informationen an unterschiedlichste Stellen geholfen und Mut gemacht!
    Wir hoffen, ihr seid alle wieder dabei, wenn es wiedereinmal notwendig werden sollte.
    Herzlichen Dank an alle, die sich in welcher Form auch immer beteiligt haben!

    Die website www.kein-containerhafen-in-timbaki.com soll als Dokumentation dieses unangenehmen Winters 2005/2006 bestehen bleiben. Vielleicht brauchen wir sie irgendwann nochmal wieder- oder die Texte bieten Orientierungshilfe fuer andere in aehnlichen Situationen.
    "By the way"Auf Teneriffa soll seit jahren an der Suedkueste ein grosser Hafen gebaut werden- EU Gelder sind laengst bewilligt- aber der Widerstand hat bisher jeden Spatenstich vereitelt.Das hatte auch uns Mut gemacht.
    Wenngleich uns d Hafen aus andn Gruenden vorerst erspart bleiben wird...
    es gruessen -wieder mit einem froehlicheren Laecheln-
    :smiley5: :smiley5:
    Judith & Thanasis aus Kalamaki
    und auch die Kinder sind erleichtert...

    Ein netter Sruch ist mir in diesen Tagen begegnet:
    "Aus Erfahrung wissen wir, dass der Mensch aus Erfahrung nicht lernt!"

  36. #476
    Sabinara Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Judith,


    Glückwunsch, wollen wir hoffen, daß sich die Pläne nicht noch ändern und die Beschaulichkeit vorerst erhalten bleibt.
    Leute, die sich einen Fortschritt wünschen, wie z.B. Containerhafen, Flugplatz etc. wirst du immer finden, aber vielmehr Gleichgesinnte, denen der Erhalt der Landschaft und das übrige mehr am Herzen liegen.
    Schön wiederum, die Erfahrung gemacht zu haben, daß ansonsten nicht gerade Wohlgesinnte aus dieser Notsituation zueinander finden und gemeinsam für eine Sache kämpfen.

    Alles liebe euch :smiley5:

    Sabinara und Hübi

  37. #477
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Frage an die Administratoren:
    Wo dieser Thread wahrscheinlich jetzt ruhiger wird: gibt es eine Möglichkeit, die Beiträge zu archivieren? So hätte man bei Wiederbedarf schnell das ganze Spektrum des Für und Wider parat.

    Wenn nicht, dann würde ich zumindest mit einfachen Mitteln alle 12 Seiten sichern und z.B. Judith (wenn sie möchte) eine Kopie im Form einer CD übergeben. Wären die Administratoren damit einverstanden?

    Nochmals mehrere Artikel in DIE ZEIT zum Thema Hafen- und Container-Wirtschaft und -Logistik mit allen Aspekten am Beispiel des Hamburger Hafens.
    Ein Artikel ist online:
    Ausgabe vom 26.01.2006, 05/2006 --> http://www.zeit.de/2006/05/Hafen

  38. #478
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Judith aus Kalamaki

    Die website www.kein-containerhafen-in-timbaki.com soll als Dokumentation dieses unangenehmen Winters 2005/2006 bestehen bleiben. Vielleicht brauchen wir sie irgendwann nochmal wieder- oder die Texte bieten Orientierungshilfe fuer andere in aehnlichen Situationen.

    Wie besprochen und versprochen Judith, ich lasse sie auf dem Server stehen. Es wird auch bestimmt noch etwas dabei kommen. Auch die Gr. und Engl. Seiten möchte ich doch noch irgendwann in der richtigen Übersetzung anfügen. Noch wissen wir ja auch noch nichts offizielles.

    Denis

  39. #479
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na, woher der plötzliche Optimismus, dass es keinen Hafen in Tymbaki geben soll?

    Habe ich da etwas verschlafen, oder interpretiere ich die Informationen, bzw. Zeitungsartikel, anders oder nur falsch?

    Was ich bis jetzt glaube verstanden zu haben, ist, dass die Chinesen kurzfristig Piräus und Thessaloniki favorisieren, weil der Aufbau eines neuen Hafen zu lange dauert?

    Oder doch nur zu wenig Infrastruktur?

    Nun, vielleicht doch keine Chinesen, aber was ist mit dem „Appetit“ der anderen internationalen Firmen?

    "Patris" 17.01.06

    Das Interesse der Chinesen für Tymbaki hat anderen internationalen Firmen Appetit gemacht

    Die Vereinbarung die der Ministerpräsident in Peking unterschreiben wird, legt Tymbaki als den durch die chinesischen Investoren geplanten Hafen fest.
    Herr Karamalis begibt sich morgen nach China, wo er in Begleitung vieler Geschäftsleute eine zwischenstaatliche Übereinkunft unterschreiben wird, von der sich 4 Artikel auf Schiffahrt und Häfen beziehen.
    Gleichzeitig sieht es so aus, dass das Interesse anderer internationaler Firmen auflebt, welche nun die Möglichkeiten prüfen, wie sie sich im Umschlagszentrum, welches im Süden Kretas entsteht, etablieren können.....
    Warum wird hier so wenig davon Kenntnis genommen, dass die griechische Regierung anscheinend eine Bodenordnung für Kreta erlassen hat?

    Warum Ierapetra den Hafen ablehnte

    . . . die Bodenordnung (es muß davon Notiz genommen werden, dass diese in Abstimmungen beschlossen wurde und jetzt Gesetz des Staates ist ) ungenau über ein Tor im Süden Kretas spricht.
    Dazu paßt auch folgender Zeitungsartikel:

    ARTIKEL "APOPSI TOY NOTOU" 27.12.05

    Wenn alles nach Wunsch läuft, dann wird der Umschlaghafen und natürlich ein Handelshafen mit Öffnung Richtung Ägypten entstehen, denn wir haben ein Abkommen zur Verbindung des Hafens Alexandrias mit einem Hafen Kretas unterschrieben, aber auch mit Libyen, welches seine Wirtschaft im Moment auf internationaler Ebene ausweiten will.
    Warum sollten, wenn das Projekt Tymbaki gestorben sein sollte, jetzt noch Machbarkeits- und Kostenstudien erstellt werden?

    Warum wurde von der Gemeinde Ierapetra schon im Juni über einen Hafen in Konkurrenz zu Tymbaki diskutiert, während dies in der Messara aber erst im November öffentlich bekannt wurde?

    Warum Ierapetra den Hafen ablehnte

    Sie sprachen diese Art von Hafen an, weil wir auf einen solchen früher bestanden haben, sagten sie, und es ist in der Bodenordnung Kretas festgelegt worden, das ein solcher Hafen in Tymbaki oder Ierapetra entstehen soll.

    (...)

    Und laßt uns nicht in die Falle tappen, mit Tymbaki in Konkurrenz zu treten, denn dann verlieren wir vielleicht den Hafen, den wir brauchen.
    Gibt es jetzt wirklich Grund zu hoffen, es gibt keinen Hafen in Tymbaki?

    Was Mut macht, ist vielleicht die Erfahrung von Teneriffa (s. Bericht von Judith).

    Auf Teneriffa soll seit Jahren an der Südküste ein großer Hafen gebaut werden - EU Gelder sind längst bewilligt - aber der Widerstand hat bisher jeden Spatenstich vereitelt.
    Aber der Widerstand hat bisher jeden Spatenstich verhindert.

    Gibt es in der Messara einen solchen Widerstand?

    Ich hoffe es, aber wahrgenommen habe ich davon nicht viel.

  40. #480
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    diese Art von Hafen
    Da ist aber wohl ein normaler Hafen gemeint, der vor allem Kreta dient, nicht ein Monokultur-Container-Umschlags-Hafen (mit ganz wenigen Arbeitsplätzen für die Einheimischen).

    Oder?
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •