Seite 18 von 21 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 720 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #681
    Registriert seit
    29.May.2005
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    275

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ Ikarus,
    wenn jemand seinen Laptop von Deutschland nach Kreta mitnimmt und von dort aus schreibt, was hat er dann für eine IP? Aus Griechenland? Aus Deutschland?
    Ändert sich das, wenn er 10 Monate in Kreta lebt und nur noch 2 Monate im Jahr in Deutschland?

    Zur Sache schreibt in dieser Woche auch die Griechenland-Zeitung. Sie bezieht sich auf ein Interview mit dem Vizepräsidenten der Hafenbehörde von Iraklion mit der Sonntagszeitugn "Ethnos tis Kyriakis" (dafür) und auf einen Brief des Bürgermeisters von Tymbaki an den Handelsschiffahrtsminiter Kefalogiannis, in der Bürgermeister betont, dass die Gemeinde und die Bürger mit den Plänen übereinstimmen und in eventuelle Gewinne einbezogen werden müssen.
    Der Vorsitzende des Verbands Landwirtschaftlicher Genossenschaften von Messara, Jorgos Askoxylakis wird mit seiner gegenteiligen Meinung zitiert "wir werden nicht zulassen, dass unsere Gegend in eine Müllhalde Arusländer umgunktioniert wird; dass die Umwelt zerstört, der Tourismus, die Landwirtschaft, die Kultur begragen werden."
    Weiter wird auf den Widerstand gegen den Hafen durch die "Ökologische Intervention von Iraklio" www.ecocrete.gr und die Petition www.petitiononline.com/forcrete/petition.html hingewiesen.
    Gruß
    franjo

  2. #682
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
    "Cretan" der sich als Bewohner von Tymbaki ausgibt hat eine IP von Großbritannien. Interessant ist außerdem noch, dass er als solcher nicht mal Tymbaki richtig schreiben kann. Also ist er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schwindler.
    entlarven.[/COLOR][/SIZE]
    Hallo Ikarus.

    Ich muss Dich hier leider korrigieren. Die Schreibweise der betroffenen Gemeinde ist Τυμπάκι. Übertragen in lateinische Schrift ("Greeklish") sieht das so aus:Tympaki. Diese Schreibweise ist ein Indiz dass es sich um einen Griechen handelt. Des weiteren studieren (und arbeiten) sehr viele Kreter in England ohne die enge Bindung an ihre Heimat aufzugeben.

    Ich habe ja schon an anderer Stelle angedeutet dass ich es für besser halte mit den Einheimischen in den Dialog zu treten anstatt sich auf eine besserwisserische (Aussenseiter-) Position zu begeben. Hier in der Messara - aber auch in ganz Griechenland - werden von intelligenten Menschen die "für und widers" diskutiert. In seiner Haltung pauschal "dagegen" zu sein ohne die andere Seite zu hören ist IMO nicht erfolgversprechend.

    Also, jemanden der "dafür" ist mittels der zitierten "Indizien" als "Schwindler" zu "entlarven"... ohjeoje... was sind denn das für Argumente?

    Gruss
    Stefan

  3. #683
    pale-reinhold Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    @ Ikarus,
    wenn jemand seinen Laptop von Deutschland nach Kreta mitnimmt und von dort aus schreibt, was hat er dann für eine IP? Aus Griechenland? Aus Deutschland?
    Ändert sich das, wenn er 10 Monate in Kreta lebt und nur noch 2 Monate im Jahr in Deutschland?
    Hallo Franjo,

    ich gebe mal meine Kenntnisse weiter.. Wenn ich einen Einwähldienst (Forthnet etc.) in Anspruch nehme, wird mir eine dynamische IP-Adresse aus deren Bestand zugeteilt. Dein "deutsches" Laptop wird also in GR eine "griechische" IP-Adresse haben.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Adressen aus Athen wirklich auf dem Festland liegen müssen. Die Info basiert ja auf den Einträgen in der IP-Tabelle bei Forthnet. Wenn die "faul" sind und alles in einen Topf werfen bzw. nicht weiter unterteilen, käme es schon hin, dass auch die Kunden auf Kreta eine IP bekommen, die auf Athen verweist. Das sieht man an dem Beispiel von cjmeyer, das nicht weiter untergliedert ist.

    Ich würde aber daraus kein Argument machen, jemanden unredlicher Absichten zu bezichtigen. Man(n) kann zwar der Technik glauben, sollte aber niemanden aufgrund dieser technischen Indizien verurteilen!

    Schönen Sonntag!

    Reinhold

  4. #684
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo

    @pale-reinhold

    Im Falle von "Cretan" verweist die IP auf jeden Fall in die Nähe von London, das sieht man schon an der Trace.

    Im Falle von cjmeyer habe ich den genauen Ort selbst entfernt. Das habe ich gemacht, weil er selbst seine Wohnadresse von den geposteten Schreiben des Ministeriums für Tourismus an ihn getilgt hatte.

    Ansonsten unterliegt die regionale Auskunft von IP-Adressen keiner Geheimhalteplicht, jeder kann prinzipiell herausfinden, wo jemand seinen PC stehen hat. (Ich weiß, es gibt auch Tricks das zu verschleiern)

    @franjo

    Deine Frage wurde schon von pale-reinhold beantwortet
    Ansonsten scheint mir der Bürgermeister von Tymbaki schon immer für den Hafen gewesen zu sein. Was meint er für Gewinne? Erst muß der Hafen mal abbezahlt werden. Vielleicht in 20 Jahren dann. Die Steurn fließen wohl eher in den Bezirk Heraklion und was die dann mit dem Geld machen?

    @Lyraris

    Tatsache bleibt, "Cretan" lebt nicht in Tympaki, zur Zeit. Vielleicht studiert er ja in Londen "Betriebswirtschaft" oder was ähnliches, ich weiß es nicht. Ob er dann je wieder nach Tympaki zurückkehrt, weiß ich auch nicht.

    Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung fände ich gut, aber nur in Hinsicht auf Verhinderung des Hafens. Natürlich muß man dabei auch mit Leuten sprechen, welche für das Projekt sind. Es bestht ja eine kleine Hoffnung, dass sie ihre Meinung ändern.

    Wer sagt denn, dass die Hafengegner in diesem Forum die Argumente der anderen Seite nicht zur Kenntnis nehmen.
    Aber das sind Argumente der Betriebswirtschaft der NEW ECONOMY, also auf gut englisch "Bullshit". Dieses neue Denken hat das Desaster, welches auf der Welt momentan herrscht (und ein Desaster ist es, wenn man in Kürze seinen Raki nicht mehr im Flugzeug mit nach Hause nehmen darf ) verursacht. Die Globalisierung ist nicht von selbst entstanden, sie wurde von den Weltkonzernen, weil sie sich noch mehr Profit versprachen, in Bewegung gesetzt. Verlierer sind alle, die nicht global handeln können, also auch die meisten Leute (99 %) in der Messaraebene.


    Gruss
    Ikarus
    Geändert von Ikarus (17.September.2006 um 13:11 Uhr) Grund: Tippfehler

  5. #685
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    http://www.europarl.europa.eu/omk/si...NAV=S&LSTDOC=Y

    Stavros Arnaoutakis ist EU-Abgeordneter (PASOK) des Bezirks Iraklion

    - - -

    SCHRIFTLICHE ANFRAGE P-3975/06
    von Stavros Arnaoutakis (PSE)
    an die Kommission

    Betrifft: Hafen Timbaki auf Kreta

    Wie das Ministerium für Handelsschifffahrt mitteilt, wurde am 1. September 2006 vom griechischen Minister für Handelsschifffahrt und dem Minister für Schifffahrt und Fischerei der Republik Korea eine Absichtserklärung über die Entwicklung, die Verwaltung und den Betrieb des Hafens Timbaki/Kreta unterzeichnet.

    In einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie in der lokalen Presse heißt es, der geplante Hafen solle eine Umschlagskapazität von einer Million Containern haben, für Schiffe von bis zu 10 000 TEU ausgelegt werden und rund um die Uhr bis zu 50 Schiffe täglich abfertigen.

    Die Bucht von Messara dient mit ihren Sandstränden der bedrohten Meeresschildkrötenart Caretta caretta als Nistplatz und gehört zu den nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH – 92/43/EWG ) geschützten EU-Regionen. Darüber hinaus ist die Region nicht nur für ihre besonderen Naturschönheiten bekannt, sondern ist auch von hervorragendem archäologischem Interesse, da dort der antike Hafen der minoischen Stadt Kommos liegt, der zu seiner Zeit von weltweiter Bedeutung war. Der Bau eines so großen Projekts wird nicht nur für das Leben der Einwohner der Region, sondern auch für die natürliche Umwelt erhebliche Konsequenzen haben. Wenn man sich ähnliche Häfen im Ausland ansieht, kann man damit rechnen, dass der Bucht von Messara und allgemein den südkretischen Küsten eine erhebliche Meeresverschmutzung droht und dass jede ernstzunehmende Perspektive einer sanften und nachhaltigen lokalen Entwicklung im Fremdenverkehr und in der Landwirtschaft zunichte gemacht wird. Solche Großprojekte müssen grundsätzlich die nachhaltige Entwicklung der betreffenden Region zum Ziel haben und im Einvernehmen mit den Menschen vor Ort realisiert werden.

    1. Ist die Kommission über den Bau dieses Projekts informiert worden?
    2. Wurde der Kommission eine Durchführbarkeitsstudie vorgelegt, die folgende Elemente umfasst, oder soll eine solche Studie vorgelegt werden, bevor die Arbeiten beginnen und bevor alle Verfahren endgültig eingeleitet werden: Alternativlösungen für die Errichtung des Hafens, ökologische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die weitere Region Südkretas sowie die Möglichkeiten zur parallelen Nutzung des Hafens im Interesse der Einwohner der Region und der nachhaltigen Entwicklung ganz Kretas?

  6. #686
    empty Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
    Tatsache bleibt, "Cretan" lebt nicht in Tympaki, zur Zeit.
    Diese Aussage anhand einer IP-Adresse zu machen ist aber mehr als gewagt:

    Wenn ich auf Kreta mein Firmennotebook dabei habe und via UMTS/GPRS oder sonstwas ins Internet gehe, wird der gesamte TCP/IP-Datenstrom über Deutschland getunnelt; ich habe dann die IP-Adresse eines Servers in Essen, Deutschland.

    Wenn ich privat anonym surfen will, nutze ich die Dienste von relakks.com (die bieten TCP/IP-Tunneling via Schweden an) und habe dann eine schwedische IP.

    Ich kann mich auch per GPRS von weltweit auf meinen privaten Dialin-Server hier einwählen, dann habe ich letztendlich beim Surfen eine IP-Adresse aus dem Arcor-DSL-Pool.

    Was sagt also eine IP-Adresse SICHER aus?

    Genau. Gar nichts.

    ciao, Mario

  7. #687
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Okay, schön Dank für die Info bezüglich Interkriti... Hilft etwas, sich nicht so sehr zu ärgern..
    ...aber es hilft uns nicht viel weiter... schöner wäre es auch, unsere wertvolle Zeit in die Verbreitung der Petition(en) zu stecken... so schreibe ich jeden Abend mehrere Dutzend Adressen an griech. Vereine, sowie archäologische Institute, Studentenvereine etc., aber auch TUI, Hotelplan, Zeitungen etc. Bekomme teils auch Feedback, positives...

    Cajo

    PS: Noch nichts von Greenpeace,GR oder Archelon.. vielleicht schreibt ihr noch ein paar weitere dahin..

    -> 2449 <-
    Geändert von cjmeyer (17.September.2006 um 22:46 Uhr)

  8. #688
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @empty,

    will mich kurz fassen.

    Zu 1.
    Das wäre zur Zeit noch eine sehr teuere Variante, wenn ich an die Minutenpreise bei Roaming denke.
    Zu 2.
    Dann müßte in der Route am Ende ein Proxy sein, ist aber nicht.
    Zu 3.
    Das wäre auch wesentlich teurer als sich lokal einzuwählen

    Zitat von empty
    Was sagt also eine IP-Adresse SICHER aus?

    Genau. Gar nichts.
    Da kann ich in diesem Fall schon anderer Meinung sein.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Notebook auf einer Terrasse in Tymbaki befindet, und der User eine Rechnung von ca. 1000 € monatlich begleicht, nur weil er sich den Luxus einer britischen UMTS-Karte leistet.
    Wie sicher kann ich mir sein, dass im August auf Kreta morgen die Sonne wieder scheint?

    So, mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Wenn ich gewußt hätte.... .

    @cjmeyer
    Prima, Deine Aktivitäten sind lobenswert. Ob das wirklich hilft? Ich hoffe es.

    Ich werde mich jetzt etwas aus diesem Thread heraushalten. Wenn jemand was von mir will, dann kann er mir ja eine Mail schreiben.

    Gruss
    Ikarus

  9. #689
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    So, hier die nächste Antwort von Archelon:

    Dear Mr Meyer,

    I would like to inform you that despite all the press releases, the plans
    for the port are still very vague and unclear. To give but a small example
    until now the discussions were supposed to be with the chinese and during
    the last few weeks we started hearing about agreements with some Koreans!
    On the opportunity, I would like to draw your attention to the fact that
    our work concentrates mostly in long-term monitoring projects as well as on
    public awareness programmes towards the fulfillment of our main objective
    which is "the study and protection of marine turtles". We try to implement
    this objective mainly by interacting with the local communities in trying
    to incorporate in local plans the assets provided by marine turtles.
    Finally, please note that our abilities are rather limited and inevitably
    our involvement is a matter of priorities and long-term policies.

    Needless to stress that your support, especially as acting from abroad, in
    such matters is very valuable and reinforces our long-term positions.

    Best wishes

    Aliki Panagopoulou
    Projects Co-ordinator

    ---

    SO WHAT ??

    Ich glaube, die wollen nicht...

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    -> 2528 <-

  10. #690
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Artikel in Lloyd's Register - Fairplay vom 18.09.06:


    Cosco wants foothold in Greece
    BEIJING 18 September - Cosco's Hong Kong-listed subsidiary Cosco Pacific
    is reported to be buying into the Greek ports of Piraeus, Thessaloniki
    and Heraklion in Crete to develop its business in the Med. Cosco hopes
    to obtain 10-20% of the shares of each of the three ports, according to
    China Stock Exchange news. Hutchison, AP Moller, MSC, DPW and Hanjin are
    currently known also to be competing for the Greek port stakes. Cosco is
    also in talks with the Greek tran sport ministry for construction of a
    new port in southern Greece. The Chinese giant is reported to want a
    port there to tranship its own cargo which, in this region, has risen to
    almost 900,000teu a year. Hanjin is reported to be most interested in a
    new box terminal in southern Crete: Korean shipping minister Sung Jin
    met his Greek counterpart Manolis Kefaloyannis on 1 September in
    Piraeus. Piraeus and Thessaloniki are listed in Athens, with the Greek
    state holding about 75% of shares in each, so the only way for Cosco and
    the rest of suitors to acquire port stock would be through a rights
    issue. For over two years Athens has been saying it will reduce the
    participation of the state in the major state companies, including the
    two ports, but it has yet to make such a move.
    Lloyd's Register - Fairplay 18.09.06

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    -> 2558 <-

  11. #691
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Weiß zufällig noch einer die Investtionssumme, um die es hier gehen soll?

    So viele Vereine die den Monster-Hafen inzwischen anbieten....Trickst da evtl. Hellas am Ende (schön) die EU aus, damit die Sache zu Hause bleibt?

    Nur 'ne Idee, nach den vielen Straßen an denen wir uns inzwischen erfreuen können. Unter jedem Gipfel waagerechte Streifen, zweidimensional betrachtet.

    Gruß Norbert

  12. #692
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Die Chinesen essen doch gern Schildkrötensuppe?
    Wenn die den Hafen bauen, können sie Netze spannen, 25 Jahre Schildkröten fangen (dann kommen ja keine mehr) und ihre Suppe kochen.
    Lukratives Geschäft....:grin:
    Okay, Spass beiseite, ich hab auch gegen den Hafen gestimmt.:biggthump
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  13. #693
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Norbert, wenn ich mich nicht irre, wurden Zahlen schon mal vor einiger Zeit genannt. Bei so einem Projekt sind die sowieso ziemlich aus der Luft gegriffen. Es ging um mehrere Billionen (engl.) = Milliarden. Auf jeden Fall wäre es ein Großprojekt vergleichbar z.B. mit der neuen Brücke bei Patras, dem Bau des neuen Athener Flughafens ...

    Zunächst einmal würden diverse Bereiche der Bauindustrie davon profitieren. Dabei dürfte auch für die Initiatoren etwas bei rumkommen. Ob das Ganze anschließend profitabel sein wird, diese Frage wird dann sicher erst sehr viel später konkret beantwortet. Für Investoren gibt es immer das Risiko, dass Geld "versenkt" wird. Genügend Beispiele dafür lassen sich finden.

    In diesem Zusammenhang sind vielleicht aktuelle Meldungen aus der heutigen Presse von Interesse: Welthandel und Schiffbau boomen zur Zeit. Das wird sich in den nächsten Jahren noch weiter fortsetzen. Doch es gibt auch kritsche Einschätzungen, ob dieser Boom auf Dauer anhalten wird.

    China spielt dabei eine große Rolle. "Bis 2020 wollen die Chinesen die größte Schiffbaunation der Welt werden, heißt es in einer Studie des Londoner Analyseunternehmens Clarkson Research Services im Auftrag der HypoVereinsbank." so berichtet die Zeitung DIE WELT in einem Artikel der heutigen Ausgabe. Bis 2010 wird China seine Kapazitäten verdoppelt haben. Irgendwo muss das ja alles bleiben und eingesetzt werden. (der ganze Artikel sh. www.welt.de/data/2006/09/21/1044050.html)

    Beim Schiffbau, einer der ältesten Industrien, scheinen die Griechen ja schon seit längerem nicht mehr mithalten zu können. Die größte griech. Werft Hellenic-Shipyards ist 2004 vom (dt.) Thyssen-Krupp-Konzern aufgekauft worden. Wenn überhaupt, so haben diese Industriezweige in Europa wohl nur eine echte Überlebenschance, wenn sie sich in Nischenbereichen ausbreiten, ggf. noch über Rüstungsaufträge.

    Wenn die Griechen ihre Handelsflotte und die Fähren auf dem neuesten technischen Stand halten würden, hätten sie m.E. damit genug zu tun in den nächsten Jahren. Auch das schafft Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft an.

    Schauen wir mal, wie sich die EU-Bürokratie zu all dem verhalten wird in Sachen Naturschutz, Verwendung der Subventionen (Steuergelder) usw. Mutige Politiker sind gefragt, die sich mal anders verhalten als den bequemsten Weg zu gehen, d.h. oft faulen Kompromissen zuzustimmen.

    Wer sich für Fotos von existierenden Containerschiffen und weiteren Daten zu diesen Schiffen interessiert, kann sich hier weiter umsehen: www.schiffsphoto.de/Containerindex.htm
    Gruß Joe

  14. #694
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht (wahrscheinlich wurde das hier auch schonmal angesprochen, aber ich habe keine Lust, bei diesem Endlosthrad zu suchen), dass die ganz riesenhaften befürchteten Containerschiffe gar nicht durh den Suezkanal passen? Sollen die um Afrika herum bis nach Kreta fahren? Welcher Schwachsinn! Oder bin ich nur :schild11:
    Klaus

  15. #695
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Suez-Kanal-Daten:
    300-360 m breit (an der Sohle noch 180 m breit)
    Tiefe 21 Meter

    Daten/Fotos von einem chin. Schiff neuer Bauart (2003)
    http://www.schiffsphoto.de/HTM/Container/XinPuDong.htm
    knapp 300 m lang, 40 m breit, Tiefgang 14 Meter

    Daten der Xin Los Angeles (336,7 meter lang, 45,6 meter breed,diepgang van 15 meter) Foto dieses Schiffs: http://www.lr.org/NR/rdonlyres/C9799...les9600teu.jpg

    Im Moment das größte Schiff: Emma Maersk mit knapp 400 m Länge
    Daten: http://www.maersk.com/NR/rdonlyres/5...actSheetUK.pdf
    Braucht ganze 13 Leute als Crew zum laufenden Betrieb!!
    War in Bremerhaven vor kurzem:
    http://www.dvz.de/index.php?id=329&t...Pid%5D=327&cHa

    Die Emma M. passt aber wohl nicht durch den Suezkanal, zu viel Tiefgang ...
    Gruß Joe

  16. #696
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Bei einem Tiefgang von (nur) 16 Metern bei der Emma Maersk passt es dann wohl doch auch noch durch den Suezkanal !

    FRAGE an die Experten: Beziehen sich die Angaben zum Tiefgang auf das Schiff ohne Zuladung oder mit (voller) Ladung???

    Vermutlich gelten die Angaben doch für beladene Schiffe, oder ???

    Die besten Fotos incl. Daten gibt es wohl hier:

    Xin Los Angeles http://containerinfo.co.ohost.de/vessel_9307217.html

    Emma M. http://containerinfo.co.ohost.de/vessel_9321483.html
    Geändert von joe (23.September.2006 um 11:23 Uhr)

  17. #697
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Eine Vertiefung des Suezkanals ist geplant.

    Siehe http://en.wikipedia.org:

    The canal allows the passage of ships of up to some 150,000 tons displacement, with cargo. It permits ships of up to 16 m (53 ft) draft to pass, and improvements are planned to increase this to 22 m (72 ft) by 2010 to allow supertanker passage.

    Gruss
    Stefan

  18. #698
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Ihr Lieben,
    melde mich zurück aus AG. was übrigens super schön ist wenn man die richtigen Leute trifft, davon später mehr bin ja heut nacht erst angereist war aber sehr neugierig jetzt was es bei euch so neues gibt. zuerst einmal muß ich bestätigen das Anfang September wirklich was los war vor Ort, da ich in den Bergen unterwegs war, konnte ich genau sehen das Hubschrauber flogen und landeten, also stimmt es das "Besuch" neben Kokkinos Pyrgos also im Militärgelände da war:explo:
    Eine gute Nachricht ist, das seit Mittwoch Plakate aufgehängt wurden zumindest in Kalamaki und AG, sie sind sehr gut gestaltet aber leider nur auf griechisch in der Mitte gestapelte Container mit Kränen und drum herum Bilder von Stränden und Lanschaften Kretas, die Übersetzung lautet ungefähr( griechisch Anfänger!) Bewahrt euer Kreta für euch und eure Kinder, kein Containerhafen in Timbaki etc. habe zwar ein Platkat fotografiert, bin aber leider mit Kamera und PC (alles neu) noch nicht soweit, es ins Net zu stellen. Es hat mich sehr gefreut als ich sah das endlich etwas passiert. Ich hatte mehrere Gespräche mit Einheimischen und habe den Eindruck, das erstens: die meißten dagegen sind aber durch den Tourismusstreß im Moment zu nix kommen, das zweitens: immer noch einige denken es bringt Arbeitsplätze, das
    drittens: ein paar Ältere Herrschaften doch glaubten das betrifft ja AG nicht, wenn da ein paar Schiffe vorbei fahren. Das ist es was ich meine, die sehen und wissen nicht was auf sie zukommt.
    Hat denn keiner hier irgendwelche Beziehungen zu öffentlichen Medien sprich TV oder Zeitungen? Wenn Hänschen schreibt, reagiert ja keiner es muß schon Hans sein.
    Das liebe Kretafans waren die Shortnews vor Ort.
    Alepu:explo:

  19. #699
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    vorletzten samstag war der koreanische botschafter mit kefalojiannis am strand von kokkinos pyrgos.
    die lokale presse schreibt, wie begeistert er war.
    die stand der dinge sei, dass die positiv ausgefallenen studien der handelsbank aber nicht akzeptiert werden, und die koreaner eigene studien anfertigen und finanzieren moechten.
    sind diese jedoch positiv, geht der deal klar...

    :ani:
    Geändert von TROOZY (25.September.2006 um 12:44 Uhr)

  20. #700
    Judith aus Kalamaki Gast

    Beitrag AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Aktuelles von Vorort

    Verschiedene Zeitungen in D. und in GR. haben bereits mehr oder weniger ausführlich über das Thema "Containerhafen und Widerstand" Vorort bzw. unter dem Aspekt "Umweltschutz an der Messarabucht" berichtet.
    Soweit uns bekannt in D. :
    FAZ ; FR ; Stuttgarter Zeitung ; Süddeutsche.

    Von Euronatur gab es eine Pressemitteilung, die ebenfalls auf verscheidenden websiten und in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht wurden- zum Teil auch nur Kommentare über den Artikel und zum Thema "geplanter Containerhafen Süd Kreta - Messara Bucht ".

    In GR sind verschiedene große Zeitungen wie z.B. ETHNOS oder ELEFTEROTYPIA an Vertreter der *Kommission herangetreten (wenn ihr bei google einmal "limani " und " tympaki" auf griechisch eingebt werdet ihr einiges davon finden.)- es gab auch Interviews per Telefon von Radiosendern aus Heraklion, Athen und natürlich Lokal Tympaki/Mires.

    Das ZDF hat ebenfalls angerufen und will vielleicht etwas zum Thema bringen- es gab ein zwanzigminütiges Gespräch am Telefon.

    Die Kommission ist sehr erfreut über diese gelungene breite Öffentlichkeit, die es wohl ohne hartnäckiges "anklopfen" von allen Seiten (GR und D.) nicht gegeben hätte.

    Die Kommission hatte, nachdem über das *Memorandum vom 01.09.06 öffentlich berichtet wurde, eine Bezirksratssitzung eingefordert- es wurde heiß diskutiert- man forderte gemeinsam vom Ministerium direkt informiert zu werden. Es meldete sich Herr Antonakakis von der Hafenbehörde aus Heraklion und bot an zu informieren. Man willigte widerstrebend ein, bestand aber darauf unabhängig davon auch vom Ministerium direkt informiert zu werden- und zwar im großen Rahmen, öffentlich für alle Bürger-- nicht "nur" von einem Beamten aus der Behörde im ausgewählten Kreise. Dies ist bisher noch nicht geschehen.

    Herr Antonakakis (Stellvertretender Leiter im Hafenamt Heraklion) kam mit Verstärkung (leitender Amtsrat der Hafemnbehörde sowie 3 Vertretern vom Landkreis Kretas) und man traf sich mit dem Bezirksrat und Vertretern der Kommission (es waren auch einige Privatleute aus verschiedenen Vereinen gekommen). Lokalpresse und TV waren ebenfalls dabei. Die Vertreter aus Heraklion sprachen viel und lange (etwas ermüdend).Es wurde von Seiten Herrn Antonakakis bekannt gegeben, dass es sich bei den gegenwärtigen Plänen nur um einen reinen Containerhafen handle- nicht um eine andere Form von Hafen. Diese unmissverständliche Klarheit ist für die Kommission sehr wichtig, weil es in der Bevölkerung eine klare Mehrheit gegen einen reinen Containerhafen gibt.

    Bei einer Mischform wären einige Vereine und Verbände eventuell nicht so entschieden dagegen.

    Die Informierenden schwelgten in den höchsten Tönen über die vielfälltigen Vorteile eines modernen Containerumschlagszentrum:

    Wachstum in der Tourismusbranche, expandierende Exportmöglichkeiten lokaler Produkte, steigende Grundstückspreise und im Rahmen strenger und moderner Auflagen keine zuerwartenden Umweltbelastungen.

    Die Kommissionsvertreter macht hingegen ihre Sicht der Sachlage deutlich : kaum Arbeitsplätze, Vernichtung vieler Arbeitsplätze im Tourismus, Umweltzerstörung, Degradierung des gesamten Einzuggebietes- um hier nur die Wichtigsten zu nennen.

    Es wurde zum wiederholten Male betont, dass- wenn die Bevölkerung dieses Projekt, diese einmalig große Gelegenheit ablehne, es nicht gegen deren Willen durchgezogen würde, sondern einfach woanders hinkäme.

    Dies wird jedes Mal hervorgehoben- in Nachrichten in TV oder auch in Pressemitteilungen!
    (Warum wird das ständig so betont??? Warum hat die Hafenbehörde nicht die Möglichkeit genutzt den Leuten einen Jacht- und Handelshafen in Aussicht zu stellen, um das Projekt besser vermarkten zu können und damit auch den einheitlichen Widerstand zu brechen? Es macht etwas skeptisch und man kann sich fragen, ob eine Absicht dahinter steckt!? Was würde es z.B. für einen Sinn machen den Widerstand zu provozieren? Welchen Vorteil hätte der Minister/ die Regierung durch einen harten Widerstand?)

    Die Kommission sieht ihren Auftrag soweit hiermit erfüllt - und an dieser Stelle kann ein sich jetzt gründender Verein anknüpfen und weitereichend tätig werden :

    "Bürgerbewegung für den Schutz der Umwelt und Entwicklung der Messara"

    Ziel ist es in diesem Sinne alle Kräfte gegen das z.Zt. aktuelle große Projekt zu vereinen sowie auch in Zukunft bei sich ergebenden Thema entsprechend tätig zu werden (z.B. Pestizide, Müllentsorgung, Verkehrssituation ect.pp).
    - Mitglied können alle Einwohner der Messara, unabhängig ihrer Nationalität, werden. Sich solidarischerklärende Fördermitglieder -unabhängig ihrer Nationalität und ihres Wohnortes- sind willkommen.
    Sobald hierzu Genaueres Bekannt ist, werden wir wieder berichten.

    Thanasis Ktistakis
    Mitglied der Kommission der Vereinigungen Tympaki

    *Kommission: im November 2005 gewaehlte Vertreter der verschiedenen Traeger und Einrichtungen (Vereine und Vereinigungen) in Tympaki.

    *Memorandum : Das Ministerium für Handelsschiffahrt und das enstprechende Ministerium fuer Nautische Angelegenheiten und Fischfang Süd Koreas haben am 1.9.06 eine Interessensbekundung unterzeichent, in welcher man sich einigte gemeinsam an der Auswertung der Studien und Planung des Hafens in Tympaki zu arbeiten, sowie den Bau und das Management zu übernehmen.

    (Nach bestem Wissen und gewissen ins Deutsche uebersetzt!- Judith)

  21. #701
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ein paar Anmerkungen:

    - Vor Ort tut sich was :smiley71: und die Presse, regional und überregional, ist in bescheidenem Umfang aktiv (!!!) Das ist schon mal eine bessere Ausgangsposition, um Gehör zu finden und Argumente gegen den Hafenbau in die Diskussion zu bringen.

    - Wie beim Flugzeugbau geht unverkennbar der Trend dahin, größere Schiffe zu bauen. Die techn. Grenzen sind noch nicht erreicht. Bei der „Emma Maersk“ wird es allerdings im Suezkanal doch schon recht eng bei einer Breite von 56 Metern und bis zu 16 Metern Tiefgang.
    Noch größere Schiffe als die EM sind also entweder bereits im Bau oder geplant. (Ob diese Kolosse dann sicherer sind als die kleineren Schiffe bei evtl. größeren Klima- und Wetterproblemen in der Zukunft sei dahingestellt)

    - Die alten großen Häfen haben Probleme, mit dieser Entwicklung mitzuhalten: insbes. in punkto Flächen, Kailängen, außerdem - je breiter die Schiffe, desto größer müssen die Be- und Entladevorrichtungen sein - sowie hinsichtl. der Wassertiefen und Wendemöglichkeiten der Post-Panamax-Containerflotten

    - Die bisherige Informationspolitik der Griechen in Sachen Timbaki-Projekt kann eigentlich nur als Desaster bezeichnet werden. Konkrete Planungen existieren vermutlich erst seit 2005, also seit etwas mehr als einem Jahr. Vielleicht wußte man auch zu Beginn noch nicht einmal genau, was man eigentlich wollte. Auch aus diesem Grund wird möglicherweise die sehr unzulängliche Informationspolitik verständlich. Sicher sind auf griech. Seite seitdem verschiedene Varianten alternativ verfolgt worden. Man kann davon ausgehen, dass es auf griech. Seite sehr unterschiedliche Interessen gibt, die nicht leicht unter einen Hut zu bringen sind. Sah es eine Zeit lang so aus, als wenn für Kreta nur kleine Lösungen infrage kommen und die größeren Projekte eher weiter oben im Norden des Landes anstehen, so vermute ich inzwischen, dass es nun eher umgekehrt ist. Das Timbaki-Projekt wird entweder eher auf dem neuesten technologischen Stand geplant sein, also groß (je größer desto besser), als Main-HUB-Port für die ganz großen Pötte, die bis 2015/2020 geplant sind oder es wird gar nicht zustande kommen.

    - Mit Sicherheit gibt es mehrere Studien und Szenarien zu diesem Projekt. Im Prinzip geht es um die Planung und den Bau eines neuen Güterverteilungszentrums an der Südküste Kretas. Wenn die Messara-Bucht als Haupt-Umschlagplatz infrage kommt, dann wird dieser Hafen über kurz oder lang eine größere Bedeutung als Piräus erlangen. Containerschiffe jeder Größenordnung werden dort ein- und ausfahren. Alles andere macht wenig oder keinen Sinn. Der See-See-Verkehr wird zunehmen, die Logistikketten sollen noch besser aufeinander abgestimmt werden. „Zeit ist Geld“ ist die Devise aus Sicht der Reedereien.

    - Das Neue an dem Timbaki-Projekt könnte außerdem die noch engere Verquickung von öffentl. Hand/griech. Staat und den Betreibern/Reedereien/Schifffahrtsallianzen sein. Konkret wird das bereits bei der Planung und den Finanzierungsmodellen die Nagelprobe sein.

    - Realistisch gesehen werden die Schildkröten, wird der Naturschutzaspekt gegenüber den technischen Problemen und den Finanzierungsfragen etc. m.E. nur eine nachgeordnete Rolle spielen. Ich vermute eher, dass Konflikte über die Finanzierungs- und Betreibermodelle der Sache noch im Wege stehen könnten. Aber auch das Problem, das wir hier schon mal ziemlich zu Anfang angesprochen hatten, spielt möglichweise noch eine größere Rolle: Wassertiefen von ca. 10 Metern in der Bucht sind für die großen Ausbaupläne nicht ideal. Die ganz großen Schiffe werden in etwa die doppelte Wassertiefe brauchen. Last not least ist das Wettrennen noch nicht entschieden, welche Häfen am Ende die Nase vorn haben werden und die Anlaufstationen für die großen Schiffe aus dem fernen Osten sein werden. Ob die Griechen da im Moment weiter sind als andere Konkurrenten, wage ich zu bezweifeln. Was meinen die Experten dazu?

  22. #702
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es wurde zum wiederholten Male betont, dass- wenn die Bevölkerung dieses Projekt, diese einmalig große Gelegenheit ablehne, es nicht gegen deren Willen durchgezogen würde, sondern einfach woanders hinkäme.

    Dies wird jedes Mal hervorgehoben- in Nachrichten in TV oder auch in Pressemitteilungen!
    (Warum wird das ständig so betont??? Warum hat die Hafenbehörde nicht die Möglichkeit genutzt den Leuten einen Jacht- und Handelshafen in Aussicht zu stellen, um das Projekt besser vermarkten zu können und damit auch den einheitlichen Widerstand zu brechen? Es macht etwas skeptisch und man kann sich fragen, ob eine Absicht dahinter steckt!? Was würde es z.B. für einen Sinn machen den Widerstand zu provozieren? Welchen Vorteil hätte der Minister/ die Regierung durch einen harten Widerstand?)
    Aber auch das Problem, das wir hier schon mal ziemlich zu Anfang angesprochen hatten, spielt möglichweise noch eine größere Rolle: Wassertiefen von ca. 10 Metern in der Bucht sind für die großen Ausbaupläne nicht ideal. Die ganz großen Schiffe werden in etwa die doppelte Wassertiefe brauchen.
    Ist dann Gavdopoula wieder an der Reihe?

    Nur so'ne Idee.

    Nurbert

  23. #703
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zuerst einmal Dank an Judith für die Übersetzung!!
    Ich finde es wichtig über die Vorgänge vor Ort informiert zu werden um somit immer auf dem laufenden zu sein.
    Man merkt das langsam aber sicher etwas in Bewegung kommt, das sogar Deutsche Zeitungen dieses Thema aufgreifen!! Jetzt hoffe ich noch auf eine Fernsehübertragung, damit eine breitere Öffentlichkeit davon informiert wird und viele die Petition untschreiben werden.
    Natürlich ist es die Entscheidung Griechenlands bzw. der Kretaner, aber Natur und Umwelt geht uns alle an!! Auch hier in Deutschland !!
    Also bitte liebe Kretaner macht weiter !!
    Ich denke hier aus dem Forum würden einige der Bürgerinitiative beitreten, wenn es soweit ist.
    Ich bin dabei!!

  24. #704
    luisa Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von pale-norbert Beitrag anzeigen
    Ist dann Gavdopoula wieder an der Reihe?

    Nur so'ne Idee.

    Nurbert
    Für alle die Griechisch lesen können -
    http://www.ecocrete.gr/index.php?opt...k=view&id=2856

    Ansonsten kurz: Gavdos - Gavdopoula - ist dann vielleicht doch wieder an der Reihe....angeblich gibt es naheliegende Vorkommen von Erdöl und Erdgas, hätten Untersuchungen ergeben....

  25. #705
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Was haltet ihr davon?
    EU-Kommission verbietet Preiskartelle bei Seefracht-EUropas Wirtschaft soll ab Oktober 2008 von mehr Wettbewerb im Seefrachgeschäft profitieren.Dann werden die seit dem 19.Jahrhundert bestehenden Preiskartelle für Linienfrachtdienste verboten, wie der EUR Ministerrat in Brüssel beschloss.Betreiber von Containerschiffen die auf bestimmten Routen Frachtdienste anbieten, durften sich bisher in so genannten Linienkonferenzen organisieren und dabei auch Preis und Kapazitäten abstimmen.
    Solche Absprachen sind nachdem in der EU geltenden Kartellverbot im Allgemeinen zwar nicht erlaubt. Bisher hatte es aber für die Frachtschifffahrt eine besondere Befreiung von diesem Verbot gegeben. Über Linienfrachtdienste werden etwas 40 Prozent des gesamten EU Aussenhandels abgewickelt.Die EU Kommision hatte den den Vorschlag zur Aufhebung der Sondervorschriften Ende vergangenen Jahres damit begründet dass dadurch die Transportkosten sinken würden. Durch eine Verbesserung der Servicequalität und eine groessere Innovationsbereitschaft verbessere sich insgesamt die Lage der EU Schiffahrtsbranche. Bis zum Auslaufen der Sondervorschriften in 2 Jahren will die Kommission Leitlinien für den Wettbewerb in der Branche ausarbeiten (Rheinpfalz 26.09.06)

  26. #706
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    In dieser Woche will Kefalojiannis das Parlament unterrichten und Ende September sollen Verträge abgeschlossen werden !!!

    - - -

    http://www.imerisia.gr/article.asp?c...906&word=cosco

    Lloyds List erwähnte, dass die Cosco Ende September der privilegierte Vertragspartner von Griechenland sein wird. Es betrifft das Zugeständnis des Managements in drei Handelshäfen, der OΛΠ (Hafenbehörde Piräus), der OΛΘ (Hafenbehörde Thessaloniki) und in Tymbaki / Kreta.

    Die Organisation der Hafenarbeiter Piräus behält sich Streiks vor.

    - - -

    http://www.imerisia.gr/article.asp?c...978&word=cosco

    Frage zu den Häfen

    ΗΜΕΡΗΣΙΑ 13/9/2006 8:30:01 πμ

    Über die Absichten der Regierung für die Handelshäfen und die Abmachungen, die sie beabsichtigt mit China und dem Verband Cosco zu unterschreiben, ersucht die PASOK, mit Frage an den Seefahrtsminister, informiert zu werden. Wie die Abgeordneten bezeichnen, ist das Thema insofern bedeutend, da es um die Verwertung von öffentlichem Besitz geht. Die Abgeordneten der Opposition ersuchen von Manolis Kefalojiannis über die Absichten der Regierung informiert zu werden, was das Zugeständnis an ausländische Investoren, die Verwaltung der kommerziellen Häfen, betrifft. Auch, was ist der genaue Gegenstand der Verhandlungen, mit welcher Grundlage und welchen gesetzlichen Texten geht die griechische Seite in die Gespräche und letztlich, was ist mit der Sorge, die die Arbeitnehmer betrifft.

    - - -

    Und wer es noch nicht mitbekommen hat:

    Gavdos und Gavdopoula ist wieder bedroht !!!

    http://www.2810.gr/index.php?gt=S&id=32961 (griechisch)

    - -

    Jetzt noch dringender:

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

  27. #707
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.565

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen,

    frisch aus Kreta zurück,
    haben wir versucht, uns entsprechend unserer Möglichkeiten vor Ort zu informieren.
    Zu den Fakten können wir nichts Neues beitragen.
    Wir haben den Eindruck gewonnen, daß eine breite Schicht der Bevölkerung
    im Großraum Timbaki den Hafen nicht befürwortet.
    Die Einheimischen sehen durchaus, daß ein solches Projekt eine immense Naturzerstörung und
    mit Sicherheit einen Niedergang der Tourismusbranche nach sich zieht,
    eine Belebung des Handels und der Wirtschaft in der Messara und somit Schaffung anderer Arbeitsplätze
    durch den Bau des Hafens aber eher fraglich ist.
    Es macht sich leider insofern auch eine gewisse Resignation breit,
    als daß die Leute der Meinung sind, da es sich hier um eine Milliarden-Investition handelt,
    werden letzten Endes wohl kaum ein paar Tausend Kreter und ihre Gäste verhindern können,
    daß der Hafen Gestalt annimmt.

    Übrigens, wir haben auf der Platia in Vori auch eines der von Alepu angesprochenen Plakaten entdeckt.
    Auf die Frage, ob wir es fotografieren dürfen, haben wir eines verehrt bekommen.

    VG Anja & Thomas

    PS.: 2946
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OXI-Plakat.jpg
Hits:	269
Größe:	67,2 KB
ID:	4881  
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  28. #708
    cjmeyer Gast

    Beitrag AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen,

    anbei eine Antwort von HOTELPLAN, ebenfalls Sponsor von Archelon, die ich mit freundlicher Genehmigung ins Forum stellen darf:

    Sehr geehrter Herr Dr. Meyer,

    Vielen Dank für Ihre Email vom 13. September. Es freut uns, dass Sie sich für das
    Schicksal der Caretta Caretta auf Kreta interessieren.

    Leider müssen wir Ihre Information bestätigen. Es gibt tatsächlich ein Projekt, im
    Golf von Messara einen Containerhafen zu konstruieren. Sie können sich vorstellen,
    dass wir gegen jegliche Eingriffe sind, die das diffizile Ökosystem gefährden.
    Verschiedene Verbände und Organisationen haben bei der griechischen Regierung
    Protest eingelegt. Unser Partner Archelon ist als Organisation zu klein, um selber
    gegen das Projekt vorzugehen.

    Das Gleiche gilt für uns als einzelner Reiseveranstalter. Wir betätigen uns nicht
    direkt politisch. Damit wir unseren Anliegen Gewicht verleihen und unsere
    Verantwortung wahrnehmen können, sind wir in der Tour Operators Initiative (TOI) der
    UNEP und UNWTO tätig. Diese internationale Vereinigung setzt sich für einen
    nachhaltigen Tourismus ein. Unser Delegierter der Geschäftsleitung für
    Nachhaltigkeit, Herr Kaspar Hess, bringt das Thema Containerhafen auf Kreta ein und
    wird von der TOI entsprechende Handlungen fordern.

    Als Privatperson können Sie die Pedition gegen das Projekt unterzeichnen. Es bleibt
    die Hoffnung, dass die internationalen Proteste die griechische Regierung zum
    Umdenken bringen.

    Freundliche Grüsse
    Claudia Meury
    Assistentin Unternehmenskommunikation & Medien

    Hotelplan AG
    Internationale Reiseorganisation
    Sägereistrasse 20
    CH-8152 Glattbrugg
    Tel: +41 43 211 83 86
    Fax: +41 43 222 96 20
    mailto:claudia.meury@hotelplan.ch
    http://www.hotelplan.ch <http://www.hotelplan.ch/>
    ________________________________

    Wir müssen noch mehr die Leute informieren, schreibt emails an alle Organisationen, die euch einfallen, auch an die Vereine der Diaspora... Adressen gibt es im internet genug.... ich weiss, ich wiederhol mich...

    UND NOCH EIN TIPP:
    Für alle email-Adressen, die ihr besitzt, könnt ihr genau einmal unterschreiben, d.h. für Bekannte und Verwandte, die keine eigene Email-Adresse besitzen, könnt ihr mit deren Namen und Einverständnis mit einer weiteren email-Adresse unterschreiben !!!!!


    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    -> 2949 <-

  29. #709
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Habe gerade wieder Kreta Freunde angemailt und, lieber Egon Deinen Text kopiert:redf: hoffe ist OK denn da steht so ziemlich alles drin, habe aber geschrieben das es aus dem Forum und von Dir stammt.
    Man fühlt sich so hilflos dem ganzen gegenüber wenn man eigentlich nur unterschreiben und mailen kann.
    Was wird mit der Bevölkerung sein, wenn es bekannt gegeben wird? Werden Sie aufstehen?? Es kann doch nicht angehen das Herr Kefallojannis über die Köpfe anderer entscheidet? Keine Volksabstimmung?
    Im Oktober soll angeblich neue Bürgermeisterwahl in Timbaki sein, ob das vielleicht was bringt?
    Wir machen ein Flugzeug voll und streiken zusammen mit den Griechen :fightred:
    Da hängt die ganze EG mit drin, meine Meinung!!
    Aber ich hoffe immer noch!!!

  30. #710
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Anja+Thomas Beitrag anzeigen

    Übrigens, wir haben auf der Platia in Vori auch eines der von Alepu angesprochenen Plakaten entdeckt.
    Auf die Frage, ob wir es fotografieren dürfen, haben wir eines verehrt bekommen.

    VG Anja & Thomas

    Hallo Ihr beiden, willkommen zurück! Gibt es für das interessante Plakat auch eine Übersetzung für die griechischen Sprachlaien? :grin:

    Gute Eingewöhnung wünscht

    Doris
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  31. #711
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Dorli,
    ich versuchs mal (unter Vorbehalt und mit Wörterbuch)

    " Das ist die Zukunft, für uns und unsere Kinder!!!
    wenn wir unser Kreta lieben, sagen wir
    -- NEIN--!!

    Container nach Timbaki "

    Aber wie gesagt bin Änfänger so ungefähr halt !!
    Denke so ein waschechter Halb/-Grieche kann es besser!!

    Gruß
    Alepu

  32. #712
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Anja+Thomas,

    ihr müßt einen günstigen Moment erwischt haben, denn heute hängt dort keines mehr !
    Vielleicht hilft der Hinweis, dass dieses Plakat nicht von Einheimischen erstellt wurde.

    ... und für die, die sich noch im Übersetzen üben möchten:

    http://www.patris.gr/articles/94523/

    25.09.06


    Διαμετακομιστικό κέντρο στο Τυμπάκι - Το μεγαλύτερο αναπτυξιακό έργο της Κρήτης
    Του Σταύρου Λυριντζάκη πολιτικού μηχανικού

    (...)

    Μετά την τελευταία επίσημη ενημέρωση τους, φαίνεται ότι οι κάτοικοι και οι φορείς του Τυμπακίου αρχίζουν πλέον να βλέπουν θετικά το μεγάλο αυτό αναπτυξιακό έργο. Όλοι μαζί λοιπόν πρέπει να βοηθήσουμε προς την κατεύθυνση αυτή για το καλό όλων μας, για το καλό του τόπου μας, για το καλό των παιδιών μας.

  33. #713
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Alepu,
    das war doch schon prima!

    Wortwörtlich: Das ist die Zukunft für uns und unsere Kinder. Aus Liebe zu Kreta sagen wir NEIN zu einem Containerhafen in Timbaki.

    Gruß Klaus

  34. #714
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Graus (so hast du einmal selber einen Beitrag von dir unterzeichnet und es fällt mir schwer, von diesem Begriff Abstand zu nehmen),

    vielleicht hättest du dir (als Sprachexperte) auch die Mühe machen können, den von mir rot dargestellten Text zu übersetzten, falls du mich noch nicht in den „Spam“ verbannt hast.

    Da heißt es auch für die Zukunft unserer Kinder.
    Leider aber unter einem ganz anderem Vorzeichen.

    Καλή νύχτα σου ή ακόμα κοιμάσαι ;

  35. #715
    Neues von Vorort Gast

    Rotes Gesicht AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    NUR SO NEBENBEI BEMERKT :chef:

    DAS ; IST EIN FRAGEZEICHEN AUF GRIECHISCH

    :redf: ES HEISST ALSO :

    WIRD DAS DIE ZUKUNFT FÜR UNS UND UNSERE KINDER SEIN ?

    AUS LIEBE ZU KRETA SAGEN WIR
    NEIN
    ZU EINEM CONTAINERHAFEN IN TYMPAKI

    "μεταφόρτωσης"
    SCHREIBT MAN MIT 'ITA' :redf:

  36. #716
    Roger Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Egon, Ritter der Toleranz und Meister der Freundlichkeit,

    ich war einmal so frei, das "Rote" frei zu übersetzen:

    "Seit dem letzten Besuch (der Delegationen) scheint es, dass die Einwohner und die Stimmung („die Foren“) von Tympaki anfangen, die Entwicklung positiv zu sehen. Also müssen alle zusammen in dieser Richtung mithelfen, für unser aller Wohl, für das Wohl unseres Ortes und für das Wohl unser Kinder."

    Es stellt ein Votum pro Hafen dar. Das ist erlaubt. Genauso wie es erlaubt ist, gegen den Hafen zu sein. 99,99% des Forums (niedrig gegriffen) wollen diesen Hafen nicht. Wir werfen uns deshalb aber nicht Schlaferei an den Kopf.
    Klaus hat nur eine Übersetzung geliefert, nicht aber (s)eine Meinung geäußert. Aber auch das wäre natürlich zu ertragen (wenn auch nicht von dir). Warum hast DU "Das Rote" nicht übersetzt? Kann ich dir sagen: Weil du andere Meinungen nicht erträgst. Grab dich ein - Καληνύχτα!

  37. #717
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Brrrrr, mach mir den Egon.:explo:

    Norbert

  38. #718
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.565

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Leute, siga, siga,

    trotz aller Meinungsverschiedenheiten, wie das Thema Containerhafen zu handhaben ist,
    trotz aller persönlichen Differenzen soll dieser Thread informativ bleiben.
    Achten wir also gemeinsam darauf, daß wir nicht in Verbalduelle abgleiten,
    die unser gemeinsames Ziel, den Bau eines Containerhafens in Timbaki nach Möglichkeit verhindern zu helfen,
    konterkarieren.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  39. #719
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Sugxaritiria,

    säe Zwietracht unter deinen Feinden, und du hast den halben Sieg...

    Frei übersetzt, ich glaube sogar, ein chinesischer Spruch...

    die Sache ist ernst, da brauchen wir keinen Zwiespalt, keine Erbsenzähler, und keine Halbwahrheiten... und erst recht keine Polemik....

    Der unübersetzte "rote" Teil ist aus der Patria, die ist wohl "für" den Hafen..,
    aber es kann nun mal nicht jeder sehr gut griechisch (ich auch nicht).. also seid doch so gut und seid informativ und verschwendet eure Energien nicht auf gegenseitiges Rumgehacken...

    Wir haben eine Menge "Betrachter" im Forum, was sollen die denn denken ??
    Ein Joke? ein Witzthema? Wow, da gibts interne Probleme, raus da...

    -> 2982 <-

    Seht lieber zu, dass ihr die 3000er voll kriegt....

  40. #720
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Egon und CJ, Ihr seid die Beiden die mich hindern irgendetwas zu signieren. Ich bin nicht wirklich wichtig, aber Ihr solltet die Attraktivität Eurer Rolle vielleicht noch mal überdenken.

    Ich würde niemals eine Eiferergeschichte nach Eurer Couleur unterschreiben.

    Und nun könnt Ihr gerne betroffen sein, ich diene auch gerne als schlechtes, abschreckendes Beispiel.

    Aber Eure "Landnahme" und große Fresse kann einem schon auf den Beutel gehen.

    Ich bin auf Prügel eingerichtet, lasst laufen. Kommt vorbei.

    Ich rette lieber Kreta, Gavdopoula oder was auch immer, lieber als Euch Harnischträger.

    Norbert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •