Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #41
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Mein erster Link scheint nicht so recht zu funktionieren, deshalb in Kopie. Der Artikel stammt bereits vom 1. Nov.

    Τετάρτη 9 Νοε 2005 » Αρχική σελίδα » Ενημέρωση » Τα νέα του ΥΕΝ » Επίσκεψη πολυμελούς αντιπροσωπείας της China Shipping Group στην Κρήτη

    Δημοσιεύτηκε σήμερα

    Ανακοινώσεις

    Τα νέα του ΥΕΝ

    Διακηρύξεις

    Επικαιρότητα
    Επίσκεψη πολυμελούς αντιπροσωπείας της China Shipping Group στην Κρήτη
    01-11-2005

    Μετά την επίσκεψη του Υπουργού Εμπορικής Ναυτιλίας Μανώλη Κ. Κεφαλογιάννη στη Λαϊκή Δημοκρατία της Κίνας, η υλοποίηση του Χρηματοδοτικού Πρωτοκόλλου για την ανάπτυξη των λιμένων προχωρά με ταχύς ρυθμούς. Οι επαφές του Υπουργού Εμπορικής Ναυτιλίας με τους Κινέζους αξιωματούχους, φαίνεται να αποδίδουν καρπού σε σύντομο χρονικό διάστημα...

    Η γεωγραφική θέση της χώρας μας στο κέντρο της Μεσογείου, στο δρόμο τη Μαύρη Θάλασσα, αλλά και προς τη Νοτιοανατολική Ευρώπης και τη βόρεια Αφρική, της παρέχει ένα σημαντικό πλεονέκτημα, προκειμένου να επιλεγεί ως μια σημαντική βάση διαμετακομιστικού εμπορίου. Τα ελληνικά λιμάνια (όπως του Πειραιά, της Θεσσαλονίκης, της Κρήτης κ.α.), δύνανται να παρέχουν τεράστιες δυνατότητες εξοικονόμησης πόρων (χρόνο και χρήμα) σε μεγάλες εταιρίες μεταφορών.

    Τα ελληνικά λιμάνια, εκμεταλλευόμενα τα πλεονεκτήματα που τους παρέχει η δυνατότητα χρηματοδότησης έργων ανάπτυξης και υποδομής από το Χρηματοδοτικό Πρωτόκολλο με την Ευρωπαϊκή Τράπεζα Επενδύσεων, ύψους 3 δις €, το οποίο συνυπολογιζόμενο και με τις ιδιωτικές επενδύσεις, ανέρχεται στα 6 δις €, δύναται να καταστούν τα μεγαλύτερα διαμετακομιστικά κέντρα της Ανατολικής Μεσογείου και να εξυπηρετήσουν τα πλοία που θα μεταφέρουν εμπορεύματα στην ευρύτερη περιοχή.

    Αξίζει να σημειωθεί ότι το 80% του παγκόσμιου εμπορίου διεξάγεται μέσω των θαλασσίων μεταφορών. Κατά συνέπεια οι επενδύσεις στα ελληνικά λιμάνια με παράλληλη ανάπτυξη των διευρωπαϊκών δικτύων θαλασσίων μεταφορών, σε συνδυασμό με το πανευρωπαϊκό δίκτυο και τα υπάρχοντα οδικά και σιδηροδρομικά δίκτυα δημιουργούν τεράστιες προοπτικές.

    Μετά την επίσκεψη του Υπουργού Εμπορικής Ναυτιλίας κ. Μανώλη Κεφαλογιάννη στη Λαϊκή Δημοκρατία της Κίνας, η υλοποίηση του Χρηματοδοτικού Πρωτοκόλλου για την ανάπτυξη των λιμένων προχωρά με ταχύς ρυθμούς. Οι επαφές του Υπουργού Εμπορικής Ναυτιλίας με τους Κινέζους αξιωματούχους, φαίνεται να αποδίδουν καρπού σε σύντομο χρονικό διάστημα.

    Κατά την επίσκεψη του κ. Υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας στην Κίνα, αλλά και μετά την επιστροφή του στη χώρα μας, υπήρξαν συζητήσεις για τη συμμετοχή των κινεζικών εταιριών στην ανάπτυξη των λιμανιών της χώρας. Επισημαίνεται ότι παράλληλα έχει συζητηθεί το ενδεχόμενο της λειτουργίας λιμανιού στην νότια Κρήτη, το οποίο θα αποτελέσει σταθμό διαμετακομιστικού εμπορίου για τα εμπορεύματα της Κίνας προς τις χώρες της Μαύρης Θάλασσας, των Βαλκανίων και του ευρύτερου χώρου της ΝΑ Μεσογείου, αλλά και της Β. Αφρικής.

    Την Τρίτη 1η Νοεμβρίου 2005 θα αφιχθεί στο νησί ο πρόεδρος του κρατικού ομίλου της China Shipping Group κ. Li Ke Lin, συνοδευόμενος από πολυμελή κινεζική αντιπροσωπεία. Οι κινέζοι αξιωματούχοι επιθυμούν να δουν από κοντά τόσο τις δυνατότητες ανάπτυξης του λιμένα Ηρακλείου όσο και των άλλων λιμένων του νησιού σε βορά και νότο.

    Η 9μελής κινεζική αντιπροσωπεία, με επικεφαλής τον κ. Li Ke Lin, πρόεδρο της China Shipping Group και αντιπρόεδρο της China Shipping Container Line C.O., Ltd., θα εξετάσει και περιοχές της Νότιας Κρήτης (Ιεράπετρα, Τυμπάκι), που είναι δυνατόν να αναπτυχθούν υποδομές για εμπορικό λιμάνι, ώστε να κατασκευασθεί ένα νέο διαμετακομιστικό κέντρο. Στην αντιπροσωπεία επίσης συμμετέχουν ο Πρόεδρος της China Shipping Europe (Holding) C.O, Ltd, κ. Yu Zenggang, ο επικεφαλής του Γραφείου της China Shipping Group στην περιοχή της Μεσογείου, κ. Ζhu Jinze και οι υπεύθυνοι της Hongkong International Terminal.

    Την Τετάρτη, θα πραγματοποιηθεί σύσκεψη στο Ηράκλειο, όπου θα συμμετέχουν ο Υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας κ. Μανώλης Κεφαλογιάννης, ο Γενικός Γραμματέας Λιμένων και Λιμενικής Πολιτικής κ. Γεώργιος Βλάχος, υπηρεσιακοί παράγοντες του ΥΕΝ καθώς επίσης και ο Πρόεδρος και ο Διευθύνων Σύμβουλος κ.κ. Ανυφαντάκης Μανώλης και Βιδάκης Γιώργος του Οργανισμού Λιμένος Ηρακλείου.

    Η China Group Shipping είναι μία κοινοπραξία επιχειρήσεων, συνασπισμένων σε ενιαίο φορέα, η οποία ιδρύθηκε την 1η Ιουλίου 1997 στη Σαγκάη. Είναι η μεγαλύτερη ναυτιλιακή εταιρία στον κόσμο και κάτω από την ομπρέλα της, έχει πέντε εξειδικευμένους εμπορικούς στόλους από δεξαμενόπλοια, επιβατηγά πλοία, φορτηγά πλοία μη εκτελούντα τακτικές γραμμές (tramps), πλοία μεταφοράς εμπορευματοκιβωτίων και πλοία ειδικών φορτίων. Ο στόλος της συγκεντρώνει 400 πλοία, συνολικού deadweight 11,5 εκατ. τόνων. Μεταξύ άλλων η China Group Shipping ασχολείται με την διαχείριση τερματικών σταθμών, χρηματοοικονομικές επενδύσεις, υπηρεσίες μηχανολογικού εξοπλισμού, προμηθειών και εμπορίου, συστήματα πληροφορικής, κ.α.

    Το ενδιαφέρον των αρχών της Κίνας για την αγορά της ΝΑ Ευρώπης και των Βαλκανίων είναι μεγάλο. Η συνεργασία μεταξύ ελληνικών και κινεζικών εταιριών, μπορεί να βοηθήσει σημαντικά τους Έλληνες επιχειρηματίες να πραγματοποιήσουν εξαγωγές στις χώρες της Βαλκανικής και της Μαύρης Θάλασσας ενώ παράλληλα, το εμπορικό δίκτυο των εταιριών αυτών στην Κίνα δίνει τεράστιες δυνατότητες ανάπτυξης με τη χώρα αυτή και την ευρύτερη περιοχή.

    Η πολιτική του Υπουργείου Εμπορικής Ναυτιλίας για την ανάπτυξη των λιμένων υλοποιείται πάνω σε γερές βάσεις ενώ παράλληλα δημιουργούνται οι προϋποθέσεις για την πλήρη αξιοποίηση των ευκαιριών που προσφέρονται στα πλαίσια της ανάπτυξης των θαλασσίων διαδρόμων και των διευρωπαϊκών δικτύων μεταφορών.
    Gruß Joe

  2. #42
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und hier die Meldung von Anfang Sept. des Jahres, was sich in Hamburg getan hat, selbe Firma: Investitionen, Arbeitsplätze, Nutzung etc.

    http://www.hafen-hamburg.de/de/index...768&Itemid=130
    Gruß Joe

  3. #43
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Die Planungen sind übrigens schon älter, wie diese Meldung von Februar 2005
    zeigt
    http://newsfromrussia.com/world/2005/11/02/66858.html
    Sorry, falsch gelesen, stammt vom 2. Nov.

    Also ein wenig länger liegt es schon zurück. Ende Juni war der griech. Minister
    M. Kefaloyannis zu Besuch in China (http://www.cscl.com.cn/ctrl/news/det...=050628091006).
    Da scheint das begonnen zu haben. Offensichtlich gibt es auch noch weitere/andere
    Planungen betr. der kretischen Häfen.

    Mr. Manolis K. Kefalogiannis kennt Kreta recht gut, er ist dort aufgewachsen: 1959
    in Iraklion geboren.

    Falls die Kreter das nicht akzeptieren sollten, es gibt auch Stimmen, die das für die
    Nachbarinsel Karpathos durchaus begrüßen würden
    http://www.inkarpathos.com/cgi-bin/f...?TID=1467#2749
    Gruß Joe

  4. #44
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    So, wie versprochen eine - grobe - Übersetzung des Artikels der Patris:

    Die Chinesen sagen: Timbaki passt für uns

    Timbaki wäre definitiv die Gegend, wo der Mammut-Hafen der Chinesen entstehen soll. Die Auskünfte der Patris über die so gut wie abgeschlossene Vereinbarung werden durch das Antwortschreiben des Präsidenten der China Shipping Group, Li Kelin, an den Minister der Handelsschifffahrt, M. Kefalogiannis, bestätigt.

    "Wir teilen ihren Glauben, dass Timbaki mit all seinen Vorzügen (Eigenschaften) ein guter Platz für ein Transitzentrum ist", erwähnt der Vorsitzende des chinesischen Unternehmens, der auch enthüllt, dass es schon Vorgespräche gegeben hat und dass von Anfang an Vereinbarungen bezüglich Timbaki bestanden.

    Der Raum (Platz) des heute inaktiven Flughafens zusammen mit der gesamten Umgebung beträgt 8.000 Stremmata, welche dem griechischen Staat (Luftfahrt) gehören und entsprechend leichter für die Investition überlassen werden können.

    Parallel dazu handelt es sich um ein Gebiet (fertig auf dem Servierteller? Backblech? - Kallia bitte, kannst Du Dir diesen Absatz noch ansehen!) also, d.h. mit Landungssteg und Hafenmauer, während es auch (noch dazu) eine Landebahn gibt.

    In seinem Schreiben preist der chinesische Vorsitzende Kreta, indem er anführt, dass es die ideale Wahl ist - wegen seiner geographischen Lage - um ein Transitzentrum für das östliche Mittelmeer, das Schwarze Meer und das Gebiet um die Adria zu entwickeln.

    L.Kelin schreibt an Kefalogiannis, dass die Gespräche mit Vertretern des Ministeriums in Shanghai fortgesetzt werden müssen.

    Zuletzt bezieht er sich noch mit herzlichen (warmen) Worten auf die Gastfreundschaft der Regierung und der Kreter, die er als das "Highlight" der ganzen Reise in Europa bezeichnet.

    LG
    Reinhilde
    Die Übersetzung holpert etwas, sorry, aber unkonzentriert im Abschiedsschmerz gehts nicht besser.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  5. #45
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn
    Beiträge
    249

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    danke Reinhilde, bist ein Schatz :Knuddel:
    kann doch nur fränkisch werde jetzt mal lesen

    Irmi

  6. #46
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ach Irmi, ist doch gerne geschehen :Knuddel:
    dafür hab ich mit dem Fränkischen so meine Probleme
    nur das mit den Hasen und den Hosen und den Husen oder so
    das "sitzt"

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  7. #47
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Bedanke mich auch für die Übersetzung des Artikels! Richtig handfeste
    Informationen kommen da eigentlich noch nicht rüber, viel "Dekoration"
    um den harten Kern. Interessant wird sein, ob das Gelände verkauft werden
    soll oder nur langfristig verpachtet und was sonst noch an Zusatzvereinbarungen
    im Raum steht.

    Die Chinesen scheinen zumindest ernsthaftes Interesse zu haben und Mr. Kefalogiannis ebenso.

    Auch die Fotos von den beiden Delegationen sind interessant. Insbesondere die chinesischen Gesten und Gesichter sind gut getroffen und lassen Interpretationen zu.

    Nr.1 http://www.crete-region.gr/greek/inf.../kinezoi14.jpg

    Da gab es wirklich nur Plätzchen und kretisches Mineralwasser Marke Rouvas, was die Chinesen aber nicht weiter interessiert zu haben scheint.

    Und Foto Nr. 2, wohl aufgenommen im Hafen von Iraklion
    http://www.crete-region.gr/greek/inf...5/kinezoi3.jpg
    Gruß Joe

  8. #48
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Tut mir leid Leute, aber da ich heute sowohl Zeit als auch gute Laune habe und Klaus als Sprachler anscheinend ausfällt:

    Riesenhafen? Wo bekommen die Chinesen denn im Ernstfall die Riesen her?

    Nicht hauen

    Norbert

  9. #49
    Kokoloris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Leider hat sich Rheinhilde in Ihrer Übersetzung gleich am Anfang etwas geirrt...(Freud?)
    Nicht "Timbaki wäre definitiv die Gegend, " sondern da steht "Timbaki wird definitiv die Gegend sein..."
    Ich hoffe nur, dass die Kreter sich bei den jetzt folgenden Verhandlungen genauso verhalten wie Kreter sich üblicherweise verhalten...dann haben die Chinesen hoffentlich bald keine Lust mehr...ich finde die Kreter sollten lieber Raki nach China exportieren..vielleicht werden die Chinesen dann etwas vernünftiger und zerstören nicht mehr Kreta...aber das sind wohl vergebliche Hoffnungen.

    Gibt es eigentlich keine Kreter, die Angst um die eigene Insel haben?
    Wäre ich einer, hätte ich welche...

    Wenn dann noch bei Matala der Red Beach zwecks Röstung englischer und deutscher - mit Golfbällchen dekorierter - Hohlköpfe mit Betonplatten versiegelt wird, sollte man vielleicht auch noch Paximadia zum Hafen für Supertanker und Zwischenlandungsziel für den A380 ausbauen.
    Wenn schon, dann auch konsequent...und um meine spärlichen Griechisch Kenntnisse anzuwenden, fahre ich dann nach Australien...
    da scheinen die Griechen vernünftiger zu sein...
    :fluch:

  10. #50
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Vielleicht kommts ja noch zu öffentlichkeitswirksamen "Gorleben"-Festspielen.
    :biggthump
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  11. #51
    Kokoloris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Wolfgang
    Vielleicht kommts ja noch zu öffentlichkeitswirksamen "Gorleben"-Festspielen.
    :biggthump
    ..ich wäre dabei ... ;-)

  12. #52
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @Kokoloris,

    danke für die Korrektur
    Freud läßt tatsächlich grüßen
    (ich gehe oder fahre aber auch täglich 2 x an seinem Haus vorbei)

    @Norbert

    ... Riesenhafen, Riesenskandal, Riesenrad, Riesenpech, Riesenglück ...
    mir scheint, das dürfte wieder einmal eher eine österreichische Sprach-Spezialität sein - nichts desto trotz drängt sich mir seit Deinem Beitrag hier vehement die Erinnerung an Gullivers Reisen auf ... :icon_lol:

    Schönen Tag Euch allen
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  13. #53
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    muesste der hafen dann nicht hast bis an festos und ag.triada ranreichen?.
    wenn man da graebt , muesste man eigentlich auf minoische artefakte stossen, wenn man bedenkt, dass der ort genau zwischen festos und komo liegt, und dann sind da noch die schildkroeten.
    der griechische minister fuer handelsschiffahrt hat gesagt, dass noch keine entscheidungen gefallen sind, und auch das griechenland eine demokratie ist, was ich hoffe...........

  14. #54
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Falls es interessieren sollte (und weil es zum Thema passt), der Hafen Iraklio hat nunmehr eine neue Homepage. Habe bisher allerdings nur kurz "hineingeschnuppert".

    HAFEN IRAKLIO
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  15. #55
    KAOS Gast

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo an alle!
    Mit großem Entsetzen entnehme ich hier die Info vom geplanten Riesenhafen :heul: ich war letztes Jahr in der Gegend und da war der Militärbetrieb des Flughafens noch voll im Gange. Von Leuten aus Timbaki erhielt ich die Auskunft, dass es noch einige Zeit beim NATO-Betrieb bleiben solle.
    Ich bin entsetzt, dass ein schönes Stück Erde zerstört werden soll ! :fluch:

    Grüße vom KAOS

  16. #56
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na, Kaos,
    den Flughafen von Timbaki kann man ja nun nicht zwingend als "schönes Stück Erde" bezeichnen, da kenn ich schönere.
    Aber wie die Vorschreiber und auch Du schon bemerkten ... es wird (nicht nur) auf Kreta nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Gerade, wenn man die griechische Mentalität, alles lauwarm zu essen, kennt, trifft der Spruch um so mehr zu.
    Ich bin zwar erst 56 Jahre alt, aber ich werde höchstwahrscheinlich diesen Hafen nicht mehr erleben. Und ob das die Jüngeren hier tun werden, steht in den Sternen.
    Klaus

  17. #57
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich nehme auch stark an, die chinesischen Geschäftsleute und ihre technischen Helfer sondieren erst einmal in einigen Anrainerstaaten, bevor sie sich endgültig für ein Land entscheiden. Und das kann noch eine Weile dauern, wie Klaus schon sagt.

  18. #58
    KAOS Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ja Klaus du hast recht, der Flughafen selbst ist keine Schönheit. Ich stell mir nur die "wunderbaren Auswirkungen" auf die nähere Umgebung vor. . Hab aber die Hoffnung, dass auch ich einen Baubeginn wegen der griechischen "Baumentalität" nicht so schnell erleben muss. Fürchte dabei jedoch die chinesische Geschwindigkeit und Geschäftstüchtigkeit beim Angriff solcher Großprojekte.

    Gruß vom KAOS

  19. #59
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Kaos,
    sagte nicht mal ein Berufenerer: Ich glaube nichts, ich fürchte nichts ... so ist Kreta. Kleine Chinamännel haben sichel bald Schnauze voll.
    Grins ... Klaus

  20. #60
    KAOS Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Klaus bleibt zu hoffen, dass das mit der chinesischen Invasion so ist, und das Stück Kreta dein Zitat weiter ausführen kann ... eimai eleftheros!

    Tschüss bis zum nächsten mal!

    KAOS

  21. #61
    zoi Gast

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta wird gebaut ! und ineteressiert....

    :fluch: LEIDER VIEL ZU WENIG MENSCHEN>IST ES NICHT NUR 'VIELLEICHT' SO...
    Regierungschef Karamanlis und der Minister für Handel und Schiffart Kefalojiannis, verhandeln bereits seit längerem mit den Chinesen (China Shipping Group) und jetzt ganz konkret bezüglich des Baus eines ungefähr 8 qkm (=8.000 Strema) großen Containerhafen in Tymbaki. Für den Hafenbau wird das Militärgebiet zwischen Kalamaki und Tymbaki- zur Verfügung gestellt. Einige private Grundstücke werden noch hinzugekauft (die Besitzer freuen sich jetzt schon drauf!). Bisher wird vermieden in öffentlichkeitswirksamen Medien, sprich stattlichen Rundfunk und große Tageszeitungen, über den Stand der Verhandlungen zu informieren. Der Buergermeister Vorort ist auch Landbesitzer und andere Menschen in politisch verantwortlichen Positionen Vorort erhoffen sich ebenso persönliche Vorteile von dieser unvorstellbaren Investition. Es wird ein Bauboom erhofft. Die Buerger Vorort und in den Orten herum sind bisher nicht durch öffentliche Stellen informiert. Die meisten Buerger haben keine realistische Vorstellung über Grosse und Organisation eines Containerhafens.
    Welche Umweltzerstörung (adio Carett-Caretta) mit diesem Projekt einher geht und ob bzw. welche positiven Entwicklungsmöglichkeiten für die Buerger bestehen sind unbekannt.
    Die Buerger werden absichtlich im Dunkeln gelassen um den Widerstand möglichst klein zu halten. Die Einnahmen durch den Tourismus von Plakias bis Lentas stehen in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Vorteilen durch den Hafenbau- für die momentan Verantwortlichen politischen Vertretern nicht nur Vorort auch in Athen.
    In einem lokalen Nachrichtensender CRETA war am Sonntag 19.11.05 zu vernehmen, dass Karamanlis im nächsten Monat nach Kreta kommt und dann öffentlich den Stand der Dinge, bezüglich der Vereinbarung mit den Chinesen über den Hafenbau in Tymbaki, die so gut wie unter Dach und Fach sind, bekannt gibt. Nehmt diese Situation ernst- und wenn ihr es für nicht verantwortbar halten sprecht darüber und versucht denen zu helfen, die versuchen Vorort Widerstand zu leisten.
    Wie kommt man an zuverlässige Informationen über den Stand des geplanten Projekts? Und wie kommt man an Bilder/ Dias und Videos über die zu erwartende Veränderung.

  22. #62
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo,

    ich habe von Verwandten auf Kreta auch gehört, daß
    dieser Containerhafen höchstwahrscheinlich kommen
    wird, mit einer Sicherheit von 90 %.

    http://72.14.207.104/search?q=cache:...%2Bcrete&hl=de

    Hier ein Brief des Verhandlers der China Shipping Group
    an den verantwortlichen Minister Griechenlands .

    Das wird mehr Geld in die Kassen bringen, als der rück-
    läufige kretische Tourismus.
    Und die Kreter wollen auch am internationalen Business
    mitnaschen. Verdenken kann man es ihnen nicht !
    Traurig, aber wahrscheinlich eine Tatsache,

  23. #63
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    am 17.12 kommt Karamanlis nach Kreta....

    http://www.patris.gr/articles/73734?...66099376ba3f53

    auf der neue Aquarium bin ich sehrrrrrrrrrrrrrrrr gespannt!
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  24. #64
    bob01 Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen

    Tja sieht so aus, als ob man da Ernst machen wird.
    Wenn jemand mit Dollar bzw. Euroscheine winkt, setzt überall der Verstand aus, das ist wohl menschlich.
    Man hat es ja an den Plänen für überflüssige Golfplätze usw. schon gesehen.
    Wahrscheinlich würde es aber hier in unserem Lande oder sonstwo auf der Welt nicht anders laufen.
    Wen juckt da Tier oder Umwelschutz.
    Ich denke der Tourismus wird da in großem Umkreis auf der Strecke bleiben.
    Denn nicht nur die direkt betroffene Region wird versaut, sondern mit Sicherheit die ganze (Süd) Küste, wenn die riesigen Schiffe dort vorbeifahren.
    Da werden die Kreter wohl die blaue Flagge einpacken können.
    Was soll's, es gibt viel schöne Fleckchen auf der Welt, es muss ja nicht Kreta sein.

  25. #65
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus
    Kaos, sagte nicht mal ein Berufenerer: Ich glaube nichts,
    ich fürchte nichts ... so ist Kreta. Kleine Chinamännel haben sichel bald
    Schnauze voll.Grins ... Klaus
    Zur Verniedlichung besteht meines Erachtens überhaupt kein Anlass.
    Breiter Widerstand ist im Moment nicht zu erkennen, dürfte auch bei so
    vielen Individualisten und Lebenskünstlern, die an der Südküste heimisch sind,
    nicht so leicht zu organisieren sein. Die Chinesen haben ihre "Kriegskassen"
    prall gefüllt und sind in ihrem Expansionsdrang nicht zu unterschätzen. Die
    wälzen im eigenen LAnd ganze Landstriche um und stampfen komplett neue
    Städte aus dem Boden. Technisch und finanziell dürfte das alles für sie kein
    Problem sein. (.. und vielleicht gibt es ja auch noch seitens der EU
    zusätzliche Mittel für Infrastrukturmaßnahmen wie Strassenbau usw. Würde
    mich nicht wundern...)

    Kali Limenes (s. Foto-URLs) könnte sich dann im Vergleich mit einem neuen
    Tymbaki-China-Port geradezu noch als eine Idylle erweisen ...

    http://travelpak.de/cop/albums/crete...li-limenes.JPG
    www.bernhauer.com/images/kreta/1kalilimenes1.jpg

  26. #66
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Mir ist gerade die topaktuelle Einladung der Wiener Handelskammer an ihre Mitglieder zu einem Seminar zum Thema "Geschäftsverkehr mit China" in die Hände gefallen.

    Grundtenor: Durch den Beitritt Chinas in die WTO wurde der Warenverkehr erleichtert, auch die rechtlichen und faktischen Rahmenbedingungen sind jetzt berechenbarer. Dennoch bleibt der chinesische Markt schwierig und oft undurchsichtig. Experten versuchen, die Probleme und Fußangeln aufzuzeigen und gegebenenfalls auch praxisnahe Lösungen.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  27. #67
    Judith aus Kalamaki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Kreta Freunde
    Schoen, dass ihr alle mit soviel Interesse dabei seid!
    Zur Info:
    Nach einem erten Treffen verschiedenster Buerger in Kalamaki bei uns im Hotel FINIKAS ist eine Art "Buergerinitiative" am entstehen, die heute 23.11.um 18Uhr in Kino REX in Tympaki eingeladen hat. Ziel ist es ersteinmal Meinungen und Infostand auszutauschen.Dann soll sich eine Gruppe Interessierter bilden, die verantwortlich weiter am Ball bleiben und Fragen und Antworten zusammenstellen.Im Lokal-Blatt ANTILALO wurde von unserem Treffen am Mi.16.11 berichtet- und gestern kam auch eine erste Stellungnahme dazu aus Heraklion. Reinhilde hast du dies vielleicht gelesen und schon uebersetzt? Ich kann das sonst ,morgen mal versuchen- jetzt muessen wir uns auf das Treffen einstimmen- mal sehen wer kommt...
    Uebrigens hab ich bereits Kontakt aufgenommen zu den ARCHELON und einer anderen umweltorganisation (www.ecocrete.gr)- wobei hier die Einschaetzung ist, dass das geplante Projekt eher nicht zustande kommen wird. Auch hab ich in Bruessel beriets Kontakt zur European Commission Nature&Bio-Diversity Unit. Also- wir werden berichten.
    Judith & Thanasis
    KALAMAKI RENT MOTORS
    WWW.KALAMAKI.DE:biggthump

  28. #68
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,

    wenn Du magst, schicke mir den (die) Artikel per Mail und ich schaue mir das an, sobald ich am Abend zu Hause bin.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  29. #69
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Geia sas Judith & Thanasis,

    ich habe das alles mitverfolgt und möchte, soweit es mir möglich ist, die Initiative unterstützen.

    Ich bin ab 27. Nov. für eine Woche vor Ort und werde bei euch mal vorbeischauen. Wie finde ich euch?

    Ach so, ich bin dabei, mir in Kouses ein 2. zuhause aufzubauen und bin z.Zt. fast jeden Monat da.

    Drücke euch die Daumen für das erste Treffen...

    Cajo

  30. #70
    Judith aus Kalamaki Gast

    Daumen hoch AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hi,
    Unsere Veranstaltung war gut!...und natürlich umstritten.
    Es waren ungefähr 120-150 Buerger gekommen- Parteienunabhängig.
    Die Versammlung wurde von Thanasis, der die Diskussionsleitung für den Abend übernommen hatte, mit einer kurzen Ansprache eröffnet.
    Statements unsere Besorgnis betreffend, was den Bau eines riesigen Containerumschlagszentrum angeht, wurden aus unterschiedlichen Blickrichtungen abgegeben. Es sprachen:
    -Leiter des Museum für Kretische Ethnology in VORI,
    -ein Vertreter von "Ökologische Intervention Iraklion" ,
    -ein Agronom und
    -eine Archäologin.
    Des Weiteren sprachen ein Prof. der Technischen Fachhochschule Heraklion (TEI)Fachbereich Ökologie und der Bezirksvorsitzende (Buergermeister) aus Mires.
    Und natürlich viele der anwesenden Buerger!
    Grundtenor war, wir wollen keinen Mammut-Hafen irgendwelcher fremdländischen :chef: Investoren! Wir wollen lokale Weiterentwicklung und Investitionen, aber in realistischen Groessen - entsprechend den vorhandenen und ausbaufähigen Möglichkeiten.(Was das bedeutet-darueber bestehen sehr unterschiedliche Vorstellungen!)
    Einige wenige der Anwesenden waren sehr aufgeregt :fightred: darüber, dass wir uns überhaupt mit unserer Besorgnis an die Öffentlichkeit wenden. Es gäbe schließlich noch gar kein offizielles Statement- weder von den Chinesen noch von der Regierung, und wenn es dann tatsächlich soweit käme, wäre genug Zeit zu reagieren, schließlich leben wir in einer Demokratie. Es sollte mehr Vertrauen in die gewählten politischen Vertreter, die diese Dinge -wenn es dann an der Zeit sei, verantwortlich repräsentativ vertreten wuerden- bestehen!
    ( "Was machen wir uns den Kopf über ungelegte Eier "- unterstellt wird u.a., dass "wir Besorgten" diese Besorgnis als Vorwand benutzen um gewählte politisch Verantwortliche in Diskredit zu bringen- dazu muss man wissen, dass sich die Anhänger der großen Parteien Nea Demokratia und PASOK bereits im Vor-Wahlkampf auf Bezirksebene befinden...).
    Es ist dennoch gelungen eindeutig klar zu machen, dass es hier nicht um Schuldzuweisungen oder Parteikompetenzen geht! Es geht erst einmal um einen Gedanken- und Meinungs- austausch mit der Forderung nach Darlegung der Fakten und Aufklärung über den Stand der Verhandlungen/ Planungen was den Hafenbau betrifft.
    Neben den allgemein bekannten Umweltaspekten (entgueltig und einschneidende Veränderungen für die gesamte Messara und die Libysche Bucht- sowohl den Tourismus als auch die Landwirtschaft betreffend) kamen u.a. folgende Aspekte zur Diskussion:
    -warum wird der besagte Hafen an Kretas Suedkueste nicht, wie einstmals verkündet, in Irapetra geplant (wie lautet der Standpunkt Irapetras)?
    -benötigen wir wirklich ausländische Investoren um einen Hafen an Kretas Suedkueste (wie er schon viele Jahren von einigen Menschen gefordert wird) zu verwirklichen?
    -wie kann es sein, dass die Regierung das Militärgebiet und den Flugplatz freigeben kann, wenn es um den Bau eines Chinesischen Containerumschlagzentrums geht, bisher aber auf Drängen der Bevölkerung Vorort entsprechende Nutzung des Gebiets als nicht möglich mit Begründung der Militärhoheit ablehnt hat?

    Mit Sicherheit hat die Veranstaltung ihr Ziel erreicht- es wird darüber gesprochen!!
    Wir bleiben am Ball und werden sehen, was sich jetzt weiter entwickelt.
    Die Einschätzung vom Vertreter der Umweltorganisation aus Iraklion, sowie der von uns angeschriebene Vertretung von ARCHELON ist, dass das Projekt Containerumschlagshafen Tymbaki aus unterschiedlichen Gründen wohl nicht weiterentwickelt werden wird.
    Und wenn doch, dann können wir auf die Unterstützung verschiedene Umweltorganisationen zaehlen! - Kontakte zur European Commission in Bruxelles bestehen bereits.
    Soviel fuer heute.
    Judith

  31. #71
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,
    ich bin ganz begeistert über diese Vertiefung des threads durch deine Informationen von vor Ort! Herzlichen Dank! Und halt uns doch gern auf dem Laufenden, bitte. :) Ist sehr interessant, wie sich das weiterentwickelt, wer sich wie beteiligt, welche Argumente vorgebracht werden, welche Interessen dahinterstehen .... Was meint denn die Presse / TV dazu?

    Es ist überhaupt eine richtige Stärke dieses Forums und der Möglichkeiten des Internet überhaupt, ein Geschehen mit vielen Informationen, unterschiedlichen Kompetenzen und Informationsquellen kritisch verfolgen zu können. Ich hatte bislang zu diesem und anderen, ähnlichen threads wenig beizutragen, lese sie aber mit sehr großem Interesse! :respekt: :respekt: :respekt:

  32. #72
    Orloff Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von deja
    Hallo Judith,
    ich bin ganz begeistert über diese Vertiefung des threads durch deine Informationen von vor Ort! Herzlichen Dank! Und halt uns doch gern auf dem Laufenden, bitte. :) Ist sehr interessant, wie sich das weiterentwickelt, wer sich wie beteiligt, welche Argumente vorgebracht werden, welche Interessen dahinterstehen .... Was meint denn die Presse / TV dazu?

    Judith, dem kann ich mich nur anschließen und freue mich sehr, das auch ihr vor Ort dieser "Sache" kritisch gegenüber steht. Für mich und einige andere Anhänger der Kommogegend wäre es jedenfalls eine Katastrophe, wenn ...

    Beste Grüße aus Deutschland,
    Thomas

  33. #73
    Rena Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Auch ich kann mich dem, was Annette (deja) schreibt nur anschließen.
    Bisher habe ich zu diesem Thema nichts geschrieben, zum großen Teil allerdings aus Zeitmangel. Habe das Thema aber aufmerksam verfolgt. Kann nur sagen, in meinen Augen wäre so ein Riesenhafen eine Katastrophe, vor allem aus ökologischer Sicht.

    Freue mich, wenn wir weiter auf dem Laufenden gehalten werden.

    Rena

  34. #74
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich pinne das Thema mal, ist zu wichtig, um irgendwann im Nirvana zu verschwinden... :)

  35. #75
    Don Vigo Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    8qkm Fläche hört sich im Vergleich zu 74qkm in Hamburg nicht so viel an, wenn man aber bedenkt, dass der Anteil der Landfläche für den Stückgut-/Containerdienst in Hamburg 7,7qkm beträgt (=23% der Landfläche des Hafens), dann ist das schon ein gewaltiges Stück - zumal sich die Größenangabe ja nur auf den in Staatsbesitz befindlichen Teil zu beziehen scheinen. Rechnet man die 145.000 Arbeitsplätze, die Hamburg dem Hafen zu verdanken hat, dürften sicher einige 10.000 wetter- und touristenlaunenunabhängige Jobs anfallen. Für eine Insel mit 540.000Ew. ist das ein Kracher. Ich weiß nicht, ob es da überhaupt realistisch ist, eine Jobmaschine im Range eines Frankfurter Flughafens verhindern zu können, auch kann ich es gut verstehen, wenn man da wirtschaftliche Hoffnungen fühlt - selbst als Plakiasurlauber. Kreta ist sicher auch nicht China, aber bei diesen Verlockungen, wird es schwer fallen, Ochi zu sagen, denn es ist ja tatsächlich auch eine große Chance. Meine Hoffnung besteht darin, dass man unter Berücksichtigung der Interessen des trotzdem noch wichtigen Tourismus, keine chinesischen Zustände in Sachen Umweltsauereien entstehen lässt. Vielleicht sollte man das Projekt nicht ablehnen, aber die Schmutzfinger nicht aus den Augen lassen.

  36. #76
    Orloff Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Don Vigo,
    genau das ist das gefährliche, aber leider auch sehr berechtigte Gegenargument: Jobs! Sollte n die mit Sicherheit und in großer Zahl geschaffen werden können, wird die Umweltfraktion nicht durchdringen. Die Arbeitslosigkeit wird auch auf Kreta immer problematischer.

  37. #77
    Judith aus Kalamaki Gast

    Daumen hoch AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hi,
    danke fuer eure positiven Reaktionen. Leider hab meist nicht soviel Zeit im Forum zu lesen oder zu schreiben. Hier noch der o.genannte Bericht aus der lokalen Presse ANTILALOS vom 22.11.- also vor dem Treffen. Und es stimmt, was Herr Antonakakis sagt, dass wir nicht bei oeffentlichen Stellen- oder gewaehlten Buergervertretern nach Antworten gesucht haben.Wir fanden es einfach unfassbar, dass verschiedene Male in kleinen Fernsehkanaelen oder in der lokalen Presse so ganz nebenbei ueber so ein enormes Projekt berichtet wurde- noch dazu mit Bermerkungen wie: ..."wird Tymbaki der Standort sein"... "die Verhandlungen sind so gut wie abgeschlossen"... und zu guter letzt "...wird Karamanlis am 17.12. zwei grosse Projekte bekannt geben, zum einen... und den geplanten Hafenbau,der sogut wie verabschiedt ist und voraussichtlich in Tymbaki sein wird."
    Wenn bei solchen Nachrichten noch keine offizielle Stellungnahme des Bezirkes erfolgt-im Lokalanzeiger oder wie auch immer- dann liegt die Vermutung nahe, dass absichtlich Informationen vorenthalten werden oder aber dass die entsprechenden Stellen absichtlich nicht besser informiert sein wollen... Es war in diesem Zusammenhang auch sehr auffallend, dass bei unserer Dikusion im REX der "Buergermeister" von Mires ungeplant das Wort ergriff und deutlich mehr Interesse an den Geruechten ueber den Container-Hafenbau nachweisen konnte (er wurde bereits im September/Oktober taetig) und entsprechned besser Informiert war als seine Kollegen aus Timbaki (oder diese hatten andere Gruende sich so defensiv zu zeigen...).
    Hier also meine freie Uebersetzung:

    Sinn gemäße Übersetzung des Artikel im ANTILALOS („ECHO“- eine lokale Wochenzeitung des Landkreises Heraklion) vom 22.11.05

    Nach Aussage des Leiter des Heraklioner Sekretariat des Ministeriums für Handel und Schifffahrt (Nikos Antonakakis), wird es keinen Umschlagshafen geben und Bauvorhaben werden nicht weiter vorangetrieben werden, wenn die Buerger Vorort dies nicht wünschen bzw. die entsprechenden politischen Gremien Vorort sich nicht positiv dafür entscheiden.
    Dies gilt ebenso für die Chinesen wie auch für die Regierung.
    Es handle sich allerdings nicht um einen Hafen mit 20 Millionen sondern nur 1 Millionen Container Kontingent. Dies könne im Grunde auch von Hafen Heraklion abgedeckt werden, nur leider gibt es dort keinen Platzt mehr. In Tymbaki gibt es das Gebiet um den Flughafen, welches der erforderlichen Grosse entspricht und aus der Militärhoheit entbunden werden könnte.
    Eine örtliche Gebundenheit bestehe nicht zwangsläufig, doch sicherlich sei der Standort für die Chinesen durch die Tatsache privilegiert, dass sowohl genügend öffentliche Fläche als auch die Flughafenanbindung vorhanden sind, womit verschiedene Transportmöglichkeiten kombiniert werden könnten. Außerdem könnten Güter jeder Art- auch hiesige landwirtschaftliche Produkte- einfacher und schneller auf den Europaeischen Markt gelangen- was heutzutage ein gefragter Aspekt ist. Der Ort wäre außer Containerumschlagshafen auch Verpackungsort für unterschiedlichste Gueter. Dies würde mehr als 200 Arbeitsplätze im Umfeld bedeuten.
    Ein weiterer Vorteil für die Messara ist, vorausgesetzt der Hafen entsteht hier, dass nicht nur die geplanten Nord- Süd Tangente schneller fertig gestellt würde sondern noch weitere Tangenten für die Anbindung des Handelszentrum der Messara ausgebaut würden.
    Die Chinesen haben noch anderen Standortangebote im Mittelmeerraum sowie im übrigen Griechenland. Dass die Auswahl ausgerechnet auf Timbaki fiel hat mit der Tatsache zu tun, dass die Bevölkerung seit einiger Zeit den Bau eines Hafens fordert. Und wäre der Minister ein anderer als M. Kefalojiannis, welcher aus Heraklion stammt, würde jener sicherlich seinen eigenen Heimatort bei der Standortauswahl bevorzugt haben.
    Eine Anfrage von den besorgten Buerger, die zur Veranstaltung im REX aufgerufen haben, bei den politischen Vertretern bezüglich der "Sorgen" habe es seinem Wissen nach nicht gegeben. Aber er sei sicher, dass die Verantwortlichen im besten Interesse für die Bevölkerung der Messara entscheiden werden.
    Nach Meinung Antonakakis bringe eine derartige Investition eine enorme Weiterentwicklung mit sich und außerdem sei der Bau eines Hafen im Süden schließlich seit Jahren eine Forderung der Bevölkerung Vorort. Wenn die Bevölkerung nun doch nicht will, wird sie niemand dazu zwingen.

    Hoffen wir Kritiker, dass "die Bevoelkerung" und die von ihr gewaehlten Vertreter sich fuer das Wohlergehen aller und auch zukuenftiger Generationen entscheiden kann und wird! Es gibt viele Aspekte und Fragen zu eroertern: z.B.was beinhalten fuer uns Begriffe wie "Lebensqualitaet", "Umweltschutz", "wirtschaftlicher Aufschwung und technische Weiterentwicklung im Agraland Kreta", "sanfter Tourismus" etc.pp. Ist ein solcher Riesen-Hafen die einzige Moeglichkeit Arbeitsplaetze zu schaffen? Wie weit kann man sich bei Investition der Chinesen vor dem chinesischen Imperialismus schuetzen?
    Um wieviel verringern sich die Transportkosten bei Flughafen und Hafenanbindung und in welchem Verhaeltnis steht die zu den veraenderten Lebensbedingungen - Fortschritt laesst sich nicht rueckgaengig machen.

    Kali nichta und Danke fuer euer Interesse und eure Beteiligung.Es wird noch lange weitergehen....

    Judith & Thanasis
    www.kalamaki.de:biggthump

  38. #78
    Pantsaraki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Judith,

    vielen, vielen Dank für die aktuellen Informationen!! Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, wenn ihr was Neues hört.

    pantsaraki

  39. #79
    Don Vigo Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Judith aus Kalamaki
    Hi,
    Es handle sich allerdings nicht um einen Hafen mit 20 Millionen sondern nur 1 Millionen Container Kontingent.
    entspricht etwa Pireus - die umgeschlagenen Mengen nehmen allerdings seit 10 Jahren kontinuierlich zu, Hamburg z.B. von ca. 2,8 Mio t zu über 7 oder Pireus von 0,6 zu 1,6.

    Zitat Zitat von Judith aus Kalamaki
    Ein weiterer Vorteil für die Messara ist, vorausgesetzt der Hafen entsteht hier, dass nicht nur die geplanten Nord- Süd Tangente schneller fertig gestellt würde sondern noch weitere Tangenten für die Anbindung des Handelszentrum der Messara ausgebaut würden.
    Da wird was los sein auf der Straße. Schade nur, dass es nicht für so etwas wie eine S-Bahn reicht.

    Zitat Zitat von Judith aus Kalamaki
    Wie weit kann man sich bei Investition der Chinesen vor dem chinesischen Imperialismus schuetzen?
    Der chinesische Imperialismus wird kaum das Problem sein. Nach Deinen Schilderungen von lokalen Politikern, scheint die allgemeine Devise ja "nur kein Wind" zu sein. Man betont ja "diskret" wie egal der Standort eigentlich sei: "ihr mögt keinen Hafen? Gut, kommt er woanders hin." Tatsächlich werden sowohl der bisherige Eigentümer (Staat) als auch der zukünftige (Chines. Firma) ein immenses Interesse an dem Gelände haben: Geld für Staatskasse und spekulationsfrei erwerbbares Riesengrundstück.

    Ich meine Timbaki hat den Chinesen wirklich etwas zu bieten. Vielleicht wäre eine offiziell und öffentliche Befürwortung vor Ort gar nicht schlecht, um auch klare Forderungen stellen zu können. Eigentlich banal, aber es sollte eine Situation möglich sein, bei der möglichst alle gewinnen.

  40. #80
    Moira Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,

    gut dich hier wiederzutreffen, auch wenn der Anlass nicht besonders erfreulich ist. Gerade hat es mit meinem Häuschen in Pitsidia geklappt und dann solche Nachrichten - ich bin einigermaßen geschockt!

    Vor allem weil ich hier in Norddeutschland seit Monaten in der örtlichen Bürgerinitiative gegen den Bau einer Abfallentsorgungsanlage gleich in der Nachbarschaft (direkt am Rand des Naherholungsgebietes!) engagiert bin.

    Mein Trost war, dass ich mich diesen Sommer am Kommos von den ganzen Aktionsstrapazen erholen konnte und dachte, wenn es hier zu übel wird, dann wandere ich früher oder später endgültig nach Kreta aus - jetzt geht der Kampf da weiter...

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße, auch von Corinna, wir sehen uns im Frühjahr wieder! Petra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •