Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #81
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,

    ich bedanke mich auch für deine ausführlichen Informationen.

    Solltest ihr zu gegebener Zeit vielleicht Stimmen für eine Bewältigung eurer Anliegen von Reisenden benötigen, welche schon seit Jahren eure schöne Gegend besuchen, so melde dich; denn ich denke mir, es werden sicherlich viele dieser Menschen ihre Stimme unter einen Einspruch gegen die Installierung eines Containerhafens hergeben.

  2. #82
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Henry
    Hallo Judith,

    ich bedanke mich auch für deine ausführlichen Informationen.

    Solltest ihr zu gegebener Zeit vielleicht Stimmen für eine Bewältigung eurer Anliegen von Reisenden benötigen, welche schon seit Jahren eure schöne Gegend besuchen, so melde dich; denn ich denke mir, es werden sicherlich viele dieser Menschen ihre Stimme unter einen Einspruch gegen die Installierung eines Containerhafens hergeben.
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, obwohl der Süden Kretas bislang nicht mein Hauptziel auf Kreta war
    Frank

  3. #83
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Vielleicht eine wichtige Hintergrundinformation habe ich soeben
    im spiegel.de gefunden.

    CHINAS WUNDERWIRTSCHAFT

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386903,00.html

    Eine Hintergrundinformation, die einen erahnen lassen kann, mit
    wem man da Handel betreiben möchte.

  4. #84
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Im Zusammenhang mit den Plänen der Chinesen ist mir die Frage durch den Kopf
    gegangen, welche Größenordnung von Schiffen durch den Suezkanal inzwischen
    eigentlich passt. Das scheint ja nahezu unbegrenzt zu sein.

    Hier ein Bericht über das angebl. größte Containerschiff der Welt, das den Kanal
    passierte und westlich von Kreta bei einer Seenotrettungsaktion mit beteiligt war.

    Das Containerschiff hat fast die Größe der Queen Mary und ist beladen mit
    8260 Containern (TEU). Gigantisch.

    Acht Personen wurden aus Seenot gerettet: ein Segler (Position etwa 35 16' N/ 021 45' E)

    Kennt eigentlich jemand die Wassertiefen vor Timbaki ??
    Gruß Joe

  5. #85
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Egon,
    ja, das ist das Problem. Die Sicherheitsrichtlinien, die es nicht gibt in China, wird man aber so einfach nicht nach Europa (und da gehört Kreta entgegen anderslauternder Informationen nun mal dazu) ex- bzw. importieren können.
    Hoffen wir einfach mal darauf, dass die Kreter nicht durchdrehen, bzw. die Vernunft sich durchsetzt. Das soll Gerüchten zufolge auch auf Kreta möglich sein.
    Klaus
    Geändert von Kreta-Klaus (26.November.2005 um 17:06 Uhr)

  6. #86
    Sabinara Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Judith,


    danke für die wichtigen Infos, vor allem jedoch für euren Einsatz.

    Ja, so trifft man sich wieder.....
    Schön, daß du dabei bist und uns auf dem laufenden hältst...


    Dir und Thanasis viel Kraft für die nächsten Verhandlungen...


    Alles Liebe

    Sabina und Hübi

  7. #87
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Kennt eigentlich jemand die Wassertiefen vor Timbaki ??
    Es ist sehr flach dort. In 1 km Abstand von der Küste erst etwa 10 m Tiefe (Seekarte).
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  8. #88
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es ist sehr flach dort. In 1 km Abstand von der Küste erst etwa 10 m Tiefe (Seekarte).
    Das wären ja nicht gerade die "besten Voraussetzungen" für die Pläne, oder?
    Klaus

  9. #89
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Das war auch mein nächster Gedanke. Und wie sieht es dann aus in Richtung
    PAXIMADIA ???
    Gruß Joe

  10. #90
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Die Zeitungen auf Kreta versuchen jedenfalls, den Lesern das Thema China auf "sanfte Weise" näher zu bringen. Die Patris hat zum Beispiel derzeit eine Umfrage laufen, ob der örtliche Markt durch die Konkurrenz von internationalen bzw. chinesischen Geschäften größere Probleme erleiden würde.

    Bei meinen kretischen Freunden ist die Meinung zu Timbaki ganz und gar nicht einheitlich. Die einen sind geradezu euphorisch wegen der (vermutlich) zu erwartenden langfristen Arbeitsplatzbeschaffung, wobei allerdings noch keiner sagen kann (oder will), wie viele Stellen entstehen würden und wie viele davon im Endeffekt überhaupt für die Kreter "vorgesehen" wären. Die anderen haben in erster Linie Angst vor einem möglichen wirtschaftlichen Diktat der Chinesen und sehen andererseits auf eine nicht gerade kleine Region an der Südküste durch das zu erwartende Ausblieben der Touristen enorme wirtschaftliche Probleme, die vermutlich im Endeffekt zu deren Ruin führen werden, zukommen. Ganz zu schweigen von der Umweltproblematik.

    Und wieder haben wir soeben eine Einladung der Internationalen Handelskammer zu einem Seminar mit Inhalt "Investieren in China" erhalten. Irgendwie verfolgt mich dieses Thema auch hier in Österreich.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  11. #91
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat:
    Es ist sehr flach dort. In 1 km Abstand von der Küste erst etwa 10 m Tiefe (Seekarte)
    Das wären ja nicht gerade die "besten Voraussetzungen" für die Pläne, oder?
    Klaus
    Bei solch einem Projekt wird sowieso gewaltig gebaggert.
    Zugangskanäle im Schwemmsand des Geropotamos wären da kein Problem.

    Beim vorigen Gavdos-Projekt (Gavdopoula, 2 km lang, 40km südl Sfakia, Containerhafen und Schiffsknotenpunkt, Teil-Ersatz für Piräus) wollte man z.B. die bis 135 m hohe Felsinsel auf 6 m Höhe abrasieren und das Material dann für die dortigen Hafenbauten verwenden.

    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  12. #92
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Wolfgang
    Bei solch einem Projekt wird sowieso gewaltig gebaggert.
    Zugangskanäle im Schwemmsand des Geropotamos wären da kein Problem.

    Beim vorigen Gavdos-Projekt (Gavdopoula, 2 km lang, 40km südl Sfakia, Containerhafen und Schiffsknotenpunkt, Teil-Ersatz für Piräus) wollte man z.B. die bis 135 m hohe Felsinsel auf 6 m Höhe abrasieren und das Material dann für die dortigen Hafenbauten verwenden.

    so ist es, gebaggert wird immer, aber die Kosten sind gewaltig. 35 Meter tief müßte die Fahrrinne werden, in Hamburg sind einige Saugbagger im Dauereinsatz und die Elbe ist schon tief. Sehr tief

    Und es ist ja auch nicht damit getan, mal kurz ne Fahrrine auszubaggern, die muß fortan ständig wieder frei gebaggert werden, denn i.d. Regel versandet das recht zügig wieder.
    Ökologisch betrachtet wäre das für den Bereich Matala/Kalamaki/ Agia Gallini das Ende

  13. #93
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    20 Meter Tiefe wäre doch sicher das Minimum, oder ?

    http://www.rettet-die-elbe.de/elbver...g_express.html

    Dies ist das Schiff, was sich westl. von Kreta mit um die in Seenot
    befindlichen Segler bemüht hatte.
    Gruß Joe

  14. #94
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    geh mal davon aus, daß mit der Schiffgröße das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. In Hamburg wird übrigens nicht nur wg der Containerriesen gebaggert, sondern auch wg der tanker, auch die werden immer größer.
    Und wenn die da in der Ecke est mal nen Containerhafen bauen, naja.... dann kann man ja auch noch mal was für den Ölbereich tun... alles eine Frage der Zeit, die Fahrrinnen werden dann immer tiefer. Und der "Sand" den die da rausholen, der muß auch gelagert werden, ist nach kurzer zeit ja sowieso nur noch Schlick und fast Sondermüll.
    Mag man gar nicht drüber nachdenken

    Übrigens... um zu sehen, daß das Schiff von Hapag nicht voll ist, bedarf es nicht unbedingt der Wasserlinie....:icon_roll aber in Hamburg war schon fix wat los, als das Teil kam. Ist ja erst der beginn einer neuen Generation, die Hapag in den Linienverkehr übernimmt. Man darf gespannt sein, wie groß die Teile noch werden.

    An der Elbe ist übrigens nichts mehr zu retten, auch wenn der Verein der Meinung ist. Die Elbe wird immer weiter ausgebaggert werden, die Strömungsgeschwindigkeiten werden ebenso wie die Deiche immer größer.

  15. #95
    KAOS Gast

    Unglücklich AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo, da hat sich ja seit meinem letzten Besuch im Forum einiges an Neuigkeiten ergeben.
    Ich hoffe dennoch weiterhin auf die ökologische Verantwortlichkeit der Zuständigen Behörden .
    Mit einem Hafenbetrieb dieser Größe ist mit Erheblichen Auswirkungen, weit über die "unmittelbaren" Nachbarn hinaus zu rechnen.
    So ist eine neue Infrastruktur von nöten, die sich wohl weit in die Messara hinein auswirken dürfte.

    Das Argument mit den Arbeitsplätzen halte ich persönlich für Fragwürdig, da die chinesischen Unternehmungen wohl in erster Linie auf ihre eigenen Leute schauen...

    Bin gespannt, wie´s weiter geht.

    Grüße vom KAOS:ANGEL:

  16. #96
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Vielleicht wäre das ja mit der Ölverschmutzung nicht ganz so gravierend,
    wenn aus dieser Idee etwas Praxistaugliches wird
    http://www.daserste.de/wwiewissen/th...3dhtref~cm.asp :ANGEL:

    Die Containerschiffe mit "Drachenfliegerantrieb" / Windkraftnutzung ...
    http://www.noordzee.nl/images/sky_sails_boot.jpg

  17. #97
    Mirabello Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Zusammen,

    ich denke es gibt auch positive Aspekte. Ein solcher
    "Logistik-Kanal" dürfte sich erheblich auf die Transport-
    Kosten nach Kreta auswirken und Folgen haben auf das
    verfügbare Warensortiment und auf das Preisneveau.

    Vieles ist schlecht zu bekommen und zu teuer.

  18. #98
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wie jede Münze hat die Sache mindestens 2 Seiten ...

    Kommt darauf an, was wichtiger ist: Kopf oder Zahl.
    Gruß Joe

  19. #99
    Angeliki Gast

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hilfe! Reinhilde und alle anderen,
    habe das mit dem Hafen leider erst jetzt im November erfahren!
    Wenn der gebaut wird, wäre das eine Katastrophe für die gesamte Südküste Kretas! Sollen Matala, Komo-Beach, Kalamaki , Agia Galini, Agios Pavlos etc. etc. und die gesamte Natur und Wasserqualität wirklich geopfert werden für 200 Arbeitsplätze (wohingegen 1000e ihren Arbeitsplatz verlieren).???Was ist mit den ganzen Leuten, die dort Häuser gekauft haben und denen, die vom Tourismus leben, das sind ja nicht wenige. Nicht nur unsere Lebensträume wären zerstört. Niemand von den Kretafans hier kann sich das vorstellen. Kann man etwas tun, regt sich Widerstand??? Was sagt die EU. Kann man mit Greenpeace vielleicht etwas machen? Viele Fragen!
    Grüße aus Berlin
    Angeliki

  20. #100
    Angeliki Gast

    Standard AW: ContainerHafen bei Timbaki geplant

    Bin gespannt, wie´s weiter geht.


    Yiassou Chaos, genau meine Meinung (siehe meine Artikel dazu vom 28.11. hier im Forum)!
    Angeliki, Berlin

  21. #101
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn
    Beiträge
    249

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Was ist mit den ganzen Leuten, die dort Häuser gekauft haben
    denen geht es genauso wie weltweit den anderen Menschen die Grundstücke und Häuser gekauft haben und deren Objekte aus diversen Gründen "über Nacht" nichts mehr wert sind... sie haben die berühmte Karte gezogen oder sie können wenn sie Glück haben und gerade ihr Areal gebraucht wird, für gutes Geld verkaufen.
    und denen, die vom Tourismus leben
    was machen die Menschen, auch wieder weltweit gedacht, die bisher ihren Lebensunterhalt z.B. mit einer Taverne/Restaurant/Lokanta bestreiten konnten und nun ein All-inclusive-Hotel nach dem anderen in unmittelbarer Nähe hochgezogen wird...

    was macht unsereiner wenn er arbeitslos wird, bzw. schon geworden ist ...
    Kann man mit Greenpeace vielleicht etwas machen?
    Hast du schon eine Petition an Greenpeace geschickt ?

    Gruß
    Irmgard
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

  22. #102
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Irmgard, dass der 100. Beitrag in dieser Abteilung von Dir nun etwas "gegen den
    Strich gebürstet", um nicht zu sagen, etwas bissig daherkommt, überrascht mich
    ein wenig. Aber natürlich siehst Du das realistisch, ohne Schnörkel, ungeschminkt!
    Insofern Zustimmung. Allerdings bin ich skeptisch, ob die Chinesen das dann
    wirklich durchziehen wollen. So ideal ist das aus ihrer Sicht doch auch wiederum
    nicht. Wir werden sehen ...

  23. #103
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Auch wenn die Bucht nicht gerade klein ist, so kann ich nur hoffen das mal ein paar Entscheidungsträger ans Denken kommen. Denn wenn die Tonnagenzahl nur annähernd erreicht wird kann man Urlaub in der "Kolpos Messaras" dann wahrscheinlich vergessen.

    Ich hoffe das viele Kreter sich Intiativen anschließen und die anderen früh genug kapieren was da eigentlich abläuft.
    Und zur vermeitlichen Verringerung der Transportkosten kann ich nur sagen : Ein Containerhafen wird den Leuten die dort wohnen außer einem neuen Landschaftsbild tipota bringen. Gleich wird es sich mit den angeblich neuen Arbeitsplätzen verhalten. Anders als Hamburg wird das nämlich nur ein Umschlagplatz sein.
    So wie sich die Griechen manchmal und die Chinesen oft verhalten kann ein großer Teil der Südküste nicht nur die blauen Fahnen dann vergessen.

    Ich bin dann dafür das Dynamitfischen wieder einzuführen. Aber diesmal auf wirklich große Fische.

    Denis

  24. #104
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn
    Beiträge
    249

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ach Joe,
    es gibt Beiträge, da kann/will ich einfach nicht anders...

    Auch ich verfolge sämtliche Beiträge in diesem Thread mit großen Interesse, bin sehr dankbar für jede Übersetzung und wünsche mir, dass dieses Projekt nicht zustande kommt, aber die Entscheidung liegt bei den Einheimischen. Wenn wir hier bei Widerstand irgendwie per Mail/Fax/Telefon/Brief helfen können, sehr gerne, bin sofort dabei... aber wie gesagt die Entscheidung liegt in der Hand der Kreter, ob sie mir als Tourist nun gefällt oder nicht

    Lg
    Irmi
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

  25. #105
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Soeben gefunden in der PATRIS:

    Gestern wurde von Minister Manolis Kefalogiannis amtlich verlautbart, dass in Timbaki das Transit-Zentrum errichtet wird, an dem sich die Chinesen beteiligen.

    Ich komme leider erst bis morgen am Abend zum Übersetzen, weil ich Besuch habe - aber vielleicht kann ja jemand eine kleine Zusammenfassung einstellen.


    Και επίσημα ανακοίνωσε χθες ο υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας Μανόλης Κεφαλογιάννης ότι στο Τυμπάκι θα γίνει το διαμετακομιστικό κέντρο στο οποίο θα συμμετάσχουν οι Κινέζοι.

    “Υπάρχει έντονο ενδιαφέρον από την Κίνα και από τις κινέζικες εταιρίες για την ανάπτυξη κοινής επένδυσης με την Ελλάδα και τη δημιουργία ενός νέου λιμενικού σταθμού στην Κρήτη, που θα έχει το μέγεθος του λιμανιού του Πειραιά”, είπε χαρακτηριστικά ο Μανώλης Κεφαλογιάννης.

    Όπως είπε ο υπουργός, στο νέο λιμένα θα φτάνουν περίπου ένα εκατομμύριο εμπορευματοκιβώτια (κοντέϊνερς) το χρόνο, τα οποία θα προορίζονται για την Ανατολική Μεσόγειο, την Αδριατική, τη Μαύρη Θάλασσα και φυσικά την Ελλάδα.

    Η επένδυση, πρόσθεσε ο κ. Κεφαλογιάννης, θα προχωρήσει άμεσα και εξετάζεται το ενδεχόμενο να πραγματοποιηθεί με την υπογραφή διακρατικής συμφωνίας μεταξύ της χώρας μας και της Κίνας. Για το σημείο που θα κατασκευαστεί το νέο λιμάνι, ο υπουργός είπε πως θα είναι στη Νότια Κρήτη, στο Τυμπάκι.

    Ο υπουργός επίσης τόνισε πως είναι κερδοφόροι οι ισολογισμοί των δέκα Οργανισμών Λιμένων, ενώ δεν αναφέρθηκε στους Οργανισμούς Λιμένων Πειραιά και Θεσσαλονίκης που είναι εισηγμένοι στο Χρηματιστήριο και θα δώσουν οι ίδιοι τους ισολογισμούς τους.

    Απαντώντας σε ερώτηση για την ακτοπλοΐα και τις άγονες γραμμές, είπε ότι γίνονται προσπάθειες να βελτιωθούν οι παρεχόμενες υπηρεσίες. Με τις μονοετείς συμβάσεις που γίνονται μέχρι τώρα με τις εταιρίες, δεν είναι δυνατόν να υπάρχουν ποιοτικές υπηρεσίες, όπως είπε, γι' αυτό στη Βουλή ψηφίστηκε νόμος σύμφωνα με τον οποίο μπορούν να γίνονται συμβάσεις μέχρι και για έξι χρόνια.

    Επίσης, πρόσθεσε ο υπουργός, προσπαθούμε να αξιοποιήσουμε το χρηματοδοτικό πρωτόκολλο που έχουμε υπογράψει με την Ευρωπαϊκή Τράπεζα Επενδύσεων για την χρηματοδότηση πλοίων άγονης γραμμής κατά 50%. Οι όροι είναι προνομιακοί και υπάρχει περίοδος χάριτος τριών ετών.

    Τέλος, γίνονται προσπάθειες να επιδοτηθεί μέσω αναπτυξιακού νόμου η βελτίωση του ξενοδοχειακού εξοπλισμού των πλοίων.

    Ο υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας είπε ακόμη ότι η Ελλάδα συμμετέχει δυναμικά στα διεθνή Φόρα, όπως στη τελευταία σύνοδο του Διεθνούς Ναυτιλιακού Οργανισμού (ΙΜΟ).

    Επίσης είπε ότι ελήφθησαν τα πρώτα επτά μέτρα για την αναβάθμιση της Ναυπηγοεπισκευαστικής Ζώνης και καθορίστηκαν οι βασικές κατευθύνσεις της Εθνικής Λιμενικής Πολιτικής.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  26. #106
    Judith aus Kalamaki Gast

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo alle zusammen.
    es ist bekannt gegeben worden: in Tymbaki soll ein Containerhafen von der Groesse Piraeus entstehen- mit 1 Millionen container pro Jahr.

    Unser erste oeffentliche Veranstaltung am 23.11. war erfolgreich- die Leute sprechen jetzt mehr darueber- der Widerstand waechst.
    Aber noch laengst ist nicht allen klar, was uns erwarten wird: dass keine Kreuzfahrtschiffe kommen werden- dass Urlauber sich sehrwohl auch 3-10km nebenan gestoert fuehlen und nicht mehr laenger kommen werden- das glauben hier viele nicht.
    Und die Bauern, was haben die mit dem Hafen zu tun- Gurken, Tomaten, Orangen, Olivenoel- das werden die Chinsen nicht bringen... oder ...
    der Knoblauch hatte ein schildchen dran 'made in china'- ebenso die Nuesse beim LIDL...
    Leute wir brauchen eure Hilfe! Wer eine DVD mit Containerhafenaufnahmen hat- her damit. Eine Dokumentation oder Werbespot Hamburg Altenwerde oder Bremerhafen oder, oder... wir wollen sowas im Hintergrund bei einer der naechsten Inbfoveranstaltungen laufen lassen- wer hat sowas...?
    Wir brauchen das moeglichst schnell- Karamanlis will am 17.12. auf Kreta seine grossen Werke vorstellen und sich von seinene Parteifreunden feiern lassen... wir wollen mit machen bei der "Parrty" ...:fluch:

    Gruss Judith & Thanasis

    www.kalamaki.de

  27. #107
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,

    ich verstehe Eure Verzweiflung, Ihr habt Euch eine Existenz aufgebaut!
    Das ganze Gebiet wird durch die Errichtung des Containerhafens gestört oder auch vernichtet werden, ich
    meine die herkömmlichen Einnahmequellen durch den
    Tourismus.:fluch: :explo:

    Und es wird eine ökologische Zerstörung geben, aber das interessiert derzeit niemand.
    Wer denkt in Griechenland denn ökologisch, ich kenne fast niemanden im privaten Familien-
    und Freundeskreis.

    Ich kann Euch leider nicht helfen, da ich nicht an solche
    Quellen herankomme, die Du meinst.

    Heute abends habe ich mit Verwandten in Iraklion telefoniert, die Sache ist beschlossen, da könnt Ihr gar nichts mehr machen, sie sagten mir, da sind doch fast nur Deutsche Einwanderer betroffen, die mit dem Tourismus zu tun haben, meistens verheiratet mit Kretern. :mecker:
    Und die Kreter, die mit Timbaki im Süden nichts am Hut
    haben, denen ist es egal.

    Und die Bauern aus der Messara interessiert dies sicher nicht, sind sie doch nicht die direkt Betroffenen.:smoke:

    Und wenn Du bei Lidl chinesische Produkte siehst, dann
    ist dies längst eine Tatsache, daß die Chinesen expandieren auf Teufel komm raus!

    Ich fürchte, Euer Protest wird nichts nützen. Denke doch an die Friedensbewegung seinerzeit, die auch eingeschlafen ist.:mecker:

    Karamanlis wird die längst beschlossene Tatsache am
    17.12. verkünden :smiley42:

  28. #108
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Von vornherein "die Flinte ins Korn zu werfen", finde ich nicht so gut.

    Vielleicht könnte eine internationale Protestseite mit eigenerer Webadresse
    hilfreich sein ...

    Gibt es jemanden, der eine entspr. neue Seite aufmacht?

    z.B. www.no-timbaki-port.de
    oder
    w3.no-chinese-harbour-on-crete.de / w3.nochineseportoncrete.de usw.

    sind mit Sicherheit noch frei. Eine EU-Domain wäre natürlich besser, aber die
    kommt erst später.

    Genügend Sprachversierte haben wir doch hier im Forum, die in allen
    Versionen (engl./franz./spanisch/griechisch/polnisch etc.) etwas beisteuern
    könnten.

  29. #109
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Joe,

    die Idee ist nicht schlecht.

    Ich versuche gerade, eine Bekannte auf Kreta zu erreichen, die längere Zeit bei Kriti-TV gearbeitet hat und nunmehr eine eigene Quartalszeitschrift herausgibt. Vielleicht ist sie ja bereit "mitzuziehen" - bessere mediale Möglichkeiten vor Ort hat sie bestimmt als wir hier aus der Ferne.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  30. #110
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Niederländisch hatte ich leider vergessen, Italienisch auch.
    Weitere skandinavische Sprachen, asiatische etc. wären auch gut.

    Die Finanzierung einer solchen Seite ist sicher kein Problem. Die Inhalte auch
    nicht. Und man könnte sofort starten: mehr Öffentlichkeit aus dem Stand
    als viele(?) kleine Protestaktionen vor Ort ...

  31. #111
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Übersetzungsversuch des Artikels in der PATRIS:

    (Sorry, ein paar Sachen haben sich mir nicht richtig erschlossen)


    Auch offiziell hat gestern der Minister für Handelsschiffahrt Manolis Kefalogiannis mitgeteilt, daß Tymbaki das Umschlagzentrum werden wird, an dem auch die Chinesen teilnehmen.

    "Es existiert ein starkes Interesse aus China und von den chinesischen Firmen für die Entwicklung gemeinsamer Investition mit Griechenland und an der Entstehung einer neuen Hafenanlage auf Kreta, der die Größe des Hafens von Piräus haben wird “, hat Manolis Kefalogiannis. gesagt.

    Wie der Minister gesagt hat, werden in dem neuen Hafen ungefähr eine Million Container im Jahr ankommen, welche für das östliche Mittelmeer, die Adria, das Schwarze Meer und natürlich Griechenland bestimmt sind.

    Die Investition, hat Herr Kefalogiannis hinzugefügt, wird unmittelbar fortschreiten und es wird die Möglichkeit einer Verwirklichung mit der Unterschrift multinationaler Abmachung zwischen unserem Land und China geprüft. Für den Fall, das ein neuer Hafen entstehen wird, hat der Minister gesagt, wird er in Süd-Kreta, in Tymbaki entstehen.

    Der Minister hat ebenfalls betont wie die Bilanzen der zehn Hafenorganisationen gewinnbringend sind, wenn er sich auch nicht gewandt hat an die Hafenorganisationen Piräus und Thessaloniki, die den Börsengang beantragt haben und es wird die selben Bilanzen geben

    Antwortend auf die Frage für die Küstenschiffahrt und die unwirtschaftlichen Linien, hat er gesagt daß es Bemühungen gibt den gewährten Dienst zu verbessern. Mit den einjährigen Verträgen, die bis jetzt mit den Firmen gemacht werden, ist es nicht möglich zu existieren qualitativen Dienst, wie er gesagt hat, darum ist im Parlament das Gesetz verabschiedet worden, laut welchem auch Verträge bis sechs Jahre gemacht werden können.

    Ebenfalls, hat der Minister hinzugefügt, versuchen wir das Finanzprotokoll zu verwerten, das wir schon unterschrieben haben mit der europäischen Investitionsbank für die Schiffs-Finanzierung unwirtschaftlicher Linie entsprechend 50%. Die Bedingungen sind hervorragend und es existiert Periode χάριτος (?) dreier Jahre.

    Letztendlich, es gibt Bemühungen subventioniert zu werden durch Entwicklungsgesetzes die Verbesserung der Hotel- Ausrüstung der Schiffe.

    Der Minister für Handelsschiffahrt hat noch gesagt, daß Griechenland potentiell teilnimmt an dem internationalen Aufschwung, wie in dem letzten Konzil der internationalen Schiffahrtsorganisation (ΙΜΟ).

    Ebenfalls hat er gesagt, daß ελήφθησαν (?) die zuerst sieben Maßnamen für das Aufsteigen des Ναυπηγοεπισκευαστικής (?) Zone und die grundsätzliche Richtungen der nationalen Hafenpolitik bestimmt worden sind.

  32. #112
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Reinhilde
    Hallo Joe,

    die Idee ist nicht schlecht.

    Ich versuche gerade, eine Bekannte auf Kreta zu erreichen, die längere Zeit bei Kriti-TV gearbeitet hat und nunmehr eine eigene Quartalszeitschrift herausgibt. Vielleicht ist sie ja bereit "mitzuziehen" - bessere mediale Möglichkeiten vor Ort hat sie bestimmt als wir hier aus der Ferne.

    Zitat Zitat von joe
    Niederländisch hatte ich leider vergessen, Italienisch auch.
    Weitere skandinavische Sprachen, asiatische etc. wären auch gut.

    Die Finanzierung einer solchen Seite ist sicher kein Problem. Die Inhalte auch
    nicht. Und man könnte sofort starten: mehr Öffentlichkeit aus dem Stand
    als viele(?) kleine Protestaktionen vor Ort ...
    Aufgrund der Tatsache, daß dies ein wirklich wichtiges Ding ist, bin ich bereit, eine Domain zu registrieren, entsprechenden Speicher auf dem Server bereit zu stellen und ein Portal zu installieren. Womöglich schaffe ich das noch dieses Wochenende.
    Allerdings denke ich, die Ganze Sache muß irgendwie mehrsprachig sein, folglich bin ich natürlich nicht in der Lage, das alles alleine zu managen, zumal ich wirklich mehr al genug um die Ohren habe!

    Also, schickt mir schnellstens Domainvorschläge und Vorschläge des Aufbaus, dann können wir eine internationale Website gegen den Hafen aufbauen.
    Speicher etc ist ja ausreichend vorhanden

    Jürgen

    edit.... ich persönlich würde entweder eine com oder eine info Domain als sinnvollste Wahl halten

  33. #113
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Jürgen,
    :respekt: :respekt:

    Hat jemand Ideen, wie die Anderen das (abgesehen von der wichtigen, wertvollen Mitarbeit) finanziell unterstützen können, ohne daß es Probleme mit Finanzämtern gibt?



    WICHTIG ist:
    Beiträge müssen sehr sachlich bleiben.
    Fakten müssen stimmen (Ausweg: "Quelle xy sagt: ....")



    Und behaltet im Kopf:
    Es ist nicht UNSER Land.
    Wir haben den Griechen nicht zu sagen, was sie zu tun haben.

    Aber man darf informieren:
    Fakten, verschwiegene Risiken, kommende Schäden (z.B. für Natur, Tourismus), falsche Behauptungen (der Interessenten).
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  34. #114
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    SUPER, hoffen wir, dass viele mitmachen!

    Jürgen, hoffentlich wird Dir beim nächsten Mal nicht die Einreise nach GR
    verweigert oder das Auto bis auf die letzte Schraube demontiert ...:ANGEL:

    Finanziell sollten sich alle Interessierten mit beteiligen.

    Eine -info-Domain ist besser als die com-Domain.

    Wir brauchen jemanden, der/die als erstes einen griffigen deutschen Text macht,
    möglichst mit journalistischer Erfahrung oder entsprechendem Now-Hau...

    Anschließend als Sonntagsvergnügen erste Übersetzungen, vielleicht zunächst
    auf griech/engl/franz/niederländisch ....

    Bei meinem ersten Vorschlag No-timbaki-port wäre zu bedenken, dass man
    nicht gegen jeden Hafen ist, also auch bereits existierende Häfen, sondern
    nur gegen die neuen Pläne (Piräus auf Kreta). Gibt es ausser Kokinos Pirgos
    eigentlich noch weitere Häfen dort in der Ecke ?
    Gruß Joe

  35. #115
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Für die Übersetzungen "niederländisch" hat sich soeben ein Bekannter, auch ein richtiger Kreta-Liebhaber, der in Amsterdam ein Reisebüro betreibt, bereit erklärt.
    Wenn Ihr einverstanden seid, leite ich den "Hafenthread" auch an Greenpeace in Wien weiter.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  36. #116
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    weitere Vorschläge

    no-timbaki-port.info

    no-new-bigger-ports-on-crete.info

    no-big-port-near-paximadia.info

    crete-island-international-help.info
    crete-international-watching.info
    crete-helpline.info

    crete-island-friends.info
    (das würde auch die thematische Erweiterung zB in Sachen
    Golfplätze, Kraftwerkbau etc. ermöglichen, allerdings nicht
    den Protestcharakter bereits im Namen signalisieren)


    Gelegentlich ist in Sachen Finanzamt auch mal die Ehefrau gefragt ...

  37. #117
    beckchrisgeorg Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    salut,
    Falls Ihr eine französische Übersetzung braucht...schickt mir einfach den Text..Christophe

  38. #118
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Auch wenn "Widerstand" vielleicht aussichtslos ist.

    Eine (2-3-4...) Domain werde ich mal beantragen, den Namen überleg ich mir noch.
    Falls wir uns einig werden, oder Jürgen etwas macht kommt eine Weiterleitung auf diese Seite. Auch auf meiner Matala-Seite werde ich darauf hinweisen.

    Es wird vielleicht keinen Entscheidungsträger jucken, aber mal ganz ehrlich, wie träge und obrigkeitshörig "wir" deutschen manchmal sind finde ich wirklich ätzend. Ich bekomme es jeden Tag mit. "Was Du jetzt wieder hast"

    Warum sollen wir "Touris" uns nicht dagegen äußern ?

    Denis

  39. #119
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Warum mehrere Domains, Denis? Eine gute Domain würde reichen, entweder mit
    einem Protesttitel oder in Richtung Kreta-Friends.

    Hier ein erster Entwurf für einen Text auf dieser Seite. Im Anschluß daran sollten
    die sachlichen Informationen, was bislang passiert ist, dann zusammengetragen
    werden und dort zu lesen sein, also die bislang bekannten Fakten.

    Der folgende Text ist ein Entwurf. Der kann verändert werden, umgebastelt,
    ergänzt, korrigiert werden usw. Damit die Sache schneller voran geht, mache
    ich das hier mal auf diesem Wege, ansonsten kann das sicher auch künftig
    etwas anders organisiert werden.

    (Cheffee, kann man das eigentlich auch als PDF-Dokument hier reinstellen?)

    1. TEXT-VORSCHLAG FÜR PROTESTSEITE

    Wir, Freunde der griechischen Ferieninsel Kreta aus verschiedenen Ländern des europäischen Kontinents, verfolgen mit großem Interesse und mit Besorgnis die Pläne der griechischen Regierung, im Süden Kretas einen neuen Hafen zu bauen. Der geplante Komplex soll in der Region Timbaki entstehen und als Containerumschlagplatz mit einer Zielkapazität von ca. Tonnen dienen. Dies entspricht in etwa der Größenordnung des Hafens in Piräus bzw. einem Drittel/Viertel (?) der Kapazität, die jährlich für den größten deutschen Hafen in Hamburg ausgewiesen ist.

    Selbst wenn bei diesem Großprojekt neue Arbeitsplätze entstehen, so wird dies andererseits gleichzeitig zu einem starken Einbruch im Tourismussektor in der gesamten Region führen. Mit dem Ausbleiben von Urlaubern werden Hunderte von Arbeitsplätzen in diesem Sektor und viele Existenzen von Klein- und Mittelbetrieben vernichtet werden.

    Hauptnutznießer dieses Bauprojekts werden am Ende chinesische und andere internationale Handelsunternehmen sein, die Kreta zu einem Umschlagplatz für Warenlieferungen aus Fernost ausbauen wollen. Von dort aus sollen vor allem Märkte in Südosteuropa, im mittleren Osten und der Türkei sowie in Nordafrika beliefert werden, insbesondere mit Waren aus China.

    Hierdurch werden nicht nur kretische Betriebe stark beeinträchtigt, auch das zur Zeit noch weitgehend intakte natürliche Gleichgewicht im Süden der Insel, Fauna, Tierleben und die kretische Landschaft werden durch ein solches Projekt gravierend verändert werden. Dies betrifft in starkem Maße die Brutstätten der Meeresschildkröten, zugleich auch zahlreiche andere Meeresbewohner.

    Wir fordern die griechische Regierung auf, ihre Pläne, Timbaki zu einem neuen großen Containerhafen auszubauen, aufzugeben.

    Wir fordern die kretische Bevölkerung auf, sich gegen diese Pläne zu wehren und für den Erhalt von Arbeitsplätzen und Betrieben einzusetzen. Ebenso rufen wir alle Freundinnen und Freunde der Ferieninsel Kreta auf, gegen die Pläne von griechischen Politikern und chinesischen Handelsunternehmen entschieden zu protestieren. Wir hoffen, dass sich viele Urlauber aus allen eunropäischen Nationen an diesem Protest beteiligen.

    Unser Ziel ist es, unsere kretischen Freunde, Bekannten und Gastgeber bei ihrem Widerstand zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen die Ausführung dieser Pläne zu verhindern.

    Sollten die Pläne, ungeachtet der Protestaktionen, zielstrebig weiter verfolgt werden, so sind weitere Aktionen wie z.B. Boykotts nicht auszuschließen.

    Wir verbringen zum Teil seit vielen Jahren unseren Urlaub auf Kreta und setzen uns dafür ein, dass sich die Lebensbedingungen der kretischen Bevölkerung beständig verbessern. In bescheidenem Umfang haben wir dazu beigetragen und waren stets gerne zu Gast auf der Insel. Das muss nicht so bleiben. Wir schätzen diese Insel als eine liebenswerte Stätte für Erholung, touristische Unternehmungen und genießen die kretische Gastfreundschaft sehr gerne. Die jetzigen Planungen sind allerdings in keiner Weise geeignet, diese Erlebnisse weiter zu ermöglichen. Von daher hoffen wir auf Einsicht bei den Beteiligten und fordern die Einstellungen aller Bemühungen, den Containerhafen in der Timbaki-Region weiter zu planen und das Gesamtvorhaben in den nächsten Jahren zu realisieren. (END)

    Anschließend Fakten ... und vielleicht hat ja noch jemand schöne Fotos von
    der Kante. Das wirkt immer gut. Auch von den Schildkröten etc. ...

  40. #120
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Wolfgang
    Jürgen,
    :respekt: :respekt:



    Und behaltet im Kopf:
    Es ist nicht UNSER Land.
    Wir haben den Griechen nicht zu sagen, was sie zu tun haben.

    Aber man darf informieren:
    Fakten, verschwiegene Risiken, kommende Schäden (z.B. für Natur, Tourismus), falsche Behauptungen (der Interessenten).
    Obwohl ich sicher gegen den *Mainstream* schwimme, ist der erste Satz, den ich von Wolfgang zitiere, für mich eine SEHR wichtige Aussage.

    Ich bin eine Realistin !

    Ich stelle mir vor, Touristen würden in meiner Heimat
    Österreich gegen eine wirtschaftliche Entwicklung Sturm
    laufen, die eine Landesregierung genehmigt hat, dann würde ich dies absolut NICHT goutieren.

    1. MÜSSEN zuerst die Einheimischen Sturm laufen, und
    2. wenn uns andere Menschen, aus anderen Ländern helfen wollen, willkommen.

    Ich stelle hier ein Beispiel herein:
    Wir hatten in Österreich Mitte der 70iger-Jahre ein fix und fertiges Atomkraftwerk.
    Proteste gab es schon von Beginn an durch eine breite Bevölkerungsschicht, Demos
    im ganzen Land, aber es wurde gebaut.
    Der damalige Bundeskanzler Kreisky (in der Bevölkerung geliebt + verehrt) übersah die
    Protestbewegungen.
    Als er nicht mehr anders konnte, kam ein Volksbegehren (in unserer Verfassung vorgesehen
    und festgeschrieben! die Schweiz war hierfür Vorbild)

    UND: das Volk sagte NEIN !

    So steht das fertige Atomkraftwerk in der Gegend herum ohne Brennstäbe !

    DIES haben Österreicher BEWEGT .

    Ich sehe in Kreta *keine Antibewegung*, geschweige denn
    in Griechenland!
    Wer sich bewegt, sind sehr wenige Menschen ! und glaubt Ihr wirklich, daß dieser zentralistisch regierte Staat Griechenland sich in die Knie
    zwingen läßt, von ein paar Handvoll Leuten ???
    Außerdem ist in Griechenland in der Verfassung keine Volksbefragung oder Volksbegehren
    festgeschrieben !
    Ich kenne dieses Land seit mehr als 30 Jahren, habe die
    politische Entwicklung sehr genau verfolgt und kenne auch
    ziemlich genau die Mentalität der Kreter und der Griechen!

    Das Wort *Solidarität* ist ein Fremdwort !

    Mein Mann und ich haben heute eine Telefonumfrage bei befreundeten Griechen und Kretern in Wien gemacht, gestandene Menschen, die hier in anspruchsvollen Berufen tätig sind,
    Uni-Professoren, Journalisten, Ärzten, Bankern, Musikern, Gastronomen, Politiker (griechische)
    usw. usw.
    Wir befragten genau 24 Menschen, die wir heute am Samstag erreichen konnten.

    Es wurde hin und her politisiert, aber als letzte Aussage kam, die griechische Regierung (oder die regierende Partei) wird das durchsetzten, was sie will. Auch Griechenland entgeht der Globalisierung nicht. Das war die Hauptaussage, dies wurde natürlich bedauert aber als
    unumkehrbar angesehen UND: endlich bekommt Griechenland Anschluß an der Modernisierung.

    Eine Randbemerkung: Keiner der befragten Freunde, hat
    von diesem Projekt auf Kreta gewußt!!

    @ Joe ich schätze Deine Bemühungen sehr, aber ich glaube, diese sind etwas blauäuig und emphatisch!
    Geändert von didika (4.December.2005 um 00:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •